Neuinfizierter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maddels
    Maddels

Neuinfizierter

Hallo alle hier im Forum.

Seit mein Junior mit einem kleinen Spielzeug Koaxial durch unser Haus wuselt, bin ich auch ein klein wenig infiziert worden.

Deshalb habe ich nun schon mehrere Threads hier durchgeforstet um mir - als blutigem Anfänger - ein paar nützliche Informationen zu holen.

Viele sprechen von einem Quadro, manche von einem großen Heli und wieder andere von einem kleinen FP.

Gestern habe ich nun meine Bestellung abgegeben.

Nano QX Mode 2
    mQx
    mCp x2 mit Dx6i (Mode1)

Dummerweise war ich beim bestellen so hibbelig, das ich doch glatt ne Mode1 Funke anstatt einer mit Mode2 bestellt habe!!

Noch nicht einmal geflogen und ein Umtausch steht schon fest.
    Aber für den Anfang war eh die Standard Funke gedacht. Ich denke mein Sohn (oder ich) kommt damit erstmal besser zurecht.

Bestellung ist schon unterwegs. Bin jetzt noch hibbeligger.

Als Neuling werde ich mich mit meinem Junior wahrscheinlich um den Nano streiten, aber der wird eh schneller lernen als ich.
    Die Hinweise bzgl. Versicherung habe ich auch gelesen, um dieses Thema werde ich mich auch kümmern.

Gibt es etwas elementar wichtiges das ich für den Anfang noch brauche? Etwa schonmal Ersatzteile für den mCP die beim Umtausch in Mode 2 gleich mitbestellt werden könnten? Oder Werkzeug?
    sozusagen eine Grundausstattung für den Anfang.

Wenn das Päckchen da ist melde ich mich wieder.

Grüße aus Hessen
    Maddels
  • Itzehoer
    Itzehoer

AW: Neuinfizierter

Hallo Maddels,
    erstmal willkommen im Forum und dem schönen Hobby. Deine Bestellung, großes Kino...aber gut! Tja, Mode 1, bin auch so angefängen, für Heli auf 2 gewechselt,
    Gr. Itze

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Hallo,
      Herzlich willkommen bei den Helifliegern. Hast dir ein tolles Hobby ausgesucht. Ich würde dir empfehlen, gleich mit der DX6i anzufangen. Mit der Spielzeugfunke machst du dir das Leben nur unnötig schwer. Du kannst mit der DX6i ja alle deine drei Modelle fliegen. Wobei mein Rat wäre, den mcpx erst mal noch am Boden zu lassen und mit dem MQX anzufangen. Damit wirst du am Anfang genug zu tun haben. Dann den Nano. Und erst wenn du die beiden halbwegs im Griff hast, dann gehst du auf eine ganz große Wiese und probierst den mcpx aus. Von daher brauchst du eigentlich erst mal nicht gleich Ersatzteile.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Itzehoer
        Itzehoer

DX6i, hat er doch bestellt*

Kommentar

• Lemmmi123
          Lemmmi123

Moin Moin,

Herzlich Willkommen bei den helinarrischen.
          Wirst sehen war die richtige Entscheidung, aber rechne nicht damit in zwei Wochen fliegen zu können, ich denke 2 Jahre kommt eher hin, also in der Luft halten geht sicher auch vorher, aber so richtig fliegen in 3D....naja je nach Eifer und zeit....

Klemens

Ps mein Fred heißt auch "blutiger Anfänger" sucht Rat und Tat

Kommentar

• guenniwende
            guenniwende

willkommen im forum maddels und viel spaß mit deinem neuen hobby.

du kannst aber auch, wenn du keine 2 linken hände hast, die mode1 DX6i zur mode2 umbauen.
            siehe video. allerdings geht dabei bestimmt die garantie/gewährleistung den bach runter.

gruss guenni

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
              DX6i, hat er doch bestellt*

Er wollte sie aber nicht benutzen, oder habe ich das falsch verstanden? Deshalb mein Hinweis.

Aber für den Anfang war eh die Standard Funke gedacht.
              Raimund
              Zuletzt geändert von raimcomputi; 19.07.2013, 15:38.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Lemmmi123
                Lemmmi123

Geht dadurch die Garantie Flöten?
                Bei der mx16 wird es in der Anleitung erklärt wie man die Funke aufschraubt um zb die Federwirkung zu verändern.
                Hmm...??
                Klemens

Kommentar

• guenniwende
                  guenniwende

es ist auch möglich, wenn man den umbau ohne beschädigungen vornimmt, das es keiner merkt und die garantie/gewährleistung weiterhin vorhanden ist. ich wollte einfach nur darauf hinweisen das es evtl. so sein kann.

gruss guenni

Kommentar

• Maddels
                    Maddels

Danke für die vielen Antworten.

@ Guenni
                    Ich denke ich könnte das schon umlöten, mein Händler tauscht das Set jedoch unkompliziert in Mode 2 um. Dauert halt ein wenig länger, wegen des Postweges.

