mCPX V2 entschärfen, aber wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danny99
    danny99

mCPX V2 entschärfen, aber wie?

Hallo zusammen,

nach einigen vielen Stunden an dem Sim habe ich nun meinen neuen mCPX V2 und die Dx6i Funke hier, freu mich natürlich riesig darauf das erste mal den Heli in die Luft zu bekommen.

Habe hier im Forum viel über das "entschärfen" gelesen, Expo Werte auf 30% und DualRate verstellen, aber was genau bedeutet das und wo in der Funke stelle ich dies um?
    Finde leider keine Beschreibung wo dies für Anfänger wie mich erklärt wird, ein Video wäre auch toll.

Eventuell gibt es Beschreibungen zu meiner Frage und jemand kann mir den entsprechenden Link senden, freue mich über jede Hilfe.
    Möchte es am Anfang lieber langsam angesehen lassen so das der Heli und ich lange Freude am fliegen haben.

Werde gleich versuchen die beiden zu "binden", auch hierzu habe ich mehrere Möglichkeiten im Netz gefunden, hoffe das klappt alles!

Danke vorab.
  • Cybershadow
    Cybershadow

AW: mCPX V2 entschärfen, aber wie?

Hallo Danny,

zuerst solltest Du die Einstellungen im Sender entsprechend der Anleitung vornehmen. Da sind die korrekten Werte für die DX6i tabellarisch aufgelistet. Was welche Werte bedeuten kannst Du der Anleitung zur DX6i entnehmen. Achte insbesondere auf die Servowegumkehr (alle Kanäle auf N, lediglich Pitch auf R).

Die Binde-Prozedur ist ebenfalls in der Anleitung des MCP X beschrieben. (Kurz: Akku laden, Akku an Heli anschließen, warten bis das blaue Licht blinkt, Trainerschalter am ausgeschalteten Sender gezogen halten, Sender einschalten, nach ca. zwei Sekunden Trainerschalter loslassen. Das Licht im Heli sollte dann leuchten.)

Kommentar

• Heli-Jan
      Member
      • 11.01.2013
      • 368
      • Jan
      • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo Danny,
      die Beschreibung für die Einstellungen sind eigentlich sehr gut und wenn du sie Schritt für Schritt nach Anleitung durchgehst, sollte es schon klappen.

Beim Einstellen der DualRate und Expo-Werte gab es bei mir aber auch Fragen:
      Es gibt Werte mit einer Null davor (Normalmodus) und mit einer 1 (Stuntmodus)
      Es werden die Werte für Normal- und Stuntmode angegeben.
      Den Normalmode stellt du ein, wenn der Schalter Gear/F Mode (Oben links am Sender) auf Stellung Null steht.
      Auf Stellung 1 erfolgt der Stuntmodus.
      Im Normalmodus steuerst du die Drehzahl und Pitch gleichzeitig über den "Gasknüppel".
      Im Stuntmodus geht der Motor auf eine feste Drehzahl und du steuerst die Höhe über den Pitch.
      Wichtig: ßndere nur die Dual Rate und Expo-Werte, den Rest lasse so, wie in der Anleitung. Dual Rate kannst du anfangs auf 70% und Expo auf 30% stellen. Dann fliegt der Kleine wie ein Bus, reagiert aber immer noch präzise genug zum Lernen.
      Angehängte Dateien
      Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• TheVortexOfPower
        TheVortexOfPower

Hi,

Heli-Jan jetzt hab ich das auch mal verstanden mit Stunt Mode durch deine Erklärung :O Dankee Upps bisschen Off Topic weil das ja nix mit dem Thema zu tun hat .

Lg flo

Kommentar

• Heli-Jan
          Member
          • 11.01.2013
          • 368
          • Jan
          • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo zusammen,
          hier ein Link für die Programmierung DX6i mit MCPX-V2.
          mCPx v2 Beginners Settings - YouTube
          Ist allerdings auf Englisch.
          Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• sun30friend
            Member
            • 18.07.2012
            • 186
            • Florian
            • München-West

am besten entschärfst Du ihn, wenn Du dir ne Wiese mit vieeeeel Platz suchst

Spass beiseite, ich hab die Einstellungen alle ziemlich original gelassen und mir einfach ein Feld gesucht wo ich Platz hatte, dort einfach in die Luft und geübt, geübt geübt....

Viel Spaß
            Prôtos 500, DT700e, Compass Chronos
            Prôtostreffen 2017

Kommentar

• danny99
              danny99

Hallo zusammen,

und schon wieder was dazu gelernt (danke Heli Jan), genau diese Einstellungen möchte ich in meiner Funke übernehmen, bin gestern nicht mehr dazu gekommen die Anleitung der Funke zu lesen, aber heute Abend sollte es klappen.

Mal sehen ob ich das binden mit dem Heli hin bekomme, aber zuerst wird gelesen und die Funke eingestellt, so wie Ihr mir empfohlen habt.

Werde berichten ob alles geklappt hat und der Heli dann das erste mal in der Luft war!

