Mein erster Flug, ich bin absolut enttäuscht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Mein erster Flug, ich bin absolut enttäuscht.

Hallo iMicky,

da hast du dir aber auch wirklich ausgerechnet einen denkbar ungünstigen Heli zum Anfangen ausgesucht. Der Rumpf sieht ja schön aus, aber was bei einem Crash passiert, das hast du ja gesehen.

Stell den Heli erst mal in die Ecke. Meine Empfehlung wäre entweder ein Simulator und dazu einen kleinen CP wie den Blade Mcpx oder den Nano Cpx. Dazu wenigstens die Dx6i. Oder alternativ einen kleinen Walkera, wie den Mini Cp, den Super CP oder den den Genius CP, wenn möglich wenigstens mit der Devo7e. Wenn du den Simulator einsparen willst, dann den Blade MQX mit DX6i. Und wenn du einen der genannten Helis dann halbwegs fliegen kannst, dann baust du den Honey Bee wieder auf und hast vieleicht sogar mit dem deinen Spass. Allerdings ist die mitgelieferte Fernsteuerung auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Was auch dringend zu empfehlen ist, wäre sich mit den Grundlagen des Helifliegens vertraut zu machen. Kauf dir ein paar gute Bücher, schau mal bei der Helischool oder bei Gym Vaterstätten im Netz vorbei. Schau dir auf Youtube Videos vom Heliernst an usw.

Und für Fragen ist das Forum da.

ßbrigens ans Kabel nehmen bedeutet, das du deine Funke mit der Funke eines erfahrenen Helipilots verbindest und er dich dann sozusagen beim Fliegen unterstützt, indem er dir nur bestimmte Steuerfunktionen überlässt und den Rest selbst steuert, wie im Simulator halt. Aber ich weiß nicht, ob das mit deiner Funke überhaupt geht.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Norbert_1
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 2473
      • Norbert
      • Wild / OÃ?

Zitat von iMicky Beitrag anzeigen
      Was kann ich darunter verstehen?

[size="1"]via iPhone[/size]
      erstmal sind diese helis zwar günstig aber nicht wirklich einsteiger tauglich.

was ich meinte ist, kauf dir einen simulator, real flight oder phönix usw. und verinnerlich dir die steuerbefehle in dem.du damit eine weile übst, ich hab das damals einen ganzen monat gemacht, bis ich damit "rumdüsen".

dann hab ich mir jemanden gesucht der heli fliegt und mich dabei ans kabel nimmt, dh er übergibt dir von seinem sender zu deinem die einzelnen steuerbefehle und kann im notfall gleich eingreifen. wenn du dass alles gemacht hast, kannst du bestimmt alleine weiter machen und in real üben.
      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

Zitat von iMicky Beitrag anzeigen
        Die Verkleidung.
        Ok, ist jetzt die Frage, wie sehr die demoliert ist...
        Wenn's nur ein Riß ist, dürfte das jetzt mal nebensächlich sein.

Was ich verbogen habe weiß ich nicht. Das Rotorblatt ist eingespannt und dieses Teil ist mit einem Kugelgelenk verschraubt. Und diese Verschraubung müsste verbogen sein.
        Schwierig, wenn Du das nicht weißt .

Kugelgelenk? Meinst Du damit den Kugelkopf, auf den die Anlenkstange aufgeclipst ist?
        Hat das Ding eigentlich einen Alu-Rotorkopf oder aus Plastik?

Nee, dass ich eine Versicherung brauche wusste ich nicht. Ich fliege nur auf privaten Grundstücken, da auch?
        [size="1"]via iPhone[/size]
        Schau mal da:
        WICHTIG: Versicherung von RC-Helis (in Deutschland) - RC-Heli Community

Bei einem Heli in dieser Größenklasse würde ich eine Versicherung auf jeden Fall nicht vernachlässigen.

So blöd es jetzt klingt:
        An Deiner Stelle würd ich den Heli mal in's Regal stellen und mir einen MQX oder ähnliches mit einer DX6 holen. Mit der kannst Du dann auch Sim üben. Das Geld holst Du vermutlich über gesparte Ersatzteile über kurz oder lang wieder rein. Und der Frust ist nicht so riesig...
        Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2013, 18:08.

