Ruckartiges Gas geben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Ruckartiges Gas geben

Zitat von tiga Beitrag anzeigen
    Ich diskutiere das hier nicht weiter, ich finde auch deine Aussagen nicht nur nicht richtig sondern auch brandgefährlich, denn so ist der nächste crash vorprogrammiert und zwar super schnell.
    Warum denn so schnell eingeschnappt?

Du darfst nicht unbedingt von dir auf andere schließen. Ich bin auch absoluter CP-Neuling. Und ich fliege das erste Mal in meinem Leben mit Idle-Up. Und ich bin bisher noch gar nicht gecrasht. Was hat es denn damit zu tun, ob man im Normalmode oder im Idle-Up fliegt, ob man den Heli crasht? Wichtig ist doch nur, das beim Aufschlag der Motor aus ist. Und das macht man nun mal beim CP-Heli mit dem Throttle-Holdschalter und nicht mit dem Gasknüppel.

Natürlich ist es deine Sache, wie du an die Sache ran gehst. Wenn ich mir dein Logbuch allerdings so anschaue, scheinen deine Fortschritte nicht besonders groß zu sein. Ich habe deinen Thread komplett gelesen und muss ganz ehrlich sagen, das ich mir das eine oder andere mal das Lachen nicht verkneifen konnte. Nichts für ungut.

Wie auch immer. Ich bleibe dabei, das deine Tips falsch sind, wie man ja an deiner eigenen Helilaufbahn auch gut sehen kann.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Bei einem CP Heli braucht man eine Gaskurve, die mit Null beginnt (Krücke "Kindergas")
      eigentlich nur, wenn der Regler keinen ordentlichen Sanftanlauf hat- heißt auch
      nach dem Hochlaufen auf Idle umschalten.
      Mit Kindergas zu fliegen halte ich für kontraproduktiv.

Das gute am Master CP ist , dass der auch in 30cm perfekt schwebt!
      Entsprechend der Rotorgröße sollte er ab 1m Höhe geschwebt werden, um überhaupt dem Bodeneffekt zu entkommen- am besten in Augenhöhe,
      denn da sieht man die Bewegungen des Helis natürlich besser als wenn man draufschaut!

Beim letzten Flug ist er mir dann leider etwas zu hoch gestiegen, ca 2 1/2 meter.
      Kontrolle wegen Panik verloren?
      Vielleicht solltest Du den Abstand zum Heli vergrößern, der flachere Winkel verbessert ggf. die Sichtbarkeit auch wenn er Dir mal etwas zu hoch steigt.

Gruß
      Juky

Kommentar

• tiga
        tiga

Ich bin ein bisschen eingeschnappt, nicht wegen des Idee-up Modus.

Man kann's so machen, ich würde die ersten 10 Flüge, zuerst im Normalmodus fliegen; weil:

A: wenn man noch gar nie einen Heli geflogen ist es besser ist, wenn man nicht zuviele Schalter am Anfang betätigen muss.

B: wenn man schon Koax geflogen ist, hat man's dort ja schon "falsch" gelernt!

Die Sache mit der Wiese finde ich den absoluten Blödsinn (sorry), aber es ist so!

ßbrigens hab ich mir die Helischool-Lektion jetzt angeschaut und dort wird in der Halle (glatter Untergrund) und ohne Gestell geübt!.

So jetzt noch meine Senf zu Einstellung:

Ich finde die Einstellung Raimund die Du da vorschlägst sehr exotisch. Für Anfänger wird beim Master 50% DualRate vorgeschlagen mit 30% Expo das ist aber sehr viel zahmer, als was Du vorschlägst. Und, wenn Du kein 3D machen willst, warum erhöhst Du den die Throttle-Curve nach unten, da könntest Du sie doch bei 75% belassen, wenn schon denn schon.

Und die Anfängerkurve (im Normalmodus) für Throttle und Pitch sind auch viel viel zahmer: 0 50 100 / -15% +25% +55%

Wenn einem der Heli, das erste mal gleich in die die Höhe verreist , hat man's nicht im Griff und irgend was stimmt nicht.... Punkt Aus.

LG Andreas

ps: Nachtrag , wer den Master noch nie geflogen hat, kann nicht wissen dass er bei sogar 20cm sehr ruhig bleibt, weil er durch den 6_Achsgyro den Bodeneffekt ausgleicht. Juky Du bist ein absoluter Profi, Du weisst doch gar nicht mehr, wie's für einen blutigen Anfänger ist!
        Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2013, 15:10.

Kommentar

• Permutation
          Permutation

ßbrigens hab ich mir die Helischool-Lektion jetzt angeschaut und dort wird in der Halle (glatter Untergrund) und ohne Gestell geübt!.
          Er sagt aber bei dem Video das er die Halle nicht bewusst gewählt hat(Ist ein Simulator) und auch eine Wiese geht. Und er sagt desweiteren im Video mehrfach das man gerne auch mit extra Landegestellt fliegen kann und das in erster Linie der Beruhigung der Nerven gilt. Irgendwie hab ich ein wenig das Gefühl, das du hier wahllos Argumente umher wirfst um am Ende recht zu behalten, das finde ich nicht fair.

