Kaufberatung 250er oder 450er CP Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dnik
    Dnik

Kaufberatung 250er oder 450er CP Heli

Hallo Zusammen,

da ich keine extra Kaufberatungsbereich gefunden habe hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Ich stelle mich kurz vor und mache es kurz. Modellbau betreibe ich seit ca. 8 Jahren. Angefangen mit Autos aller Klassen und Antrieben bin ich seit ca. 5 Jahren bei den Flächenfliegern gelandet. Nachdem ich mit ein paar Schaumwaffeln geübt habe fliege ich inzwischen diverse 3D Flieger aus Balsa und GFK Segler. Helis sind für mich neu.

Seit 4 Tagen habe ich einen Blade msrX. Es braucht sicherlich noch ein bisschen ßbung aber ich denke in einer Woche sollte ich den soweit ausreichend beherrschen um mit was größerem üben zu können.

Ich würde gerne auf die HK-Helis zurückgreifen. Es fliegt sich einfach entspannter wenn man nur 100€ vor sich in der Luft hat als 500€. In wieweit unterscheiden sich der 250er und der 450er im Flugverhalten?
    Ich habe eine große Tiefgarage in der ich auch mit dem msrX fliege. Diese ist zwar nicht sonderlich hoch (2,5 Meter) aber ich habe dennoch die Hoffung, dort erste Schwebeversuche (inkl. vor, zurück, usw.) mit dem 250er machen zu können. Ist das denkbar oder Murx?

Außerdem würde ich das Thema (oh - welch ßberraschung wenn ich einen HK Heli kaufen möchte) günstig angehen wollen. Soweit ich mich inzwischen eingelesen habe dürfte ich für beide Größen einen Teil der Elektronik bereits haben.

Kann ich folgendes Verwenden?
    1. Servos:
    Wie hoch ist die Belastung für die Servos im Flug? Bei meinen Flächenfliegern sind aufgrund der großen Ruder in Verbindung mit den großen Ausschlägen einige Servos kaputt gegangen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Belastung beim Flieger deutlich geringer ist und es eher auf Stellgeschwindigkeit und Stellgenauigkeit ankommt?
    Ich habe noch ein paar Hitec HS-82MG, etliche Bluebirds in diversen Größen und ein paar MKS DS530. Die Bluebirds habe ich lange in meinen Fliegern geflogen bis dir mir alle nacheinander verreckt sind. Die MKS sollten als Ersatz rein allerdings haben die extrem zum Ruderflackern geneigt, weil die wohl ein viel zu kleinen Totbereich in der Mitte haben wo die nicht stellen. Für Helis könnte das doch perfekt sein?

2. Akkus
    Ich habe 3s Akkus mit 800mah, 1800mah und 2200mah Kapazität. Viele sind von SLS einige auch vom Chinesen. Ich würde die ganz gerne weiternutzen.

3. Regler
    Wie wichtig ist es einen Regler zu haben der den Governor Mode unterstützt/hat/kann?
    Sollte ich einen möglichst präzisen Regler haben oder ist das eher uninteressant, weil ich die Flughöhe ohnehin über den Pitch regle und Drehzahlschwankungen gar nicht so sehr auffallen?
    Ich habe zwei freie Quantumregler (30A und 45A) und einen Simprop 60A. Außerdem noch ein paar No-Name Regler wie bspw. ein Plush 40A und ein paar Mystery 30A. Grade mit letzeren war ich in kleinen Modellen immer super zufrieden. Allerdings sind die von präzise weit entfernt.

3. Motor
    Da brauche ich vermutlich einen neuen. Alle die ich hier habe drehen so rund um 1000Rpm.

4. Gryro
    Da hatte ich nie bedarf und brauche auch einen Neuen.

Tja jetzt wurde es doch wieder etwas länger. Ich hoffe es wird trotzdem gelesen

Gruß
    Dnik
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Kaufberatung 250er oder 450er CP Heli

Umso größer ein Heli ist umso einfacher ist es auch damit zu fliegen weil die größeren wesentlich ruhiger in der Luft liegen. Daher würde ich zu einem 450er raten. Ein 250er ist recht giftig aber sicherlich kann man damit auch das fliegen lernen aber ist meiner Meinung nach schwieriger, auch weil alles sehr klein ist.

zu 1) Kenne die Servos jetzt nicht genau, vergleich mal die Daten deiner Servos mit den den Align DS410(Taumelscheibe) bzw. DS420 (Heckservo)

zu 2) 3S 800mAh wären für nen 250er passend und die 2200 für einen 450er

zu 3) Wichtig ist das der Regler einen Helimodus hat und auch einen vernünftigen Sanftanlauf.
    Governer brauchst du nicht zwingend, den Motor über eine Gaskurve zu steuern reicht auch vollkommen.

zu 4) Ja da wirst du einen neuen brauchen

zu 5) für nen einfachen Heli reicht auch ein guter GY401 Clone oder ein GP780, die sind schon recht günstig zu haben
    Wenn du einen FBL Heli haben möchtest dann entfällt der Gyro dann aber und du brauchst halt eine passende Steuereinheit wie Align 3GX, Microbeast oder MSH Brain.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• De1m0s
      De1m0s

Hallo

Aus Zeitgründen kann ich nicht auf alle Punkte eingehen, aber:
      - Kauf dir keinen 250er! Das ist eine undankbare Größe, und nix für Anfänger. Fliegt sich extrem kritisch, und beim nem Absturz ist soviel kaputt wie bei nem Großen.
      Das schreibe ich aus Erfahrung!