Kommentar

• Itzehoer
          Itzehoer

Hi Micky,
          Kopf hoch, wird nicht der letzte Crash bleiben, aber mit dem richtigen Heli und gewachsener Erfahrung lacht man drüber. Hast Dir eben ein zum Anfang schweres Hobby ausgesucht, aber wenn Du die ersten Monate durchstehst, hat die Fliegerei echt Suchtfaktor,
          Gr. Gerald

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo,

nachdem ich dieses Video ESKY Honey Bee King 4 Promo - YouTube gesehen habe, halte ich den Heli nicht für anfängertauglich!
            Der Heli hat ein extrem unruhiges Heck und muss offensichtlich ständig "ausgeflogen" werden, weil er über Roll und Nick auch ein "Eigenleben" zu haben scheint.

Schau Dich nach einem Heli mit elektronischer Stabilisierung um, das macht das Leben einfacher und schont den Geldbeutel.
            MQX, Blade Nano oder dem MCPX.
            Vorher noch ein wenig am Simulator üben und alles wird gut.
            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Lemmmi123
              Lemmmi123

Hallo Micky,

Du hast genauso angefangen wie ich damals.
              Ich wollte Action und hab mir hat den belt cp V2 gekauft.
              Das war bei mir und ist bei dir.... Murks.
              Kauf dir wie hier empfohlen einen mqx, der ist Super für den Anfang.
              Du kannst mit diesem quadrokopter drinnen und draußen fliegen, was auch wichtig ist: nahezu keine Verletzungsgefahr zumindest im Gegensatz zu deinem Honey bee.
              Dass du so angefangen hast kann ich verstehn.
              Dass du nicht vorher studieren willst aus Büchern -gell raimcomputi- kann ich auch verstehen.
              Ließ meinen thread blutiger Anfänger sucht Rat und Tat, vieles was du jetzt noch nicht verstehst verstehst du dann automatisch wenn du genügend Erfahrung hast.

Raimcomputi: ich habe mir deinen buchtipp heute bestellt, damit meine Unwissenheit endlich ein Ende hat..... @grins@

Micky Fang mit dem mqx an und dann ein kleiner hinterher, wie empfohlen, ich habe den mcpx, der ist nicht schlecht, aber möglicherweise gibt's bessere zum Anfängen, weil der ISS wie einen Hornisse auf speed (Zitat)...
              Wenn du fragen hast melde dich bei mir ist der Anfang auch nicht lange her, ich habe über ein Jahr nix mehr gemacht und erst vor ein paar Wochen hat's mich wieder gepackt.
              Klemens

Kommentar

• gagamel
                Member
                • 10.01.2013
                • 237
                • sascha
                • Neuenhof Schweiz

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                Schau Dich nach einem Heli mit elektronischer Stabilisierung um, das macht das Leben einfacher und schont den Geldbeutel.
                MQX, Blade Nano oder dem MCPX.
                Und welchen für indoor und welchen für outdoor? Sollte man einem Anfänger noch dazu schreiben, oder nicht?

Gruss
                Sascha
                Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Kommentar

• Norbert_1
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 2473
                  • Norbert
                  • Wild / OÃ?

ich würde ihm gar keinen heli empfehlen, erst mal einen sim, den verwendet sowieso jeder, .... da sparst du dir das geld für den ganzen kleinen "krempel", es sei den man will sowieso nicht höher hinaus
                  Zuletzt geändert von Norbert_1; 13.07.2013, 20:49.
                  GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Schnöfi
                    Member
                    • 27.12.2008
                    • 859
                    • Christian
                    • Dölzig/Wallendorf/Grüne Wiese

Suche dir bitte Leute in deiner Nähe und lass dir mal ein paar Sachen erläutern zum Thema. Das ist die beste Hilfe. Und kauf dir nen Simulator:thumbup:
                    [FONT="System"]Gruss Christian[/FONT]

Kommentar

• p00nage
                      Member
                      • 15.06.2013
                      • 714
                      • Flo
                      • Lichtenfels

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                      ich würde ihm gar keinen heli empfehelen, erst mal einen sim, den verwendet sowieso jeder, .... da sparst du dir das geld für den ganzen kleinen "krempel", es sei den man will sowieso nicht höher hinaus
                      Naja so einen kleinen MQX oder MCPX kann man meiner Meinung nach auch als "Live-Sim" bezeichnen. Mir zb macht des ganze am PC aktuell überhaupt keinen Spaß, vor allem auch noch bei dem Wetter. Jedoch sollte man schon die Bereitschaft zeigen und sich etwas mit der Theorie auseinander setzen!
                      Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Norbert_1
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 2473
                        • Norbert
                        • Wild / OÃ?

