Frage Flugdauer T-Rex450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helisternes
    Member
    • 24.09.2011
    • 143
    • Thomas
    • Speyer

AW: Frage Flugdauer T-Rex450

Ups...
    Drehzahl mit dem 500er verwechselt...
    Den 450er fliege ich mit 2700 U/min aufwärts.
    Bei ca. 9 Minuten Flugdauer bleibt es aber trotzdem ;-)

Grüsse
    Helisternes
    T-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
    MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul

Kommentar

• Flying-Pats
      Flying-Pats

Sie müssen die Regleröffnung auf ca. 60% stellen

Bei meiner Graupner mx-12. is die Anzeige dann auf ca. +7-9% über der Hälfe dann gehen sich 9 min mit 14% Restakku aus. :-D

Kommentar

• OttoFranz
        Member
        • 27.09.2012
        • 184
        • Otto
        • Wien

Noch einmal vielen Dank für eure Anregungen. Also zunächst einmal mein Setup:
        BL-NoName-Motor mit 3680 kV
        13er-Ritzel
        Roxxy-Control-Regler 960-6
        Funke: Graupner MC24 mit HoTT-2,4GHz-Upgrade

Pitchkurve -4% (bei Knüppel Null) über 5% (bei Knüppelmitte) und 10% (bei Knüppelvollanschlag)
        Gaskurve: 5 Punktkurve mit -100%/+40%/+75%/+90%/+100%

Heli hebt ziemlich genau bei Knüppelmitte schön sachte ab.

Blöde Frage: ich kann mir unter "Einstellen der Regleröffnung" nix vorstellen - ist das der Wert auf der Gaskurve bei Knüppelmitte ?

Habe bis jetzt 12 Akkus Heckschweben geübt (ohne Landehilfe-Gestell), geht recht gut. Nasenschweben und vorsichtiger Rundflug ging mit meinem Walkera CB180Z schon recht gut, traue ich mit dem Rex aber noch nicht. Wird schon werden, ich hab´s nicht eilig !
        OttoFranz
        Align TRexe 500ProDFC, 550ProDfc, 550L Dominator

Kommentar

• ETS
          ETS

Hallo OttoFranz,
          bei mir wohnte vor einigen Wochen Stephan Merz von SM-Modellbau "um die Ecke". Ich habe von einem netten Forenuser den Hinweis bekommen, dass der das UniSens-E herstellt und verkauft. Damit weißt du für € 65,80 immer Bescheid über die entnommene Kapazität (incl. Alarmfunktion) sowie die aktuell anliegende Kopfdrehzahl. Gibt noch nette weitere Funktionen, die diese Investition in den Heli aus meiner Sicht rechtfertigen. Ich fliege die 4 Stück Robbe Roxxy ZX 2200mAh 25C 3S Akkus und den Robbe Roxxy 940-6 Regler im Governor Modus sowie die Drehzahlgeraden 66% (2.400 U/min) und 80% (2.800 U/min) in meiner MX-16 HoTT. Sobald die voreingestellte Kapazitätsgrenze (macht natürlich nur Sinn beim Einsatz von gleichen Akkus) erreicht ist, gibt es den akustischen Alarm an der MX-16 HoTT. Flugzeit Rundflug 2.400 U/min: 08:00 - 09:00 min. Bei Speedflügen schalte ich vorher auf 80% Gasgerade hoch und fliege entsprechend kürzere Flugzeiten mit Stromstärken um die 30A.

Kommentar

• OttoFranz
            Member
            • 27.09.2012
            • 184
            • Otto
            • Wien

Habe jetzt bei sonst unverändertem Setting ein 10er-Ritzel drauf und das Zahnflankenspiel etwas bewusster eingestellt, da habe ich halt noch kein verlässliches Gefühl dafür. Flugdauer Schwebeflug jetzt 8 Minuten, im Vergleich von knapp 6 Minuten zu Beginn ein deutlicher Fortschritt !
            OttoFranz
            Align TRexe 500ProDFC, 550ProDfc, 550L Dominator

Kommentar

Lädt...
            X