Rundflug geschafft, Jahresziel früher erreicht als erwartet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mysteryx
    Member
    • 18.05.2013
    • 345
    • Florian
    • Köln

Rundflug geschafft, Jahresziel früher erreicht als erwartet

Grüße Forum!

Ich möchte heute von einem persönlichen Erfolg erzählen, und zwar mein erster Rundflug!

Angefangen hat das ganze Spiel vor ca. 3 Monaten:
    Ich kaufte einen mQX mit einer DX6i, doch der mQX landete schneller im Baum als ich schauen konnte. Die Freunde war schnell dahin, doch mein TRex 450 Pro V2 3GX "lag im Briefkasten".

Also fing ich an zu schrauben, doch ohne passendes Werkzeug war dies eine schmerzhafte Angelegenheit. Aber ich habe es geschafft! Er stand nach 2 Abenden fertig aufgebaut vor meiner Nase.

Allerdings hatte ich keinerlei Ahnung was ein Heli alles erfordert. Also zog ich los, kaufte Stecker fürn Akku, der mit 3000mAh viel zu groß war, ein Ladegerät, mit dem ich am falschen Ende sparte, und dann kam das 3GX. Für mich immer noch ein Rätsel.

Erys Erstflug - YouTube

Also ging ich zum örtlichen Flugplatz, dort half man mir beim Grundsetup, doch da die Versicherung noch fehlte, durfte ich nicht fliegen.

Zuhause habe ich dann mal im Hinterhof den Motor angeworfen, und ich bin mit Trainingsgestell gehüpft. Und er kippte um

Neue Teile bestellt, repariert, und weiter gings!

Erys Zweitflug nach Reparatur - YouTube
    Erstflug ohne Trainingsgestell - YouTube

Doch das 3GX machte mir immer noch zu schaffen, ich bekam den Heli mit der Zeit nicht ruhig.

Schweben schwergemacht - YouTube

Da ich auch noch "billig Blätter" hatte (mal wieder am falschen Ende gespart), hatte ich einen total bescheidenen Blattlauf, und mein armer Rex landete Nasenwärts aufm Schotter.

Eine ßnderung musste her!

mCP X V2 bestellt, Simulator angeschmissen, Kontakte gesucht.
    Es fruchtete, mein Kontakt, -Factory- aka Sven, stellte mir den Heli mechanich korrekt ein, schaute nochmal übers 3GX drüber, und hat mir seine alten mCP X Akkus verkauft (11 an der Zahl).
    Zeitgleich kaufte ich mir auch 2 hochwertige Ladegeräte, um alle LiPos schnell voll zu kriegen, wenn ich im Heliwahn bin. Dazu sechs frische 2200mAh LiPos, damit auch der Schwerpunkt stimmt.

Mit dem mCP X angefangen zu schweben, Heck-, Seite- und Nasenschweben, alles wunderprächtig, Knüppel rumgehauen und ab in den ersten Rundflug. Und verknüppelt

Zwischenzeitlich den großen Rex rausgeholt, geschwebt, doch er war unruhig, hatte Drift, war nicht leicht zu fliegen. Und ich sah Svens super ruhigen TRex 450 Sport mit Microbeast... ... Das Ding musste ich haben ...

Mein Konto leerte sich mit der Zeit, der Ersatzteil Vorrat häufte sich, die Arbeitsplatte wurde immer kleiner, der Erfahrungsschatz immer größer.
    Den mCP X flog ich zu jeder Gelegenheit, der Rex stand noch auf der Werkbank und erwartete sein großes Upgrade.

Es kam der Tag der Tage, das Microbeast wurde mir feierlich vom Postboten überreicht (der keine Ahnung hatte warum ich so aus dem Häuschen war ).
    Ab in den Keller um rumgeschraubt.

