Nach Trex 450 und mQX, Flugparkerweiterung oder Ersatzteillager?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mysteryx
    Member
    • 18.05.2013
    • 345
    • Florian
    • Köln

Nach Trex 450 und mQX, Flugparkerweiterung oder Ersatzteillager?

Huhu

mein Fuhrpark umfasst einen fast dauerhaft geerdeten Trex 450, der aufgrund mangelnder Geduld (Ersatzteile und Lieferzeiten sind eine Qual, aber ich habe drauß gelernt ) und Fähigkeiten des Piloten mehr Boden als Luft geschnupper hat, und einen Blade mQX, welcher einfach nur Spaß macht.

Soll ich mir zum mQX und 450er Rex ein "Ersatzteillager" anschaffen und zusätzlich auf ein HC3SX (bzw. BD3SX) sparen und weiter am Sim üben? Oder eher auf nen mCP/mSR o.ä. steuern, um bei jeder Gelegenheit fliegen zu können?

Ein Quadcopter in groß (DJI Phantom z.B.) würde mich auch interessieren, gleichzeitig aber auch nen größerer Heli (Raptor X50E hatt ich mir für Ende des Jahres zum Werkeln rausgesucht, aber mal schauen wie sich alles entwickelt)

Oder auch weiter sparen und eine "größere" Funke zulegen? Wobei ich mit meiner DX6i zufrieden bin und für meinen Geschmack _noch_ kein Upgrade brauche.

Zuviele Wege und zuwenig Geld, helft mir bitte in meiner kleinen Krise (world 1st problems )

Grüße,
    Flo
  • volvofh12
    volvofh12

AW: Nach Trex 450 und mQX, Flugparkerweiterung oder Ersatzteillager?

hallo flo

Ich bin auch noch Anfänger und würde dir ganz klar raten dir ein paar Ersatzteile für denn Rex zu kaufen.
    Weil wenn du ihn immer in denn Acker rammst ist es meiner Meinung nach Blödsinn sich einen größeren Hubschrauber zu kaufen .

Und immer schön am Sim üben .

Kommentar

• sun30friend
      Member
      • 18.07.2012
      • 186
      • Florian
      • München-West

1. nicht aufgeben, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
      2. um den Frust und die Kosten zu reduzieren, solltest Du Dir überlegen ob du mit einem MCPX V2 o. MCPX BL o. Nano CPx weiterüben solltestest.
      3. alternativ natürlich die Bewegungsabläufe am SIM üben
      4. den Spaß nicht verlieren.

Ich persönlich denke das Du mit einem MCPX die grundlegenden Funktionen sehr schnell lernen kannst und parallel mit Deinem 450er diese vertiefen kannst.

Ich zum Beispiel heize mit dem MCPX rum wie ein junger wilder, aber mit dem 450er bin ich gerade erst die ersten Rundflüge einigermaßen sauber geflogen.
      Zuletzt geändert von sun30friend; 25.06.2013, 14:13.
      Prôtos 500, DT700e, Compass Chronos
      Prôtostreffen 2017

Kommentar

• Zoul
        Compass / MTTEC
        Teampilot
        • 26.02.2012
        • 1057
        • Daniel
        • Herford

Hi! Ein 450er ist ja schon mal eine solide Basis.

Wichtig zu wissen wäre jetzt:
        Warum genau kommt der immer runter?
        Wo willst du fliegen?
        Wie weit bist du mit deinem fliegerischen können?
        Wie tief bist du bereits in der Materie dass du selbst bauen, einstellen und einfliegen kannst?
        Was sind deine Ziele?
        Welche Modelle sind in deinem Umfeld vertreten?
        Welches Budget hast du?

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

ßbe mit dem MQX (kann man auch ohne weiteres in der Wohnung)und noch mehr am Sim, dann kommt das chrashfreie Fliegen mit dem 450er von ganz allein

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• mysteryx
            Member
            • 18.05.2013
            • 345
            • Florian
            • Köln

Warum genau kommt der immer runter? Bei leichteren Böen und/oder beim Laden, meist durch fehlerhafte Blätter und selbstüberschätzung.

