Nach dem ich mit dem Blue Arrow SR angefangen hatte, den aber nur im Wohnzimmer bzw. bei ziemlicher Windstille im Freien betreiben konnte, hab ich mir noch den Arrow Plus Trainer EVO geholt. Der mag zwar auch keinen heftigen Wind, lässt sich aber draußen ein bisschen stabiler fliegen, als der Kleine.
Bei haben ja (leider?) kein CP. Außerdem sind sie mit Paddel unterwegs.
Jetzt das Verständnisproblem: Der Arrow Plus Trainer EVO hat meines Wissens ja nur einen Kreisel, der das Heckpendeln verhindert, jedoch kein ausgewachsenes Stabilisierungssystem, das den Heli immer in der Schwebelage hält - oder doch ein bisschen?
Ich bekomme den Heli sauber in die Luft, kann ihn im Schweben halten, Face to Face.
Jetzt das eigenartige, was für ein Stabi spricht:
Die Bedienung am Knüppel für Nicken und Rollen führt zu einem Nicken und Rollen am Heli, solange ich den Steuerknüppel mit Ausschlag halte. In der Neutralstellung kippt der Heli zurück in die Schwebe. Er scheint aber beim Nicken und Rollen nur in genau die Schräglage zu kommen, die der Knüppelposition entspricht - wie einrasten.
Ist das eine Stabi-Funktion oder hängt das mit den Paddeln zusammen. Nach allem was ich bisher gelesen habe, widerspricht diese Reaktion meinem Verständnis.
Ohne Stabi müsste der Heli ja solange Nicken / Rollen, bis ich den Knüppel loslasse und dann in dieses Lage (Schräglage) weiter gleiten, bis ich ihn wieder in die Schwebe bringe.
Und jetzt kommt-s: Wenn ich den Heli Kreise und Achten fliegen lasse, klappt das eine Weile ganz gut.
Dann plötzlich verliere ich komplett die Kontrolle. Die Neutralstellung der Knüppel ist egal und er lässt sich nicht mehr fangen.
Mir ist nich klar, ob das irgendwie von den Ausschlägen der Knüppel abhängt, oder ob die Elektronik bzw. das Stabi nach ner bestimmten Zeit nicht mehr wissen, wo Oben und Unten ist.
Ich würde ja gerne den nächsten Heli selbst bauen. Die beiden o.a. hab ich inzwischen ja schon mehrfach komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt. Mein Gefühl sagt mir, dass ich z.B. bei einem T-REX 250 oder 500 zumindest eine technische Doku habe, wenn ich mir selbst ein FBL System zusammenstelle. Beim jetzigen Trainer EVO bin ich irgendwie nicht sicher, wie er eigentliche richtig reagieren soll.
Vermutlich mache ich auch nur einen Denkfehler, aber ich weiß nicht welchen.
Wie ein Heli (ohne Stabi) grundsätzlich fliegt, was das Stabi bzw. das Kreiselsystem tut, habe ich schon verstanden. Aber nicht, weshalb mein Heli teilweise selbst wieder in die Schwebe kommt und dann wieder nicht - und dann gleich ganz out of control ist.
Vielleicht kann mir ein Heli-Experte mal auf die Sprünge helfen.
PS: Falls das im Board schon durchgekaut wurde, hab ich vermutlich nicht die richtigen Begriffe gefunden. Dann würden mir die Stichworte sicher schon weiterhelfen.

Kommentar