Saubere Drehung auf der Stelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helinoob
    Helinoob

Saubere Drehung auf der Stelle

Mittlerweile bin ich mit meinem WL Toys V922 schon ca. 40 Akkus geflogen.
    Da es mein erster Heli ist, bin ich noch ziemlich am Anfang was die Fliegerei betrifft.

Bis jetzt habe ich geübt zu schweben, vor und zurück zu fliegen und gerade bin ich dabei zu lernen wie ich den Heli drehe und ihn vorwärts zu mir zurück fliegen kann.

Mein Problem ist, dass sich der Heli immer mehrere Meter von seinem Schwebepunkt entfernt sobald ich ihn versuche auf der stelle zu drehen.

Könnte das eine Einstellungssache sein?

Könnt Ihr eure helis auf der Stelle drehen ohne das sie seitlich wegschweben?
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: Saubere Drehung auf der Stelle

Zitat von Helinoob Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist, dass sich der Heli immer mehrere Meter von seinem Schwebepunkt entfernt sobald ich ihn versuche auf der stelle zu drehen.
    Aussteuern heißt das Zauberwort.
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Wie ist der Schwerpunkt ? Bei meinem FBL 100 ( baugleich ) musste ich den Akku sehr weit einschieben, damit der Schwerpunkt passte.

Das könnte bei deinem ev. auch das Problem sein...

Heb ihn mal am Hauptrotor hoch, und prüfe ob er sich perfekt gerade vom Boden hebt ( Blick auf s Landegestell )

Wenn nicht - versuch mit verschieben des Akkus den Schwerpunkt einzustellen. Wenn er passt - tja dann heisst es: Aussteuern, bis die Pirouette passt.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Helinoob
        Helinoob

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, werde den Schwerpunkt überprüfen.

Das mit dem aussteuern muss ich dann auch erstmal lernen, aber bin ja bis jetzt nichtmal eine Woche am fliegen

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Wenn Dein naechster Heli ein gutes Stabi besitzt wirst du die sogenannte Pirouettenkorrektur bekommen.
          Da Du ja sagen wir mal um nach Norden zeigend schwebst, der Wind von vorne kommt und Du deswegen nach vorne steuerst dreht sich das automatisch um wenn der Heli sich um 180 grad dreht.
          Ein gutes Stabi gleicht das einfach aus.

Kommentar

• morningstreet
            Member
            • 23.03.2012
            • 784
            • Christian
            • Greifswald und Umgebung

Wenn der Heli stationär schwebt, steht er leicht schräg in der Luft, um den Seitwärtsschub vom heckrotor auszugleichen.

Wenn du dann den Heli um bspw. 90° drehst, (und wir annehmen, dass der Heli absolut sauber die Neigung in alle Achsen beibehält - was nicht der Fall sein wird, aber das ist ein anderes Thema) drehst du auch die Richtung, in die der Seitwärtsschub wirkt. Jetzt hast du zum einen den Drift durch den nicht ausgeglichenen Seitwärtsschub und zum anderen den Drift durch die Neigung, welche vorher zum Asugleich anlag.

Die einzige möglichkeit ihn sauber auf der Stelle zu drehen ist also permanent diese leichte Ausgleichsneigung zu korrigieren.
            GruÃ? Christian
            Logo 550 SE
            TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Heli-Jan
              Member
              • 11.01.2013
              • 368
              • Jan
              • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Tja, die Kollegen haben schon viel und gut geantwortet.
              Generell hast du bei allen Lageänderungen eines Helis Kreiseleffekte, die Reaktionskräfte und -Momente in den Heli bringen.
              Beim Nicken oder Rollen ist die Wirkung des Hauptrotors sehr stark zu spüren, dessen Reaktionskraft der immer 90° zur Steuerrichtung wirkt, abhängig von Rotationsrichtung. Das steuert man mit wachsender Erfahrung automatisch aus.
              Beim Drehen um die Hochachse kommen zum einen die Kräfte des Heckrotors zur Wirkung, die aufgrund der hohen Drehzahl das geringe Gewicht des Heckrotors ausgleichen.
              Dazu kommt auch noch, dass die Drehachse des Heckrotors bei unseren Helis meist nicht mit der Rotationsebene des Hauptrotors zusammenfällt, was zur bereits erwähnten Schrägstellung des Helis und die damit verändernde "Blasrichtung" während der Drehung führt.
              Und dazu kommt dann noch, dass die Reaktionskräfte am Heckrotor ebenfalls ausßerhalb der Rotationsebene angreifen und somit ein weiteres störnendes Moment in den Heli bringen.
              Die Formeln und Herleitungen kann man unter Wikipedia, Stichworte "Kreisel" und "Rotation" ganz gut nachlesen (Wer es denn möchte).

