Suche Heli für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlueSkyX
    BlueSkyX

Suche Heli für Anfänger

Erstamal ein HALLO an die Heli-Freunde.

Unser Sohn wird demnächst 10 und wir suchen immer noch nach diversen Geschenken. Da er den Heli von einem Freund ganz witzig findet und der Papa dem Thema auch nie ganz abgeneigt war , habe ich völlig uneigennützig dran gedacht ihm einen Einstiegs-Heli zu schenken.

Habe mich zwar schon etwas eingelesen und in Modellbaugeschäften umgeguckt, so richtig weitergekommen bin ich aber leider noch nicht. Erst dachte ich an einen WL V911, dann bin ich irgendwann bei einem mCX2 angekommen. Nach dem letzten Besuch eines Modellbauladens fand ich den Solo Pro 328 von der Größe her absolut super. Nicht zu klein, nicht zu groß - genau richtig.

Gedacht ist der Heli primär für Indoor, spätere Outdoor-Einsätze sollten aber nicht komplett ausgeschlossen sein.

danke für Eure Tipps!
  • Zoul
    Compass / MTTEC
    Teampilot
    • 26.02.2012
    • 1057
    • Daniel
    • Herford

AW: Suche Heli für Anfänger

Blade msrx. Klein, günstig, robust.

Kommentar

• Souldriver
      Souldriver

Zitat von Zoul Beitrag anzeigen
      Blade msrx. Klein, günstig, robust.
      Blade mqx. Etwas größer, gutmütiger und robuster Mit dem fange ich auch grad an (neben msrx und mcp2).

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Für einen 10 Järigen find ich es wichtig, das er schnell ein Erfolgserlebnis hat. Das Fluggerät sollte rel. Crashfest sein.

Wenn er noch keine Helierfahrung hat, würde ich pers. einen Koax in brauchbarer Qualität kaufen.

Bewährt hat sich der Nine Eagles Free Spirit Micro. Der ist nicht billig, aber die Quali stimmt. Der ist sehr präzise zu steuern, verträgt auch einige Crashs.

Der ist nur für drinnen, das ist Systembedingt und bei allen Koaxen so.

Sollte der langweilig werden, gibts noch so Spiele, wie Büroklammern mit den Kufen aufnehmen und in ein Zeilgebiet fliegen und absetzen.

Wenn ein Koax zu wenig Herausforderung bietet, dann ist ein FP wie der Solo Pro auch gut. Der Erfolg wird sich hier langsamer einstellen, dafür fordert das Gerät auch nach einiger Zeit noch.

So oder so, würd ich ihm einen Sim kaufen... Gamecomander kostet 10 E:

USB-FLUGSIMULATOR MIT GAMECOMMANDER im Conrad Online Shop | 205164

Software: HeliX V0.9 ( gratis download von HeliX.net )

So kann er seine Reflexe trainieren. Wenn du den Weg über den Sim gehen möchtest, würd ich im den Solo Pro dazuholen. Das ßben mit dem Sim, macht den Koax überflüssig.

Aber ACHTUNG: Das Risiko das auch du dich mit dem Helivirus ansteckst ist sehr hoch

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• BlueSkyX
          BlueSkyX

Erstmal danke für die Rückmeldung!

@ Souldriver

Blade mQX? Ist doch ein Quadcopter, oder!? Ist da nicht ein Umstieg auf einen normalen Heli wieder ein kompletter Neuanfang?

Oder meintest Du den MCX?

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
          Aber ACHTUNG: Das Risiko das auch du dich mit dem Helivirus ansteckst ist sehr hoch

Grx Phi
          Das Risiko gehe ich ja ganz bewusst ein bzw. treibt die Idee ja sogar voran.

Kommentar

• BlueSkyX
            BlueSkyX

Der USB-Sim bei Conrad ist übrigens nicht mehr verfügbar.

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Der mqx ist ein Quadrocopter, der ähnlich wie ein CP Helikopter fliegt. Daher ist der deutlich geeigneter als ein Koax Heli. Als Quad hat er einen großen Vorteil:
              Er ist bezogen auf Gewicht und Crashfestigkeit sehr groß -> man sieht ihn besser, bzw "er haut nicht so schnell ab".
              Und: Die Kraft verteilt sich auf 4 Rotoren -> Bei einem Crash ist die Kraft auf die einzelnen Elemente kleiner. Im schlimmsten Fall kann man auch mal in jemanden hinein fliegen, ohne dass der Schaden nimmt.

