Anfänger aus Oberfranken - Blade MPC X V2 + Zubehör?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Itzehoer
    Itzehoer

AW: Anfänger aus Oberfranken - Blade MPC X V2 + Zubehör?

Passen von der Bohrung nicht. Aber versuch doch mal die nano QX blätter fürs Heck....

Kommentar

• p00nage
      Member
      • 15.06.2013
      • 714
      • Flo
      • Lichtenfels

Also ich hab es gerade versucht, die QX Blätter sind vom Durchmesser her zwar Größer, aber haben kaum Anstellwinkel = bringen weniger Leistung :-( Denk aber das nen farbiger Heckrotor zumindest am Anfang auch was bringt.
      Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

Was öfters gemacht wird:
        Das Heck vom 120SR an den V2 montieren .

Guck auch mal da:
        [mCPX] mCPX - Tipps und Tricks - RC-Heli Community ("Zusammenfassung Teil 2", Punkte 36 und 37).

Weiß es jetzt nicht genau, aber ich würde tippen, dass dieser Heckrotor auch mehr Durchmesser hat. Dann wirst Du vermutlich den Traveladjust beim Pitch auf annähernd 100% stellen können - gibt mit den normalen Blättern bereits eine ziemliche Leistungssteigerung...

Allerdings hab ich bei meinen derzeitigen 80% schon das Problem, dass ich einen ziemlichen Hauptzahnrad-Verschleiß bekommen, wenn ich den Kleinen richtig fordere. Die originalen bekommen innen einen kleinen Riß und halten nimmer auf der Welle und die Delrin-Räder, die ich auch ausprobiert hab, brechen zwar nicht, aber weiten sich trotzdem und rutschen dann... Gut, kosten jetzt nicht die Welt, aber wenn das Delrin-Rad nach 5 Akkus bereits erledigt ist, ist es trotzdem ärgerlich.

Ich würde sagen, das HZR ist derzeit der schwächste Punkt bei meinem System.

Vorher bei 75% und normalem Rundflug (ohne Looping, Rückenfliegen usw.) war das (noch) kein Problem... Der V2 ist einfach kein Heli, der für hartes 3D gemacht ist. Dafür robust, crashresistent, preiswert und relativ einsteigerfreundlich.

Prinzipiell:
        Das ganze Paket sollte halt irgendwo stimmig sein. Die Hauptrotorblätter sollten zum Motor passen. Das Heck auch wieder dazu. Der Regler zum Motor. Der Akku auch wieder zum Rest. Die Stabilität vom Rotorkopf zu den wirkenden Kräften. Die Leistung der Servos ebenfalls. HRW, Ritzel, usw.usw.... Wenn da irgendwas von der Dimensionierung her zu sehr aus dem Ruder läuft, kriegst Du mehr Nachteile als Vorteile.

Klar kannst Du an einem Punkt was machen, aber evtl. mußt Du dann auch die anderen Punkte wieder berücksichtigen. Da gibt's den Spruch von der Kette und dem schwächsten Glied... Verstehst Du, was ich meine?

Ein größerer Hauptrotor bringt erstmal mehr Steigleistung (bei gleichen Parametern). Mit der Folge, dass das Heck evtl. schwach wird und Akku/Motor/Regler evtl. überfordert sind. Dem kannst Du wieder gegenwirken, indem Du 1) da dran was änderst, oder 2) die Parameter am Hauptrotor änderst. Soll heißen: weniger Pitch und/oder weniger Drehzahl. Dann ist die Steigleistung aber wieder niedriger...

Die Frage stellt sich, ob Du als Anfänger eine solche Steigleistung überhaupt benötigst. Für gemütlichen Rundflug reicht die serienmäßige vollauf. Das wird erst interessant bei rasanter Fahrt oder 3D.

Für was willst Du eigentlich einen farbigen Heckrotor? Lageerkennung?
        In Gelb gibt's auch für den normalen V2:
        Blade MCPX V2 Ersatzheckrotor , Gelb , BLH3603YE | Helis , Blade mCP X , Blade mCP X V2 Ersatzteile
        Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2013, 13:36.

Kommentar

• p00nage
          Member
          • 15.06.2013
          • 714
          • Flo
          • Lichtenfels

Ich verstehe schon was du meinst, des waren eben auch meine Bedenken. Mir geht es auch nicht drum mehr Leistung zu haben ;-) Ich hätte mir vorstellen können das er durch das mehr an Masse etwas gutmütiger wird, und durch die farbigen Blätter besser sichtbar ( merk zumindest beim Nano nen unterschied ob Gelb (sieht man) oder Schwarz (sieht man nicht).

Danke für die ausführliche Antwort, und mir kamen die BL Blätter nur in den Sinn weil es da viel mehr Auswahl gibt ;-) Eben auch die Rundflugblätter.

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Blätterauswahl gibt's für den V2 auch jede Menge, guck zum Beispiel da:
            Ersatzteile und Tuningzubeh?r f?r den Blade mcpx und mcpx 2. - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop

Meinst Du mit gutmütiger jetzt die Windempfindlichkeit oder die Agilität?

