Linker Roll Servo knackt bei Throttle Hold

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Permutation
    Permutation

Linker Roll Servo knackt bei Throttle Hold

Hi,

mir ist heute aufgefallen das entweder etwas mit einem meiner Servos am Master CP oder mit meinen Throttlehold Einstellungen nicht stimmt. Wenn ich in den Throttle Hold schalte und der Throttle Knüppel auf Nullstellung ist, dann fängt der linke Servo an "durchzudrehen" man hört dann ein leises knacken ab und an. Wenn ich aber nicht im Throttle Hold bin dann macht der Servo ohne Surren, Knacken oder sonstiges alle Hebelextremstellungen mit.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Ich hab sogar schon den Servo ausgebaut und vorsichtig per Hand gedreht, konnte keine Karies feststellen.
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Linker Roll Servo knackt bei Throttle Hold

Muss ja nicht unbedingt das HGtriebe kaputt sein. Könnte auch das Poti oder die Elektronik einen weghaben. Ich würde so nicht mehr fliegen. Mir ist schon mal ein Servo mitten im Flug steckengeblieben. Das war nicht schön. Der Heli hats nicht überlebt.

Versuch doch einmal, ein anderes Servo an den entsprechenden Steckplatz am Empfänger zu stecken. Wenn das andere Servo dann die selben Mucken macht, dann liegts vieleicht an was anderem. Aber ich tippe schon aufs Servo. Ich hatte das zuletzt auch, das ein Servo komische Geräusche gemacht hat. Und da war ein winziges Körnchen zwischen zwei Zähnen einen Zahnrades. Das habe ich entfernt und Ruhe ist. Diese Servos sind wirklich sehr empfindlich. Das ist der einzige Schwachpunkt am Master, glaube ich.

Ich hab sogar schon den Servo ausgebaut und vorsichtig per Hand gedreht, konnte keine Karies feststellen.
    Das solltest du besser nicht machen. Das mögen Servos gar nicht.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• syberbruno
      syberbruno

...garantiert der servo hinüber...die miniservos sind absolut empfindlich

Kommentar

• Permutation
        Permutation

Ich hab die Ursache nach zweitem Prüfen nun gefunden. Ich weiß nur leider nicht wie ich sie beheben kann...
        Also wenn ich in den Throttle Hold schalte und der Throttle Hebel noch auf 0 Stellung ist, dann legt der Heli maximalen negativen Pitch an. Im Throtte Hold modus ist das nur leider so viel, dass die Servos die Taumelscheibe so weit runter ziehen, dass sie mit der Halterung der Welle in Konflikt kommt. Die Servos haben im Throttle Hold Modus einen viel größeren Spielraum als wenn ich nicht im Throttle Hold bin. Ich habe probiert das mit Travel Adjust vom Pitch zu korrigieren aber das hat leider nichts verändert. Irgendwie muss ich quasi die Servo Wege im Throttle Hold Modus entschärfen. Ich weiß nur nicht wie, irgendjemand eine Idee?

Kommentar

• Permutation
          Permutation

Jetzt hab ich doch noch eine Lösung gefunden. Wenn man im Pitch Curve Menu ist und dort den Throttle Hold aktiviert kann man die Pitchkurve für Throttle Hold einstellen. Ich habe immer gedacht ich müsste das im Throttle Hold Menu selbst einstellen über die "Hold Position" oder so.

Jedenfalls ging die Pitchlkurve im Throttle Hold von -100% bis +100% was die Bauweise vom Master CP offensichtlich nicht zulässt. Habe den negativen Pitch jetzt auf -50% entschärft. Nun passt es wunderbar und ich denke das ich den Throttle Hold eh nicht für Autorotation einsetze also spielt der Pitch auch keine Rolle.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Das ist mir auch schon aufgefallen, das man am Master die maximalen Servowege an der Funke bei weitem nicht ausnutzen kann. 100% Pitch entspricht nämlich ungefähr 30 Grad Pitch am Heli. Also selbst 50% an der Funke sind dann noch rund 15 Grad Pitch am Heli. Das ist immer noch zuviel wie ich finde, zumindest für einen Anfänger. Ich bin jetzt auf 40% runter gegangen. Und negativen Pitch habe ich noch weniger, weil ich sowieso noch kein 3D mache. Außerdem mußt du auch berücksichtigen, das zum collektiven Pitch auch noch der zyklische Pitch dazukommt.

