durch Freunde bin ich auf diese Website aufmerksam geworden. Bis jetzt bin ich eher passiver Mitleser gewesen.
Durch einen Zufall und einen kleinen-Jungen-Traum bin ich vor einem Jahr eher ungewollt zu zwei RC-Hubschraubern der Marke Belt CP V2 und einem Sender Spektrum DX6i gekommen. Grund war, dass mein damaliger Arbeitskollege in Niedersachsen Vater von Drillingen wurde und mir die Hubschrauber günstig vermacht hat.
Nun standen sie erst einmal monatelang in der Ecke, da ich noch ein weiteres Hobby (Modelleisenbahnbau) habe.
Da ich nun beruflich seit diesem Jahr wieder in der Heimat arbeite und die Modelleisenbahn im Winterschlaf steckt, wollte ich mich gern bei den Erfahrenen kundig machen, ob man als völliger Anfänger auch das RC-Heli-Schrauben, das richtige Einstellen am Sender und am Heli und natürlich das Schweben und später das Fliegen lernen kann.
Hauptsächlich suche ich einen RC-Heli-Flieger aus dem Raum Dresden oder Pirna, der mir bei der ersten großen Hürde DX6i für den Belt CP V2 richtig einstellen Starthilfe geben kann. Anhand von zahlreichen Videos und Tuturials habe ich schon einige Grundeinstellungen getroffen, aber eben noch nicht final. Deshalb auch meine Hoffnung, dass ein geschultes Auge da noch einmal drüber sieht, bevor ich blauäugig durch den heimischen Garten "hüpfe".
Für die eigenen 4 Wände habe ich schon einen Blade msrx und einen Carson EC 145. Das macht sehr viel Spaß und ich habe -Blut geleckt-. Nun steht der Schritt nach draußen an und ich möchte gern auch die beiden Belt CP V2 fliegen können. Nur habe ich vor denen noch sehr viel Respekt und auch Angst, etwas falsch zu machen. Basteln und reparieren gehört dazu, aber ich möchte nicht unnötig Geld verbrennen, sondern lieber in einem Verein unter Freunden lernen. Daher möchte ich gern mal die Grundeinstellungen mit einem erfahrenen Vereinsmitglied durchgehen und hoffe auf etwas Beistand beim ersten -Hüpfen-.
Ich bin mir bewusst, dass die Belt CP V2 nicht gerade zu den besten Marken gehört und in einigen Internetforen regelrecht zerrissen werden, aber es ist kein Meister vom Himmel gefallen und man muss ja nicht gleich mit einem T-Rex 600 anfangen. Dem 3D-Fliegen kann ich (bis jetzt) sowieso wenig abgewinnen - stattdessen finde ich die Scale-Hubschrauber atemberaubend. Mir reichen eben die Platzrunden.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Lieben Gruß
Lars
PS: Bin auch schon einmal in Pirna am Segelflugplatz gewesen, aber da waren nur Flächenflieger

. Und ich hatte auch geschrieben, das ein Naturtalent direkt mit einem CP mit Paddelstange anfangen kann. Nur leider sind die wenigsten von uns Naturtalente. Und den meisten geht es so, das sie sich die Sache leichter vorstellen, als sie ist. Und dann ist regelmäßig das Geschrei groß, wenn der teure und große Heli gleich am Boden liegt und Schrott ist. Außerdem geht von einem Heli wie dem Belt-CP eine nicht unerhebliche Gefahr aus, wenn man den nicht beherrscht.
Kommentar