T-Rex 450 Sport V2 / Einstellhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coop
    coop

T-Rex 450 Sport V2 / Einstellhilfe

Hallo zusammen,

bin auch Anfänger und neu hier und brauche eure Hilfe beim einstellen meines Rex!
    Kurz zum Heli:

- T-Rex 450 Sport V2 Super Combo
    - Spektrum Dx6i
    - Gyro GP790 + Heckservo DS420

Also, aufgebaut isser und geflogen ( Na ja, Howering und ne kleine Platzrunde) auch schon! War stolz wie Oskar, da vorher nur Blade SR und lange Sim geflogen. Hatte mich schon gefreut das es so gut klappt

Nun hab ich aber Probleme mit meinem Gyro ( GP790)! Keine Ahnung was ich gemacht habe oder was passiert ist?
    War am Sonntag auf der Wiese und wollte loslegen. Habe dann den Motor gestartet und das Heck hat sich wild gedreht. Habe dann am Boden versucht nach zu trimmen. Irgendwann hatte ich das Heck dann auch ruhig. Als ich dann aber in den Schwebeflug gegangen bin, ginge es auf einmal wieder unkontrollierbar los. Leider konnte ich ihn nicht mehr sicher abfangen und er hat sich in die Wiese gefressen!:dknow:
    Fazit: Hauptrotorwelle, Heckrohr, Haubenhalterung, Heckgestänge und Paddel im Ar***!

Jetzt hab ich erstmal alles defekte entfernt und den Gyro getestet. Ich habe festgestellt, das der Servo nur zu einer Seite Vollauschlag ( vorallem in höherer Servogeschwindigkeit) regelt. Habe dann erstmal Limit (Gyro) und Sender gecheckt.
    Der Heckantrieb lief auch ohne Störung. Lager usw. hatte ich vorher gecheckt.
    Ich habe aber nichts gefunden* Auch schon Heliernstvideos und andere Posts angeguckt usw...

Habt ihr nen Tipp für mich, was ich noch machen könnte? Ersatzteile kommen hoffentlich morgen! Freakware und Live-Hobby sei dank!

Will am WE wieder raus ...

LG Coop
  • janosch160
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 1433
    • Ronny
    • BARNIM

AW: T-Rex 450 Sport V2 / Einstellhilfe

hat dein heck evtl keine Kraft? springt der riemen evtl? Halte mal das vordere Antriebsrad fest und dreh am Heckrotor. Dann merkst du ob er "springt".

Die grüne LED am Gyro hat aber geleuchtet ja? Wirkrichtung usw ist i.o.?

in welche richtung hat er denn gedreht?

welchen %wert hast du in der DX6i eingestellt bei Gyro?
    [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• coop
      coop

Hi Janosch,

doch Kraft hat es! Und die Riemenspannung hatte vorher noch kontrolliert. Lief einwandfrei!
      Grüne LED war an! Wirkrichtung war auch i.o.!

Er hat sich rechts rum gedreht.

Am Sender hatte ich NM bei 60%

Kommentar

• Heiner K.
        Senior Member
        • 06.01.2010
        • 1305
        • Heiner
        • Spielberg

Ich tippe trotzdem auf Gyro-Wirkrichtung bzw. Heckservolaufrichtung.
        Schau mal Hier, da gibts eine Eselsbrücke zur Einstellung
        Gruß Heiner

Kommentar

• coop
          coop

Hi Chappi!

Ja, das Video kenne ich! Habe ich auch schon kontrolliert.
          Das kann es nicht sein! Das war alles in Ordnung *

Kommentar

• janosch160
            Senior Member
            • 25.02.2012
            • 1433
            • Ronny
            • BARNIM

Zitat von coop Beitrag anzeigen
            Hi Janosch,

doch Kraft hat es! Und die Riemenspannung hatte vorher noch kontrolliert. Lief einwandfrei!
            Grüne LED war an! Wirkrichtung war auch i.o.!

Er hat sich rechts rum gedreht.