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
          Kontrolle wegen Panik verloren?
          Vielleicht solltest Du den Abstand zum Heli vergrößern, der flachere Winkel verbessert ggf. die Sichtbarkeit auch wenn er Dir mal etwas zu hoch steigt.
          War nah dran an Panik aber größer war sie als ich ihn auf dem Boden liegen sah
          Das mit dem weiter weg stellen ist eine gute Idee, werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.

Danke
          Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2013, 15:12.

Kommentar

• tiga
            tiga

Nein ich will nicht Recht haben, ich möchte nur dass Du schnell, stressfrei und möglichst unfallfrei Helifliegen lernst.... ganz ehrlich.

OK ich halte mich jetzt raus.

LG Andreas

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Nein ich will nicht Recht haben, ich möchte nur dass Du schnell, stressfrei und möglichst unfallfrei Helifliegen lernst.... ganz ehrlich.
              So wie du?

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Ich finde die Einstellung Raimund die Du da vorschlägst sehr exotisch. Für Anfänger wird beim Master 50% DualRate vorgeschlagen mit 30% Expo das ist aber sehr viel zahmer, als was Du vorschlägst. Und, wenn Du kein 3D machen willst, warum erhöhst Du den die Throttle-Curve nach unten, da könntest Du sie doch bei 75% belassen, wenn schon denn schon.

Und die Anfängerkurve (im Normalmodus) für Throttle und Pitch sind auch viel viel zahmer: 0 50 100 / -15% +25% +55%

Wenn einem der Heli, das erste mal gleich in die die Höhe verreist , hat man's nicht im Griff und irgend was stimmt nicht.... Punkt Aus.
                Natürlich kann man die Dualrate auf 50% und Expo auf 30 stellen. Habe ich ja selbst so gemacht. Damit kam ich aber nicht klar, war mir viel zu schwammig. Es wird auch sehr oft empfohlen, möglichst von Anfang an ohne Expo zu fliegen. Ich verstehe inzwischen, warum.

Warum es mir am Anfang den Heli verrissen hat, lag an einer viel zu hohen Pitcheinstellung meinerseits. Anfängerfehler halt.

Das ich meine Throttlekurve nach unten erhöht habe, liegt ganz einfach daran, das ich leichten negativen Pitch programmiert habe. Und wenn man dann das Gas nach unten nicht leicht erhöht, dann bricht eben die Drehzahl ein. Negativen Pitch deshalb, damit man den Heli bei Wind leichter runter bekommt. Und vor allem, damit er beim Starten und Landen nicht umkippt. Er wird dann nämlich an den Boden gedrückt. Das sind aber eigentlich alles Dinge, die man wissen sollte, bevor man einen CP-Heli das erste mal abhebt.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• tiga
                  tiga

Lieber Raimund

jetzt sei so lieb und mach endlich auch mal einen Punkt.

Seit wann bricht die Drehzahl bei negativ Pitch ein, wenn der Heli nicht auf dem Kopf steht. Durchs Gewicht und das heruntergleiten vom Heli wird das doch mehr als kompensiert, da bricht gar nichts ein trotz grösserem Anstellwinkel.

LG Andreas

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Seit wann bricht die Drehzahl bei negativ Pitch ein, wenn der Heli nicht auf dem Kopf steht. Durchs Gewicht und das heruntergleiten vom Heli wird das doch mehr als kompensiert, da bricht gar nichts ein trotz grösserem Anstellwinkel
                    Das mag ja bei dir so sein. Aber bei mir bricht die Drehzahl auch bei negativem Pitch leicht ein. Und deshalb habe ich eben die Drehzahl nach unten leicht erhöht. Und außerdem will ich ja auch nicht ausschließen, das ich den Heli demnächst mal auf den Kopf drehe.

Kein Mensch behauptet, das du das auch so machen sollst. Ich habe lediglich auf Nachfrage meine Pitch und Throttlekurven durchgegeben. Die habe ich mir erflogen und komme damit gut zurecht. Letztlich muss sowieso jeder selbst seine optimalen Einstellungen finden.

Fakt ist nun mal aber, das die Einstellungen im Handbuch zum Master-CP Murks sind. Wenn du du die 55% Pitch programmierst, dann sind das über 16 Grad Pitch. Viel zu viel für einen Einsteiger. Außerdem hat man bei den Werten aus dem Handbuch das Problem, das man bei Knüppelmitte unterschiedliche Pitch und Throttlewerte in den einzelnen Flugmodi hat. Und wenn man dann als Anfänger bei Knüppelmitte in den Stuntmodus schaltet, dann macht der Heli einen Satz.

Ich bin mit meinen Werten jedenfalls zufrieden und fliege auch bis auf weiteres damit.

Und jetzt ist es aber auch gut. Ich klink mich dann hier auch aus. Vieleicht können ja andere auch noch was dazu sagen.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                    X