Wenn was "Größeres", dann den HK450. Den hatte ein Freund von mir, und der immer sehr zufrieden damit.

Wann was Kleines, dann kauf dir den FBL100 vom Hobbykönig. Den habe ich mittlerweile auch. Fliegt sich super, voll 3D-fähg, und verkraftet einiges.

Edit: Wenn du den 450er kaufst, dann nimm den YEP-Regler! Was Besseres gibt es kaum (auch nicht in Deutschland). Super Sanftanlauf und super Governor. Den habe ich im Protos 500 Stretch.
      Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2013, 19:48.

Kommentar

• Dnik
        Dnik

Hi,

ok dann den großen. Jetzt ist nur die Frage welchen?

Belt oder TT?
        Flybarless ist eher kein Thema. Da ich wohl erstmal kein 3D fliegen werde kann ich auch mit Paddeln fliegen.

Ist der hier Linkok? Es gibt noch eine Variante die etwas günstiger ist. Hat mehr Plastik, was ja nicht immer ein Fehler ist.

Die Servos sind etwa genau so schnell wie die DS410. Brauche dann fürs Heck ein anderes. Oder ich übersetze einfach anders mit einem längeren Servohorn?! Kraft haben die mit über 3 KG ja genug.

Zum Motor:
        Tja ich kenne mich mit den Chinamotoren nicht so wirklich aus. Hatte zwar schon welche aber irgendwie bin ich da nicht ganz firm war gut und schlecht ist. Wie siehts denn mit dem hier aus: Link. Ist mit einer der günstigsten. Wüsste auch nicht worauf ich bei einem Helimotor achten muss.

Gyro: Link. Das ist wohl so ein G401 Clone.

Ich habe noch einen Simprop 42-H Regler gefunden. Mit dem werde ich es erstmal versuchen.

Gruß

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von Dnik Beitrag anzeigen
          Ich habe eine große Tiefgarage in der ich auch mit dem msrX fliege. Diese ist zwar nicht sonderlich hoch (2,5 Meter) aber ich habe dennoch die Hoffung, dort erste Schwebeversuche (inkl. vor, zurück, usw.) mit dem 250er machen zu können. Ist das denkbar oder Murx?
          Denkbar,

allerdings nur, wenn Du sehr gut fliegen kannst.

Der 250er ist eine recht hibbelige Kiste und auf keinen Fall mit dem mSR X zu vergleichen aber ehrlich gesagt, würde ich mit einem 450er auch nicht versuchen in Tiefgaragen herumzufliegen

Mit "Micros" ist das kein Problem, aber ab einem 300er, würde ich das besser lassen.
          Zuletzt geändert von tritone; 02.06.2013, 21:31.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Dnik Beitrag anzeigen
            Wie siehts denn mit dem hier aus: Link. Ist mit einer der günstigsten. Wüsste auch nicht worauf ich bei einem Helimotor achten muss.
            Generell sind die Turnigy-Motoren super in der 10€-Klasse. Den konkret von deinem Link habe ich zwar nicht, aber andere Modelle habe ich mit besten Erfahrungen mit Turnigy motorisiert.

Wichtig ist der kv-Wert für die Drehzahl, der passt freilich bei diesem Motor. Ob er stromsparend ist für lange Flugzeit als Anfänger, könntest gegebenenfalls noch recherchieren, aber so viel Unterschied ist da meist auch nicht.

Kommentar

• Derroylo
              Senior Member
              • 11.08.2009
              • 1550
              • Carsten
              • Lingen / Wachendorf

Der Heli aus deinem Link sollte ok sein. Plastik würde ich nicht nehmen, es ist zwar billiger aber auch sehr unsauber zu steuern weil du Spiel in der Mechanik hast.

Ich würde einen mit Riemenantrieb nehmen weil es dir mehr verzeiht. Kommste mit nem Starrantrieb mal etwas in den Sand verhaut es dir direkt die Ritzel zum HZR hin.

Fürs Heck brauchst du ein schnelles Servo, richte dich nach der Stellzeit ungefähr an nem DS420.

