Wendigkeit T-Rex 500 (Clone) Paddel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marc-andre
    Gelöscht
    • 26.01.2012
    • 105
    • Marc-Andre
    • Marbach am Neckar

Wendigkeit T-Rex 500 (Clone) Paddel

Hallo Forummenschen

Am vergangenen Samstag habe ich den ersten Looping mit meinem HK500GT (T-Rex 500 Clone) gewagt, nachdem Stallturns schon ganz flüssig laufen.

Im Scheitelpunkt ist mir der Hobel aber total verhungert und ich musste Nick bis zum Anschlag ziehen, um das Teil wieder aus dem Looping raus zu bekommen. Sicherlich war auch noch der ein oder andere Steuerungsfehler dabei.

Hier mal meine Konfiguration:

Motor: Align BL 500 M (13er Ritzel)
    Regler: Robbe Roxxyy 9100-6
    Servos: (TS) Savöx SH-1250MG, (Heck) Savöx SH-1257MG
    Gyro: Align GP 780
    Akku: 5S3000mAh
    Empfänger: Spektrum AR6210
    Funke: Spektrum DX6i (100% DR / 0% Epro)

Pitchwerte: (kollektiv) +14° / -11° (ja, ich weiß, da muss ich nochmal einstellen ;-)) (zyklisch) ca. 7°

Nach dem, was ich so gelesen habe, sollte der Heli auf Grund der Werte doch halbwegs wendig sein. Ist dem so? Oder kan n man allgemein sagen, dass Paddel-Helis deutlich träger sind? Da ich in dieser Größe keinen FBL-Heli habe, habe ich hier keine Vergleichserfahrungen.

Könnte es sein, dass ich im Scheitelpunkt in den negativen Pitch-Bereich gekommen bin und er deshalb nicht mehr richtig so agil auf Nick reagiert hat? Wobei das beim 3D-gezappel ja auch nix machen dürfte.

Ich meine mich erinnern zu können, dass die Drehzahl kurz vor dem Scheitelpunkt auch etwas eingebrochen ist. Lt. Align-Montageanleitung sollte man bei 5S auch eher ein 14er-Ritzel fliegen. Das habe ich jetzt mal bestellt.

Dann noch eine Frage zum Regler: ich habe an der DX6i eine Gasgerade von 85% drin und komme damit auf ca. 2250 Umdrehungen.
    Hat jemand auch die Kombination DX6i und Roxxyy 9100-6 und kann mir hier Vergleichswerte liefern? Mir kommen 85% schon recht hoch vor!?

Danke schonmal für eure Anregungen.
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Wendigkeit T-Rex 500 (Clone) Paddel

Hallo

Also mein HK 500 GT ( schon länger auf CMT umgebaut ) kommt mir sehr wendig vor. Ich habe jedoch keine FBL Heli - somit habe ich keinen direkten Vergleich.

Ist am Kopf alles leichtgängig ?

Ich habe von Anfang an die Carbon- Paddel von Align verbaut ( damals noch wegen der Optik ) - ev. bringen die bei dir etwas mehr Wendigkeit.

Was fliegst du für Blätter ? Ich habe mom. Maniac drauf - Stromfresser, aber kommen sehr direkt und sind grob auf Pitch.

Die Blätter von Align sind auch sehr gut - kann ich auch empfehlen.

Die originalen von HK fand ich nicht so der Brüller, sehr aggro auf Pitch und fast kein Zyklisch, meine hatten damals sehr viel Vorlauf.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• marc-andre
      Gelöscht
      • 26.01.2012
      • 105
      • Marc-Andre
      • Marbach am Neckar

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
      Die originalen von HK fand ich nicht so der Brüller, sehr aggro auf Pitch und fast kein Zyklisch
      Hallole!

Na das ist doch schonmal ein Hinweis, den ich bisher überhaupt nicht in Betracht gezogen hatte. Ich habe noch die originalen HK drauf, im stylischen Gras- und Fliegenfetzen-Design ;-)
      Danke für den Hinweis.
      Zuletzt geändert von marc-andre; 15.07.2013, 10:08.

