in letzter Zeit taucht immer wieder die Frage auf, warum der Heli im Schwebeflug schief hängt
und warum er bei einer Piroutte "eiert".
Warum er im Schwebeflug schief hängt ist völlig klar, der Hauptrotor muß den Seitenschub
des Heckrotors kompensieren.
Zum Thema "eiern" kommt mitunter die Antwort, dass dies mit einem guten Stabi durch
die Pirouettenoptimierung beseitigt werden kann.
Da ich bei meinen Helis mit BeastX/VStabi während einer Pirouette im Schwebeflug auch korrigieren
muß, taucht bei mir folgende Frage auf. Wenn der Heli vor mir, mit Heck zu mir in der Schwebe fliegt,
ist die Rotorebene leicht nach rechts geneigt (muß so sein, s.o.). Wenn ich den Heli jetzt mit dem
Heckrotor drehe, bleibt doch durch das Stabi die Hauptrotorebene aus "meiner Sicht" leicht nach rechts
geneigt. Durch die Richtungsänderung des Seitenschubs vom Heckrotor, ist dieser nicht mehr im
"Gleichgewicht" mit dem Gegenschub vom "schief" stehenden Hauptrotor und der Heli beginnt zu wandern.
Am stärksten ist dieses Wandern wenn der Heli sich um 180° um die Hochachse gedreht hat, denn dann
ist der vom Heck- und schief stehenden Hauptrotor produzierte Seitenschub gleich gerichtet. Entsprechend
muß der Heli bei einer Pirouette "korrigiert" werden.
Sollte jetzt das Stabi automatisch korrigieren, so müßte sich ja die schief stehende Hauptrotorebene
bei einer Pirouette mit drehen. Würde bedeuten, nach z.B. 180° Drehung müßte die Rotorebene aus
"meiner Sicht" nach links hängen (Heli zeigt jetzt mit der Nase zu mir).
Wenn aber das Stabi das machen würde, würde es auch bedeuten, dass der Heli bei einer Pirouette während
des Vorwärtsfluges auf einmal stoppt oder gar die Richtung wechselt. Dies tut er aber nicht, denn wenn
ich den Heli mit schief stehender Taumelscheibe um die Hochachse drehe, behält die schief stehende Taumelscheibe
ihre Richtung. Sprich, fliegt der Heli vor mir z.B. von links nach rechts (TS ist aus meiner Sicht nach
rechts geneigt) und mache ich jetzt eine 180° Pirouette so ist die TS weiterhin nach rechts geneigt und
der Heli fliegt nach rechts weiter.
Sind meine ßberlegungen richtig oder habe ich da evtl. etwas unbeachtet gelassen ?
Gruß,
Dirk

....
Kommentar