Motor aus deinem Link sollte ausreichend sein allerdings denke ich das du eher einen mit um die 3500kV brauchst.
              T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
              MFC-Lingen

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
                Der Heli aus deinem Link sollte ok sein. Plastik würde ich nicht nehmen, es ist zwar billiger aber auch sehr unsauber zu steuern weil du Spiel in der Mechanik hast.
                Das kann ich bestätigen. Ein Kumpel von mir hat auch einen Plastik HK 450. Das Heck haben wir direkt weg geschmissen und ersetzt: Die Heckrotorblatthalter konnten sich in Endstellung verklemmen. Am Rotorkopf ist Spiel vorhanden. Der Heli fliegt aber trotzdem erstaunlich gut. Bin den heute nochmal geflogen
                Mit dem 70$ Kit, welches du verlinkt hast, sollten die Fehler behoben sein.

Nimm auf jeden Fall den 450er! Anschaffungs, Crash und Unterhaltskosten sind nur minimal höher. Dafür hast du einen ruhigeren Heli, den du besser siehst!

Deine 82er Hitec Servos passen nicht, die sind zu lang.

Bei dem Motor nimmst du lieber diesen hier: Turnigy 450 H2218 Brushless outrunner 3550KV (DE Warehouse)
                Das ist der Gleiche Motor, den du verlinkt hast, aber mit der üblichen KV-Zahl für 450er

Bei dem Regler würde ich erstmal einen von deinen vorhanden nehmen. Irgendeiner davon wird schon einen Sanftanlauf haben. Einen Governor brauchst du für den Rundflug nicht. Für den 450er sollte der Regler 35A oder mehr haben.

Die Servos sollten Pi mal Daumen die Maße:
                Länge 23mm, Breite 12mm ,Höhe 24mm haben
                Bei HK im DE Warehouse sind die leider gerade alle auf Backorder. Du kannst mal in der Bucht nach Tower Pro Mg90 Servos schauen. Das sind preisgünstige und brauchbare TS-Servos.

Am Heck würde ich lieber etwas mehr ausgeben und ein Align DS 420 bzw Align DS 425 einbauen: Das Heckservo wird sehr oft angesteuert und muss ständig korrigieren. Billige Servos sind hierfür nicht schnell genug, oder versagen nach ein paar Flügen. Ein MG90S könnte am Heck funktionieren, bin mir da aber nicht sicher.

Zum Gyro: Günstig und schnell vergügbar: Assan GA 250. Der oben erwähnte 401er Klon hat nur nen Piezosensor. Dadurch bekommst du einen Drift am Heck.
                Wenn du etwas mehr Geld in das Heck investieren willst, dann kauf dir nen gebrauchten Spartan DS 760 oder GY 520 in der Bucht. Dank der ganzen FBL Systeme gehen die für 30-50€ weg. Die sind den Aufpreis zu dem Assan auf jeden Fall wert! (Kosten neu über 150€)
                Zuletzt geändert von LudwigX; 02.06.2013, 22:06.

Kommentar

• Max M.
                  Max M.

btw. der Simprop Regler ist brauchbar für den Heli. besorg dir nur die Progbox. Roxxy und Fusin Hawk sind die gleichen Regler und sehr beliebt.

Kommentar

• Dnik
                    Dnik

Hi,

die Progbox für die beiden Simprop Regler habe ich.
                    Ich werde dann die MKS Servos für die TS nehmen und fürs Heck nach etwas schnellerem gucken. Da kommt ohnehin ein Servo in der größeren Bauform rein oder? Sind es im Heck auch die Kleinen? Die MG90 hatte ich mal in eine Minimag gebaut. Laut wie sau die Teile Haben aber gut funktioniert.
                    Wegen dem Gyro werde ich mich dann mal in der Bucht umgucken was es dort so gibt.

Das mit der Tiefgarage war auch nur so eine Idee wegen dem schlechten Wetter. Mit dem MSRX geht das super.

Welche Kopfdrehzahl sollte ich denn erreichen und welches Ritzel sollte ich für den Motor nehmen (Turnigy H2218 3550KV)?

Gruß und Danke!
                    Dnik

Kommentar

• Dnik
                      Dnik

Doppelpost

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Die MKS Servos sind richtig gut für die Ts. Die sollte man auch noch an nrm FBL Heli nutzen können.
                        Du musst allerdings auf die BEC Spannung achten, die dürfen nur mit 5V betrieben werden.

Im Heck kannst du die kleinen 9g Servos verbauen. Viele Leute setzen sich dort ein 26g Servo ein, da das Heck damit nochmal besser wird. Für dich reichen die 9g Servos aber erstmal aus. So ein MKS Servo könnte man auch dafür nehmen, du solltest den Gyro aber dann auf Analogmodus stellen.

Ich würde ein 12er Ritzel nutzen. Dann hast du Drehzahlen von 2400 bis 2900 am Kopf. Der Motor hat eine 3,17mm Welle.

Kommentar

• Dnik
                          Dnik

Also die Bestellung ist raus. Mit dem Zusammenbau werde ich mir Zeit lassen und vorher noch viel mit dem MSRX üben. Naja soweit der Plan...

Gruß

Kommentar

Lädt...
                          X