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Dasselbe ist mir bei meinem HK500 GT auch aufgefallen.
        Der Kopf ist leichtgängig und spielfrei. Drehzahl dürfte so 2200 Umin sein. Pitch +-12 Grad und ca 8 Grad zyklisch.
        Der Heli scheint völlig unterschiedlich auf zyklische Eingaben zu reagieren. Manchmal kommt er gut und manchmal passiert fast gar nichts, obwohl ich stark ziehe.
        Ich hab Helitec Paddelblätter drauf.

Geh mit der Drehzahl am Roxxy lieber noch etwas runter. Bei 85% Gasvorgabe bleibt dem kaum noch was zum nachregeln.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Bezüglich der angesprochenen Drehzahl-Einbrüche und des falschen Ritzels ist ein guter Belastungstest, den Heli schnell seitlich nach links zu fliegen (also 90° quer zur Längsachse) und dann abrupt Vollpitch zu geben. Diese auch für Anfänger einfache -Figur- belastet den Heli erstaunlich stark, nämlich auch das Heck.

Loops würde ich erst fliegen, wenn dieser einfache Test gut funktioniert.

Kommentar

• Peter B.
            Member
            • 01.04.2012
            • 244
            • Peter
            • Landkreis Augsburg

Hallo Marc-Andre,

bei all den techn. Spekulationen hier, die Begonnenen und noch Folgenden, tippe ich zuerst auf mangelnde ßbung. Ist keine Kritik, Wir haben alle mal angefangen

Der Paddelkopf ist der wohl direkteste Kopf, da hier Steuereingaben ohne jegliche Verzögerungen umgesetzt werden, was beim FBL erstmal umgerechnet werden muss und durch schnelle Rechenzeiten und noch schnellere Servos umgesetzt werden müsste. Also daran liegt es ganz sicher nicht.
            Gut, die angesprochenen Rotorblätter sind nicht das gelbe vom Ei, allerdings wenn Du die weißen Latten mit dem schwarzen Strich hast, die von vielen deutschen Kistenschiebern als B-Ware verkauft werden, dann kannst Du das auch vernachlässigen.

Kurzum, das Können verbessern, sowie das Setup in Punkto Einstellung der Mechanik und Abstimmung der Komponenten verfeinern sollten dein Problem lösen.
            Tiefgründigere Probleme sehe ich eigentlich nicht. Es wird nicht der letzte Looping sein, der misslingt.....

Gruß Pedro
            [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• marc-andre
              Gelöscht
              • 26.01.2012
              • 105
              • Marc-Andre
              • Marbach am Neckar

Zitat von Don.Pedro Beitrag anzeigen
              bei all den techn. Spekulationen hier, die Begonnenen und noch Folgenden, tippe ich zuerst auf mangelnde ßbung. Ist keine Kritik, Wir haben alle mal angefangen
              Hallo Don Pedro

Keine Sorge, auch wenn du es nicht als Kritik gemeint hast, wäre diese sicherlich gerechtfertigt. War ja auch meine erste Vermutung, dass ich beim Anstieg bereits im ersten Viertel schon bei 0° Pitch war (wie beim Stallturn halt). Ich werde dran bleiben und weiter üben. Der Adrenalin-Kick war allerdings schon ganz ordentlich ;-)

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Bezüglich der angesprochenen Drehzahl-Einbrüche und des falschen Ritzels ist ein guter Belastungstest, den Heli schnell seitlich nach links zu fliegen (also 90° quer zur Längsachse) und dann abrupt Vollpitch zu geben. Diese auch für Anfänger einfache -Figur- belastet den Heli erstaunlich stark, nämlich auch das Heck.

Loops würde ich erst fliegen, wenn dieser einfache Test gut funktioniert.
              Danke für den Tipp. Werde ich beim nächsten Mal gleich ausprobieren.

Geh mit der Drehzahl am Roxxy lieber noch etwas runter. Bei 85% Gasvorgabe bleibt dem kaum noch was zum nachregeln.
              Sobald bei 14er-Ritzel da ist, werde ich mit der Regler-ßffnung etwas runter gehen.
              Zuletzt geändert von marc-andre; 15.07.2013, 12:31.

