da ich keine extra Kaufberatungsbereich gefunden habe hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Ich stelle mich kurz vor und mache es kurz. Modellbau betreibe ich seit ca. 8 Jahren. Angefangen mit Autos aller Klassen und Antrieben bin ich seit ca. 5 Jahren bei den Flächenfliegern gelandet
. Nachdem ich mit ein paar Schaumwaffeln geübt habe fliege ich inzwischen diverse 3D Flieger aus Balsa und GFK Segler. Helis sind für mich neu. Seit 4 Tagen habe ich einen Blade msrX. Es braucht sicherlich noch ein bisschen ßbung aber ich denke in einer Woche sollte ich den soweit ausreichend beherrschen um mit was größerem üben zu können.
Ich würde gerne auf die HK-Helis zurückgreifen. Es fliegt sich einfach entspannter wenn man nur 100€ vor sich in der Luft hat als 500€. In wieweit unterscheiden sich der 250er und der 450er im Flugverhalten?
Ich habe eine große Tiefgarage in der ich auch mit dem msrX fliege. Diese ist zwar nicht sonderlich hoch (2,5 Meter) aber ich habe dennoch die Hoffung, dort erste Schwebeversuche (inkl. vor, zurück, usw.) mit dem 250er machen zu können. Ist das denkbar oder Murx?
Außerdem würde ich das Thema (oh - welch ßberraschung wenn ich einen HK Heli kaufen möchte) günstig angehen wollen. Soweit ich mich inzwischen eingelesen habe dürfte ich für beide Größen einen Teil der Elektronik bereits haben.
Kann ich folgendes Verwenden?
1. Servos:
Wie hoch ist die Belastung für die Servos im Flug? Bei meinen Flächenfliegern sind aufgrund der großen Ruder in Verbindung mit den großen Ausschlägen einige Servos kaputt gegangen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Belastung beim Flieger deutlich geringer ist und es eher auf Stellgeschwindigkeit und Stellgenauigkeit ankommt?
Ich habe noch ein paar Hitec HS-82MG, etliche Bluebirds in diversen Größen und ein paar MKS DS530. Die Bluebirds habe ich lange in meinen Fliegern geflogen bis dir mir alle nacheinander verreckt sind. Die MKS sollten als Ersatz rein allerdings haben die extrem zum Ruderflackern geneigt, weil die wohl ein viel zu kleinen Totbereich in der Mitte haben wo die nicht stellen. Für Helis könnte das doch perfekt sein?
2. Akkus
Ich habe 3s Akkus mit 800mah, 1800mah und 2200mah Kapazität. Viele sind von SLS einige auch vom Chinesen. Ich würde die ganz gerne weiternutzen.
3. Regler
Wie wichtig ist es einen Regler zu haben der den Governor Mode unterstützt/hat/kann?
Sollte ich einen möglichst präzisen Regler haben oder ist das eher uninteressant, weil ich die Flughöhe ohnehin über den Pitch regle und Drehzahlschwankungen gar nicht so sehr auffallen?
Ich habe zwei freie Quantumregler (30A und 45A) und einen Simprop 60A. Außerdem noch ein paar No-Name Regler wie bspw. ein Plush 40A und ein paar Mystery 30A. Grade mit letzeren war ich in kleinen Modellen immer super zufrieden. Allerdings sind die von präzise weit entfernt.
3. Motor
Da brauche ich vermutlich einen neuen. Alle die ich hier habe drehen so rund um 1000Rpm.
4. Gryro
Da hatte ich nie bedarf und brauche auch einen Neuen.
Tja jetzt wurde es doch wieder etwas länger. Ich hoffe es wird trotzdem gelesen

Gruß
Dnik

Haben aber gut funktioniert.
Doppelpost
Kommentar