Probleme mit Einstellung T Rex 450 plus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miamivice100
    miamivice100

Probleme mit Einstellung T Rex 450 plus

Hallo, liebe Heli-Freunde!

Ich habe endlich meinen T-Rex 450 bekommen und da ich noch ziemlich Anfänger in dem Bereich bin, habe ich da so meine anfänglichen Schwierigkeiten, möchte ihn nicht gleich beim ersten Test schrotten. Der Trex 100, der Blade mcx2 und cx2 sind bisher meine einzigen Erfahrungen im Fliegen. Habe am 450 einen anderen Rotorkopf von HK und Seitenruder ebenfalls, die originalen Teile lagen bei, sind die von HK gut, oder sollte ich lieber die Originalteile einsetzen? Dann habe ich ein Problem beim Starten, Seitenruder geht nicht automatisch in die Normalstellung zurück, also wenn ich den Steuerknüppel links loslasse, springt er ja in die Mitte zurück, das Ruder aber nicht, schwierig zu starten, verreiße ja ständig und find die Mittelstellung nicht richtig. Und Trimmen läßt es sich auch nicht, geht entweder zur einen Seite bis Anschlag, oder zur anderen, kann dann also nur noch zu einer Seite lenken. Der Servo macht keine Feinabstimmung. Ist das normal so, oder mach ich da was falsch?
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
    Gruß,
    Andre
  • LawnMover/RC
    LawnMover/RC

AW: Probleme mit Einstellung T Rex 450 plus

Zitat von miamivice100 Beitrag anzeigen
    oder mach ich da was falsch?
    Ja, Du machst etwas falsch - naja, eigentlich verstehst Du es (noch) nicht.

Das Heck läuft im HH-Modus, das heisst, ohne erkannte Bewegung durch den Sensor, wird sich das Heck nicht in die andere Richtung bewegen, geschweigen denn wieder in die Mittenposition zurückfahren.

Gyro im rcheli-Lexikon

Gruß,
    Jörg

Kommentar

• Itzehoer
      Itzehoer

Hallo Andre,
      hat der Heli Paddel oder Flybarless? Mit dem Seitenruder zu einer Seite, Du meinst die Hülse wandert bis zum Anschlag? Wenn ja, was hast Du beim Gyro eingestellt, HH?
      Gr. Gerald

Kommentar

• Itzehoer
        Itzehoer

Da war jemand schneller....

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Servus

Erst mal willkommen bei den total Bekloppten!

Ich würde dir raten, wenn möglich, Hilfe von erfahrenen Helipiloten in Anspruch zu nehmen.

Dann biste auf der "Sicheren Seite", lernst aus erfahrener Hand wie alles gemacht werden muß.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung!
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
          ---
          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Itzehoer
            Itzehoer

Noch zum Kopf und Heck, HK oder original, klar ist 2. besser, definitiv weniger Spiel, letzte Woche grad verglichen. Die HK Teile tuns aber auch, und vielleicht nach dem ersten Crash wechseln

Kommentar

• miamivice100
              miamivice100

Hi, Leute!
              Ja, wäre geil, wenn ich jemanden kennen würde, der mir das praktisch bei beibringen würde, ist nicht zufällig jemand aus Nähe Göttingen hier?
              Also, ich hab Paddel dran, das Heck bricht sofort aus, wenn ich auf Drehzahl komme...
              Hab mir schon gedacht, das die Originalteile besser sind...ist PVC immer besser als ALU?
              Danke erstmal für die Tipps...

Grüße

Kommentar

• miamivice100
                miamivice100

So, bin nun ein Stück weiter gekommen, Gyro ist eingeschaltet, + auf 100% - auf 70%, Servo ausgerichtet, Steuerruder schwingt in die Neutralstellung und läßt sich wunderbar hin und her lenken...nur ich habe keine Ahnung, warum der Heli beim Startversuch voll nach rechts ausbricht und sich auf dem Boden wie wild dreht, so das ich garnicht abheben kann, was mach ich falsch*

Gruß,
                Andre

Kommentar

• LawnMover/RC
                  LawnMover/RC

Hast du den Heli gebraucht gekauft?

Zum drehen beim "starten": Gyro-Wirkrichtung falsch.

Gruß,
                  Jörg

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

+ auf 100% - auf 70%
                    Sind die Werte nicht ein wenig hoch?
                    Starte mal mit + bzw - 20% und erarbeite dir dann das Maximum.

Bei dem + Wert sollte das Servo dort stehen bleiben wo es ist, wenn du das Ruder loslässt.
                    Bei dem - Wert sollte das Servo in die Mittelstellung zurück gehen.

nur ich habe keine Ahnung, warum der Heli beim Startversuch voll nach rechts ausbricht und sich auf dem Boden wie wild dreht, so das ich garnicht abheben kann, was mach ich falsch*
                    Ich vermute, dass hier die Wirkrichtung im Gyro falsch ist.
                    Um das mal zu erklären: Der Gyro muss so eingestellt sein, dass er die Richtung immer korrigiert. Also: Dreht der Heli nach links, muss das Servo so angesteuert werden, dass er den Heli nach rechts drehen lässt.
                    Der Gyro "weiß" nicht wo links herum und wo rechts herum ist. Der Gyro weiß auch nicht in welche Richtung sich das Servo dreht. Vermutlich ist das bei dir gerade genau falsch herum: Also der Heli dreht sich nach rechts -> Das Servo steuert so, dass der Heli sich noch schneller nach rechts dreht.
                    Die Korrekturrichtung kannst du daher im Gyro umkehren.

Ich vermute aber eher, dass du beim Einbau des HK-Hecks einen Fehler gemacht hast. Z.B. wurde der Riemen (falls vorhanden) falsch herum eingebaut. Dann dreht das Heck in die falsche Richtung.
                    Oder: Du hast die Heckblatthalter nachlaufend angelenkt. Das Heck sollte so montiert werden: http://www.rc-heli-fan.org/media/video/1547.png (vorlaufend)

Kommentar

• Itzehoer
                      Itzehoer

100% müsste HH sein, müsste....sorry, aber Ferndiagnose ist ziemlich unmöglich. Du scheinst auch nicht so den Plan zu haben, daher Vorschlag von weiter oben annehmen, Hilfe vorort suchen ist anzuraten. Solange würd ich den Vogel auch stehn lassen, geht schnell was kaputt an Euch beiden.....

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Alt aber gut -->> RC-Heli: Tutorial / Eselsbrücke zur Heck-Einstellung und Wirkrichtung - YouTube
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• miamivice100
                          miamivice100

Ja, hab den Heli bei ebay ersteigert, keine Sekunde geflogen, bestückt mit den Teilen von HK, nagelneuer Zustand!
                          Ich glaube, ich habe wohl tatsächlich beim Einbau des Heckrohrs den Antriebsriemen falsch aufgesetzt, werd ihn gleich mal umsetzen und schauen, ob es dann funktioniert, die Werte werde ich auch nochmal änder, sind bestimmt zu hoch!
                          Danke, meld mich bei Erfolg oder Misserfolg wieder...
                          Grüße

Kommentar

• miamivice100
                            miamivice100

Also, ich hab mir das bei youtube angeschaut und anscheinend sitzt der Riemen richtig drauf, so wie da gezeigt, reagiert meiner auch, muß dann wohl alles soweit richtig sein. Habe die Gyroeinstellungen in verschiedenen Varianten versucht, trotzdem immer das gleiche Problem, er dreht voll weg...Das Heck ist so montiert wie auf dem Bild...würd so gern mal wenigstens n Meter abheben!

Kommentar

Lädt...
                            X