Heli für 5 Minuten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snufkind
    Snufkind

Heli für 5 Minuten

Hallo,
    auch ich möchte mich gerne vorstellen. Ich bin 24 Jahre alt und komme aus Karlsruhe. Mir haben es seit einiger Zeit besonders die ganz kleinen Helikopter angetan. Deshalb habe ich mir zunächst einen zoopa 150 blu iz 2,4 GHz gekauft, der sich auch recht leicht im Zimmer fliegen lässt, allerdings bald ziemlich langweilig wird.
    Daher habe ich mir als Nächstes den MJX F-47 / F647 gekauft, den ich bis heute Vormittag noch besessen habe. Leider ist er beim Jungfernflug im Park so weit aufgestiegen, bis ich ihn nicht mehr sehen konnte und wird seitdem vermisst.
    Es herrschte ein relativ leichter Wind, aber der war für den kleinen Helikopter und einen Anfänger wohl doch schon zu viel.
    Ich möchte mich davon aber nicht entmutigen lassen und plane daher schon einen Ersatz. Viele hier empfehlen einen Nano-CPX, aber ist der nicht genauso windanfällig, weil er auch so klein und leicht ist? Ich dachte zudem an etwas Größeres wie den F-45, aber hat die Größe überhaupt zur Folge, dass sich der Helikopter leichter steuern lässt und bei Wind kontrollierbarer ist?

Gruß
  • mysteryx
    Member
    • 18.05.2013
    • 345
    • Florian
    • Köln

AW: Heli für 5 Minuten

Huhu

die Nano Reihe wuerde ich fuer drinnen empfehlen, draussen eher die m-Reihe. Entsprechend den mQX oder mCPx. Mit ner DX6i um am simulator zu ueben. Dazu ein paar ersatzteile (art.nr. Kann ich dir per pn zukommen lassen, wenn deine entscheidung feststeht) und schon kanns losgehen.
    Und wichtig: Versicherung!

der 'entschaerfte' mCPx wird bei maessigem Wind etwas gegen den Wind gestellt, und schon steht er wie ne Eins. Da mach dir mal keine Sorgen muss man aber nen gefuehl fuer bekommen.

FP sind dafur praedestiniert bei Wind nen Abgang zu machen. Apropos, nen Piepser waere net schlecht, egal welches Modell xD

Viel Spass bei uns, und immer schoen die Grundlagen ueben

gruesse

Kommentar

• Onkelwoody
      Member
      • 19.07.2013
      • 653
      • Stefan
      • Duisburg

Der Nano-CPX ist ein Collective-Pitch Heli, trotz seiner nur 28g kann er bei leichtem Wind sehr wohl noch draussen fliegen, ist aber eigentlich eher was fürs Wohnzimmer. Der etwas schwerere mCPX geht draussen recht gut. FP-Helis wie der F647 sind dagegen bei auch nur leichtem Wind nahezu unsteuerbar.

Glück Auf

Stefan
      zuviel, um es hier aufzuführen :(
      FSC Duisburg

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

schade um den Heli, aber ich muss jetzt mal wieder den Finger heben.

Park und Heli ist ne recht dumme Kombination, erstens mal hast Du dort sicherlich keine Erlaubnis vom Grundstückseigentümer fürs starten und landen, zweitens sind dort sicherlich immer ein paar Leute zu viel unterwegs.

Ich würde Dir für den Anfang ( also wenn die sucht schon zugeschlagen hat) erstens mal ein vernünftiges Plätzchen empfehlen, und dann nen Heli in der 450er größe.

Wenn Du Dir selber einen gefallen tun willst, such Dir im Bereich Karlsruhe ein paar Leute die fliegen können, die gibt's, das weis ich sicher.....das macht den Einstieg wesentlich einfacher.

Grüße Dino
        Zen...

Kommentar

• guenniwende
          guenniwende

moin,

auch eine versicherung solltest du haben, die gibts z.b. beim DMFV oder DMV. eine normale haftpflichversicherung deckt das nicht ab, egal wie groß/klein der heli ist.

gruss guenni

Kommentar

• mysteryx
            Member
            • 18.05.2013
            • 345
            • Florian
            • Köln

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
            Ich würde Dir für den Anfang ( also wenn die sucht schon zugeschlagen hat) erstens mal ein vernünftiges Plätzchen empfehlen, und dann nen Heli in der 450er größe.

Wenn Du Dir selber einen gefallen tun willst, such Dir im Bereich Karlsruhe ein paar Leute die fliegen können, die gibt's, das weis ich sicher.....das macht den Einstieg wesentlich einfacher.

Grüße Dino
            Vorher aber unbedingt Sim oder mCP (oder vergleichbare). Neulich hat, ttrotz 'erfahrener' Piloten den Heli voll versenkt, weil keinerlei Grundlage da war. Da finde ich nen Microheli sinnvoller als den 450mer, allein schon wegen den Ersatzteilkosten. Waehrend man mit nen Micro fliegt kann man ja in Ruhe nen kit kaufen und aufbauen.

ich habs andersrum gemacht und bereut...

Kommentar

• Onkelwoody
              Member
              • 19.07.2013
              • 653
              • Stefan
              • Duisburg

Ich hab mir grade mal bei einem Online-Händler die Beschreibung zu dem Heli angesehen.... :dknow: ich verstehe nicht, wie man dieses Teilchen als Outdoor-Heli anpreisen kann . Der Frust beim Käufer, der in der Regel ja ein Anfänger ist, ist da ja wohl vorprogrammiert.

