Suche Schützenhilfe Raum Dresden/Pirna

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • djlars
    djlars

Suche Schützenhilfe Raum Dresden/Pirna

Hallo liebe RC-Heli-Mitglieder,

durch Freunde bin ich auf diese Website aufmerksam geworden. Bis jetzt bin ich eher passiver Mitleser gewesen.

Durch einen Zufall und einen kleinen-Jungen-Traum bin ich vor einem Jahr eher ungewollt zu zwei RC-Hubschraubern der Marke Belt CP V2 und einem Sender Spektrum DX6i gekommen. Grund war, dass mein damaliger Arbeitskollege in Niedersachsen Vater von Drillingen wurde und mir die Hubschrauber günstig vermacht hat.

Nun standen sie erst einmal monatelang in der Ecke, da ich noch ein weiteres Hobby (Modelleisenbahnbau) habe.

Da ich nun beruflich seit diesem Jahr wieder in der Heimat arbeite und die Modelleisenbahn im Winterschlaf steckt, wollte ich mich gern bei den Erfahrenen kundig machen, ob man als völliger Anfänger auch das RC-Heli-Schrauben, das richtige Einstellen am Sender und am Heli und natürlich das Schweben und später das Fliegen lernen kann.

Hauptsächlich suche ich einen RC-Heli-Flieger aus dem Raum Dresden oder Pirna, der mir bei der ersten großen Hürde DX6i für den Belt CP V2 richtig einstellen Starthilfe geben kann. Anhand von zahlreichen Videos und Tuturials habe ich schon einige Grundeinstellungen getroffen, aber eben noch nicht final. Deshalb auch meine Hoffnung, dass ein geschultes Auge da noch einmal drüber sieht, bevor ich blauäugig durch den heimischen Garten "hüpfe".

Für die eigenen 4 Wände habe ich schon einen Blade msrx und einen Carson EC 145. Das macht sehr viel Spaß und ich habe -Blut geleckt-. Nun steht der Schritt nach draußen an und ich möchte gern auch die beiden Belt CP V2 fliegen können. Nur habe ich vor denen noch sehr viel Respekt und auch Angst, etwas falsch zu machen. Basteln und reparieren gehört dazu, aber ich möchte nicht unnötig Geld verbrennen, sondern lieber in einem Verein unter Freunden lernen. Daher möchte ich gern mal die Grundeinstellungen mit einem erfahrenen Vereinsmitglied durchgehen und hoffe auf etwas Beistand beim ersten -Hüpfen-.

Ich bin mir bewusst, dass die Belt CP V2 nicht gerade zu den besten Marken gehört und in einigen Internetforen regelrecht zerrissen werden, aber es ist kein Meister vom Himmel gefallen und man muss ja nicht gleich mit einem T-Rex 600 anfangen. Dem 3D-Fliegen kann ich (bis jetzt) sowieso wenig abgewinnen - stattdessen finde ich die Scale-Hubschrauber atemberaubend. Mir reichen eben die Platzrunden.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Lieben Gruß

Lars

PS: Bin auch schon einmal in Pirna am Segelflugplatz gewesen, aber da waren nur Flächenflieger
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Suche Schützenhilfe Raum Dresden/Pirna

Hallo Lars,
    Bist du denn schon mal irgend einen Heli geflogen? Falls nicht, dann glaube ich nicht, das das mit dem Belt was wird. Das ist ein CP-Heli. Das ist sowieso schon mal die Königsklasse. Und dazu ist der Belt soweit ich weiß, auch noch ein Heli mit Paddelstange. Diese Helis sind nochmal schwieriger zu fliegen, als Flybarlesshelis. Auch die Einstellerei ist nicht ganz einfach. Sofern du kein Naturtalent, gebe ich deinem Belt nicht mehr als 10 Sekunden, bevor er Schrott ist.

Wenn du schon eine DX6i hast und gleich mit einem CP-Heli anfangen willst, dann hol dir was kleines, wie den MCPx V2 oder den Nano CPX. Noch besser wäre aber für einen absoluten Anfänger, der noch niemals einen Heli geflogen ist, entweder der Blade MQX, oder ev. sogar erstmal der Blade MSR.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• djlars
      djlars

Hallo Raimund,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich hatte doch geschrieben, dass ich schon einen Blade msrx (mit der DX6i) und einen Carson EC 145 fliege. Entweder zuhause oder in einer (Eis)Halle in Dresden.

Um nicht innerhalb von 10 Sekunden eine Füllung für die blaue Mülltüte produziere, suche ich eben Leute aus meiner Gegend, die aufgeschlossen gegenüber Interessierten sind.

