Wie schwer ist RC-Helikopter fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifeever
    Senior Member
    • 26.01.2013
    • 2025
    • Bernhard

AW: Wie schwer ist RC-Helikopter fliegen

Der Meinung bin ich auch, dass gerade "Zocker" sich meistens leichter tun. Man merkt auch beim KOAX schon, wer eher ein Talent hat bzw. sich etwas leichter tut...

Ich selbst habe ganz klassisch angefangen. Zuerst KOAX, dann FP-Heli. Der FP-Heli wurde mir bei einem Modellbaushop empfohlen. "Ich soll mal 6 Monate damit fliegen, dann kann ich jeden Heli fliegen" Wollte aber schon nach 2 Wochen was anderes und hab mir hier schlau gemacht Dann kam der Nano und wenn man sich spätestens dann nochmals ein 3D Vid ansieht, meint man das ist unmöglich! Danach bin ich ohne SIM gleich mit den 450er ohne Trainingsgestell gestartet. War kein Problem und konnte schon ganz gut schweben. Nur nach einigen Schwebeversuchen will man mehr und da sollte man schon am SIM üben. Das habe ich nicht gemacht und den Guten gleich mal gecrasht

Man kann aber glaub ich zusammenfassen:

Einstieg ins CP-Fliegen:

- alleine mit kleinen Heli (Spielzeug und zusätzlicher Heli kostet Geld - sind wohl die Argumente dagegen?)
    - alleine mit 450er und Trainingsgestellt (kann teuer und auch gefährlich werden)
    - ab 500er mit Hilfe (man ist auf jemand zweiten angewiesen)

Einen Punkt finde ich noch besonders wichtig!
    Ich persönlich bin jemand der ungerne Anleitungen liest und das kann beim Heli ins Auge gehen. Unbedingt die Anleitung lesen und nicht nach den Motto "ich will nur kurz schweben und mal ausprobieren.." - das klappt nicht

lg
    Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
    Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• oli p.
      oli p.

wie schwer ist rc-helikopter fliegen?

leichter als ich es mir vorgestellt habe, aber schwerer als die meisten leute es sich vorstellen...

mein einstieg: Revell 20 cm koax...der 1. nach 15 flügen und 3 chrashs hin, der 2. nach 15-20 flügen OHNE crash hin. MISTDING.
      dann ein Blade 120SR und ca. 3 wochen später parallel dazu den phönix sim mit "ner gscheiten DX7".
      120SR ca. 100 flüge, SIM keine ahnung, aber bestimmt 150-200 bevor der 1. "richtige" kam - der 450er KDS. mit dem dann so ca. 150-160 flüge und danach der gaui hurricane (jetzt bald der X5).

rückblickendes FAZIT: das schwierigste für mich am heli fliegen, war am anfang, die verschiedenen fluglagen zu kapieren. also wie sich die steuereingaben mit der fluglage ändern - das hat den 120SR doch paarmal heftig einschlagen lassen.
      ansonsten empfand ich das fliegen als relativ einfach. und den unterschied zw. 120SR und SIM zu dem 450er jetzt soo groß nicht - beim 1. abheben mit dem 450er gleich im hof auf 4,50 m x 4,50m einen kreis gehoovert. SIM SEI DANK!
      wobei mit der erweiterung auf rückwärts und jetzt rücken, sowie ersten versuchen mal endlich piroflips hinzubekommen (am sim), auch das mit dem kapieren der steuerung in den fluglagen immer mal wieder aktuell wird :-))

aber das ist das schöne am helifliegen, immer wenns langweilig wird lernt man was neues dazu und schon ist es wieder spannend.

gruß
      oliver

(edit) p.s. in bezug auf vorredner: ich habe auch den ersten lopping mit dem 450er bereits bei meinem 18. flug damit gemacht (und den 1. crash bei meinem 21.). und kann zustimmen, dass die stunden am SIM dies überhaupt erst möglich gemacht haben. zocken hilft^^
      Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2013, 07:12.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
        wie schwer ist rc-helikopter fliegen?

leichter als ich es mir vorgestellt habe, aber schwerer als die meisten leute es sich vorstellen...
        Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
        wobei mit der erweiterung auf rückwärts und jetzt rücken, sowie ersten versuchen mal endlich piroflips hinzubekommen (am sim), auch das mit dem kapieren der steuerung in den fluglagen immer mal wieder aktuell wird :-))
        Jetzt mal ehrlich, Du bist also noch nicht mal mit den Basics durch und dann
        die Aussage "leichter als ich es mir vorgestellt habe". Ich bin mit den Basics
        auch noch nicht vollständig durch und ich beherrsche den Piroflip über Nick
        nach vorne am Sim einigermassen sicher. An einfache Funnels mit Nase
        nach vorne taste ich mich gerade heran. Aber wie man einen sauberen(!)
        Rollenkreis oder Rollenlooping fliegen soll, ist mir im Moment noch überhaupt
        nicht klar. Um bei den Basics zu bleiben: Kannst Du problemlos aus jeder
        Fluglage in eine andere wechseln? Kannst Du diese JoJo-ßbungen von Uwe
        Caspart in jeder Fluglage und in jeder Ansicht (am Sim)?

