mein Name ist Christian und ich wohne in München. Heli fliegen hat mich schon immer fasziniert. Nun habe ich mich endlich entschlossen damit anzufangen und auf Anraten eines Modellbauladens den Nano CPX zum ßben gekauft (Ziel ist Ende des Jahres ev. einen T-Rex 450 zu kaufen).
Das Schweben und einigermaßen Positionen gezielt anfliegen klappt schon. Allerdings habe ich den totalen Knoten sobald der Heli nicht mit dem Heck zu mir steht. Da hilft wohl nur ßben.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Mir ist aufgefallen das die D/R Einstellungen an der DX6i nicht so funktionieren wie ich als Laie es erwarte.
Ich dachte wenn ich 50% einstelle das dann der Servoweg bzw. der Ausschlag der Taumelscheibe auf 50% begrenzt ist.
Im Stillstand sieht das auch richtig aus. Aber sobald sich die Rotoren drehen (ich halte den Heli in der Hand fest) schlägt er bis Anschlag aus sobald ich den Knüppel bewegen.
Wenn ich ihn nur leicht bewege ändert sich der Servoweg langsam, wenn ich ihn stark bewege schnell. Aber immer bis Servoanschlag.
Ist das ein normales Verhalten des Flybarless Heli?
Wie muss ich mir dann das Steuern am besten angewöhnen? Kleine Ausschläge machen und dann zur Mitte zurück?
Ich war es bisher von anderen RC Modellen so gewohnt das ich z.B bei Wind von Rechts konstant gegen steuern muss.
Das darf ich dann hier ja nicht?
Noch eine Frage:
Sobald ich von Vorwärts / Rückwärts Flug in den Stillstand gehe sackt der Heli stark ab. Ich denke es handelt sich um den hier schon beschriebenen Effekt des Abtriebs der eigenen Luft (Downwash?).
Wie lerne ich am besten das zu vermeiden? Immer leicht Pitch geben wenn ich mich Richtung Stillstand bewege? So richtig habe ich das noch nicht raus.
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Christian

.

Kommentar