Anfänger aus Oberfranken - Blade MPC X V2 + Zubehör?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax2012
    Quax2012

AW: Anfänger aus Oberfranken - Blade MPC X V2 + Zubehör?

Es ist ein Stück schwieriger als im Sim, aber es geht schon, den V2 auf den Rücken zu legen:

Langes Heck hast Du ja, aber ordentliche Akkus und zu Beginn der Flugzeit (Wenn das Heck "einbricht", wird's schwierig). Gegen Ende wird's heftig. Und vorsichtig mit dem Pitchhebel umgehen. Hab inzwischen noch einen MCPX V2 am Laufen mit nem größeren Heckmotor. Der ist noch etwas besser.

Problem ist auch das Adrenalin und der Wind - zumindest mir geht's immer noch so. Im SIM muß es 100%ig sitzen, dann klappt's in real einigermaßen.

Kommentar

• p00nage
      Member
      • 15.06.2013
      • 714
      • Flo
      • Lichtenfels

Naja Adrenalin hab ich mit dem MCPX keins ;-) Kann es sein das mein Hauptmotor defekt ist? Dachte am Anfang das er viel stärker auf Pitch reagiert hat. Die Motoren dürften mittlerweile auch über 200 Flüge drauf haben. Akkus sollten die Mylippo ca 30Zyklen haben und die Eflite 20 Zyklen.
      Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

Zitat von p00nage Beitrag anzeigen
        Naja Adrenalin hab ich mit dem MCPX keins ;-)
        Gut Adrenalin... Sagen wir's mal so: Wenn ein Baum in die Quere kommt oder ähnliches ist es etwas anders als im SIM. Ich verknüppel mich in real schon leichter. Weniger deswegen, weil ich Angst um meinen Geldbeutel hab, sondern eher, weil ich die restlichen 3-4-5 oder was weiß ich wieviel Akkus gerade noch leerfliegen möchte, bevor ich wieder in den Bastelkeller geh .

Kann es sein das mein Hauptmotor defekt ist? Dachte am Anfang das er viel stärker auf Pitch reagiert hat. Die Motoren dürften mittlerweile auch über 200 Flüge drauf haben. Akkus sollten die Mylippo ca 30Zyklen haben und die Eflite 20 Zyklen.
        Möglich... Ich hatte noch keinen defekten Motor (Hatte aber auch beim mSRX noch keinen defekten), aber ein Bekannter von mir hat bei dem mCPX V2 schonmal den Motor erneuert. Wieviel Flüge der runter hatte, kann ich Dir aber nicht genau sagen.

Was ich auch schon gelesen habe: Schraubenlöcher in der HRW (Rotorkopf) sind zu Längslöchern mutiert... Hat sich anscheinend auch auf Pitch ausgewirkt.

Was auch noch sein kann: Du bist zu viel 300X geflogen -
        nach dem BL kommt mir der V2 auch lahm vor.
        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2013, 19:30.

Kommentar

• Itzehoer
          Itzehoer

Moin, lang nichts mehr gelesen, geschrieben, hast ja einige Fragen. Also, Teile für Blade MCPX aus China, bei HK gibst den FBL100, da passt einiges, Landegestell, unter 2Eus, Motoren, Servos, allerdings nicht Steckerkompatibel. Hobbywing hat auch einen ähnlich Heli, passen auch einige Teile. MCPX mit 200 Flügen, respekt, dann wird der Motor langsam schwächeln. Heli-X, guter SIM für 50Eus, kommt dies Jahr auch noch ein Update. Da drehen große Helis leichter aufm Kopf, ist auch in real, der MCPX ist da anspruchsvoller, gutes Pitchmanagement ist gefragt. Nano, kein Vergleich, sehr agil, erster Motor bei mir nach gut 100 Flügen auf. Ob Nano oder BL, kannste nicht vergleichen, komplett andere Einsatzgebiete. Nano wenn Du´s einigermaßen drauf hast im Wohnzimmer kompl. Fliegerei, BL, höchstens gedrosseltes Schweben. Dafür große Wiese, heute grad geflogen, Loops, Flips, Rücken rückwärts, der BL macht teuflisch Spass. Heck wackelt zwar, bricht aber nicht weg, sieht halt Sch..... aus. Gruß Gerald