Wenn du "richtig" einsteigen möchtest, empfehle ich dir direkt eine Dx6i oder ähnliche hinzuzunehmen. Dann kannst du dir diesem komischen Game-Commander eh sparen. Die haben meist eh grottenschlechte Knüppelaggregate.
              Mit der Funke kannst du über einen günstigen Adapter auch am Computer einen Sim fliegen.

Kommentar

• BlueSkyX
                BlueSkyX

OK, war mir nicht klar, dass sich ein Quad ähnlich wie ein CP fliegt. Das er robuster ist, erscheint mir logisch.

Und wie ich unseren Sohn einschätze, findet er einen Quad auch deutlich cooler.

Kommentar

• BlueSkyX
                  BlueSkyX

Ich nochmal ..... Gibt es vom Blade mQX verschiedene Ausführungen? Habe nach der RTF-Version gesucht und teilweise Modelle mit dem Zusatz "Mode 1" und "Mode 2" gefunden. Wo liegt denn da der Unterschied? Ist "Mode 2" eine neue Revision?

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Mode 1 und Mode 2 sind unterschiedliche Knüppelbelegungen am Sender.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Souldriver
                      Souldriver

Zitat von BlueSkyX Beitrag anzeigen
                      Blade mQX? Ist doch ein Quadcopter, oder!? Ist da nicht ein Umstieg auf einen normalen Heli wieder ein kompletter Neuanfang?

Oder meintest Du den MCX?
                      Stimmt, ist ein Quad. Der wird hier an vielen Stellen zum Einstieg empfohlen und macht sowohl in der Wohnung als auch draußen ziemlich Spaß. Ich habe ihn schon so ziemlich gegen jedes Möbelstück geballert und auch eine nasse Wiese macht ihn nicht gleich zur Schnecke. Die Flugzeit ist mit 10 Minuten recht ordentlich.
                      Die Meinungen sind auch hier im Forum sehr unterschiedlich und es wird teilweise hitzig debattiert. Zumindest mir hilft der mqx dabei, die Grundzüge der Steuerung erstmal auf die Reihe zu bekommen, und wenn man will, kann man auch schonmal die Sau raus lassen.
                      Mit einer entsprechenden Funke, ich habe die DX6i, kann man ihn für den Anfang auch noch etwas zähmen.

Edit: Ga, LudwigX war schneller ;-)

Kommentar

• NiteHawk
                        Member
                        • 12.04.2012
                        • 376
                        • Dirk
                        • Berlin - Marienfelde

Zitat von Souldriver Beitrag anzeigen
                        und wenn man will, kann man auch schonmal die Sau raus lassen.
                        Also man kann recht ordentlich die Sau rauslassen:

Und ich denke auch zu Anfang ist der optimal, um sich erstmal an die Steuerung eines CP-Helis zu gewöhnen...
                        Und auch wenn man CP fliegt, macht er noch Spaß...
                        Ich benutze ihn noch für's Wohnzimmer, den Garten und um ab und zu mal rumzubolzen. Ist bei mir übrigens auch schon des öfteren runter gekommen und noch keine nennenswerten Schäden dran ausser mal die Propeller gewechselt und eine Welle, so nach dem 20ten Absturz (aber recht Böse Abstürze).
                        Man kann ihn auch noch, wenn man kann, bei etwas mehr Wind beherrschen.
                        GruÃ? Dirk

"ABM - Airbase Berlin Marienfelde"

Kommentar

• HotDoc
                          HotDoc

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                          ...wobei Mode 2 bedeutet, dass der Pitch auf dem linken Knüppel liegt. Das ist bei den meisten Steuerungen für Helis die "Standard"variante.

Kommentar

• guenniwende
                            guenniwende

gruss guenni
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• MRCL
                              MRCL

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                              Die Modes (1-4) sind hier ganz schön erklärt. Generell eine tolle Seite für Anfänger!

Mode 2 ist glaub ich am weitesten verbreitet und auf vielen Sendern Standard. Frühe Mode 2 Angewöhnung ist somit sicherlich hilfreich.

Kommentar

Lädt...
                              X