Anfänger am Sim hat Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danny99
    danny99

Anfänger am Sim hat Fragen

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich Besitzer der Real Flight Sim, bevor ich mir einen Heli
    zwecks üben zulege wollte ich, so wie hier viele beschrieben haben, zuerst mit dem Sim üben. Dies ist schwieriger wie ich dachte :-)

Naja, schweben, von links nach rechts, rechts nach links und Kurven werden momentan jeden Tag geübt. Aber ßbung macht gewöhnlich den Meister...

Jedoch ist es relativ schwierig den Heli in der Sim beim schweben ruhig zu halten, liegt das an mir oder muss man den Heli auch in der Sim "austrimmen"?

Hab oft gelesen oder bei Youtube gesehen das so ein Heli beim steigen normalerweise nach links driftet, meiner zieht nach links und vorne.

Ist das normal*

Wäre euch für eure Hilfe dankbar.

Gruss Danny
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Anfänger am Sim hat Fragen

Zitat von danny99 Beitrag anzeigen
    Jedoch ist es relativ schwierig den Heli in der Sim beim schweben ruhig zu halten, liegt das an mir oder muss man den Heli auch in der Sim "austrimmen"?
    Das ist normal so. Du kannst probieren im Sim einen FBL Heli auszuwählen. Aber für das ßben sind die etwas nervöseren Helis doch besser.
    Auf der Stelle zu schweben ist viel schwieriger als man es eigentlich denkt. Besonders wenn man sich dann vermeintlich leichte Aufgaben stellt. Wie z.B. langsam von links nach rechts schweben und den Heli an einer bestimmten Stelle stoppen.
    Das klingt ganz einfach, ist aber ziemlich schwer.

Hab oft gelesen oder bei Youtube gesehen das so ein Heli beim steigen normalerweise nach links driftet, meiner zieht nach links und vorne.
    Also eigentlich sollte der gar nicht driften. Wenn überhaupt dann nur so leicht, dass man es unbewusst aussteuern kann.

Kommentar

• Cybershadow
      Cybershadow

In allen mir bekannten Sims sind die Helis perfekt eingestellt und müssen nicht getrimmt werden. Wenn die Kalibierung Deines Senders im Sim stimmt (ggf. mal neu kalibrieren!), muss der Heli ohne zu kippen stabil schweben. Das bedeutet nicht, dass er von selbst auf einer Stelle bleibt. Jeder Heli, auch jeder simulierte, will im Schwebeflug aktiv gesteuert werden.

Kommentar

• Flip73
        Member
        • 29.03.2013
        • 529
        • Philipp
        • Wild auf der Wiese um HH

ich denke auch im SIM kannst du expo einstellen. dann reagiert der Knüppel um neutral weniger das hilft in jedem Fall
        EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• danny99
          danny99

Expo einstellen*

Hmmm, habe an beiden Hebeln so kleine Schalter welche ich verstellen kann, habe an denen ein wenig gespielt so das der Heli einigermaßen gerade bleibt.

Und siehe da, funktioniert!

Oh mann, ich merke das ich noch eine Menge lernen muss, aber es macht mir Spaß, und so muss da sein.
          Am schlimmsten sind die ganzen Fachbegriffe (wie z.B. Expo :-) ), aber das wird schon noch...
          Bin gerade am überlegen welchen Heli ich mir denn als erstes zulegen werde, viele erwähnen den mCPX welcher für Anfänger die beste Wahl sein soll.

Ist es ratsam mit solch einem Modell zu beginnen? Oder lieber so ein 50€ Heli aus dem Baumarkt*

Kommentar

• Hansi
            Hansi

Oder lieber so ein 50€ Heli aus dem Baumarkt*
            Finger weg davon.
            Der mcpx ist ideal, wenn du eine Wiese zum üben hast. Ein bisschen hibbelich, aber unkaputtbar.

Kommentar

• danny99
              danny99

Unkaputtbar, das hört sich gut an...

Habe bisher nur gutes über den mCPX gelesen, denke da ich mir diesen
              anschaffen werde, aber zuerst wird weiter an der Sim geübt.

Wann wäre denn eurer Meinung nach der richtige Zeitpunkt um die in der Sim erlernten Bewegungen mit einem mCPX im freien durchzuführen?

Wie gesagt, übe jeden Tag...Schweben, von links nach rechts, rechts nach links, und mittlerweile Kreise und achten..Klappt einigermaßen, natürlich sehr holprig, der Heli bricht immer mal wieder kurz aus, sind halt die ersten Gehversuche :-)

Aber wird immer ein bißchen besser...

Kommentar

• Norweger0815
                Norweger0815

Hei Danny. Wilkommen be den verrueckten.
                Also zunaechst mal die kleinen Schalter an der Funke sind wahrscheinlich eher ne Trimmung.
                Das heisst das Du die Taumelscheibe beim realen Heli um einen gewollten Wert "schief" stellst um eben driften auszugleichen. Im Sim sollten die Helis eigentlich eine gerade Taumelscheibe haben, so das du eben lernen solltest den Drift auszusteuern. Beim Flybarless (ohne Paddelstange) sollte die Trimmung ueberhaupt nicht angefasst werden da dort nur Drehraten weitergegeben werden. Leicht schiefe Trimmung bedeutet da : Dreh dich langsam um die verstellte Achse.
                Ansonsten schau doch hier mal ins Heli Lexikon,da sind schon viele Begriffe gut erklaert ist in jedem Fall mal n guter Anfang :

RC-Heli Community - vBulletin-Lexikon

Lass die FInge von den Baumarktgeschichten, die bringen eher Frust und Ersatzteile bei den Dingern zu kriegen ist auch eher ne Glueckssache.

