Würd mich mal intressieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AirBozz
    AirBozz

Würd mich mal intressieren

Hallo liebe Gemeinde,

so bin noch ganz frisch auf dem Gebiet R/C Heli und Modellbau.

Also was ich zumindest schonmal gemerkt habe, ist die Tatsache, dass des Spass und das ganze Vergnügen nicht ganz billig ist. Daher auch meine Frage.
    Jetzt hab ich gelesen von sogenannten FAILSAFE
    systemen. Bringen die den eigentlich was* Hab mir mal dieses hierhttp://www.bavariandemon.com/produkte/3sx/ angesehen bin mir abernicht sicher, ob das für meine Zwecke ausreichend bzw. richtig ist.

Würd mich über eure Tipps und Anregeungen freuen und bedanke mich schonmal jetzt im Voraus.

Mfg AirBozz
  • backfx
    Senior Member
    • 13.02.2013
    • 1190
    • Helge

AW: Würd mich mal intressieren

Bei Deiner Frage haste eigentlich schon den richtigen Verweis ins Wiki. Da steht recht gut beschrieben was Failsafe ist und wofür man das braucht.

Auf was Du verwiesen hast ist ein Stabi zur Stabilisierung des Helis ohne Paddel (mechanische Stabilisierung) inkl. Rettungsfunktion. Die kann eingreifen sobald Du einen Schalter ziehst/drückst/umlegst um den Heli wieder in eine vernünftige und kontrollierbare Situation zu bringen. Bsp. wenn Du die Lage des Helis nicht mehr im Kopf hast und ihn selbst nicht mehr retten kannst oder willst, ziehst Du den Schalter und das Stabi bringt ihn automatisch wieder in eine gerade Position.

Das ist keine endgültige Sicherheit, aber zumindest ein Rettungsanker.
    [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• sexyskillz
      Member
      • 02.09.2008
      • 883
      • Fabian
      • Rund um Frankfurt

Failsafe = Sicherheitsschaltung bei Empfangsverlust durch Störung oder Unterspannung an Sender oder Empfänger.
      Damit kann man zb. den Motor auf Aus stellen, damit kein gefährlicher Zustand entsteht, falls das Modell an ist, aber der Sender aus und das Modell nicht hochdreht.

Du meinst aber ein FBL system, das auf knopfdruck den Heli in stabile Lage zum Horizont bringt.

Ob du's brauchst, ist deine eigene Entscheidung.
      Ein FBL steigert den Lernerfolg in jedem Fall.
      Ist halt fraglich, ob son Demon ding auch was taugt. Also ich bin noch keins geflogen.
      TD

Kommentar

• Haramon
        Member
        • 21.01.2011
        • 598
        • Timo
        • 330xx

Hallo,

die Frage bei solchen Rettungssysteme ist immer, schafft man es auch rechtzeitig
        auszulösen. Anfänger machen oft den Fehler, dass sie in Bodennähe bleiben,
        aber der sichere Ort für Helis ist weit oben.
        Je näher am Boden, desto weniger Zeit die Rettung auszulösen.

Was durchaus hilfreich sein kann, ist die Funktion der horizontalen Ausrichtung,
        falls einem beim Naseschweben das Herz in die Hose rutscht und das Hirn - neben
        der Atmung - keinerlei Funktion mehr zulässt

Wenn man einen Heli neu aufbaut und mit einem solchen System startet, ist das
        durchaus sinnvoll. Genauso wichtig ist ein PC-Simulator ( such einfach mal hier im
        Forum ). Der spart richtig Geld.
        Ich probiere Neues erst im Sim, bis der Ablauf der Stickbewegungen einigermassen
        passt und dann erst draussen. Hat die Repkosten in den letzten Jahren
        überschaubar gehalten.

Dieses Bayrische Dingens ist vorher unter anderem Namen gelaufen und nach
        den ersten FW Updates scheint es gut zu funktionieren. Auch hier findest du im
        Forum einiges dazu.

schöne Grüße
        Timo
        Zeigt der Rotor keine Regung,
        ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• ro.heg
          Member
          • 15.03.2013
          • 382
          • Rolf
          • Quickborn bei Hmb.

meiner Meinung kommt es auch auf dem Wert des Modells drauf an.
          Kauf ich mir als Neuling einen Blad300, würde ich mir nicht so ein teures FBL zulegen.
          Ab der 500,-€ Klasse lohnt es sich dann schon.
          Ich habe einige Typen, wie das billige 3G, das Mikrobeast und Mini Vstabi im Einsatz.
          Das Beast habe ich wieder verkauft nicht das es schlecht ist!
          Und nun habe ich mir für einen Goblin500 das FBL "HC3-sx" gegönnt und stehe vor
          ganz schönen Herausforderungen.
          Durch fehlerhafte Programmierung hatte ich den ersten Bruch beim Landeanflug.
          Wiegesagt "wie sieht es mit Deiner Zeit aus"! Sowas ist nicht eben mal schnell
          installiert...man muß sich erst mal viel mit beschäftigen.

Von welchem Modell träumst Du denn?

Grüße

Rolf

Kommentar

Lädt...
          X