Glück Auf

Stefan
              FSC Duisburg

Kommentar

• Snufkind
                Snufkind

Ja, es wurde auch behauptet, dass er sich genauso leicht wie ein Koaxial-Heli fliegen lassen würde, aber ich hatte schon in der Wohnung Probleme, ihn gerade steigen zu lassen, weshalb ich mir dann ein leeres 50x50 Meter Feld im Park ausgesucht habe, welches ich eigentlich auch gar nicht mit dem Heli verlassen wollte.

Ich werde mir dann wohl als Nächstes den mCP X + DX6i + Simulator zulegen und mich erst wieder nach draußen trauen, wenn es im Simulator klappt.

Kommentar

• Tane Mahuta
                  Senior Member
                  • 07.11.2012
                  • 1120
                  • Michael
                  • Verein u. wild

Einem Nachbarn von mir haben sie diesen Heli auf der Messe angedreht.
                  Unzerstörbar haben sie ihm erzählt.

Mal schauen wie lang er da ne Freude daran hat.
                  LG Miky
                  [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• Onkelwoody
                    Member
                    • 19.07.2013
                    • 653
                    • Stefan
                    • Duisburg

Zitat von Snufkind Beitrag anzeigen
                    Ja, es wurde auch behauptet, dass er sich genauso leicht wie ein Koaxial-Heli fliegen lassen würde, aber ich hatte schon in der Wohnung Probleme, ihn gerade steigen zu lassen
                    Hast Du ihn bei einem Modellbaugeschäft vor Ort gekauft? Wenn die Händler so beraten, dann braucht sich niemand zu wundern, warum immer mehr online gekauft wird. Eine vernünftige (!) Beratung würde schon einen etwas höheren Preis rechtfertigen, ich persönlich wäre auch bereit, dafür ggf. etwas mehr zu zahlen, aber wenn es dann nur um Umsatzmaximierung geht und der Kunde den Laden mit etwas verlässt, was für ihn letztlich nicht brauchbar ist, geben die örtlichen Händler ihren letzten Vorteil auf. Dann doch lieber online und billiger.

Glück Auf

Stefan
                    FSC Duisburg

Kommentar

• Snufkind
                      Snufkind

Nein, ich habe ihn auch online gekauft. Davor habe ich nach einem Fachgeschäft in Karlsruhe gesucht, allerdings ohne großen Erfolg.

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3023
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
                        Eine vernünftige (!) Beratung würde schon einen etwas höheren Preis rechtfertigen, ich persönlich wäre auch bereit, dafür ggf. etwas mehr zu zahlen
                        Ach wie wäre das schön, wenn es so ablaufen würde.....

Ich erkläre mich hiermit bereit, Dich oder auch den TO ausführlich zu beraten....Ihr müsstet Euch nur die Mühe machen, euch ins Auto zu setzen, und mal in Richtung Heilbronn zu kommen.

Grüße Dino
                        Zen...

Kommentar

• Onkelwoody
                          Member
                          • 19.07.2013
                          • 653
                          • Stefan
                          • Duisburg

Hallo Dino,

wenn ich mal in der Gegend von HN bin werde ich Deinen Shop mal besuchen, versprochen!

Glück Auf

Stefan
                          FSC Duisburg

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Nun ja , mit der Beratung ist immer so eine Preisfrage . Am besten geht man für ein paar Stunden mal in eine Flugschule .
                            Dort lernt man die Theorie und kann dann nach ein paar Stunden Praxis selbst zur Tat schreiten.
                            Natürlich fliegt ein großer Heli stabiler und ist auch bei Wind ein zu setzen. Man sollte aber vorher und nachher sich einen Simulator zu legen . Der spart nicht nur eine Menge Geld sondern man lernt sehr schnell das Heli fliegen eine Fleißaufgabe ist die viel ßben verlangt . Als sehr zuverlässiger Heli hat sich der T-Rex 450 Sport als Super Combo bewährt. Der kann noch bis zu max. 30 km/h Wind geflogen werden aber sicher nicht von einem Anfänger. Der Anfänger braucht in der Regel ca. 1/2 Jahr bis er die Mechanik und die Funktion verstanden hat . Am besten tut man sich mit Piloten zusammen die schon den Heli beherrschen dann geht es meist schneller und mit Spaß von statten. Und Geld kann man eigentlich nur Im Internet sparen. So gibt es bei Erstbesteller 5 - 10 % Rabatt zu den schon günstigen Preisen..

Noch ein Satz zum fliegen im Park . Ich fliege auch im Park , der für 5 kg. mit Versicherung und schriftlicher Genehmigung zugelassen ist . Das ist also kein Widerspruch und mit einem 450 iger Heli auch kein Problem .
                            Wenn man fliegen kann geht es auch mit einem 700derter Heli. Wo bei dann die Ersatzteil Versorgung seines gleichen sucht . z.B. ein 24 Stunden Service den ein Händler vor Ort meist nicht bieten kann . Wie gesagt , das ist alles eine Preisfrage. Aber so macht das Hobby dann Spaß und erzeugt keinen Frust.
                            Zuletzt geändert von Manfred; 18.08.2013, 19:19.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Leadtech
                              Leadtech

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                              moin,

auch eine versicherung solltest du haben, die gibts z.b. beim DMFV oder DMV. eine normale haftpflichversicherung deckt das nicht ab, egal wie groß/klein der heli ist.

gruss guenni

nachfragen und bestätigen lassen ...

meine schon und auch schon n schaden gehabt

Kommentar

Lädt...
                              X