Kreisel T-Rex 450 einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Greis
    Heli-Greis

Kreisel T-Rex 450 einstellen

Hallo liebe Mitglieder,

seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer eines T-Rex 450 in der RTF Version ohne Paddelstange. Nun wird sicherlich manch einer sagen ja oh Gott so einen Heli muss man doch selbst zusammenbauen um ihn überhaupt zu verstehen usw.. Das stimmt sicherlich aber mein erster Helikopter war ein LMH mit Holzchassis und ich weiß was es heißt so ein Modell in tagelanger konzentrierter Arbeit zusammen zu fügen um dann innerhalb 30 Sekunden alles wieder zu zerstören.

Das wollte ich mir vorerst nicht wieder antun.

So, also mittlerweile habe ich die 6. Akkuladung mit meinem neuen Modell vor mich hin geschwebt und das alles ohne einen einzigen Crash. Wie ist das möglich? Ja ich hatte mir vor geraumer Zeit einen Blade mCP X zugelegt und konnte mich so relativ gefahrlos an einen pitchgesteuerten Hubschrauber gewöhnen.

Jetzt aber zu meiner Frage: Also beim Schwebeflug kommt es öfters vor das das Heck nicht ruhig steht sondern nervös hin und her zuckt. Und ich denke das der Kreisel ab Werk zu empfindlich eingestellt ist. Die beiliegende Bedienungsanleitung ist der Hit. Dem Anfänger (also mir) wird mitgeteilt das man bloß nichts verstellen soll weil ja alles perfekt abgestimmt ist und die Zeilen welche sich an fortgeschrittene Modellfachleute richten kann ich nicht mehr verstehen weil das alles Fachchinesisch ist, für mich jedenfalls.

Ich habe ja als unerfahrener älterer Herr schon Angst das Menü der Fernsteuerung aufzurufen um dort etwas zu verändern. Immerhin konnte ich den Timer auf 7 Minuten einstellen und ihn aktivieren, für mich ein Quantensprung.

So, jetzt möchte ich euch aber nicht weiter langweilen und frage deshalb: Ist die Kreiselempfindlichkeit für das unruhige Heck die Ursache und wie genau stelle ich das ein? Oder hat das ganz andere Ursachen?

Viele Grüße,
    Volker
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

AW: Kreisel T-Rex 450 einstellen

Hallo Volker,

Das kannst Du sicher sehr leicht einstellen und so mal probieren. Was für einen Sender hast Du denn?

Du musst dazu nämlich einfach den Prozentwert des Gyro/Kreiselkanals etwas herabsetzen, bzw. am besten mal auf einen Poti/Schieber legen und dann live austesten.

Gruß Sven

Kommentar

• Heli-Greis
      Heli-Greis

Hallo Sven,

danke für Deine schnelle Antwort, die beiliegende Fernsteuerung ist eine Align T6. Also einen Poti hat diese Fernsteuerung (beschriftet mit CH.6) aber mal eben die Funktion auf diesen Drehregler legen das überfordert mich schon ungemein. Ich habe da einfach noch Hemmungen etwas zu verändern solange ich nicht genau weiß wie ich das alles wieder rückgängig machen kann.

Gruß,
      Volker

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Heli-Greis Beitrag anzeigen
        ich denke das der Kreisel ab Werk zu empfindlich eingestellt ist
        Die Empfindlichkeit ist in der Tat der wichtigste Parameter (und bei dir wohl zu hoch eingestellt). Aber es gibt auch noch etliche andere Parameter für das Heck, welches Stabilisierungssystem hast du denn also?

Irgendwann muss sich auch ein Greis mit dem Greisel beschäftigen.
        Hast du keine Enkerl, die dir das zeigen können?

Kommentar

• Heli-Greis
          Heli-Greis

Hallo Taumelscheibe,
          ich bin doch schon dabei neue Welten zu erschließen indem ich mich für dieses Forum angemeldet habe. Das System hört auf den Namen 3GX MR Flybarless-System.

Viele Grüße und Danke für Eure Teilnahme,

Volker

Kommentar

• heli-commander
            Senior Member
            • 11.08.2011
            • 1202
            • Werner
            • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Hallo Volker,

Willkommen bei den Heli- Verrückten
            Kann gut nachvollziehen warum du da Angst davor hast,was zu verstellen.
            Wenn man unsicher ist, wird jeder Flug danach noch schwieriger, weil man nicht
            weiß ob alles in Ordnung ist.
            Wo bist du denn zu Hause? Am besten wäre mal Hilfe in Anspruch zu nehmen,
            die einem die Materie mal ganz genau erklärt.
            Kannst auch mal in der Mitglieder Map nachschauen wer in der Nähe wohnt und
            denjenigen fragen ob er mal helfen kann.

Gruß,
            Werner
            GruÃ?,
            Werner
            2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Es kann freilich auch sein, dass zwar die Empfindlichkeit stimmt bzw. zumindest gut gemeint ist vom Werk her, dass aber dafür eine andere dazugehörende Regelgröße nicht stimmt.

Etwa die Länge des Servohorns als wichtiges Beispiel. Wenn sich da Chau Ming in der Fabrik verzählt hat und den Heck- Anlenkstiel ins falsche Loch bekommen hat, passt die standardmäßige Empfindlichkeit schon nicht mehr dazu.