Falls Agilität gemeint ist:
            Wenn Du ihn etwas ruhiger haben willst,
            würde ich versuchen das Gas ein paar % reduzieren...
            Oder DualRate etwas verstärken.
            Die Pitchkurve etwas einschränken...

Kommt darauf an, bei welchem Hebel Du da vor allem Probleme mit hast...

Mehr Masse macht schon ruhiger, aber dies über größere Rotorblätter erreichen zu wollen, sehe ich als falschen Weg an.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2013, 13:49.

Kommentar

• Itzehoer
              Itzehoer

Einer der wichtigsten Parameter sind die Akkus seis Nano oder V2. Theoretisch können die beiden ganz gut 3D. Aber was nützt es, Du schwengst den Kleinen rum, mußt etwas mehr negativ pitchen und die Kiste vereckt auf halber Strecke. Die HK-Lieferung kam heute an, habe die Turnigys mit der höheren Entladung genommen, Mehrkosten Centbetrag. Werde mal berichten ob es sich bemerkbar macht. Um in Zukunft die ganze Laderei mal unter Kontrolle zu haben, mache nach jedem Laden einen schwarzen Punkt mit dem Filzer auf den Akku. Für den normalen Rundflug kann es dann einer mit mehr Ladzyklen sein, fürs 3D Bolzen dann ein neuwertiger. Gr. Gerald

Kommentar

• p00nage
                Member
                • 15.06.2013
                • 714
                • Flo
                • Lichtenfels

Naja meine Ladezyklen überwach ich anhand einer Exceltabelle und für MCPX hab ich mir die Mylipo besorgt. Beim Nano hab ich die Turnigys.

Kommentar

• Itzehoer
                  Itzehoer

kein Bock jedes Mal den Rechner zu starten um zu sehen welche Akkus nehme ich jetzt. Und bei geschätzten 50 Stück ist das ein rascher ßberblick. Da ich ja auch noch sehr geizig bin, kriegen die, wo der nano CPX schon Anlaufschwierigkeiten hat, ein rotes Kreuz. Die werden dann noch in einem Chinanachbau MSR in der Wohnung verheizt bis sie völlig platt sind, die 1,2 Eus sind dann wirklich gut umgesetzt.

Kommentar

• p00nage
                    Member
                    • 15.06.2013
                    • 714
                    • Flo
                    • Lichtenfels

Naja mein Laptop läuft eh den ganzen Tag, und hab ja nur insgesamt 14 Akkus bis jetzt ( je Modell 7st)

Kommentar

• Itzehoer
                      Itzehoer

So, Turnigy 300mA, 45-60C, 4 Min. Flugzeit, 360°Flips alle Richtungen, Rückenflug etc, Blätter teilweise am Klatschen, kein Durchsacken, Akku hatte immer noch Dampf, handwarm, 3,6 Eus, Kaufempfehlung!

Kommentar

• p00nage
                        Member
                        • 15.06.2013
                        • 714
                        • Flo
                        • Lichtenfels

hört sich gut an ;-)

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
                          So, Turnigy 300mA, 45-60C, 4 Min. Flugzeit, 360°Flips alle Richtungen, Rückenflug etc, Blätter teilweise am Klatschen, kein Durchsacken, Akku hatte immer noch Dampf, handwarm, 3,6 Eus, Kaufempfehlung!
                          45-60C? Meinst Du die da:
                          Turnigy nano-tech 300mah 1S 45C Lipo Pack (Suits FBL100 and Blade mCPx) (DE Warehouse)

Bisher hab ich die da:
                          Turnigy nano-tech 300mah 1S 35c Lipo Pack (Suits FBL100 and Blade mCPx) (DE Warehouse)

Hab mir allerdings auch schon mal überlegt, die 45-90C mal zum Vergleich anzuschaffen... War mir bis jetzt nur nicht sicher, ob der Unterschied wirklich erkennbar ist, oder ob es sich eher um einen Marketing-Gag handelt...

Kommentar

• Itzehoer
                            Itzehoer

Genau die, als erstes fällt die Optik auf, etwas dicker und eckiger, passen aber in den Slot. Definitiv nicht nur ein anderer Aufkleber
                            Okay, alles weitere ist subjektiv, aber 360° Flips übers Heck waren immer schwer, er zog gerade durch. Bei guten 3 Min. immernoch Dampf für Sideflips, kein Durchsacken im Rückenflug. Keine Ahnung was nach 4 Min. noch gegangen wäre, aber zumindest im Neuzustand hat mich die erste Akkuladung überzeugt.

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Ok, klingt gut... Hast Du die vom DE Warehouse?

Bestellung wäre ja schon raus, wenn die auch Rotorblätter und Hauptzahnräder in Hamburg hätten -
                              das find ich aber blöderweise immer nur international...

Kommentar

• Itzehoer
                                Itzehoer

ja, aus Hamburg, letzte Woche bestellt, sind dann gering teurer. ßbrigens auch den Lipo für die DX8, 15 Eus, unschlagbarer Preis. Funke zeigt jetzt ungewohnte 7,8V statt 5und.

Kommentar

Lädt...
                                X