Doch hatte ich absolut keine Ahnung wie ich den Verkabeln musste, trotz Anleitung. Sven half mir, stellte mir das Beast ein, half mir beim Pitch einstellen, und beim Reparieren und Ausrichten des Hecks (welches einen kleinen Schaden nahm).
    Aber ich bin ein Draufgänger, trotz Heckschaden flog ich, und mit dem Beast und Heckschaden, flog ich ruhiger als mit 3GX und komplett heilem Heli.
    Aber ich hatte Heckwackeln, ein Lager hat sich zwischenzeitlich aufgelöst. Und der mCP X lag aufgrund von ßbermut im Kornfeld. Doch der mQX fiel vom Baum, Ersatz war also da =)

Gestern, an einem leicht bewölktem Tag, eine leichte Brise wehte übers Gras, es war angenehm draußen zu stehen. Und mein Rex, welcher nun Unzählige Unfälle, Rückschläge, Einstellungsarbeiten und Zusprüche erfahren hat, war Spitz auf seinen ersten richtigen Flug mit einem Beast.

Akku ran, Initialisierung abgewartet, Haube drauf... Die Menge jubelte (wortwörtlich, der lokale Kindergarten kreuzte meinen Weg, natürlich auf Abstand)
    Ich startete den Motor, hob ab, landete. Taumelscheibe war nicht sensibel genug, der Heli zitterte (oder war es seine Aufregung?). Nachjustiert, Motor erneut angeschmissen... ein Knistern lag in der Luft. Und mein Rex schwebte ruhig und gediegen auf dem Fleck. 360° Drehung, ein paar Pitch-Stöße... Alles ruhig, für mich perfekt. Heck nach links gedreht, Nase runter, ein wenig mehr Pitch gegeben, und er flog los
    Ich leitete die erste Wende ein, und er zwischte Richtung Boden, vor mir vorbei, und am anderen Ende des Feldes wieder in die Höhe und drehte sich erneut, um einen Tiefflug anzusetzen!

Damit verbrachte ich dann 6 Akkus, freute mich tierisch über den geglückten Rundflug, und habe mir dann ein schönes kaltes Feierabend Bier gegönnt, zur Feier des Tages!

Das wollte ich unbedingt loswerden, meine Erfahrung mit euch teilen, denn ich bin Stolz auf mich. Ich hatte mit dem ersten Rndflug nicht vor Oktober gerechnet, und ich habs einfach früher gemacht und geschafft

In diesem Sinne, ich geh weiter Rundflüge machen, bald mit KeyCam

Beste Grüße,
    Flo
  • Pelle
    Pelle

AW: Rundflug geschafft, Jahresziel früher erreicht als erwartet

Nette Zusammenfassung wie die Abhängigkeit beginnt, war bei mir auch soo

Kommentar

• Landwarrier73
      Senior Member
      • 21.10.2011
      • 1698
      • Joachim
      • Nähe Kassel

Hi.

Das hast du schoen geschrieben. Und toll das deine fortschritte frueher als erwartet gekommen sind. Jetzt darfst du nicht uebermuetig werden, sonst liegt der schoene heli schneller im dreck, als dir lieb ist.

Viel spass weiterhin.

L.g achim
      G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
      Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• schilli
        schilli

Ich war auch Stolz wie Oskar nach dem ersten Rundflug Ist ein tolles Gefühl, das Problem ist nur es wird immer besser mit der Zeit und die Erfolge werden nicht weniger... Verstärkt die Sucht sozusagen hehe

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Wenn du nur einen Funken an Verstand zwischen den Ohren hast, stellst du den ganzen Krempel jetzt schön auf, machst ein paar Fotos mit Datum, -du hast ja dein Ziel erreicht - und stellst Alles auf e-bay.

Es könnte sonst böse enden.

Sehr böse.

Vielleicht bei einem Diabolo, einem bayrischen Dämonen, einem amerikanischen Mo(n)stro und auf einmal dreht sich dein Tagesablauf viel zu sehr um das Helifliegen.

Glaube mir, Rundflug ist die letzte Chance auszusteigen.........

Glückwunsch, dass du dein selbstgestelltes Ziel erreicht hast.

Kommentar

• mysteryx
            Member
            • 18.05.2013
            • 345
            • Florian
            • Köln

Zu spät zum Aussteigen, mein mCP X hatte schon die "Falschrum Erfahrung", und das machte zuviel Lust auf mehr...

