Dynam 250 Pitch-Werte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jogy49
    Jogy49

Dynam 250 Pitch-Werte

Liebe Freunde ich stelle nun einmal dieses Thema ein und hoffe,dass ich von Euch hilfreich unterstützt werde und ich die Pitch-Werte bei meinem Heli für meine Bedürfnisse richtig einstellen kann.
    Nachdem ich nun die falschen Lager bei der Paddelwippe und den Pitch-Hebeln gewechselt habe,ist bei den Blättern kein Spiel mehr vorhanden und eine genaue Einstellung der Pitch-Werte sind nun möglich.
    Nach der Einstellung der Taumelscheibe,mit TS-Lehre,prüfte ich die Pitchwerte mit der Pitch-Lehre und ging genau nach Betriebsanleitung vor,was ich hier nun nicht mehr erläutern möchte.
    Da sollte ich im 3D-Modus bei:
    Gas "0"=-10°;
    Gas"Mitte"=0°
    Gas "Max."=+10° haben und diese Werte messe ich auch.
    Dann nach dem Umschalten in den Normal-Modus messe ich nun folgende Werte,die nicht mit der Betreibsanleitung(in Klammern) übereinstimmen.
    Da messe ich bei
    Gas"0"=-6°(Soll=-2°)
    Gas"Mitte"=+2°(+2°)
    Gas"Max"=+10°(10°).
    Mich stört eben nur,dass ich bei Gas"0" soviel Negativ-Pitch habe.
    Der Dipp-Schalter PLT/PIT steht auf"Out" bei der "Racon 6" und ich kann bei dieser Funke keine Pitch-Werte umproggen.
    Bei vergleichbarem Heli T-Rex 250 werden für den Normal-Modus folgende Pitchwerte angeben,bei
    Gas"0"=-2°
    Gas"70-75%"=+5°
    Gas"Max=+11°.
    Um bei Gas"0" im Normal-Modus die -2° zu erreichen sehe ich nur den einen Weg,den ich schon geprüft habe,dass ich nur im Normal-Modus einstelle,da danach die Werte im 3D-Modus nicht mehr stimmen(Gas"Mitte"=+2°).
    Wenn ich im Normal-Modus bei Gas"0"=-2° einstelle komme ich automatisch auf die Werte die für den T-Rex 250 angegeben sind.
    Ich habe auch nicht vor im Moment im D-Modus fliegen zu lernen,bis ich eine neue Funke habe.
    Erst einmal den 1.Schritt im Normal-Modus.
    Ich habe das alles mehrfach geprüft und kann keinen Fehler meinerseits feststellen.
    Da ich ja auch nur die mechanische Einstellung und nicht die Einstellung der Pitch-Werte im Sender vornehmen kann.
    Welche Pitch-Werte sollte ich für die Rund-und Schwebeflüge,Kreise und Achten im Normal-Modus einstellen?
    Was sagt denn dazu der erfahrene Heli-Pilot?
    Euch schon einmal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
    Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2013, 11:06.
  • Murdoc
    Member
    • 05.02.2011
    • 705
    • urs

AW: Dynam 250 Pitch-Werte

Hallo Jürgen , normalerweise sind die RTF-funken soweit voreingestellt, dass man zumindest im "stuntmodus" halbwegs gut fliegen kann.

Bei den Werten die du schreibst, blickt kein Mensch durch, sorry, das ist warscheinlich auch der Grund, warum bis jetzt keiner antwortete.

Da der Heli ansonsten konventionell aufgebaut ist, spricht nichts dagegen, dir einen anständigen Sender mit Empfänger zuzulegen, und einzubauen.

Am Heli selbst mußt du nur den Empfänger auswechseln.
    Falls du weiterhin dieses Hobby betreiben willst, kommst du um einen anständigen Sender sowiso nicht vorbei.
    Spektrum dx6i würde für den Anfang reichen, damit kannst du jeden cp-heli steuern .
    Sender allein gibts schon für unter 100 Euro mit Empfänger ca 130.
    Gibt aber auch von Futaba und Graupner , je nach belieben, ähnliche Sender.

Aber mit der rtf-funke wirst du auf Dauer nicht glücklich, wiel du auch keine Möglichkeiten hast den Heli auf deinen persönlichen Flugstil zu programmieren !

