Blade 300X oder 450 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alchemist79
    alchemist79

Blade 300X oder 450 3D

Moin Freunde,

ich hab da mal eine Frage. Habe schon durch das Forum gewühlt, aber bisland noch keine brauchbare Antowrt gefunden.
    Erstmal eine kleine Vorgeschichte:
    Ich fliegen seit etwas über 2 Jahren und bin mittlerweile beim Blade 130X angekommen. Den Heli mag ich auch wirklich sehr gern. Mit geht's nicht um 3D fliegen, sondern ich möchte irgendwann Scale-Modelle fliegen. Nur bevor ich das tue, möchte ich erstmal ordentlich zurecht kommen.

Mit dem Blade 130X komme ich einigermaßen klar. Bin mittlerweile so weit, dass ich einigermaßen Kreise und 8en fliegen kann; habe also noch einiges zu lernen.

Aber neben dem 130X hätte ich gerne eine größere Maschine, damit ich nicht mehr so ganz windanfällig bin. Einen Blade 450 3D habe ich vor einiger Zeit schonmal gehabt, aber viel zu früh und habe ihn auch erfolgreich mit Totalschaden in den Acker gesemmelt
    Nun bin ich halt schon deutlich weiter. Habe vor kurzem auch wieder mit einem 450 3D geübt, aber irgendwie ist der mir nicht sympathisch. Ich hatte das Gefühl, dass der nicht sauber eingestellt war und ständig hach hinten driftete (trotz maximaler Trimmung vorwärts).

Und nun endlich zur Frage.
    Was empfehlen die Leute mit Erfahrung:
    Ist der 300X eine gute Maschine für fortgeschrittene Anfänger, oder sollte ich mich lieber um einen vernünftigen. neuen 450 3D kümmern?

P.S.: Ihr dürft auch ehrlich sein, so lange es nicht beleidigend wirkt , ich lache bei den meisten Crashs auch über mich selbst, weil es bei mir in der Regel am ßbermut liegt - ich denke, das kennen einige andere auch

Gruß

Alchemist
  • sixchannel
    Senior Member
    • 10.11.2011
    • 3258
    • Paul
    • Pfaffstätten

AW: Blade 300X oder 450 3D

ßhm 450X lese doch mal Erfahrung mit dem BLADE 450x

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von alchemist79 Beitrag anzeigen
      Nun bin ich halt schon deutlich weiter. Habe vor kurzem auch wieder mit einem 450 3D geübt, aber irgendwie ist der mir nicht sympathisch.
      Naja, das ist halt im Gegensatz zum 130x ein Paddelheli, der will perfekt
      eingestellt und ständig gesteuert werden.

Der 300x ist ein fbl-Heli, wie der 130x. Insofern dürfte er Dir sofort "sympathisch"
      sein. Ist aber halt auch eher ein sehr kleiner Heli. Theoretisch könntest Du
      den 450 3D zum 450x umbauen. Ob das wirtschaftlich ist, musst Du selbst wissen.
      Vielleicht erstmal den 300x holen und wenn der dann irgendwann Schrott ist, den
      AR7200BX aus dem 300x nehmen und mit einem 450er fbl-Kopf den 450 3D zum
      450x umbauen.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• alchemist79
        alchemist79

Danke erstmal für die fixen zwei Antworten. Ich hatte mir schon gedacht, dass ich einiges überlesen habe... Wenn man sich anschaut, wie lang einige Threads sind und wie die Themen sich da manchmal entwickeln...

Den Hinweis mit der Paddlestange fand ich sehr wertvoll. Wenn ihr sagt, dass die einen großen Einfluss auf das Flugverhalten hat, kann das möglicherweise der Grund sein.
        Dann wäre der 300X tatsächlich das Modell der Wahl. Mit der Größe habe ich nicht so das Problem. Vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, dass der 450 3D mir halt nicht so gefällt. Eine Nummer kleiner scheint mir da halt doch schon sinnvoll...

Kommentar

• Hallodrius
          Senior Member
          • 07.10.2011
          • 1327
          • Anselm
          • Wiesbaden

Protos 500, wenn schon denn schon.
          Den bin ich heute bei stark böigem Wind geflogen, das geht sehr gut.
          Unter 500er würde ich nichts neues anschaffen an deiner Stelle.

Anselm
          Devo 8s / DX6i
          Blade 300x / MQX / NQX
          Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• alchemist79
            alchemist79

Mahzleit Leute,

hier nochmal eine Rückmeldung für euch:

Ich habe mir jetzt den Blade 300X zugelegt und bin damit ganz gut dabei. Ich komme mit dem wesentlich besser klar, als mit dem 450 3D.
            Natürlich verhält der 300X sich auch ganz anders in der Luft als der 130X, aber er bringt mir ne Menge Spaß und ich glaube einfach mal an die Nummer mit der Paddlestange - scheint logisch.

Dank und LG

Alchemist

Kommentar

Lädt...
            X