mCPX V2 entschärfen, aber wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danny99
    danny99

AW: mCPX V2 entschärfen, aber wie?

Schwer zu beschreiben,

der hintere Motor am Heli bewegt sich quasi, auch wenn Pitch komplett auf 0 steht.
    Wenn ich das richtig sehe ist das die hintere Verbindung an der Taumelscheibe, dieser bewegt sich leicht.
    Das Ritzel bewegt sich leicht und verursacht dieses summende Geräusch.

Könnte das vielleicht an den Einstellungen in der Funke liegen?

Kommentar

• danny99
      danny99

Ich sehe gerade das sich alle drei Motoren leicht bewegen...

Ich habe natürlich an dem hinteren Zahnrad rum gedreht, hab ich da jetz was verstellt* Das kommt davon wenn man einfach irgendwo rumdreht...

Kommentar

• danny99
        danny99

Habe schon die nächste Frage...

Wie genau die die Reihenfolge beim ein- bzw. ausschalten? Ich musste beim 2.mal fliegen wieder den Heli mit der Funke binden, muss man das jedes mal machen*

Kommentar

• p00nage
          Member
          • 15.06.2013
          • 714
          • Flo
          • Lichtenfels

Wenn er gebunden ist, musst erst den Sender einschalten und dann den Akku anschließen. So funktioniert es bei mir zumindest ;-)
          Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• p00nage
            Member
            • 15.06.2013
            • 714
            • Flo
            • Lichtenfels

Du meinst die Servo´s bewegen sich ? Des ist normal, daher kommen auch die Geräusche.

Kommentar

• danny99
              danny99

Ja genau,
              die Servos bewegen sich! Gut das das normal ist, hab schon gedacht da
              is was kaputt...Jetz hab ich an einem Zahnrad von nem Regler gedreht, is das schlimm bzw. hab ich da jetzt was verstellt?

Kommentar

• p00nage
                Member
                • 15.06.2013
                • 714
                • Flo
                • Lichtenfels

Ich bin ja selbst erst Neuling, aber man soll ja den Heil wenn man ihn am Akku anschließt ruhig liegen/stehen lassen und die Servos regeln es dann Quasi das er einigermaßen stabil in der Luft steht. Hoff hab jetzt nix falsches geschrieben, ich denk wird sich auch bald nen Erfahrener melden.

Kommentar

• oftheoscar
                  oftheoscar

Zitat von p00nage Beitrag anzeigen
                  Hoff hab jetzt nix falsches geschrieben, ich denk wird sich auch bald nen Erfahrener melden.
                  Hier ist einer....
                  Ja, also das is normal, dass die 3 Servos sich bewegen.
                  Es sollte, wie im Handbuch beschrieben, zuerst die Funke anm min 5 sekunden warten und dann der Akku dran. Das hat den Grund, dass der Heli sich versucht zu binden. Wenn der in den ersten Sekunden nichts findet, fängt der an zu blinken.

Sollte er sich trotz vorheriger Bindung nicht binden lassen, dann einfach Akku nochmal ab und an und wieder dran, dann sollte es eigentlich gehen. Sonst einfach neu binden.

Ist der Heli gebunden muss das Flybarless (FBL) System sich initialisieren. Dazu muss es wissen wo oben und unten ist (Schwerkraft und so ). Dazu muss(!) der Heli ruhig sein. Die Lage ist dabei egal. er kann auch liegen.

Sobald das passiert ist, versucht das FBL die "Fluglage" zu stabilisieren und den Heli so auszurichten wie die Funke es ihm sagt. Also wird das FBL alles daran setzen die Servos so zu steuern dass der Heli in der Ausgangslage ist. Versucht mal den Heli in die Hand zu nehmen (ohne Gas natürlich) und zu bewegen.

Das klingt ja alles ganz gut bei euch. Versucht ganz schnell von dem "Anfänger modus" wegzukommen und euch die Throttle Hold taste anzugewöhnen. Sobald ihr schwebt solltet ihr den Flugmodus auf "Stunt" ändern. Das hat den Vorteil, das ihr eine konstante Drehzahl habt.
                  Standardmässig ist dann aber auch negativer Pitch aktiviert. Stellt das vorher bei Bedarf (glaubt mir, der besteht am Anfang) um, so dass die Pitchkurve auf Stunt die gleiche ist wie bei "normal". Die Throttle Kurve sollte aber weit oben sein.
                  Im Notfall dann "Throttle Hold" und der Kopf dreht aus.

