Anfänger hat Fragen zum Nano CPX und Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McMorton
    Member
    • 17.06.2013
    • 169
    • Christian
    • München

Anfänger hat Fragen zum Nano CPX und Flybarless

Hallo,

mein Name ist Christian und ich wohne in München. Heli fliegen hat mich schon immer fasziniert. Nun habe ich mich endlich entschlossen damit anzufangen und auf Anraten eines Modellbauladens den Nano CPX zum ßben gekauft (Ziel ist Ende des Jahres ev. einen T-Rex 450 zu kaufen).

Das Schweben und einigermaßen Positionen gezielt anfliegen klappt schon. Allerdings habe ich den totalen Knoten sobald der Heli nicht mit dem Heck zu mir steht. Da hilft wohl nur ßben.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Mir ist aufgefallen das die D/R Einstellungen an der DX6i nicht so funktionieren wie ich als Laie es erwarte.
    Ich dachte wenn ich 50% einstelle das dann der Servoweg bzw. der Ausschlag der Taumelscheibe auf 50% begrenzt ist.
    Im Stillstand sieht das auch richtig aus. Aber sobald sich die Rotoren drehen (ich halte den Heli in der Hand fest) schlägt er bis Anschlag aus sobald ich den Knüppel bewegen.
    Wenn ich ihn nur leicht bewege ändert sich der Servoweg langsam, wenn ich ihn stark bewege schnell. Aber immer bis Servoanschlag.
    Ist das ein normales Verhalten des Flybarless Heli?
    Wie muss ich mir dann das Steuern am besten angewöhnen? Kleine Ausschläge machen und dann zur Mitte zurück?
    Ich war es bisher von anderen RC Modellen so gewohnt das ich z.B bei Wind von Rechts konstant gegen steuern muss.
    Das darf ich dann hier ja nicht?

Noch eine Frage:
    Sobald ich von Vorwärts / Rückwärts Flug in den Stillstand gehe sackt der Heli stark ab. Ich denke es handelt sich um den hier schon beschriebenen Effekt des Abtriebs der eigenen Luft (Downwash?).
    Wie lerne ich am besten das zu vermeiden? Immer leicht Pitch geben wenn ich mich Richtung Stillstand bewege? So richtig habe ich das noch nicht raus.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Christian
  • Quax2012
    Quax2012

AW: Anfänger hat Fragen zum Nano CPX und Flybarless

Zitat von McMorton Beitrag anzeigen
    Hallo,

mein Name ist Christian und ich wohne in München. Heli fliegen hat mich schon immer fasziniert. Nun habe ich mich endlich entschlossen damit anzufangen und auf Anraten eines Modellbauladens den Nano CPX zum ßben gekauft (Ziel ist Ende des Jahres ev. einen T-Rex 450 zu kaufen).
    Hallo und herzlich willkommen!

Das Schweben und einigermaßen Positionen gezielt anfliegen klappt schon. Allerdings habe ich den totalen Knoten sobald der Heli nicht mit dem Heck zu mir steht. Da hilft wohl nur ßben.
    Du hast es erfasst. Aber zur Beruhigung: Es geht jedem Anfänger so.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Mir ist aufgefallen das die D/R Einstellungen an der DX6i nicht so funktionieren wie ich als Laie es erwarte.
    Ich dachte wenn ich 50% einstelle das dann der Servoweg bzw. der Ausschlag der Taumelscheibe auf 50% begrenzt ist.
    Falsch. Du regelst beim FBL mit dem Steuerausschlag nicht die Position, an die sich der Servo hinbewegen soll, sondern das Tempo, mit dem der Heli die Geschwindigkeit ändert.

Im Stillstand sieht das auch richtig aus. Aber sobald sich die Rotoren drehen (ich halte den Heli in der Hand fest) schlägt er bis Anschlag aus sobald ich den Knüppel bewegen.
    Wenn ich ihn nur leicht bewege ändert sich der Servoweg langsam, wenn ich ihn stark bewege schnell. Aber immer bis Servoanschlag.
    Ist das ein normales Verhalten des Flybarless Heli?
    Ja. siehe oben.

Wie muss ich mir dann das Steuern am besten angewöhnen? Kleine Ausschläge machen und dann zur Mitte zurück?
    Ja. Nur kurz antippen. D/R sorgt dann dafür, dass aus den kleinen Ausschlägen eher noch kleinere werden.