War der Heli eigentlich schon mal in der Luft ?
    Fand den E-razor auch mal ganz interesant, inzwischen mag ich aber fbl-helis lieber.

Gruss
    Murdoc

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

Der erfahrene Heli-Pilot sagt: Pitch sollte bei Knüppelmitte immer 0 sein, damit er eben bei Knüppelmitte weder Auf- noch Abtrieb erzeugt.
      Also passen die Werte im Stunt-mode und somit das mechanische Setup des Helis.
      Das andere ist der krummen und nicht änderbaren Pitchkurve der RTF-Funke geschuldet.
      Wie mein Vorredner auch, empfehle ich dir einen anderen Sender zu nutzen.

Warum willst du beim normalmode bleiben?Das Drehzahlgesteuerte Fliegen macht einen CP-Heli nur schwieriger zu fliegen, denn grad bei geringen Drehzahlen reagiert er sehr träge, bei hohen dann wieder sehr agil...

gruß tobi
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von Jogy49 Beitrag anzeigen
        Mich stört eben nur,dass ich bei Gas"0" soviel Negativ-Pitch habe.
        Sei lieber froh darüber.

Am besten ist es wenn du dich überwindest in dem Idle Up zu fliegen (Motor immer an). Dann solltest du dir schnell angewöhnen den Motor immer über einen Schalter aus zu machen (sofern an der RTF Funke vorhanden).

Wenn du dennoch im Drehzahlgesteuertem Modus fliegen willst, solltest du dich über die -6 Grad freuen: Wenn man ein etwas heftigerer Wind weht, bekommt man den Heli mit -2 Grad nur so langsam runter, dass man die Drehzahl extrem stark fallen lassen muss

Kommentar

• Jogy49
          Jogy49

Hallo Freunde und vielen Dank für die nützlichen Tips,für die ich sehr dankbar bin.
          Dieser Heli sollte ja auch nur ein ßbungsobjekt sein,damit ich die Technik und Einstellungen kennenlernen kann.Bisher kenne ich ja nur die 4Kanal Funke und FP-Helis von Walkera
          Ja mit dem Heli war ich trotz der Einstellungen schon in der Luft und habe all das schon erfahren,was ihr beschrieben habt.

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
          ...Am besten ist es wenn du dich überwindest in dem Idle Up zu fliegen (Motor immer an). Dann solltest du dir schnell angewöhnen den Motor immer über einen Schalter aus zu machen (sofern an der RTF Funke vorhanden).
          Den Idle Up kann ich über einen Schalter ein und ausschalten.

Ich war mir nur nicht so sicher,ob ich mit meinen Beobachtungen und Erfahrungen richtig liege.
          Also lasse ich diese Einstellungen und hebe die Pitch-Kurve wieder an wegen der höheren Drehzahlen.
          Einen neuen Sender werde ich mir demnächst anschaffen.
          Vielen dank,denn ihr habt mir sehr geholfen und weiterhin gute Flüge wünscht
          Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2013, 08:07.

Kommentar

• Jogy49
            Jogy49

In der letzen Zeit habe ich mich sehr intensiv mit den Sendern "Spektrum",mit dem Aufbau und Einstellen von T-Rex beschäftigt.
            Somit habe ich meine theoretischen Kenntnisse erweitern können,nachdem ich mich im Vorfeld mit der Lektüre"RC-Helikopter richtig Einstellen und Fliegen" sehr intensiv beschäftigt habe.
            Hatte da aber in der Umsetzung noch Lücken,die ich dank Eurer Hinweise nun schließen konnte. und in der Praxis beim fliegen anwenden kann.

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Den Idle Up kann ich über einen Schalter ein und ausschalten.
              Du hast es wahrscheinlich so, oder?:
              "Normaler" Modus: Motor ist bei Knüppel unten aus und geht an sobald du den Knüppel nach oben bewegst.
              Idle Up an: Motor ist immer an

Ich meinte: Normalerweise haben die Heli Funken noch einen Schalter für Autorotation. Da geht der Motor dann immer aus. Egal wo der Pitchknüppel ist, oder ob Idle Up an oder aus ist.
              ßblicherweise lässt man später den "normalen" Modus später einfach weg. Du kannst dir ja vorstellen, was passiert wenn man ausversehen damit versucht auf dem Rücken zu fliegen.