Kommentar

• hho2cv6
                Member
                • 23.01.2009
                • 684
                • Holger
                • Frankreich

Zitat von marc-andre Beitrag anzeigen
                Hallo Forummenschen

Am vergangenen Samstag habe ich den ersten Looping mit meinem HK500GT (T-Rex 500 Clone) gewagt, nachdem Stallturns schon ganz flüssig laufen.

Im Scheitelpunkt ist mir der Hobel aber total verhungert und ich musste Nick bis zum Anschlag ziehen, um das Teil wieder aus dem Looping raus zu bekommen.
                Ich habe einen Rex ESP 500, der ja i.E. baugleich ist. Deshalb kenne ich diese Flugsituation nur zu gut. M.E. liegt es an folgenden Faktoren:
                Beim Loop braucht der 500er einiges an Geschwindigkeit, um sauber rumzukommen
                Deine Drehzahl ist recht gering (für 500er). Versuche mal mit dem 14er Ritzel auf 2400 zu kommen. Der Roxxy hält das auch mit 85% Gasgerade aus (ich gehe mal davon aus, dass du den GOV-Mode eingestellt hast).
                Und geh auf alle Fälle mit dem neg. Pitch höher. Ich hab Pos/neg 13,5 Grd Pitch eingestellt.
                Dann sollte es auch mit nem sauberen Loop klappen.
                Gruss Holger
                flotte Flotte
                flotte Videos

Kommentar

• pidder
                  Member
                  • 02.01.2013
                  • 276
                  • Peter

Hallo MArc.

Ich fliege den REX 500E. Erst als Paddel jetzt als FBL. Ich finde beide Varianten sehr wendig, entsprechende Drehzal vorausgesetzt. Die Rexe sind ja nicht gerade Low RPM Wunder.

Ansonsten, nicht bange machen und weiter üben. Wie schon gesagt wurde, am Anfang ruhig mit etwas mehr FAhrt in den Looping, dann geht der Rest fast von alleine.

Leider war mein Rex heute dann doch nicht wendig genug. Mitten im Loop stürtzt sich plötzlich eine Krähe auf den Heli. Krzes Kreischen auf beiden Seiten - das war´s!!!!!!!
                  Vogel tot - Heli tot!!! Es hat so ziemlich Alles in Einzelteile zerlegt!

Was soll´s - Reste einsammeln, reparieren, fliegen gehen. So ist das halt bei unserem Hobby.

Weiter viel Erfolg.

Gruss
                  Peter
                  Logo 550 SX - Diabolo 700 - Goblin 700 Sport

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hi,

Und geh auf alle Fälle mit dem neg. Pitch höher. Ich hab Pos/neg 13,5 Grd Pitch eingestellt.
                    Meine Meinung dazu: quatsch!
                    Ich flieg teilweise Loops ohne Negativ Pitch, sicherlich NIE mit -12 oder mehr.

Ich hab bei meinem Gaui (425 = ca. 500er Größe) +-12 kollektiv und 6 zyklisch eingestellt.
                    Was damit alles geht kanst Du hier oder da anschauen.

Ich denke also, wenn der Heli wirklich auf die Werte eingestellt ist und sonst auch in Ordnung, dann liegts wohl am Piloten...
                    Hast Du jemand der schon besser fliegen kann der mal kurz draufschaut, oder ne Runde probefliegt?

Achso, Drehzahl, 2200 ist mit 425er Blätter recht wenig, da bin ich meist mit 2400 geflogen, wobei normaler Rundlfug und Loopings auch problemlos gehen.
                    Mit den 465ern flieg ich fast nur mit 2200...

Viele Grüsse

Andre
                    Zuletzt geändert von andre77; 15.07.2013, 15:57.
                    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• marc-andre
                      Gelöscht
                      • 26.01.2012
                      • 105
                      • Marc-Andre
                      • Marbach am Neckar

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                      Hi,

Meine Meinung dazu: quatsch!
                      Ich flieg teilweise Loops ohne Negativ Pitch, sicherlich NIE mit -12 oder mehr.

Ich hab bei meinem Gaui (425 = ca. 500er Größe) +-12 kollektiv und 6 zyklisch eingestellt.
                      Was damit alles geht kanst Du hier oder da anschauen.

Ich denke also, wenn der Heli wirklich auf die Werte eingestellt ist und sonst auch in Ordnung, dann liegts wohl am Piloten...
                      Hast Du jemand der schon besser fliegen kann der mal kurz draufschaut, oder ne Runde probefliegt?

