Blade 130x - Servo Fragen - Probleme - Vorstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • too231
    too231

Blade 130x - Servo Fragen - Probleme - Vorstellung

Hallo Zusammen,

ich will mich noch kurz vorstellen, da dies auch mein erster Thread ist

Ich heiße Dean und komme aus der Nähe von Osnabrück, gibts eigentlich noch paar Leute in meiner Gegend ?

Der 130x ist mein erster 6 Kanal Heli, vorher habe einen 4 Kanal koax Heli geflogen.
    Bislang hab ich ihn auch immer in die Luft bekommen, lange hat mein Heli keine Zicken gemacht, aber neuerdings fängt er an komische Sachen zu machen.

Nach Einschalten des Helis und schieben des Pitches (Pitch+ - ca. 25%) bewegt sich der Nick-Servo ab und an mal automatisch nach vorne also (nick+).
    Das ist doch nicht normal?
    Gibt es eigentlich eine bestimmte Position wie die Servos in Nullstellung sein sollten ?

Zu dem kommt noch das Problem, das der Heli bei weiterem Pitch geben(kurz vorm abheben) sich im Kreis dreht.
    Bis lang habe ich an der Stelle aufgehört weiter gas zu geben....

Anscheinend ist auch der Heckservo defekt, im "Ruhemodus" nach dem Einschalten kann ich den Heckrotor normal bewegen, sobald die Hauptrotorblätter aber starten lässt sich der Heckservo nicht mehr steuern, ich gehe davon aus das der hin ist und habe mal einen neuen bestellt. Oder ist hier jemand anderer Meinung ?

Kann mir jemand mal ein paar Tipps geben, wie ich weiter vorgehen kann ?
    Ich stehe irgendwie aufm Schlauch was ich noch so machen kann.

hat noch jemand ein paar Tipps / Hinweise auf welche Einstellungen ich bei meiner DX6i noch achten kann um ihn ein wenig zu entspannen, habe derzeit die Standard Einstellungen aus dem Handbuch genommen und den Pitch umgekehrt.

Ich bin für alle Informationen Dankbar, und bin auch auf der Suche nach Gleichgesinnten, die mich ein wenig unterstützen können.

Vielen Dank und Gruß
    Dean
  • too231
    too231

AW: Blade 130x - Servo Fragen - Probleme - Vorstellung

**Push**

Hat keiner nen Tipp ?

Kommentar

• Inder-Nett
      Senior Member
      • 09.07.2012
      • 1559
      • Lutz
      • Seligenstadt

1. Falsches Forum, gehört da hin: Blade - RC-Heli Community

2. Altes Problem, schon gefühlte hunderte Male diskutiert, guckst du da: [130X] Erfahrungen mit dem 130X - RC-Heli Community

3. Ferndiagnose nur schwer möglich.

Musst du dich schon mal bissl selbst einlesen und den Fehler suchen.
      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Heli-Jan
        Member
        • 11.01.2013
        • 368
        • Jan
        • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo Dean,
        zum "Entschärfen" des Helis kannst du die Werte für Dual Rate und Expo verändern.
        Mit Dual Rate verringerst du den Gesamt-Servoweg. Bei 100 % hast du vollen Auschlag, bei 50% halben.
        Wichtig: Der reduzierte Servoweg verteilt sich liniear über den Knüppelweg.
        Dann hast bei vollem Knüppelweg halt nur 50% Servoweg.
        Du könntest mal 70% Dual Rate testen, das müsste den Heli schon deutlich ruhiger machen. Ansonsten mal in 5%-Schritten rantasten.
        Die Expofunktion verändert das Ansprechverhalten des Servos um die Nulllage. Positive Werte verringern den Servoweg um die Nulllage, die Reaktion des Helis wird deutlich träger. Negative Expo-Werte machen das Ansprechverhalten aggressiver.
        Der Maximalweg des Servos wird bei Expo nicht verändert.
        Teste mal Werte von 25-30% Expo, zusammen mit 70% DualRate sollte der Heli fliegen wie ein Schulbus.
        Mit der Zeit kannst du Werte zurückstellen, bzw. so einstellen, dass sie dir optimal liegen.