Kommentar

• Jogy49
                Jogy49

Danke,da lag ich wohl falsch,man lernt eben nie aus und ich will das ja auch lernen.Es ist für mich eine schöne Herausforderung und ein schönes Hobby.
                Nur austauschen müsste ich mich öfters können,ob ich so richtig liege und darum lese ich hier sehr viel und google auch viele Themen.
                Ich habe einen Schalter links für Autorotation:
                0=Motor aus
                1=Motor an,dann läuft der Motor wieder mit der gleichen Drehzahl,wie vor dem abstellen.
                Dann habe ich den Schalter für den Flugzustand:Normal und 3D.
                Bei der Schalterstellung Normal kann ich mit dem Regler V1 rechts die Gaskurve anheben,was ich auch schon gemacht hatte.
                Bei ca.50% habe ich bis jetzt die besten Drehzahlen und der Heli reagiert gut.
                Dann habe ich links noch einen Regler V2 für den Expo,welcher bei mir auf ca.5%Expo steht.
                Falls es Dich interessiert,hier gibt es den Downlad für den Heli:
                Dynam E-Razor 250 2,4 GHz RTF Set | Dynam > | HelisQuads

...und den Sender Racon 6

Ich wollte ja wissen,ob meine Einstellungen richtig sind und ob ich mit hohen Umdrehungen fliegen sollte.
                Das habt ihr mir alle bestätigt,meine Einstellungen sind richtig,die techn.Mängel sind beseitigt und nun warte ich auf etwas ruhigeres Wetter zum fliegen.
                Jetzt geht es erst einmal an das üben von Kreisen und Achten,denn Schwebeflüge mit Roll und Nick habe ich schon viele gemacht.Sogar in der Wohnung in einem Bereich von 3x3m Fläche hielt ich den Heli gut.
                Ich halte mich da an das Video:Heli richtig fliegen lernen.
                Vielen Dank!
                Die Links scheinen nicht zu funktionieren,darum nehme diesen Link zu
                Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2013, 16:04.

Kommentar

• Jogy49
                  Jogy49

Zusatz zu meinem letzten Beitrag:
                  Den Schalter links ,den ich Autorotation nannte ist für Motor an und aus wie du es beschrieben hast.

Kommentar

• Jogy49
                    Jogy49

Zu dem Thema Autorotation und Idl up,bzw.die Schalterfunktionen meiner Funke,habe ich diesen Threat aufmerksam gelesen und ßbereinstimmung gefunden:
                    idl up und thro schalter - RC-Heli Community

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Das habt ihr mir alle bestätigt,meine Einstellungen sind richtig,die techn.Mängel sind beseitigt und nun warte ich auf etwas ruhigeres Wetter zum fliegen.
                      Jetzt geht es erst einmal an das üben von Kreisen und Achten,denn Schwebeflüge mit Roll und Nick habe ich schon viele gemacht.Sogar in der Wohnung in einem Bereich von 3x3m Fläche hielt ich den Heli gut.
                      Geh lieber draußen fliegen. Ein 250er ist schon viel zu groß für die Wohnung. Wenn du mit dem irgendwo reinfliegst, ist es auch sofort kaputt. Den meisten Leuten bringt es sehr viel wenn sie in einem Verein fliegen können. Sowas solltest du dir auch überlegen.

Ich weiß nicht, ob es schon jemand angesprochen hat: Hast du schon eine Modellflugversicherung?

Kommentar

• Jogy49
                        Jogy49

Vielen Dank!
                        Das Indoor-Probieren ist schon lange vorbei und ich bin seit Mitte April bei jeder guten Wetterlage draussen.Da habe ich Platz und kann den Heli in alle Richtungen über die Wiesen schweben lassen.
                        Mal sehen wie er sich jetzt verhält und steuern läßt,nachdem ich die Kugellager an der Paddelwippe und Pitchhebel ausgewechselt habe.Die waren statt 4mm nur 3,8mm im Durchmesser und so hatte ich da ein großes Spiel.
                        Die Versicherung habe ich nun auch,darauf wurde ja hier oft genug hingewiesen,wenn man aufmerksam die Beiträge beachtet.

Kommentar

Lädt...
                        X