Hol dir nen MCPX und am besten einen DX6I Sender von Spektrum, dann hast Du erstmal nen relativ gesunden Start, da du den Sender auch programmieren kannst und so auch gleich nutzen aus dem Helilexikon ziehen kannst.

Kommentar

• Wrangler
                  Wrangler

Expo einstellen*

Hmmm, habe an beiden Hebeln so kleine Schalter welche ich verstellen kann, habe an denen ein wenig gespielt so das der Heli einigermaßen gerade bleibt.

Und siehe da, funktioniert!

Oh mann, ich merke das ich noch eine Menge lernen muss, aber es macht mir Spaß, und so muss da sein.
                  Am schlimmsten sind die ganzen Fachbegriffe (wie z.B. Expo :-) ), aber das wird schon noch...
                  Bin gerade am überlegen welchen Heli ich mir denn als erstes zulegen werde, viele erwähnen den mCPX welcher für Anfänger die beste Wahl sein soll.

Ist es ratsam mit solch einem Modell zu beginnen? Oder lieber so ein 50€ Heli aus dem Baumarkt*
                  Hallo
                  Schau mal unter heli-blog.de da hab ich mich Informiert hat mir sehr viel geholfen.

Kommentar

• Hansi
                    Hansi

Wann wäre denn eurer Meinung nach der richtige Zeitpunkt um die in der Sim erlernten Bewegungen mit einem mCPX im freien durchzuführen?
                    Jetzt, sofort.
                    Ganz unbeleckt bist Du ja nun nicht mehr, was die Steuerung betrifft. Also los und ran an die Buletten.
                    Versuche nur erst mal, den Kleinen still und ruhig in der Schwebe zu halten. Keine Extras, die beherrschst Du eh noch nicht.
                    Glaube mir, das geht.
                    Ich war auch überrascht, wie zahm man den einstellen kann. Allerdings nicht mit der mitgelieferten Funke, es sollte schon eine DX6i sein.
                    Und wenns geklappt hat, dann Landeübungen.
                    Und wenn das ok ist, dann gönn Dir ein Bier ... ;-)

Gruß
                    Hans
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2013, 07:58. Grund: Tippfehler beseitigt

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd
                      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
                      Und wenn das ok ist, dann gönn Dir ein Bier ... ;-)
                      Ich wusste es... man hat mir zu Anfangszeiten wertvolle Tipps vorenthalten !

@Danny: gib Gas und dann... Prost* !

*Sollte die 99 in Deinem Nicknamen für Dein Geburtsjahr stehen vergiss es gleich wieder ;-)

Kommentar

• danny99
                        danny99

Ja wunderbar, auf solche Antworten habe ich gehofft.

Dann wird ich die Tage mal den mCPX bestellen mit der Dx6i Funke, und dann üben, üben, üben. Diese ganze Technik in so einem Heli beeindruckt mich, muss mehr darüber wissen...

Ich glaub das Bier gönne ich mir heute Abend schon, vor dem Helikauf! :-)

Danke euch für eure Hilfe!

Kommentar

• Heli-Jan
                          Member
                          • 11.01.2013
                          • 368
                          • Jan
                          • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo,
                          der MCPX mit der DX6i ist eine gute Wahl. Nur der Nano ist noch Crach-resistenter aber auch kleiner. Wenn du eher draußen fliegen möchtest, ist der MCPX besser geeignet.
                          Mit DualRate 60-70% und Expo 20-30% fliegt der MCPX wahrscheinlich wie ein Bus und sollte für dich gut beherrschbar sein. Der Nano ist damit zumindest stark "sediert".
                          Wenn du den dann halbwegs "kontrollierst", kannst du Stück für Stück Dual Rate auf 100 % steigern und Expo auf 0 % senken. Die Heli-Schulen machen das in 5%-Schritten.
                          Ein sehr kluger Schritt, übrigens, erst am SIM zu üben.
                          Wird dir eine Menge an Ersatzteilen sparen, wenn du nicht gleich bei den ersten Startversuchen den Heli mit voller Rotordrehzahl umkippst
                          Bei der DX6i gibt es rechts hinten den Throttle-Off Schalter. Gut mit Mittel-oder Ringfinger zu erreichen. Wenn du den betätigst, taumelt der kleine Heli zu Boden und es geht nichts kaputt.
                          Dieses Vorgehen kann ich dir aus zahlreicher Erfahrung ans Herz legen
                          Ach ja, und mutig abheben, um gleich ausreichend Höhe zu gewinnen. Dann bist du aus dem Bodeneffekt raus, der den Heli sehr unruhig macht und hast auch mehr Luft zum reagieren. Brusthöhe finde ich persönlich recht angenehm.

Viel Spaß bei diesem wunderbaren Hobby!
                          Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

Lädt...
                          X