Flugverhalten von Blade msr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manuel-79
    Manuel-79

Flugverhalten von Blade msr

Hi,
    ich übe jetzt schon ne weile das Fliegen mit nem Blade MSR, durch einige Crashs habe ich jetzt 2 davon .
    Mir fällt auf das die beiden im Flugverhalten unterschiedlicher nicht sein könnten.
    Einer der beiden ( weitestgehend Crashfrei noch keine Teile getauscht)
    fliegt Teilweise als ob er an einem Pendel hängen würde, das heißt wenn ich ihn zum beispiel nach vorne Steuere und lass den Steuerknüpel los kommt er zurück in einer Bewegung als ob er mit einem Pendel an der Decke befestigt wäre.
    Der andere MSR ( viele viele Crashs schon fast alles ein mal getauscht macht das überhaupt nicht.
    Ich wollte mal fragen ob jemand ähnliche erfahrungen mit so einem Verhalten hat und ob es normal ist das sich 2 baugleiche Helis komplett unterschiedlich verhalten.

Manuel
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Flugverhalten von Blade msr

Das was dein MSR macht, nennt sich TBE=Toilet Bowl Effekt, oder zu deutsch Kloschüsseleffekt. Wenn du das mal bei Google im Zusammenhang mit dem MSR eingibst, dann kommen viele Einträge. Der Grund ist oft irgend eine Schwergängigkeit. Rotorblätter zu fest oder locker, Paddelstange ausgeschlagen, Anlenkknochen verschlissen, Taumelscheibenführung verbogen und noch einiges mehr.

Durch das geringe Gewicht des MSR ist der sehr empfindlich . Wenn im Bereich des Rotorkopfes nicht alles absolut leichtgängig ist, dann kommt es zu beschriebenem Effekt. Manchmal helfen auch schon ein paar Tröpfchen Silikonöl auf alle beweglichen Teile am Kopf. Eventuell hat auch der Rotorkopf Spiel auf der Rotorwelle, weil die Schraubenbohrung ausgeschlagen ist. Die Paddelstange kann auch krumm sein.

Es gibt aber viele Möglichkeiten. Es ist auch so, das selbst, wenn man den MSR absolut beruhigt bekommt, was möglich ist, das es mit der Zeit wieder anfängt.

Was bei mir sehr viel geholfen und auch dauerhaft für Ruhe gesorgt hat, das sind die Blatthalter und die Paddelstange von Xtreme-Tuning.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• HELIBANDE
      HELIBANDE

Hi Manuel,
      das sehe ich auch so wie Raimund. Um dem Problem auf den Grund zugehen, brauchst Du ja nur den ganzen Rotorkopf zwischen Deinen beiden Blade MSR zu tauschen. Dazu müssen nur die Anlenkungen einmal von der Taumelscheibe und das Hauptzahnrad nach unten von der Rotorachse gezogen werden. Und schon kannst Du die ganze Rotoreinheit zwischen den beiden Blade MSR austauschen und schauen ob das Problem mitwandert.

Einige Hersteller verwenden Fette oder ßle um die Rotorblätter in den Blatthaltern leichtgängiger zu machen, nur der Effekt kann sich mit der Zeit umdrehen, wenn das Zeug verharzt oder genügend Staub angezogen hat. Darum verwende ich manchmal Silikonspray, was die Oberflächen der Kugelköpfe etc. einfach nur blank macht, damit weniger Reibung entsteht und die mechanische Verbindung leichtgängiger wird.

Kommentar

• Manuel-79
        Manuel-79

Danke für die Antworten,
        da aber gerade bei dem Anderen Blade der Rotorkopf kaputt ist kann ich den gerade nicht tauschen.
        Ich hab mir jetzt aber neben dem Original Rotorkopf noch einen Rotorkopf und einen Blatthalter von xtreme bestellt.
        Wenn die sachen da sind tausche ich auserdem noch die Blattlagerwelle. Hoffe dann geht es wieder.
        Wenn nicht werde ich wohl ,wenn ich alles richtig verstanden habe, die nächsten Teile tauschen müssen.
        Also Autorotationslager, Taumelscheibe, Antriebswelle........
        mal sehen, ich sag bescheid wenn ich die ersten sachen getauscht habe.