Lange geschwafelt, aber ein kurzes Ergebnis:
              Ein Heli ist instabil und muß bei allen Flugmaneuvern ausgesteuert werden.

Viel Spaß dabei!!!
              Zuletzt geändert von Heli-Jan; 13.08.2013, 11:41.
              Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Helinoob
                Helinoob

Vielen Dank, hab erst gedacht das wäre eine Einstellungssache, aber scheint ja normal zu sein.

Meint ihr mir würde das lernen leichter fallen, wenn ich mir eine DX6i zulegen würde? Die Set Funke ist nicht das Gelbe vom Ei.

Kommentar

• Nico
                  Senior Member
                  • 21.02.2011
                  • 1854
                  • Nicolai
                  • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,

ganz normal muss es nicht sein :-).
                  Hatte zuerst im Heli ein 3G, welches schon ganz anständig flog.
                  Bei den Pirouetten fühlte ich mich wahrscheinlich wie Du zur Zeit.
                  Habe mich dann doch mal mit der Software vom 3G beschäftigt und den Punkt Pirouettenoptimierung
                  gefunden und verstellt. Boom, ab da gingen Pirouetten wunderbar.
                  Die Technik machst möglich ;-) Jedenfalls die Schwebepirouetten :-) und den Anfängern.

Grüße,
                  Nico

Kommentar

• Heli-Jan
                    Member
                    • 11.01.2013
                    • 368
                    • Jan
                    • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                    Habe mich dann doch mal mit der Software vom 3G beschäftigt und den Punkt Pirouettenoptimierung
                    gefunden und verstellt. Boom, ab da gingen Pirouetten wunderbar.
                    Hey, du mogelst ;-)
                    Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Axim
                      Axim

Moin,

Meint ihr mir würde das lernen leichter fallen, wenn ich mir eine DX6i zulegen würde? Die Set Funke ist nicht das Gelbe vom Ei.
                      Die Frage ist, ob man die DX6 überhaupt mit dem Modell (Empfänger) binden kann.
                      Hab mal gegoogled. Bei dem Video hier ist eine DX6 im Einsatz. Allerdings sieht man bei 0:18 ein Modul unter der DX6. Dazu noch diesen Thread gefunden.

-Andre

Kommentar

• Helinoob
                        Helinoob

Das ich dieses HT8 Modul (bin mir nicht sicher ob das wirklich so heisst) benötigen würde ist mir bewusst, allerdings habe ich noch nirgendwo gelesen wie man das installiert.

Wird denn das fliegen durch die vielen Einstellmöglichkeiten für einen Anfänger erleichtert?

Kommentar

• Axim
                          Axim

Hallo,

naja, was kann man denn bei der bisherigen Funke einstellen?? DualRate, Expo?

-Andre

Kommentar

• Helinoob
                            Helinoob

Bei der Set funke kann man so gut wie nichts einstellen.

- Mode 1-4
                            - Zwischen Modus L und H switchen (L ist der Anfänger Modus für überkopf, dann muss nicht umgedacht werden)

Und das wars auch schon glaube ich

Kommentar

• Helinoob
                              Helinoob

Achja, trimmen kann man mit dem Ding auch noch

Kommentar

Lädt...
                              X