Am vergangenen Samstag habe ich den ersten Looping mit meinem HK500GT (T-Rex 500 Clone) gewagt, nachdem Stallturns schon ganz flüssig laufen.
Im Scheitelpunkt ist mir der Hobel aber total verhungert und ich musste Nick bis zum Anschlag ziehen, um das Teil wieder aus dem Looping raus zu bekommen. Sicherlich war auch noch der ein oder andere Steuerungsfehler dabei.
Hier mal meine Konfiguration:
Motor: Align BL 500 M (13er Ritzel)
Regler: Robbe Roxxyy 9100-6
Servos: (TS) Savöx SH-1250MG, (Heck) Savöx SH-1257MG
Gyro: Align GP 780
Akku: 5S3000mAh
Empfänger: Spektrum AR6210
Funke: Spektrum DX6i (100% DR / 0% Epro)
Pitchwerte: (kollektiv) +14° / -11° (ja, ich weiß, da muss ich nochmal einstellen ;-)) (zyklisch) ca. 7°
Nach dem, was ich so gelesen habe, sollte der Heli auf Grund der Werte doch halbwegs wendig sein. Ist dem so? Oder kan n man allgemein sagen, dass Paddel-Helis deutlich träger sind? Da ich in dieser Größe keinen FBL-Heli habe, habe ich hier keine Vergleichserfahrungen.
Könnte es sein, dass ich im Scheitelpunkt in den negativen Pitch-Bereich gekommen bin und er deshalb nicht mehr richtig so agil auf Nick reagiert hat? Wobei das beim 3D-gezappel ja auch nix machen dürfte.
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Drehzahl kurz vor dem Scheitelpunkt auch etwas eingebrochen ist. Lt. Align-Montageanleitung sollte man bei 5S auch eher ein 14er-Ritzel fliegen. Das habe ich jetzt mal bestellt.
Dann noch eine Frage zum Regler: ich habe an der DX6i eine Gasgerade von 85% drin und komme damit auf ca. 2250 Umdrehungen.
Hat jemand auch die Kombination DX6i und Roxxyy 9100-6 und kann mir hier Vergleichswerte liefern? Mir kommen 85% schon recht hoch vor!?
Danke schonmal für eure Anregungen.

).
Kommentar