seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer eines T-Rex 450 in der RTF Version ohne Paddelstange. Nun wird sicherlich manch einer sagen ja oh Gott so einen Heli muss man doch selbst zusammenbauen um ihn überhaupt zu verstehen usw.. Das stimmt sicherlich aber mein erster Helikopter war ein LMH mit Holzchassis und ich weiß was es heißt so ein Modell in tagelanger konzentrierter Arbeit zusammen zu fügen um dann innerhalb 30 Sekunden alles wieder zu zerstören.
Das wollte ich mir vorerst nicht wieder antun.
So, also mittlerweile habe ich die 6. Akkuladung mit meinem neuen Modell vor mich hin geschwebt und das alles ohne einen einzigen Crash. Wie ist das möglich? Ja ich hatte mir vor geraumer Zeit einen Blade mCP X zugelegt und konnte mich so relativ gefahrlos an einen pitchgesteuerten Hubschrauber gewöhnen.
Jetzt aber zu meiner Frage: Also beim Schwebeflug kommt es öfters vor das das Heck nicht ruhig steht sondern nervös hin und her zuckt. Und ich denke das der Kreisel ab Werk zu empfindlich eingestellt ist. Die beiliegende Bedienungsanleitung ist der Hit. Dem Anfänger (also mir) wird mitgeteilt das man bloß nichts verstellen soll weil ja alles perfekt abgestimmt ist und die Zeilen welche sich an fortgeschrittene Modellfachleute richten kann ich nicht mehr verstehen weil das alles Fachchinesisch ist, für mich jedenfalls.
Ich habe ja als unerfahrener älterer Herr schon Angst das Menü der Fernsteuerung aufzurufen um dort etwas zu verändern. Immerhin konnte ich den Timer auf 7 Minuten einstellen und ihn aktivieren, für mich ein Quantensprung.
So, jetzt möchte ich euch aber nicht weiter langweilen und frage deshalb: Ist die Kreiselempfindlichkeit für das unruhige Heck die Ursache und wie genau stelle ich das ein? Oder hat das ganz andere Ursachen?
Viele Grüße,
Volker

Kommentar