Gruss

Kommentar

• oftheoscar
                oftheoscar

Zitat von Cybershadow Beitrag anzeigen
                Die Binde-Prozedur ist ebenfalls in der Anleitung des MCP X beschrieben. (Kurz: Akku laden, Akku an Heli anschließen, warten bis das blaue Licht blinkt, Trainerschalter am ausgeschalteten Sender gezogen halten, Sender einschalten, nach ca. zwei Sekunden Trainerschalter loslassen. Das Licht im Heli sollte dann leuchten.)
                Das ist so leider nicht ganz richtig. Weil die DX6i ein Computer-Sender ist, muss der Knüppel zum Gieren nach links oder rechts (siehe Anleitung) gedrückt werden.
                Sonst bindet der MCP X V2 im falschen Modus und wird nicht abheeben.

Hat mich ne stunde meiner Flugzeit gekostet

Kommentar

• Cybershadow
                  Cybershadow

Zitat von oftheoscar Beitrag anzeigen
                  Das ist so leider nicht ganz richtig. Weil die DX6i ein Computer-Sender ist, muss der Knüppel zum Gieren nach links oder rechts (siehe Anleitung) gedrückt werden.

Du hast natürlich vollkommen Recht. Ich habe einen mCP X BL, der kennt keinen nicht-Computer-Modus. Laut Anleitung muss der Seitenruderknüppel beim Binden ganz nach rechts gedrückt werden, um in den Computersender-Modus (Pitch und Gas auf getrennten Kanälen) zu gelangen.

Kommentar

• RC Man
                    Member
                    • 09.03.2013
                    • 51
                    • Frank

Hi yall,
                    Ich binde meine MCPX so,
                    Erste batt. anschliessen am mcpx, dann trainer schalter hoch heben am sender, dann sender einschalten, warten bis led am heli constant on ist, dann loslassen am trainer schalter. oder nach 15 sec trainerschalter los lassen.
                    Bei mir ist immer, hoch heben lassen bis led full on ist. Aber Ich fliege mit einer V1 und hab nee einer probleme, v2 ist nicht anders, denke ich.

Frank

nur meine 2ct
                    [FONT="Arial Black"]Exotic Heli Killer[/FONT]

Kommentar

• RC Man
                      Member
                      • 09.03.2013
                      • 51
                      • Frank

Ich habe meine mcpx zeit 4 monat, und fliege in meiner flur mit 1,5 mtr breite.
                      lamm gelegt ist die auch mit meiner einstellung, ganz cool und langsum,
                      Ich mach einer bild, und stells hier rein von meiner dx6i einstellungen,
                      Spass am Heli fliegen muss sein.

Frank
                      [FONT="Arial Black"]Exotic Heli Killer[/FONT]

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Zitat von oftheoscar Beitrag anzeigen

Genauer gesagt:
                        Zum Binden im Nicht-Computermodus:
                        Gear nach links.
                        Zum Binden im Computermodus:
                        Gear nach rechts.

siehe:
                        Downloads - Website of helistyle!
                        Abschnitt "mCPX richtig binden mit DX4 & DX5"

Wenn Gear neutral, bindet er im bisherigen Modus.

Bei meinem war ab Werk der Computermodus drin.
                        Den hab ich mit Gear neutral mit meiner DX8 gebunden und er ging.
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2013, 07:12.

Kommentar

• oftheoscar
                          oftheoscar

Zitat von RC Man Beitrag anzeigen
                          v2 ist nicht anders, denke ich.
                          V2 ist anders. Cybershadow und Quax2012 hat die richtige Vorgehensweise erläutert.
                          Hab ich gerade noch einmal ausprobiert

Kommentar

• danny99
                            danny99

Juuuuu Huuuuuuu!!!

Mein erster Flug ist geschafft, hat alles bestens geklappt!!!

Mit den Einstellungen aus dem Handbuch ist das soweit super, jedoch ist mir aufgefallen das der Heli so ein leichtes Summendes Geräusch von sich gibt, auch wenn Pitch auf 0 steht. Ist das normal*

Laut Heft: Gaskurve -> Norm: 30% 40% 50& 75% 100%

Liegt es an dem ersten Wert (30%) das der Motor vor sich her summt*

Ansonsten läuft das Ding gut, konnte dank meiner Sim Erfahrung den Heli direkt starten und ca. 2min. in der Luft halten, jetzt heisst es üben, üben, üben!

Euch schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!

Kommentar

• p00nage
                              Member
                              • 15.06.2013
                              • 714
                              • Flo
                              • Lichtenfels

Viel spaß, ich hab den MPCX gerade das erste mal in der Wohnung getestet, hier ist dann zwar kein Wind, aber man hat mehr Respekt vor den Möbeln :-D => Ich finds draußen trotz Wind fast leichter bzw entspannter. Du meinst das der Motor nicht gleich anläuft sondern erst nen gewissen Schwellwert am Steuerknüppel überschreiten muss?
                              Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

Lädt...
                              X