Achso, Drehzahl, 2200 ist mit 425er Blätter recht wenig, da bin ich meist mit 2400 geflogen, wobei normaler Rundlfug und Loopings auch problemlos gehen.
                      Mit den 465ern flieg ich fast nur mit 2200...

Viele Grüsse

Andre
                      Hallo Andre

Ich denke, dass sich die Aussage bezüglich -12° Pitch nicht auf die Flugfigur, sondern auf die Einstellung am Heli bezogen hat. Bei -12° im Looping würde ich den ja in eine eigene Umlaufbahn schießen ;-)

Ich habe 2 gute Piloten an meiner Seite, die mich auch mit Rat und Tat unterstützen, leider beide FBL-Piloten.

Nach dem, was hier so geschrieben wurde, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es nicht (nur) am Heli liegt und ich einfach noch viel üben muss ;-)

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

Hi,

Das Gewicht der paddel macht einen RIESENUNTERSCHIED aus..

Die orginalen HK Paddel sind recht schwer.. Carbonpaddel vom T-Rex machen den heli deutlich wendiger..

möglicherweise gibt es nochbessere leichtere kunstoffpaddel's..

Den Zyklischen pitch hab ich nie gemessen.. ledeglich das maximum eingestell was mechanisch möglich ist ohne dass die TS irgendwo anfährt.

Kannst über den TS mischer mal 10% mehr auf nick und roll geben und guckst mal... Das sollte deinen 2 Erfahrenen Piloten leicht von Hand gehen.

Noch was.. Drehzahl bei nem 500 ist mit 2200 recht niedrieg.. da hatt ich beim 550 mehr..und der ist in einer anderen Liga..

gruß paul
                        Zuletzt geändert von PMO; 16.07.2013, 11:36.

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Mich würde mal interessieren warum die Helis am Scheitepunkt von der Drehrate her so verhungern. Ich hab den Ausschlag an der TS schon stark erhöht und trotzdem wird der Heli da lahm wie eine Ente.
                          Ich habe die Plastikpaddel vom T-Rex 500 montiert

Kommentar

• hho2cv6
                            Member
                            • 23.01.2009
                            • 684
                            • Holger
                            • Frankreich

Es ist alles eine Sache der Geschwindigkeit.
                            Wenn man einen Apfel hochwirft, so "verhungert" der auch am Scheitelpunkt (Newton).
                            Und wenn man den Heli zu langsam in einen Loop zwingt, so wird daraus entweder ne eirige Rolle - oder Bruch... Mein Rezept ist: viel Speed, dann die Nase hoch, gleichzeitig Pitch runternehmen auf neutral und Nick halten. Normalerweise brauchts dabei noch nicht mal neg. Pitch.
                            Ist aber die Geschwindigkeit fürn Loop zu langsam, so muss man mit neg. pitch arbeiten, sonst fällt er runter - wie der Appel vom Newton
                            Gruss Holger
                            flotte Flotte
                            flotte Videos

Kommentar

• marc-andre
                              Gelöscht
                              • 26.01.2012
                              • 105
                              • Marc-Andre
                              • Marbach am Neckar

Zitat von hho2cv6 Beitrag anzeigen
                              Es ist alles eine Sache der Geschwindigkeit.
                              Wenn man einen Apfel hochwirft, so "verhungert" der auch am Scheitelpunkt (Newton).
                              Und wenn man den Heli zu langsam in einen Loop zwingt, so wird daraus entweder ne eirige Rolle - oder Bruch... Mein Rezept ist: viel Speed, dann die Nase hoch, gleichzeitig Pitch runternehmen auf neutral und Nick halten. Normalerweise brauchts dabei noch nicht mal neg. Pitch.
                              Ist aber die Geschwindigkeit fürn Loop zu langsam, so muss man mit neg. pitch arbeiten, sonst fällt er runter - wie der Appel vom Newton
                              Anschaulicher kann man es wohl kaum darstellen
                              Heißt also beim nächsten Loppingversuch: Anlauf, Anlauf, Anlauf und rum mit dem Hobel.

Kommentar

Lädt...
                              X