Wo willst du fliegen? - Fussballplatz des örtl. Verein, mit freundlicher Genehmigung

Wie weit bist du mit deinem fliegerischen können? - Abheben, Schweben, Vor/Zurück (auch über mehrere Meter mit etwas größerer Geschwindigkeit), sanft und unsanft Landen.

Wie tief bist du bereits in der Materie dass du selbst bauen, einstellen und einfliegen kannst? . Theorie am Heli ist solide würde ich behaupten, aber noch sehr ausbaufähig. Einstellen ist soweit auch weniger das Problem, aber durch verschiedene Patzer nie richtig einfliegen können. Werd aber wenn der Heli wieder aufgebaut ist wieder zum örtl. Flugplatz bzw. zu den Wildfliegern in Marsdorf (Köln) fahren und mir weiter Tipps geben lassen.

Was sind deine Ziele? Kurzfristig Rundflug mit KeyCam/GoPro (um Kumpel mit AR.Drone auszustechen ), langfristig Scale und 3D.

Welche Modelle sind in deinem Umfeld vertreten? Das werde ich in den kommenden Tagen in Erfahrung bringen, bin nie länger als 15min ohne Ersatzteile ausgekommen. Aufm Flugplatz konnte ich bisher nur einen Scaler antreffen, der zwar Trex fliegt, aber mit Beast und Multiplex Sender

Welches Budget hast du? - 100-300€/Monat, je nachdem was so anfällt.

Hoffe damit sind noch nebst euren Antworten ein paar weitere Fragen geklärt
            Danke schonmal!

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Wenns dir beim Laden (du meinst bestimmt Landen) den Heli kaputt macht, versuch mal so was auf einem großen ebenen Parkplatz: (das ist meine Frau, die haßt Sim....hier war an dem Tag auch Wind)

Man kann damit sogar fliegen und die Lageerkennung ist viel besser :

Sollten jetzt wieder Einwände kommen......ohne Trainingsgestell klappts auch nicht und keiner von den "Contratrainingsgestellkollegen" zahlt seine Ersatzteile, stimmts!?

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Zoul
                Compass / MTTEC
                Teampilot
                • 26.02.2012
                • 1057
                • Daniel
                • Herford

Okay, zum aktuellen Zeitpunkt macht viel Simulator Sinn. Ein mcpx macht Sinn und Wildfliegen mit anderen macht Sinn.
                Versicherung vorhanden? Die ist wichtig. DMO geht so und beim DMFV dann Zusatzform 2 wegen Wildfliegen.
                Hatten wir den Simulator schon?! Hehe

Gerade zu Beginn sparen 10 Minuten am SIM pro Tag einen großen Batzen Geld und nach spätestens 3 Monaten weißt du dann genau wofür du es getan hast.

Auf kurz oder lang (am besten im Winter) nen 500er oder 600er kaufen.
                Aber das hat noch zeit. Also eher lang.

Rundflug, Scale und 3D... Ok!
                Rundflug sollte dank regelmäßigem SIM bis Ende der Saison gut zu schaffen sein. Scale sind dann die Feinheiten die man über den Winter verfeinern kann.
                Z.B. Mit dem mcpx in einer Halle.
                3D - kennst du die unendliche Geschichte?
                Man lernt nie aus!
                Anfangs sieht man jemanden fliegen und denkt: wenn ich DAS kann dann bin ich schon froh.
                2 Jahre später kann man DAS und sogar noch ein bischen was mehr. Aber dann sieht man immer wieder einen der dieses oder jenes kann/macht und es geht weiter.

Und genau DAS ist es was für uns dieses Hobby nie langweilig werden lässt.

Immer weiter fleißig üben. Und wenn man mal auf der stelle tritt ist das normal und wenn man dann am Ball bleibt macht es wieder Click und man ist auf ein mal ein ganzes Stück weiter.

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2290
                  • Daniel
                  • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von mysteryx Beitrag anzeigen
                  Soll ich mir zum mQX und 450er Rex ein "Ersatzteillager" anschaffen und zusätzlich auf ein HC3SX (bzw. BD3SX) sparen und weiter am Sim üben?
                  Nachdem du ja schon einige Crashes hattes, weißt du ja was an Ersatzteilen benötigt wird.

