Einsteigerfragen zum KDS 450 Quiet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nopy
    Member
    • 20.05.2013
    • 260
    • Norbert

Einsteigerfragen zum KDS 450 Quiet

Hallo KDSler!
    Habe ein KDS 450 Quiet.Nach einem Crasch habe ich den Heli wieder neu eingestellt und die Teile die krumm oder defekt waren ausgetauscht.Läuft auch wieder ruhig und hebt ruhig ab.Jetzt muss ich noch das Heck einstellen.Man soll ja im normal Modus das Heck mechanisch einstellen.(verlängern oder verkürzen der Anlenkgestänge).Wenn das Heck im NM steht beim schweben kann man im HH Mode wechseln.Meine Frage ist,was der unterschied im NM und im HH Mode ist?Arbeitet der Gyro 800 im NM nicht?Darf man die Timmung fürs Heck benutzen oder nicht?Wenn der Heli nach Rechts oder Links,Nach Vorne oder nach Hinten wärend des schwebens weg geht darf man da die Timmung benutzen?Oder muss ich immer mit den Steurknüppel korregieren?
    Sind was viele Fragen aber hoffe das ich eine Antwort bekomme.
    Gruss
    Norbert
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

AW: Einsteigerfragen zum KDS 450 Quiet

Hab's mal nach "Fliegen für Einsteiger" verschoben, da es nicht wirklich spezielle KDS Fragen sind...

Kommentar

• Jens50
      Jens50

Hi Norbert,

die Erklärung des Unterschiedes zwischen Normal Mode und HH (Heading Hold) spare ich mir jetzt aus Faulheit. Das kannst Du hier nachlesen.

Grundsätzlich gilt, das Du im Normalmodus trimmen darfst, im HH Modus auf keinen Fall., da hier die Drehrate vorgegeben wird und ein Trimmsignal vom Kreisel falsch interpretiert wird.

Dein KDS Quiet ist ja ein Paddelheli, da darfst Du Nick und Roll trimmen, aber das Heck im HH-Modus nicht.

Kommentar

• Jens50
        Jens50

Noch was vergessen:

Die Trimmung soll keine saubere mechanische Grundeinstellung ersetzen.
        Also immer so sauber es geht mechanisch einstellen und die Trimmung am Sender
        nur für die letzten Feinheiten verwenden.

Kommentar

• Nopy
          Member
          • 20.05.2013
          • 260
          • Norbert

Hi Jens!
          Danke für die schnelle Antwort.Also wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe dann darf ich Nick und Roll im HH Modus trimmen aber nicht das Heck.Im NM darf ich das Heck trimmen?Das heißt wenn ich im NM trimme und schalte im HH Modus um dann würde die trimmung nicht mit übernommen?Den unterschied zwischen NM und HH werde ich mir dank des Link jetzt mal durchlesen.Möchte ja nicht nur fliegen sondern auch verstehen wie alles funktioniert.Ist schon schön wenn man ein Heli zerlegt hat und danach wieder vernünftig fliegt.
          Gruss Norbert

Kommentar

• Jens50
            Jens50

Hi Norbert,

uppps...ich hoffe es ist nicht zu frech von mir, aber ich glaube Du hast überhaupt nix verstanden

Normal Modus und HH Modus sind Funktionsweisen des Kreisels, in deinem Falle des Heckkreisels, einen anderen hast Du ja nicht. Die Trimmung ist eine Senderfunktion !
            Egal in welchem Modus dein Kreisel steht, wenn Du am Sender trimmst, dann kriegt der Empfänger das Signal mitgeteilt und auch dein Kreisel. Im Normalmodus kein Problem, im HH-Modus gar nicht gut ! Bitte lies den Link !

Und Nick und Roll, also die Funktionen der Taumelscheibe, darfst Du deswegen trimmen, weil Du ja einen Paddelheli hast. Da gibt es auf der Taumelscheibe keinen Normalmode und HH Mode. Den gäbe es nur wenn Du auch hier Kreisel einsetzen würdest. Und diese nennt man dann ein FBL System, sprich noch zwei Kreisel für Nick und Roll, welche die Paddelstange ersetzen. Bei diesen FBL Systemen darf man nicht trimmen, da diese (fast) immer und ausschließlich im HH-Mode laufen.

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
              Im Normalmodus kein Problem, im HH-Modus gar nicht gut ! Bitte lies den Link !
              Es geht hier um einen Piezo Gyro:
              Diese Gyros haben einen Temperaturdrift. D.h. sie werden im Betrieb warm und das hat einen Effekt auf den Gyrosensor. Klingt schlimm, ist aber nicht dramatisch. D.h. lediglich, dass der Heli im Flug anfangs stabil steht und irgendwann anfängt mit dem Heck weg zu driften. Das ist bei Piezokreiseln normal und darf auch ausgetrimmt werden!

Kommentar

• Nopy
                Member
                • 20.05.2013
                • 260
                • Norbert

Danke für die Antworten.Jetzt hab ich es verstanden.Auch mit den verschiedenen Gyrotypen.Ist halt eine Einstellungssache die ich erst erfliegen muss.Auch was Ludwiig sagt ist interessant.Naja fliegen kann man ja wieder damit halt nur die Einstellung des Kecks war mir noch nicht klar.Der unterschied vom Nm und HH Modus wurde im Link ja super erklärt und Eure Beiträge dazu hat mir sehr geholfen.
                Danke Euch.
                Gruss Norbert

Kommentar

Lädt...
                X