@ Raimund
                    Den mCP habe ich nur deswegen schon mitbestellt, weil es den als Set mit der Dx6 gab.

An den Heli gehe ich erst nach entsprechender ßbung mit den Quatros.

@ all
                    Die Dx6 soll schon die Standard Funke sein und ich wollte sie auch mit allen drei Modellen binden. Jedoch wollte ich auch eine zweite Funke, falls mein Sohn und ich gleichzeitig fliegen wollen. So Standardübungen sind doch bestimmt auch mit der "Spielzeugfunke" machbar.

Beim einstellen der Parameter (Dx6) werde ich bestimmt nochmal auf euch zurückkommen wenn mir der Kopf raucht. Das der Pitch beim CP reversiert werden muß, weiß ich schonmal.

Viele Grüße
                    Martin
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2013, 16:44.

Kommentar

• guenniwende
                      guenniwende

wie du schon richtig bemerkt hast, ist die rtf funke vom nano eine "spielzeugfunke". kein vergleich zur DX6i, womit sich das fluggerät auf seine bedürfnisse abstimmen läßt. wenn dein sohn auch spaß am fliegen hat, solltest du evtl. über den kauf einer zweiten DX6i nachdenken. damit könntest du deinen sohn(oder er dich) ans kabel nehmen und lehrer-schüler fliegen.

gruss guenni

Kommentar

• ingoetze
                        Member
                        • 02.06.2012
                        • 176
                        • Ingo
                        • 59969 Hallenberg

Tach Martin,
                        vor der Einstellerei brauchst Du auch keine Angst zu haben. Die Anleitung zur Dx6i und den Helis sind eigentlich alle schlüssig erklärt und beschrieben.
                        Ich hatte auch so ähnlich angefangen. Erst Koax, dann FP dann CP in Form von mCPx V2. Allerdings solltest du dir wirklich gut die jeweiligen Unterschiede (Funktionsweisen) der Steuerung klar machen. also vom Koax zum FP zum CP Da hatte es bei mir "Klick" gemacht und dann hab ich mich auch als ersten Start-Versuch für den mCPx die Küche ausgesucht. Und da der mCPx ja eh schon bestellt ist,wird es dir sowieso in den Fingern kribbeln, dat Dingen zu fliegen.

Gruß
                        Ingo
                        GruÃ? Ingo
                        Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang

Kommentar

• Maddels
                          Maddels

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                          damit könntest du deinen sohn(oder er dich) ans kabel nehmen und lehrer-schüler fliegen.
                          So wird's wohl mal sein
                          "So Vatti ich Zeig dir das ma!!"

Gruß
                          Maddels

Kommentar

• Aufsteiger
                            Member
                            • 30.04.2013
                            • 143
                            • Raphael
                            • Ernsthofen

Zitat von Maddels Beitrag anzeigen
                            Dummerweise war ich beim bestellen so hibbelig, das ich doch glatt ne Mode1 Funke anstatt einer mit Mode2 bestellt habe!!
                            Ist mir auch schon passiert. Und zwar nicht einmal sondern zweimal!!! Das musst du erst mal schaffen! Das erste mal wars die DX4e beim mcp X, da hab ich beim bestellen einfach nicht aufgepasst. Und, ca. 1-2Monate später,dann bei der DX6i. Da mir das eben schon mal passiert ist hab ich vorm Bestellen ganz bewusst nochmal nachgeschaut, zum PC zurück und durch eine defekte Hirnwindung genau wieder den falschen Mode bestellt!!

Deine Bestellung sieht ja ganz gut aus. Aber eins kann ich dir schon verraten: der mcp X wird nicht lang herumstehen. Als ich den vor ca. nem halben Jahr bestellt hab, hatt ich eigentlich auch vor solange zu warten bis ich meinen msr X gut beherrsche. Naja, zwei Tage später war ein Teil beim msr X kaputt (weiß nicht mehr genau was), und während ich auf die Eratzteile wartete, musste gleich der mcp X herhalten. Und da ich auch noch jung (16) und schnelllernend bin, war der mcp X, bis die Ersatzteile da waren, fast schon mein Favorit, der msr X wurde (wie heute noch) fast nur noch geflogen wenn der
                            mcp X-Motor zwischen den Flügen auskühlen musste.

Viel Spaß noch mit diesem schönen Hobby
                            mfg Raphael

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, höchstens ein Heli.

Kommentar

• Maddels
                              Maddels

Manomanomanoman

Sonst kommen bei uns ständig Pakete an, meistens die von den Nachbarn. Aber wenn ich mal auf ein Paket warte ist weit und breit kein gelbes Paketauto zu sehen, oder es kommt wenn wir nicht da sind.

Gruß
                              Maddels - der Wartende
                              Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2013, 22:34.

Kommentar

Lädt...
                              X