Also 1x die wichtigsten Ersatzteile die es für einen normalen Crash braucht auf Lager legen. Alleine das macht schon viel aus, wenn man weiß das bei nem Crash nicht erst alles bestellt und dann ewig auf die Ersatzteile gewartet werden muss.

Und ja, mit dem HC3SX hab ich gelernt richtig zu fliegen (OHNE den "Koax-Modus").

1. traue ich mich dadurch bedeutend mehr
                  2. wenn du nicht gerade extrem risikofreudig bist und deine neuen Figuren 50cm überm Boden übst, wird dein Heli nur noch sehr selten einschlagen - ist bei mir zumindest so. Ich hatte gerade mal 2 Pilotenbedingte Crashes bei allen meinen Helis, und das auch nur durch ßbermut.
                  3. Es ist zwar teuer, aber es amortisiert sich ziemlich schnell.
                  4. Mittlerweile brauche ich die Rettungsfunktion nur mehr sehr selten. Wenn ich ausschließlich Fliege was ich ganz sicher kann, eigentlich gar nicht mehr. Nur bei neuen, gewagten Figuren kanns mal passieren das ich sicherheitshalber den Schalter ziehe wenn ich merk das wird nix mehr. Aber auch dann versuch ich immer erst selbst den Heli wieder in eine Stabile Lage zu bringen. Aber alleine das man weiß das mans hat wenn mans braucht, hilft MIR sehr damit ich etwas entspannter fliegen kann.

Und auch wenn immer viele schreien, das HC sei nur für Weicheier, das reparieren gehöre nun mal dazu etc..., MIR hats jedenfalls erhebliche Lernfortschritte gebracht und auch erhebliche Ersatzteilkosten gespart. Und die Zeit die andere damit verbringen ihren Heli andauernd wieder zu reparieren, bzw auf die Ersatzteile warten, nutze ich zum Fliegen.
                  G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                  G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Heli-Jan
                    Member
                    • 11.01.2013
                    • 368
                    • Jan
                    • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

So, ich will auch mal meinen Senf dazugeben:
                    hast du einen Bekannten oder Flugverein in der Nähe, um den 450er sauber einzustellen?
                    Falls nicht, wird es schwer, den Kumpel flugfähig zu machen...
                    Notfalls mal bei Youtube unter "Heliernst" alles ansehen, was du findest.
                    Hat mich gut gehelft
                    Falls alles sauber eingestellt ist und die Kiste immer noch runterfällt, liegt das Problem wohl zwischen deinen Ohren.
                    Evtl. hast du auch mordsmäßig Muffe, den Heli kaputt zumachen, jetzt wo du die Teilpreise kennst.
                    Der MQX fliegt eigentlich auch schon sehr Heli-mäßig, und wenn du den fliegen kannst, sollte e sauch moit einem "echten" Heli halbwegs klappen.
                    Für das Problem zwischen den Ohren gibt es Simulatoren, die einen zumindest die Grundfunktionen beibringen ohne Ersatzteilkosten.
                    Bevor du einen anderen großen Heli zum dauererden kaufst, könntest du es auch mit einem kleinen Heli versuchen.
                    Welche Funke hast du für den MQX?
                    Wenn es eine DX6i sein sollte, könntest du es mit einem Nano versuchen.
                    Damit habe ich und drei meiner Freunde (alle vier Neulinge) das Fliegen hinbekommen, anfangs massiv entschärft über Dual Rate und Expo, inzwischen ohne "Hilfsmittel" pur, unverfälscht und megagiftig.
                    Der Nano hat ein paar Vorteile gegenüber einem großen Heli:
                    Der Stift in der Hose ist deutlich kleiner, weil der Nano wie ein Spielzeug wirkt. Man hat quasi kaum Respekt vor einem Absturz, weil seltenst etwas kaputt geht.
                    So kann man ziemlich entspannt lernen.
                    Und wenn du den kleinen Hibbel im Griff hast, klappt das auch mit dem 450er "Bus" b
                    Sofern er sauber eingestellt ist...