Manuel

Kommentar

• cleeelo
          Member
          • 04.03.2009
          • 267
          • Clemens

Pendelt der msr auch im Schwebeflug, wenn du ihn in keine Richtung steuerst und nur schweben lässt?
          Oder Pendelt er nur nachdem du ihn in eine Richtung gesteuert hast?
          Letzteres wäre normal, ersteres nicht.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Seitdem ich die Blatthalter und die Paddelstange von xtreme verbaut habe, liegt mein MSR viel ruhiger und satter in der Luft. Das heißt, das er beim Schweben fast regungslos in der Luft steht. Aber auch beim Fliegen, also zum Beispiel beim Abbremsen aus einer Vorwärtsbewegung, pendelt der Heli fast nicht mehr zurück. Diese beiden Tuningteile kann ich sehr empfehlen. Den Rotorkopf von xtreme habe ich zwar auch verbaut, das Flugverhalten hat der aber nicht verbessert.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• Manuel-79
              Manuel-79

Also Pendeln tut er nur im Flug, aber Schweben geht gerade gar nicht da zieht er einen großen Kreis und ich hab fast keine Chance gegenzusteuern.
              Der andere MSR ist beim schweben recht ruhig, klar etwas Steuern muss ich aber den kann ich recht gut auf einer Position halten.

Was mir einfach nur auffällt ist dieses extreme Pendeln im Flug macht nur einer von beiden .

Wenn ich den anderen nach vorne Steuere kommt er nicht so weit und so schnell zurück.

Ich habe einen Raum zum üben: 7m x 4m und 3,2m hoch. Wenn ich ihn der länge nach vorwärts bewege kommt er sehr schnell die ganzen 7m wieder zurück.

Macht der andere halt nicht.

Manuel

Kommentar

• Krummi-2
                Member
                • 05.12.2005
                • 149
                • Thomas
                • 66957 Trulben

Guten Morgen,

meiner hatte dieses Zurückpendeln auch, jedoch nicht so stark das er sieben Meter von allein zurück geflogen ist.
                Bei mir lag es an zu viel Spiel in der Taumelscheibe. Nachdem sie durch eine Aluminiumversion ersetzt war, war das Problem weg.

Gruß
                Thomas

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Die möglichen Ursachen deiner Probleme wurden alle bereits genannt. Da hilft nur, diese Fehler Stück für Stück zu eliminieren. Das Verhalten deines Helis ist nicht normal und ein gut eingestellter MSR ist die Ruhe selbst in der Luft. Das Zurückpendeln ist in ganz geringem Maß normal, aber höchstens ein paar Zentimeter und auch nur, wenn man ihn sehr abrupt abbremst. Im Schwebeflug steht der fast so ruhig wie ein Koax in der Luft.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Manuel-79
                    Manuel-79

Jetzt habe ich die Taumelscheibe, das antirotationslager, den Rotorkopf und dei Blattlagerwelle gegen Teile von Xtreme Tuning getauscht, auserdem hab ich ihm ein paar neue Rotorblätter spendiert.
                    Das Ergebnis ist echt Katastrophal, Der Heli ist unkontrolierbar, er zieht extrem nach hinten rechts, gegensteuern bringt da auch nichts.
                    Bevor er überhaupt in der Luft ist landet er an einer Wand.
                    Also hab ich wohl das Geld für die Aluteile aus dem Fenster geschmissen.

gruß Manuel

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Ich würde an deiner Stelle kein Geld mehr in den msr stecken.spare dir das Geld lieber für einen cp heli

Kommentar

• cleeelo
                        Member
                        • 04.03.2009
                        • 267
                        • Clemens

Zitat von Manuel-79 Beitrag anzeigen
                        Jetzt habe ich die Taumelscheibe, das antirotationslager, den Rotorkopf und dei Blattlagerwelle gegen Teile von Xtreme Tuning getauscht, auserdem hab ich ihm ein paar neue Rotorblätter spendiert.
                        Das Ergebnis ist echt Katastrophal, Der Heli ist unkontrolierbar, er zieht extrem nach hinten rechts, gegensteuern bringt da auch nichts.
                        Bevor er überhaupt in der Luft ist landet er an einer Wand.
                        Also hab ich wohl das Geld für die Aluteile aus dem Fenster geschmissen.

gruß Manuel
                        Hast du ihn auch mechanisch neu getrimmt? Es kann sein, dass du wegen der neuen Taumelscheibe diese wieder ziemlich waagerecht einstellen musst!
                        Du kannst die Anlenkungen, die von den Servos zur Taumelscheibe gehen am Plastikkopf drehen.
                        Wenn er nach hinten rechts zieht, musst du wohl die Anlenkung vorne Links hineindrehen.

Kommentar

• Manuel-79
                          Manuel-79

Danke für die Antwort
                          Ok, also Trimmen ist nicht wenn ich ihn komplett nach vorne trimme zieht er trotzdem einfach nur rasend schnell nach hinten.Das mit den Servos reindrehen wusste ich nicht , probier ich gleich mal aus

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Es kann nicht zufällig sein, dass ein Servo hängt (Da der so stark in eine Richtung zieht, mein ich)...?

Kommentar

• Manuel-79
                              Manuel-79

Nein, die Servos hab ich überprüft, ich probier ihn gerade Mechanisch zu trimmen.
                              Ist aber gar nicht so einfach den richtig hinzustellen.
                              Mal schauen ob es klappt.

Kommentar

Lädt...
                              X