Ich war es bisher von anderen RC Modellen so gewohnt das ich z.B bei Wind von Rechts konstant gegen steuern muss.
    Das darf ich dann hier ja nicht?
    Genau.

Noch eine Frage:
    Sobald ich von Vorwärts / Rückwärts Flug in den Stillstand gehe sackt der Heli stark ab. Ich denke es handelt sich um den hier schon beschriebenen Effekt des Abtriebs der eigenen Luft (Downwash?).
    Wie lerne ich am besten das zu vermeiden? Immer leicht Pitch geben wenn ich mich Richtung Stillstand bewege? So richtig habe ich das noch nicht raus.
    Pitch mußt Du genauso wie Nick und Roll immer aktiv steuern - sprich Bewegungstendenzen erkennen und möglichst früh mit möglichst kleinen Ausschlägen gegensteuern. Ist bei dem hippeligen kleinen Nano als Anfänger nicht ganz so einfach. Deswegen den mit D/R und Expo ziemlich einbremsen.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe
    Bitte. Ich hoffe, es hat geholfen .

Viele Grüße,
    Achim
    Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2013, 16:24.

Kommentar

• rapidity
      rapidity

Quax hat das bereits sehr gut erklärt. Kleine Anmerkung von mir.
      Bei FBL wird im prinzip die rollrate mit dem stick vorgegeben, die das fbl umzusetzen versucht. Hältst du den heli fest kann er nicht rollen und kippt folglich die ts immer weiter um deinem wunsch folge zu leisten.

Das absacken beim stehen bleiben kommt daher, dass der rotor im flug mehr auftrieb bei gleichem pitchwinkel erzeugt als im stillstand. Somit benötigt das schweben etwas mehr pitch.

Grüsse Rapi

Kommentar

• McMorton
        Member
        • 17.06.2013
        • 169
        • Christian
        • München

Hallo
        Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir schon mal weiter den heli zu verstehen.
        Macht es eigentlich Sinn bzw. einen großen Unterschied später einen paddel Heli zu kaufen? Oder sollte man dann bei Flybarless bleiben da das in Zukunft mehr wird?

Kommentar

• Quax2012
          Quax2012

Das ist eine philosophische Frage...
          Hat beides Vor- und Nachteile.

Kommentar

• Seba
            Member
            • 30.01.2013
            • 459
            • Sebastian

Hallo
            Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir schon mal weiter den heli zu verstehen.
            Macht es eigentlich Sinn bzw. einen großen Unterschied später einen paddel Heli zu kaufen? Oder sollte man dann bei Flybarless bleiben da das in Zukunft mehr wird?
            Bleib bei fbl... hat meiner erfahrung nach viele vorteile (bis auf den anschaffungspreis). Der nano ist sehr vielseitig. Es gibt eine ganze palette an tuning teile.. ausserdem ist er ein vollwertiger sechs kanaler.. ich fliege den nano cpx am liebsten. Mann hat nicht gleich einen dicken klops in der hose, wenn er in den boden knallt, und man kann niemanden damit schwer verletzen.. nicht so beim 450er... wie du schon erwähnt hast.... ich wünsche dir viel spass mit dem nano... ein neuer motor wird dir viel freude bringen....

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
            Viele Grü�e, Sebastian

Kommentar

• Jens50
              Jens50

Zum einen siehe oben die Antwort von Quax. Zum anderen ist "die Zukunft" schon da. Das Marktangebot an Paddelhelis schwindet immer weiter, welche Neuerscheinung kommt noch als Paddel ? Praktisch alles FBL Helis ! Letztlich wird bei Neukauf die Wahl allein durch die Marksituation zwangsläufig auf FBL fallen. (F3C Wettbewerbs Piloten mal ausgenommen)

Kommentar

• rapidity
                rapidity

Auf Paddel umsteigen würde ich jetzt auch nicht. Prinzipiell ist es nicht sehr verkehrt mit einem Paddel das fliegen zu erlernen, da man bei Paddel mehr korrigiernd steuern muss, so lernt man das knüppeln und weiss das FBL zu schätzen.
                Lernt man aber mit FBL macht man auch nichts falsch. Da scheiden sich allerdings die Meinungen. Beides hat seine vor und Nachteile. Paddel ist von der Mechanik her etwas aufwändiger, FBL von der Elektronik. Die Zukunft ist FBL.