Ich würde an deiner Stelle mal folgendes machen: Beide Motoren abstecken (Throttlehold ziehen reicht nicht). Dann voll Pitch geben an der Funke und dazu zusätzlich voll Nick und Roll gleichzeitig. Dann hast du die extremste Stellung, die die Taumelscheibe einnehmen kann. Und dann darf keines der Servos irgendwo an den Anschlag laufen, sonst sind die ganz schnell kaputt. Das musst du natürlich in allen Richtungen probieren. Zusätzlich solltest du für diese Aktion den Gyro ausschalten, indem du an der Funke einen Wert unter 50% einstellst. Ob das geklappt hat kannst du feststellen, indem du den Heli bewegst. Dann darf die Taumelscheibe nicht versuchen dagegen zu halten. Bei eingeschaltetem Gyro wird sich die Taumelscheibe entgegen der Bewegung des Helis bewegen.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• Permutation
              Permutation

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Das ist mir auch schon aufgefallen, das man am Master die maximalen Servowege an der Funke bei weitem nicht ausnutzen kann. 100% Pitch entspricht nämlich ungefähr 30 Grad Pitch am Heli. Also selbst 50% an der Funke sind dann noch rund 15 Grad Pitch am Heli. Das ist immer noch zuviel wie ich finde, zumindest für einen Anfänger. Ich bin jetzt auf 40% runter gegangen. Und negativen Pitch habe ich noch weniger, weil ich sowieso noch kein 3D mache. Außerdem mußt du auch berücksichtigen, das zum collektiven Pitch auch noch der zyklische Pitch dazukommt.

Ich würde an deiner Stelle mal folgendes machen: Beide Motoren abstecken (Throttlehold ziehen reicht nicht). Dann voll Pitch geben an der Funke und dazu zusätzlich voll Nick und Roll gleichzeitig. Dann hast du die extremste Stellung, die die Taumelscheibe einnehmen kann. Und dann darf keines der Servos irgendwo an den Anschlag laufen, sonst sind die ganz schnell kaputt. Das musst du natürlich in allen Richtungen probieren. Zusätzlich solltest du für diese Aktion den Gyro ausschalten, indem du an der Funke einen Wert unter 50% einstellst. Ob das geklappt hat kannst du feststellen, indem du den Heli bewegst. Dann darf die Taumelscheibe nicht versuchen dagegen zu halten. Bei eingeschaltetem Gyro wird sich die Taumelscheibe entgegen der Bewegung des Helis bewegen.

Raimund
              Hallo Raimund,

habe gerade nochmal mit deiner Methode überprüft ob alles passt. Ist alles richtig nun. Ich hatte ja meinen Pitch ja ganz am Anfang eh schon runtergeschraubt und entschärft, im Flight Mode 1 läuft mein Pitch von -30% bis +30%. Das Problem trat nur noch bei Throttle Hold auf.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von Permutation Beitrag anzeigen
                habe gerade nochmal mit deiner Methode überprüft ob alles passt. Ist alles richtig nun. Ich hatte ja meinen Pitch ja ganz am Anfang eh schon runtergeschraubt und entschärft, im Flight Mode 1 läuft mein Pitch von -30% bis +30%. Das Problem trat nur noch bei Throttle Hold auf.
                Freut mich, das es nun passt. Ich habe übrigens mein Throttlehold inzwischen so programmiert, das nur der Motor ausgeht. Der Pitch sich aber nicht verändert, sondern genau so bleibt, wie er anhand der Stellung des Pitchhebels auch vor Ziehen von Throttlehold war. Das ist mir hier im Forum so empfohlen worden. Aber da streiten sich ein wenig die Geister. Manche sagen auch, das bei Throttlehold der Pitch in die maximale Position fahren soll. Aber das geht ja nicht. Hast du ja auch selbst gemerkt.

Im Handbuch vom Master CP ist ja für den Stuntmode plus minus 55% für Pitch angegeben. Aber auch das ist bei meinem Heli schon zuviel. Da laufen die Servos schon an den Anschlag. Ich habe jetzt plus minus 40% eingestellt. Entspricht etwa 12 Grad Pitch. Und damit hat der Heli schon ordentlich Power. Für mich jedenfalls genug.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• Permutation
                  Permutation

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Freut mich, das es nun passt. Ich habe übrigens mein Throttlehold inzwischen so programmiert, das nur der Motor ausgeht. Der Pitch sich aber nicht verändert, sondern genau so bleibt, wie er anhand der Stellung des Pitchhebels auch vor Ziehen von Throttlehold war. Das ist mir hier im Forum so empfohlen worden. Aber da streiten sich ein wenig die Geister.
                  Das macht meiner auch aber ich ziehe immer den Throttlehold bevor ich den Heli anstelle und da ist der Throttle Stick ja auf Nullstellung, daher war es mir aufgefallen.
                  Hatte übrigens gestern meinen zweiten Flugtag. Kein Crash und super Fluggefühl beim Schweben. Der Master CP war ein super Einsteigertip von dir, ich würde ihn immernoch dem MQX vorziehen.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Throttlehold ziehen, bevor man den Lipo ansteckt ist ganz wichtig. Ich hab sogar meine Funke so programmiert, das die rummeckert, falls Throttlehold nicht gezogen ist.

Und ja, der Heli ist genial. Ich bin gestern auch wieder geflogen. Hab jetzt knapp 50 Akkus durch. Einmal bin ich bisher abgestürzt, weil ich zu weit weggeflogen bin und ihn deshalb nicht mehr richtig erkannt habe. Aber der Heli macht mir riesigen Spass. Schaffe jetzt inzwischen die ersten Rundflüge. Echt ein toller Einsteiger-CP. Ich empfehle ihn auch jedem, der mit CP-Fliegen einsteigen will.

Weiterhin viel Spass mit dem Heli.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                    X