Nicht aufgeben, mit Mut ran an die Sache.
                    Und niemals scheu sein, einen erfahrenen Piloten im Hilfe zu bitten!!

Ich drücke dir die Daumen, daß du es bald hinbekommst, egal mit welchem Heli!!
                    Zuletzt geändert von Heli-Jan; 26.06.2013, 11:42. Grund: Unfähig, die Tastatur zu benutzen ;-)
                    Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• mysteryx
                      Member
                      • 18.05.2013
                      • 345
                      • Florian
                      • Köln

Versicherungsausweis ist unterwegs, Ersatzteile sind bestellt, sowie "besseres" Werkzeug und ein ganzer Rutsch Hilfsmittel zum Einstellen (Digitale Pitchlehre z.B.).
                      Außerdem werde ich mir vorm nächsten Start die Zeit nehmen alles nochmal sauber einzustellen (letztes mal ist das Heckrohr verrutscht, das war der letzte Crash).

Wie Heli-Jan schrieb, nebst sauberen Einstellen (meine Ansicht des sauber Einstellen habe ich nochmals überdacht) werde ich auch noch das ein oder andere Problem zwischen den Ohren beseitigen. Bei 70% Gaskurve auf der Funke/2700RPM ging mir teilweise schon die Muffe ^^

Sim läuft und läuft und läuft, ich denke mal das ich jetzt sauber und fixiert schweben kann.

Werde mir nebst mQX noch einen Nano, mCP oder mSR zulegen, je nachdem wie sich das Wetter verhält und was mein Geldbeutel hergibt.

Und HC3SX/BD3SX wird auch baldigst angeschafft

Sobald meine Versicherungspapiere da sind werde ich nochmal zum Flugplatz wandern, vorher kann ich ja nicht fliegen, da machts wenig Sinn. Wildflieger suche ich mir gerade raus, bzw. werd mal ne Runde rumtelefonieren etc.

Aber jetzt heißts erstmal Ersatzteillieferung abwarten und vorher Heli zerlegen und sauber wieder zusammensetzen

Kommentar

• p00nage
                        Member
                        • 15.06.2013
                        • 714
                        • Flo
                        • Lichtenfels

Neben dem mQX macht der mSr denk ich keinen Sinn. Nano für Indoor oder mCPX für Outdoor(zumindest am Anfang) Ich hab gleich mit einem MCPX angefangen (letzte Woche) und bereue ist nicht! Ich tu mir am Sim aber viel schwerer als in Echt, evtl liegt es am 13" Monitor.
                        Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Ich würde dir empfehlen einen MCPX zu besorgen. Der lässt sich schwieriger als der 450er fliegen, dafür verzeiht der aber fast alles.

Zitat von mysteryx Beitrag anzeigen
                          Sobald meine Versicherungspapiere da sind werde ich nochmal zum Flugplatz wandern
                          Du kannst auch einfach so schonmal dorthin gehen. Vielleicht findet sich jemand, der deinen Heli mal überprüft und/oder besser einstellt.

Kommentar

• nightfarmer
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 2290
                            • Daniel
                            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von p00nage Beitrag anzeigen
                            Neben dem mQX macht der mSr denk ich keinen Sinn. Nano für Indoor oder mCPX für Outdoor
                            Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                            Ich würde dir empfehlen einen MCPX zu besorgen
                            Ist auch meine Meinung/Tipp.

Der msr ist ja ein Fixed Pitch, der fliegt sich komplett anders als ein Fixed Pitch wie dein 450er.

Also würd ich auch auf einen MCPX setzen. Evtl. den BL-Mcpx oder den Nano. Ich "musste" es zwar ohne die kleinen lernen, da es diese da noch nicht gab, aber müsste ich nochmals anfangen, würd ich auf jeden Fall mit einem Nano/Mcpx starten.

Und HC3SX/BD3SX wird auch baldigst angeschafft
                            Das wirst du nicht bereuen. Das war zu 95% mein erfolgsgarant.
                            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

Lädt...
                            X