Zudem sieht ein FBL Kopf vieeeel schöner aus

Kommentar

• Heli-Jan
                  Member
                  • 11.01.2013
                  • 368
                  • Jan
                  • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo Christian,
                  herzlichen Glückwunsch zu deinem Nano!
                  Mit dem habe ich auch das Fliegen gelernt und ich habe den Kauf bisher nicht eine Sekunde bereut. Dual Rate 60% und Expo 20-30%, und der Nano fliegt wie ein Bus, ohne seine Präzision zu verlieren.
                  Bei Ehelis.de findest du Papierhauben für den MSRX zum Ausdrucken und Basteln. Die passen mit anderen Befstigungslöchern als die angegebenen gut auf den Nano und sind billiger als die Originalen. Die gehen nämlich gerne kaputt, wenn der Heli mal unsanft geerdet wird.
                  Wenn du mal einen günstigen Hauptmotor sehen solltest, kaufe dir schon mal einen, die gehen irgendwann kaputt. Lebensdauer ist teilweise extrem unterschiedlich, meiner war nach 42 Akkus hin, andere halten über 100 Flüge.
                  Ansonsten: immer einen Finger am Throttle Off-Schalter haben!!
                  Wenn du den schnell genug aktivierst, geht nichts kaputt.

Viel Spaß mit dem meiner Meinung nach genialsten Heli auf dem Markt
                  Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Sepp
                    Senior Member
                    • 14.09.2011
                    • 2294
                    • Severin
                    • Dahoam/ MCM München

Hi Christian, ich komme auch aus München und fliege außer den Großen auch einen Nano.

Ich hab dir mal ne PN geschickt, vielleicht kann man ja mal zusammen fliegen gehen.

Grüße
                    Sepp
                    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• McMorton
                      Member
                      • 17.06.2013
                      • 169
                      • Christian
                      • München

Hallo.
                      Vielen Dank für die tipps.
                      Dann werde ich erstmal weiter mit dem heli üben.
                      Er ist ja zum Glück fast unkapputbar.
                      Ich glaube bei nem großen wäre ich schon pleite.
                      Gruß
                      Christian

Kommentar

• Heli-Jan
                        Member
                        • 11.01.2013
                        • 368
                        • Jan
                        • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Er ist ja zum Glück fast unkapputbar.
                        Ich glaube bei nem großen wäre ich schon pleite.
                        Tja, es kommt eben doch auf die Größe an
                        Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Brusher87
                          Brusher87

sry vllt nicht die Hilfe die du dir erhofft hast

Ziel ist Ende des Jahres ev. einen T-Rex 450 zu kaufen
                          Das ist wohl eher eine Frage des Geldbeutels, und nicht abhängig vom Fortschritt
                          demnach sollte dein Ziel etwas mit deinem Fortschritt zu tun haben

Kommentar

• sun30friend
                            Member
                            • 18.07.2012
                            • 186
                            • Florian
                            • München-West

Hi Christian,

die kleinen sind einfach eine super Alternative um zu lernen

Wenn Du mal Bock hast melde Dich bei mir und wir gehen gemeinsam mal nach der Arbeit in München fliegen.

cheers
                            Flo
                            Prôtos 500, DT700e, Compass Chronos
                            Prôtostreffen 2017

Kommentar

• McMorton
                              Member
                              • 17.06.2013
                              • 169
                              • Christian
                              • München

Zitat von Brusher87 Beitrag anzeigen
                              Das ist wohl eher eine Frage des Geldbeutels, und nicht abhängig vom Fortschritt
                              demnach sollte dein Ziel etwas mit deinem Fortschritt zu tun haben
                              Da hab ich mich etwas falsch ausgedrück. Ich möchte nen größeren Heli fliegen. Da ich aber im Sommer keine Zeit zum aufbauen und üben hab verwende ich den Nano um zu lernen. Ich hoffe damit das Risiko zu minimieren den großen gleich zu schrotten.
                              Außerdem macht der nano doch ziemlichen Spaß.

Kommentar

Lädt...
                              X