Noch wichtiger ist natürlich das Heckservo, aber da wird ja wohl kaum versehentlich ein falsches drin sein. Wie auch immer, beginne mit der Empfindlichkeit zu experimentieren.

Kommentar

• heli-commander
                Senior Member
                • 11.08.2011
                • 1202
                • Werner
                • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Wie auch immer, beginne mit der Empfindlichkeit zu experimentieren.
                Sag mal, liest du auch ab und an was jemand schreibt? *?
                Volker traut sich schon nicht in der Funke was zu verstellen und du redest von Servohebel
                verstellt und sonst noch was. ....
                Ja, ich weiß, wer die Materie nicht beherrscht, sollte den Helikopter am Boden lassen.......
                Er hat ihn nun und ich denke die beste Hilfe ist, bei einem Verein vorbei zu schauen
                und dort mal nach Hilfe nach zu fragen.
                Ansonsten Volker, hilft nur viel lesen, lesen, ausprobieren .....

Gruß,
                Werner
                GruÃ?,
                Werner
                2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Heli-Greis
                  Heli-Greis

Hallo Werner,

das ist ein guter Tipp, ich werde mich einmal durch das Forum durcharbeiten und sehen ob jemand in meiner Nähe wohnt. Ich wohne übrigens im eher nördlichen Teil der Republik zwischen Bremen und Bremerhaven.

Viele Grüße,
                  Volker

Kommentar

• jaYs0n
                    jaYs0n

Hallo Heligreis....
                    Ich komm auch aus dem nördlichen Teil
                    Wohne auch zwischen Bremen und Bremerhaven....Schwanewede genauer gesagt
                    Kann dir gerne mal mit Rat und Tat zur seite stehen.

fly safe

lg Dennis

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Zitat von Heli-Greis Beitrag anzeigen
                      Also einen Poti hat diese Fernsteuerung (beschriftet mit CH.6) aber mal eben die Funktion auf diesen Drehregler legen das überfordert mich schon ungemein. Ich habe da einfach noch Hemmungen etwas zu verändern solange ich nicht genau weiß wie ich das alles wieder rückgängig machen kann.
                      Man kann die Gyroempfindlichkeit nicht auf den Drehpoti legen. Du kannst zwischen Schalter A, Schalter B und IdleUp auswählen.

Ich habe übrigens die Futaba T6J. Das ist eigentlich genau die gleiche Fernsteuerung.

Für den Anfang lässt du den Gyro am besten mal auf Schalter A.
                      Die Empfindlichkeit kannst du so umprogrammieren:
                      Mode gedrückt halte, bis du im Programmiermenü bist.
                      Immer wieder Mode drücken bis du bei Gyro angelangt bist

Mit Select kannst du hier die einzelnen Einstellungen durchschalten. Ich gehe mal davon aus, dass der Gyro auf ON ist und noch auf Schalter A liegt (SwA).
                      Du kannst dann 2 Prozentwerte einstellen (eine pro Schalterstellung)
                      . Achte mal auf das kleine Dreieck unter dem G. Wenn das nach oben zeigt, heißt es dass du die Schaltereinstellung für "Schalter ist in der oberen Position" veränderst.
                      Zeigt das Dreieck nach unten, ist das die Einstellung für "Schalter ist unten."

Welche Werte sind denn dort derzeit eingestellt? Und mit welchem Wert bist du geflogen?

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von heli-commander Beitrag anzeigen
                        Sag mal, liest du auch ab und an was ..?
                        Nun, es geht deutlich ums Kreisel Einstellen!

Nicht um Gott und die Welt ("bei einem Verein vorbei schauen"), was natürlich auch wichtig ist, aber eigentlich off topic.

Kommentar

• Heli-Greis
                          Heli-Greis

Hallo Dennis,

ja das hört sich doch super an. Also da würde ich mich freuen wenn ich mal bei Dir vorbeischauen kann damit Du mir das mal zeigst wie ich das einstelle. Du kannst natürlich auch gern bei mir vorbeikommen. Wie kann ich Dich denn erreichen bzw. es wäre wohl unklug von mir wenn ich einfach hier meine Mailadresse hineinschreiben würde.

Viele Grüße,

Volker

Kommentar

• jaYs0n
                            jaYs0n

Ich schick dir ne PN....
                            Zu lesen ganz oben rechts dann

Kommentar

• Heli-Greis
                              Heli-Greis

Hallo Ludwig,

also Schalter A ist auf meiner Fernsteuerung gar nicht mit einer Funktion belegt aber es kommt Licht in die Sache. Ich habe mich jetzt durch das Sendermenü geklickt und festgestellt das die Gyroempfindlichkeit bei 45 % eingestellt ist. Sollte ich diesen Wert reduzieren? Und um wie viel Prozentpunkte?

Ach so der Vollständigkeit halber, Schalter C ist für die Gasvorwahl und Schalter D für Motor aus bzw. Autorotation (das werde ich niemals beherrschen). Schalter B ist auch nicht belegt.

Gruß,
                              Volker

Kommentar

Lädt...
                              X