Am Sender hatte ich NM bei 60%
            60% sind schon arg wenig, denn bei der dx6 fängt der HH Mode erst bei 51% an da du nur 0-100% hast. und wenn er auf anschlag geht (rechts rum) hat der Heckrotor doch kraft.

teste die wirkrichtung nochmal. auch im sender.
            evtl binde den empfänger nochmal neu
            Zuletzt geändert von janosch160; 08.07.2013, 19:34.
            [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• coop
              coop

Hi Janosch,

das mach ich, Danke! Morgen kommen hoffentlich die Ersatzteile.
              Dann muss ich eh alles noch mal machen und werde es nochmals kontrollieren.

Ich finde es halt nur komisch, das es beim ersten Mal alles gut funktioniert hat.
              Da konnte ich ja schon fliegen ...

Kommentar

• janosch160
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 1433
                • Ronny
                • BARNIM

ich glaub die Align Gyros hatten mal ein "Blitzproblem". (Anstecken des Lipos)

mein damaliger ging bei blitzen auch auf anschlag. musste dann neu anstecken.

ansonsten in der funke nochmal schauen ob die richtung noch so ist wie vorher.
                habe mal was gelesen das die dx6i einige einstellungen "mal vergisst". z.B. Timer verstellt sich von runter auf rauf zählen...

Kommentar

• coop
                  coop

OK!!!

Guter Tipp! Schaue ich gleich mal nach...! Bis jetzt hat die Dx6 noch keine Probleme gemacht.
                  Aber sicherheitshalber gucke ich mir das auch noch mal an.

Was meinst du zum GP790? Kann man den gut im HH fliegen? Habe da immer unterschiedliche Sachen gelesen? Ich glaube der GP780 war da sehr ungenau, oder?

Kommentar

• holgers
                    Senior Member
                    • 21.09.2010
                    • 1331
                    • Holger
                    • Berlin

Der GP790 ist in einem 450er um Klassen besser, als der 780er.

NM vs. HH - vllt. ist das dein Problem? Als er neulich gut flog, warst du da eventuell "aus versehen" im HH Modus und der Gyro hat das ausgeglichen? Und als er dir jetzt massiv wegdrehte, warst du vllt. im Normalmodus und hast viel zu viel Vorspur?

Wenn du im NM bist, wo steht die Heckschiebehülse bei Knüppelmitte?

Außerdem: Den Ruder-Kanal nie Trimmen! Entweder Heckschiebehülse in die Mitte und im HH fliegen oder mechanisch Vorspur einstellen, bis er im NM nicht giert.

Gruß, Holger
                    Zuletzt geändert von holgers; 08.07.2013, 21:34.

Kommentar

• coop
                      coop

Hallo zusammen,

komme erst jetzt wieder zum schreiben! Danke noch mal an alle für die Tipps!!!
                      Also, was das Heckproblem angeht, hat sich alles geklärt!
                      Es war der Gyro. Hab ihn getauscht und nun ist alles wunderbar.
                      Bin gerade in Südfrankreich und habe hier einen super Platz zum Fliegen ( Alter Footballplatz )! Der Rex geht ab wie sonst was ... Hab viele Rundflüge gemacht und auch schon meine Pitcheinstellungen angepasst und werde langsam mutiger ... Macht echt spass

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich schon recht häufig das Heck nachziehen musste, damit die Riemenspannung wieder stimmt. Ist das normal? Hab schon das Heckrohr leicht angeschliffen und seit dem ist es etwas besser! Hab gelesen das einige 500er Papier dazwischenklemmen. Jemand noch einen Tipp? Ich muss jetzt leider eine Zwangspause machen, da mir trotz Loctite, vom Hauptrotorzentralstück ein Lager inklusive der dazugehörigen Schraube weggeflogen ist. Zum Glück ohne Crash!!! Aber ich bekomme hier gerade leider keine Ersatzteile. Da kann ich mich ja ums Heck kümmern. Würde in Zukunft auch gerne auf Starrantrieb umrüsten. Lohnt sich das eurer Meinung nach? FBL will ich dann auch mal. ßrgere mich schon ein bisschen, das ich nicht direkt einen FBL gekauft habe ...

LG Coop

Kommentar

Lädt...
                      X