Und Michael, da ich gestern noch bei Freakware einen Satz Lager kaufen musste... Ich war kurz davor den fertig aufgebauten Goblin, der zur Schau stand, einzupacken und wegzulaufen Der Verstand ist glaube ich mit dem mCPX im Kornfeld gelandet, aber da kann ich nur Vermutungen anstellen

Kommentar

• Onkelwoody
              Member
              • 19.07.2013
              • 653
              • Stefan
              • Duisburg

Hallo Flo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum ersten Rundflug. Ein Ziel, von dem ich selber noch recht weit entfernt bin.
              Nachdem ich mir die Youtubes angesehen habe, bin ich allerdings vor Allem froh, das niemand, in erster Linie nicht Du selbst, körperlichen Schaden genommen hat.

Glück Auf und weiter viel Spaß und Erfolg

Stefan
              zuviel, um es hier aufzuführen :(
              FSC Duisburg

Kommentar

• mysteryx
                Member
                • 18.05.2013
                • 345
                • Florian
                • Köln

Mittlerweile fliege ich mit ner KeyCam, bin da mal bei mir in der Siedlung rumgeflogen und hab mir die ganze Sache mal von oben angeschaut... was eine Aussicht. Aber viel zu gefährlich, sollte der Heli mal runterkommen.

Da ich gerade überlege was folgt... Ein größerer Heli.
                Die großen bei Freakware im Verkaufsraum habens mir angetan

Doch lese ich meist "Mit 12S fliegen". Kann ich z.B. nen 600er auch mit 6S betreiben? Das würde mir neue Ladetechnik ersparen, und die LiPos kosten nur grob die Hälfte (Und jeder gesparte Cent kommt meinen Kindern und Ersatzteilen zu gute)

Flo

Kommentar

• Hallodrius
                  Senior Member
                  • 07.10.2011
                  • 1327
                  • Anselm
                  • Wiesbaden

Alien 600-V2 Pro-Combo (Flybarless) hp088861 Heli Professional kaufen CMC Versand 7630009523557
                  Der ist mit 6s angegeben, wie gut er damit fliegt weis ich aber nicht.
                  Devo 8s / DX6i
                  Blade 300x / MQX / NQX
                  Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

X50E Flybarless 6S POWER Combo, Heck-Starr-Antrieb, Kit + Motor/Regle
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• guenniwende
                      guenniwende

der voodoo 600 fliegt mit 6S.
                      |Acrobat-Helicopter.com|Stefan Plöchinger|

gruss guenni

Kommentar

• Django
                        Member
                        • 09.06.2013
                        • 677
                        • Daniel

Ist nicht ganz ein 600er aber fast....
                        RH55E01X - Align T-REX 550E PRO DFC Super Combo - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

Kommentar

• enricowiesel
                          Member
                          • 30.11.2011
                          • 641
                          • Enrico
                          • Hamburg

T Rex 600 elf jedoch mit einem 6S. Motor von robbe.
                          Mikado 690 sx
                          Goblin Black Thunder
                          Vbar Control/ Neo

Kommentar

• mysteryx
                            Member
                            • 18.05.2013
                            • 345
                            • Florian
                            • Köln

Bei welcher größe hört 6S denn i.d.R. auf? Vielleicht passt der mir ja auch in den Kram, ansonsten kann ich immernoch weiter sparen ^^

Den X50E hatt ich schonmal beliebäugelt, die Haube find ich Klasse. Danke für die ganzen Links, jetzt hab ich schonmal ein preisliches Ziel. Werd mich mal einlesen in die Helis, und dann sachliche Fragen stellen wenn das Konto entsprechend gefüllt ist Wollt ja nochn Scaler basteln.

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Henseleit TDR

Fliegt gut mit 6S, auch sehr lange.

Sobald du schneller fliegen willst, setzt Du halt 12s rein.

Ich habe den so probegeflogen (beim grossen Bernd P.) und war angenehm überrascht.
                              Kannst du dort ja auch probieren.

Kommentar

Lädt...
                              X