Viel Spass noch und Wind stinkt der kleine is zu anf#llig bei dem Sturm....

Kommentar

• danny99
                    danny99

und was ist mit dem einen servo an dem ich das zahnrad, und damit den servo gedreht habe? hab ich da was verstellt oder is alles gut?

Kommentar

• oftheoscar
                      oftheoscar

Der wird sich schon wieder zurecht gestellt haben. Wenn du den heli an machst und bei tHrottle Hold den pitch Knüppel in die Mitte stellst, dann bewegen sich nur die Blätter rauf oder runter. Wenn du dann die Blätter an einander hin bewegst und die auf gleicher Höhe sind, dann is alles gut.

Kommentar

• danny99
                        danny99

Also mein Heli fliegt wie ne 1, alles super!

Aber ich bin fasziniert wie so ein Teil fliegt, und wie ich nervös bin!!! :-)

Knapp über dem Boden verhält sich der Heli sehr nervös, ist er einmal auf ca. 1m liegt er ruhig in der Luft und lässt sich prima steuern, so macht lernen Spaß!

Werde am Wochenende mal ein großes Feld aufsuchen und dort weiter das Schweben üben, klappt dies soweit wird ich versuchen den Heli von links nach rechts zu bewegen, und umgekehrt...
                        Mal sehen wie das ganze klappt, hab mir gestern erst mal 300er Lipos gekauft, so hab ich auch genug Energie zum üben!!!

Euch nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Bei den nächsten Problemen melde ich mich wieder! :-)

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Zitat von danny99 Beitrag anzeigen
                          Laut Heft: Gaskurve -> Norm: 30% 40% 50& 75% 100%
                          Das ist laut Heft die PITCHkurve, die GASkurve ist laut Heft:
                          Norm: 0% 40% 60% 80% 100%

Wenn Du die Pitchkurve als Gaskurve eingestellt hast, ist das Summen verständlich.
                          Dem Motor tut es auf jeden Fall nicht besonders gut.

Kommentar

• oftheoscar
                            oftheoscar

Knapp über dem Boden verhält sich der Heli sehr nervös, ist er einmal auf ca. 1m liegt er ruhig in der Luft und lässt sich prima steuern, so macht lernen Spaß!
                            Das nennt sich Bodeneffekt.

Je mehr Platz du hast, desto schneller machst du Fortschritte. Wenn du ne Wiese mit hohen Gras hast, dann wird dir häufig das Hauptzahnrad runter springen. Also nimm entweder Neue oder Sekundenkleber o.ß. mit.

Sobald der Heli nicht mehr richtig abhebt, prüfe das HZR

Kommentar

• Heli-Jan
                              Member
                              • 11.01.2013
                              • 368
                              • Jan
                              • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Knapp über dem Boden verhält sich der Heli sehr nervös, ist er einmal auf ca. 1m liegt er ruhig in der Luft und lässt sich prima steuern,
                              Hallo Danny, das unruhige Verhalten im Bodeneffekt ist ganz normal.
                              Unter dem Helikopter baut sich ein Luftkissen mit ßberdruck auf, von dem der Heli quasi "runter gleitet".
                              Ab ca. doppeltem Rotodurchmesser sollte der Bodeneffekt deutlich abnehmen.
                              Ist ein irres Gefühl, einen Heli das erste Mal zu steuern, nicht wahr?

Viel Spaß noch, jetzt bist du richtig infiziert...
                              Zuletzt geändert von Heli-Jan; 27.06.2013, 11:02.
                              Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Itzehoer
                                Itzehoer

Hallo,
                                Zahnrad ankleben? Das soll abspringen beim Crash, irgendwo muss die Energie doch hin. Drauf klicken und gut ist, hält etliche male,
                                Gruß Gerald

Kommentar

Lädt...
                                X