Einfach mal probieren, was dir am meisten zusagt
        Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Hi,
          erst mal herzlich willkommen im Forum.
          Zum Kreisen am Boden:
          Halte mal den Hauptrotor fest, und drehe vorsichtig den Heckrotor.
          Oft ist eines der beiden kleinen Zahnräder am Heck auf der Welle rund, sodass es durchrutscht.
          Zu den Servos:
          Dass diese am Boden "komische" Sachen machen ist unter Umständen normal.
          Solange der Heli am Boden steht, kann das Flybarless- System nicht sauber arbeiten.
          Deshalb ist es wichtig, zügig abzuheben.
          Evtl. sind auch die Leiterbahnen der Servos verschmutz. Dies zeigt sich aber in der Regel durch Zittern. In diesem Fall hilft Reinigen der Servos mit Teslanol oder ähnlichem.
          Gruss Reimund

Kommentar

• too231
            too231

Vielen Dank schonmal für Tipps, allerdings ist mien Problem immer noch nicht behoben :/

Ich habe jetzt folgendes gemacht, das Heckzahnrad auf der großen Welle war tatsächlich rund.... -> Ausgetauscht gegen ein Metallzahnrad -> Ergebnis kein Durchrutschen der Ritzel.

Des weiteren habe ich den Heckservo ausgetauscht, der alte scheint hinüber gewesen zu sein.

Aber ich habe das Gefühl es ist eher schlimmer als vorher, Motor an -> weiter Pitch geben -> Schnelles drehen um die eigene Achse. :/

Ich bräuchte nochmal eure Unterstützung.

Danke

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Hi,
              Wenn jetzt mechanisch erst mal alles in Ordnung ist, sprich das Drehmoment wird auf den Heckrotor übertragen, könnte es mit dem Servotausch zusammen hängen.
              Ich bin mir gerade nicht sicher, kann man das Heckservo falsch herum einbauen? Dann wäre die Wirkrichtung vertauscht.
              Was wahrscheinlicher ist, ist dass die Servomitte nicht passt.
              In Neutralstellung sollte der Heckrotor leicht Vorspur haben. Die Blätter sollten ein paar Grad Anstellwinkel haben, sodass bereits ein wenig gegen das Drehmoment des Hauptrotors gearbeitet wird.
              Ist das nich der Fall, musst Du das Servo ein bisschen auf dem Heckrohr verschieben.
              Gruss Reimund

Kommentar

• Astterix
                Astterix

Hallo

Ich denke mal das das c-Rad rund ist, wenn du denn Heckrotor festhältst und am
                Hauptrotor drehst wirst du es merken, das C-Rad ist das große im Heckgehäuse.

Kommentar

• too231
                  too231

@astterix:
                  Ich habe das Zahnrad gegen eins aus Metall von xtreme ausgetauscht, an der Stelle sollte nichts mehr unrund sein.
                  Zumindest kann ich kein durchdrehen des Zahnrads feststellen.

@tiepel:
                  Also ich habe mir vorher Bilder gemacht und den Einabu verglichen, das ist 1 zu 1 gleich, also kein Falsch eingebauter Servo.

Was ich allerdings auch glaube ist, das die Servomitte nicht passt, allerdings hab ich mit dem Einstellen auch so meine Probleme, da ich nicht genau weiß wo der Servo in Nullstellung sein soll.

Sollten die Blätter nicht automatisch einen bestimmten Anstellwinkel haben ?

Wenn jemand nen Tipp hätte wie ich die Einstellungen richtig vornehmen könnte wäre das super.

Danke

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

Hi,
                    Mit ausgestelltem Motor ist der Servo in Mittelstellung.
                    Es scheiden sich ein bisschen die Geister, ob die Heckrotorblätter nun exakt 0Grad Anstellwinkel, oder etwas Vorspur haben sollen.
                    Ich würde es so machen: Verschieb das Servo so, dass die Heckrotorblätter Null Grad haben. Dann verschieb das Servo noch einen kleinen Tacken nach hinten, sodass vielleicht 5 Grad anliegen. Normalerweise sollte dann wieder alles funktionieren.
                    Gruß Reimund

Kommentar

Lädt...
                    X