Kommentar

• p00nage
            Member
            • 15.06.2013
            • 714
            • Flo
            • Lichtenfels

Ja naja Heli X werde ich mir nicht kaufen, da reicht die Demo ja, hätte nur gern auch ab und zu ma ne Fläche probiert. Das China Thema ist etwas im Sand verlaufen und auch zurückgestellt. Mir ist es schon klar das Nano und BL unterschiedliche Einsatzbereiche haben, jedoch würde ich mich ärgern wenn es in einem Monat einen Nano CPX BL geben würde. Akkus hab ich für dem Nano ja passende da, denk wenn es den mal wieder für unter 100€ gibt schlag ich zu. Den MCPX BL bin ich auch schon geflogen, der wird auf jeden Fall mal in meinem Hangar wandern.

Kommentar

• Itzehoer
              Itzehoer

Für Fläche google mal RC Desk Pilot oder BMI Flight Sim oder der gute alte FMS, die ersteren sind aber besser.

Kommentar

• p00nage
                Member
                • 15.06.2013
                • 714
                • Flo
                • Lichtenfels

Werden beide aber nur unter Windows gehen oder?

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Diesen Thread hast Du schon gesehen, vermute ich mal, oder?
                  [Nano CPX] Brushless-Umbau beim Nano cpx - RC-Heli Community

Hallo Itzehoer,
                  schön, mal wieder was von Dir zu lesen .

Kommentar

• p00nage
                    Member
                    • 15.06.2013
                    • 714
                    • Flo
                    • Lichtenfels

Jo klar, des ganze wäre mir aber zu teuer. Find es schade das da noch nichts originales von Blade kam.

Kommentar

• Itzehoer
                      Itzehoer

Hab die Sims unter Win7 laufen

Kommentar

• Itzehoer
                        Itzehoer

Hi Achim, jo auch nett von Dir zu lesen. Verfolge die letzte Zeit hier mehr passiv, aber immernoch am Ball bzw. Heli, Gr. Gerald

Kommentar

• Murdoc
                          Member
                          • 05.02.2011
                          • 705
                          • urs

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                          Hmmm... Werden schnell klein. Stimmt. Ist bei Heli-X nicht anders. Ich vermute, dass das generell ein Problem von Computer-Sims sein dürfte
                          Das ist kein Bug, ist m.M.nach in der Realität genauso !

Als ich noch nicht so gut fliegen konnte, ist es mir oft passiert, daß der Heli sehr schnell zu weit weg war, und ich deshalb den TH-holdschalter ziehen mu0te, da ich die Lage nicht mehr erkennen konnte.

Die richtige Flugraumeinteilung ist schon wichtig, -und das lernt man hierbei.

Gruss
                          Murdoc

Kommentar

• p00nage
                            Member
                            • 15.06.2013
                            • 714
                            • Flo
                            • Lichtenfels

Bist du schonmal auf nem 13" Monitor geflogen? Da hat das klein werden nichts mit der Realität Zutun bzw ist allgemein schon sehr klein. Rundflug beherrsche ich eigentlich sicher und bei mir geht's halt langsam in die 3. Dimension

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
                              Das ist kein Bug, ist m.M.nach in der Realität genauso !

Als ich noch nicht so gut fliegen konnte, ist es mir oft passiert, daß der Heli sehr schnell zu weit weg war, und ich deshalb den TH-holdschalter ziehen mu0te, da ich die Lage nicht mehr erkennen konnte.

Die richtige Flugraumeinteilung ist schon wichtig, -und das lernt man hierbei.

Gruss
                              Murdoc
                              Naja, also wenn ich meinen mCPX in Real und im SIM vergleiche, liegen da Welten dazwischen von der Sichtbarkeit her... Flugraumeinteilung hin oder her.

Wie gesagt, ich kompensiere das, indem ich im SIM ein etwas größeres Modell auswähle.

Kommentar

• p00nage
                                Member
                                • 15.06.2013
                                • 714
                                • Flo
                                • Lichtenfels

Also mein 300X ist heute endlich wieder gekommen, hab einfach einen neuen bekommen, obwohl nur das Heckservo defekt war. Zum testen bin ich heute noch nicht gekommen, evtl morgen.

Kommentar

Lädt...
                                X