Ich selbst geb auch Nachwuchsmodellbahnern oder auch Nachwuchs-DJs Schützenhilfe und erkläre denen das für einen Selbstverständliche und freu mich, wenn sie Fortschritte machen. Ich hab leider keine Zeit, täglich in Pirna auf den Platz zu fahren, bis da mal ein Heli-Flieger ist. Stattdessen wird ja hier auch eine breite Masse vertreten sein, denn auch die Profis tauschen sich hier aus.

LG Lars

Kommentar

• KaGo
        Member
        • 30.10.2011
        • 274
        • Karsten
        • Lauta / Sachsen

Hallo Lars, du hast dich schon mal richtig entschieden. Heli fliegen macht einen Mords Spaß ( wenn man über die Anfangsschwierigkeiten hinweg ist). Rundflüge mit Scaler'n ist auch mein Ziel. Bis jetzt ist meine Agusta noch nicht fertig und es sind Rundflüge mit Trainermodellen. Das Einstellen der DX 6i ist nicht so schlimm, wie es am Anfang aussieht. Belesen und das Forum befragen hat mich weiter gebracht. Und natürlich probieren. Dabei aber nichts überstürzen. Sofern du kein Supertalent bist, wird es einige Zeit dauern bis sich der Heli so bewegt wie du es dir vorstellst. Das geschulte Auge findest du beim Heli Doc. (Heli-Doc-DD - Die blaue Pille für ihren Modellhubschrauber)
        Er klärt auch die letzte Frage. Soviel wie ich weiss haben sie auch einen Modellflugplatz in Riemsdorf. Dort ist jeder Neue willkommen.
        Für einen Besuch zu uns, nach Nardt, wäre es vielleicht zu weit.
        Karsten

Kommentar

• KaGo
          Member
          • 30.10.2011
          • 274
          • Karsten
          • Lauta / Sachsen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Bist du denn schon mal irgend einen Heli geflogen? Falls nicht, dann glaube ich nicht, das das mit dem Belt was wird. Das ist ein CP-Heli. Das ist sowieso schon mal die Königsklasse. Und dazu ist der Belt soweit ich weiß, auch noch ein Heli mit Paddelstange . Diese Helis sind nochmal schwieriger zu fliegen, als Flybarlesshelis. Auch die Einstellerei ist nicht ganz einfach. Sofern du kein Naturtalent, gebe ich deinem Belt nicht mehr als 10 Sekunden, bevor er Schrott ist.
          Na du bist ja ein Motivator. Ich habe auch mit CP Helis begonnen. Keiner kann ja vorher sagen wie schwer sein Lernen werden wird. Ich glaube wer auf Paddel lernt kann hinterher (fast) alles fliegen. Wer mit dem FBL System anfängt wird sich mit der Paddelstange schwer tun.

Kommentar

• olaf12
            Senior Member
            • 06.10.2010
            • 2539
            • Olaf
            • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Hallo Lars,
            guck mal da. Helibande-Elbflorenz | Lust und Laune am Fliegen!
            Dort habe ich auch angefangen. auf der rechten Seite stehen die Termine.
            GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von KaGo Beitrag anzeigen
              Na du bist ja ein Motivator. Ich habe auch mit CP Helis begonnen.
              Ich hab ja gar nicht bestritten, das man mit einem CP anfangen kann. Deshalb habe ich ja auch den MCPX oder den Nano Cpx empfohlen. Und ich hatte auch geschrieben, das ein Naturtalent direkt mit einem CP mit Paddelstange anfangen kann. Nur leider sind die wenigsten von uns Naturtalente. Und den meisten geht es so, das sie sich die Sache leichter vorstellen, als sie ist. Und dann ist regelmäßig das Geschrei groß, wenn der teure und große Heli gleich am Boden liegt und Schrott ist. Außerdem geht von einem Heli wie dem Belt-CP eine nicht unerhebliche Gefahr aus, wenn man den nicht beherrscht.

Wurde eigentlich hier auch schon erwähnt, das eine Haftpflichtversicherung Pflicht ist? Erst recht, wenn man so eine fliegende Kreissäge fliegen will, ohne wenigstens etwas CP-Erfahrung zu haben.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• KaGo
                Member
                • 30.10.2011
                • 274
                • Karsten
                • Lauta / Sachsen

Iss scho' Recht!
                Irgendwann habe ich mal durch gerechnet.
                Das was ich geschrottet und in Schwachsinn (Koax und Co) investiert hatte, war mehr wie ein 600 erter Goblin und die dazugehörigen Flugstunden bei einer Flugschule kosten.
                Aber wer fängt schon mit'nem Goblin an.
                Doch nur ein Kobold......................

Kommentar

• djlars
                  djlars

Ja Haftpflicht ist logisch, denn das Ding kann Menschen verletzen und ist KEIN Spielzeug. Das ist mir bewusst.

KaGo und olaf12, danke für eure Antworten! Da schau ich mal rein...

Kommentar

Lädt...
                  X