Zitat von p00nage Beitrag anzeigen
                        Naja so einen kleinen MQX oder MCPX kann man meiner Meinung nach auch als "Live-Sim" bezeichnen. Mir zb macht des ganze am PC aktuell überhaupt keinen Spaß, vor allem auch noch bei dem Wetter. Jedoch sollte man schon die Bereitschaft zeigen und sich etwas mit der Theorie auseinander setzen!
                        die zwei kleinen vielleicht noch nicht, da sie noch nicht so viel kosten ! aber wenn ich höher hinaus will, würde ich ehrlich gesagt unter 550 alles spritzen .
                        mein sim wird auch schon lange nicht mehr benutzt, hab keine lust auf pc-gedudle, am anfang war es aber doch sehr hilfreich und einige intensive trainingsstunden.
                        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Jens50
                          Jens50

Das mit dem MQX als Live-SIM kann ich auch nur immer wieder unterstreichen. Einfach ideal um ein Gefühl für die Steuerung zu entwickeln und vor allem man kann draußen fliegen, auch bei leichtem Wind. Der Mcpx ist imho für die ersten Anfänge zu hibbelig.

Und geh nach draußen und gönn Dir Platz zum fliegen, gerade am Anfang ist das so wichtig. Nichts verunsichert mehr, als die Angst ständig irgendwo gegen zu fliegen. Am Anfang ist man eh vollkommen überfordert, da muss es die Umgebung einem nicht noch schwerer machen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2013, 21:10.

Kommentar

• Lemmmi123
                            Lemmmi123

Hallo @ll,

Jens: das seh ich auch so dass der mcpx zu hibbelig ist ,
                            aaaaaber in der Kombi mqx UND mcpx ist es schaffbar dass man in die Luft kommt damit.....
                            Und dann macht der mcpx schon Spaß.
                            Und mittlerweile kann ich mir auch vorstellen was man damit alles machen kann.....

Freu
                            Klemens

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von Lemmmi123 Beitrag anzeigen
                              Dass du nicht vorher studieren willst aus Büchern -gell raimcomputi- kann ich auch verstehen.
                              Hab ich gar nicht. Ich hab Fliegen gelernt und bei Fragen habe ich mich schlau gemacht, unter anderem auch in Büchern. Aber was hat das mit diesem Thema zu tun?
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Permutation
                                Permutation

Ich würde auch vermuten das dein Heli nicht Anfängerfreundlich ist. Ich bin genau wie du ein absoluter Anfänger und habe mir aber nach meinem Koax einen Master CP gekauft. Beim ersten Flug ist er mir genau wie dir auch zur Seite weggerollt und ich hab mir einen Servo, die Hauptwelle und die Taumelscheibe kaputt gemacht.

Dann habe ich jetzt einen Monat am Simualtor geübt. Interessanterweise genau mit deinem Modell, weil der Simulator keinen Master CP hatte aber Größe und Gewicht ähnlich sind. Ich hab im Simulator nie ein gutes Gefühl mit ihm gehabt. Er rollte immer extrem schnell nach rechts durch den Heckrotor und lag nie stabil in der Luft bei meinen Flugkünsten.

Gestern hatte ich dann mit einem mulmigen Gefühl im Bauch meinen zweiten Flugtag in real mit meinem Master CP. Und siehe da er fliegt sich 1000 Mal leichter im Vergleich zu der Honey Bee im Simulator liegt mein Master CP wie ein Brett in der Luft. Es war gestern sogar windig und trotzdem konnte ich ohne Probleme in einem Meterquadrat ruhig schweben. Hab 4 Akku leer geschwebt ohne Zwischenfall.

Also: Entweder viel Zeit in den Simulator investieren, ich denke dann kannst du auch deine Honey Bee erlernen oder vielleicht doch erstmal ein einsteigerfreundliches Modell. Mit dem Master CP von Walkera bin ich wirklich sehr zufrieden.

Kommentar

Lädt...
                                X