Ich weiss nicht, was man unter "RC-Helikopter fliegen" genau verstehen will und
        wie man beurteilen will, ob das schwer ist oder nicht. Wenn es nur ums schweben und vorwärts Kreise fliegen geht, wobei man Kreis großzügig
        auslegt, dann ist es verhältnismässig einfach. Je weiter man aber sein
        Repertoire erweitern will, desto schwieriger wird es.

Anderes Beispiel: Ist es schwierig Fussball zu spielen? Nein! Ist es schwierig
        Fußball-Profi zu werden? Ja!
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Wie schwer ist RC-Helikopter fliegen
          Ziemlich schwer, wie ich finde.

Nicht so schwer, als dass man sofort den Löffel hinwirft (aber manchmal ist es fast soweit)
          Nicht so leicht, als dass es gleich langweilig wird.

Die Definition, ob man fliegen kann, ist sehr weit gefasst.
          Für den einen bedeutet das, dass er nur noch jedes 2. Mal runterfällt.
          Für den anderen bedeutet das, sämtliche Fluglagen im Schlaf zu beherrschen und dabei noch ein Gedicht aufsagen zu können.

Ich denke, es gibt es extrem hohe Dunkelziffer und ich schätze, dass nur jeder 100. gekaufte Heli
          überhaupt öfter als 3x gflogen wird. Das meiste wird im Keller verstauben.

Aussagen von selbsternannten "Wunderkindern" stehe ich prinzipiell skeptisch gegenüber.

Grüße
          Rolf
          Zuletzt geändert von stern-fan; 23.05.2013, 08:06.
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• MRCL
            MRCL

Leicht ist es nicht. Jedenfalls nicht "pickup and play". Auch Koax-fliegen will erstmal gelernt sein. Anfangs stehen halt einige riesige Hürden, die es zu überwinden gilt. ßberhaupt mal abheben, Heli einigermassen im Zaum halten, kontrolliert Heckschweben, Nasenschweben, Seitenansichten... wenn man das mal hat gehts sicher besser. Vor allem Nasenschweben war bei mir eine riesige Knacknuss. Hab mir dann vorgenommen, am SIM streng nur Schwebeübungen zu machen (stetiger Wechsel der Ansichten), denn auch ich gehörte zu denen, die knapp schweben konnten, und im SIM die wildesten Sachen probierte. Nach dem ßbungsmarathon ging dann der Knoten endlich auf.

Mann kann sichs auch selber schwer machen, indem man sich nicht oder ungenügend informiert, mit dem falschen Heli anfängt... Zocken hilft übrigens nur bedingt

Ich glaub am meisten hilft, wenn man mit Freude und Begeisterung dabei ist. Wenn man Rückschläge als Motivation zum Lernen aufnimmt. Interesse für das Wie und Warum mitbringt.
            Fehlt etwas davon, wirds schwierig...
            Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2013, 08:15.

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Ziemlich schwer.

Wobei mir die Begriffe "FP" und "CP" zu schwammig sind.

FP: Ich kann keinen mSR mit einem mSRX in einen Topf schmeißen. Da sind Welten dazwischen. Der mSR ist leichter zum Lernen, aber der mSRX fliegt CP-ähnlicher. Ist m.E. vom Schwierigkeitsgrad her mit dem mCPX annähernd ebenbürtig. Da würd ich schon zumindest mal noch unterscheiden nach "FP mit Paddel" und "FP FBL".

CP: Hier das gleiche. Ein Nano und ein 700er sind nicht unbedingt zu vergleichen. Wie schon weiter oben geschrieben - der Kopf spielt eine wichtige Rolle. Und da sind diese zwei Extreme nicht vergleichbar. Die Hemmungen sind beim 700er ganz anders und der Adrenalinspiegel viel höher. Gerade wenn dann noch der Platz beengt ist... Geht mir ja schon beim mCPX vs. mSRX so: Wenn ich mir vorstelle, dass da ein 700er stehen würde - ich würd den wahrscheinlich nicht mal starten...

Mit einem Nano wär der Einstieg evtl. noch machbar. Wird zwar zu Beginn auch öfters crashen, aber ist nicht zu teuer. Bei dem 700er wird man spätestens beim zweiten Crash die Flagge streichen oder sich nach billigeren und ungefährlicheren Alternativen umsehen...

Dann gibt's noch die Kategorie "Quads". Was ist mit dem mQX ?
              Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2013, 08:42.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                m.a.r.t.i.n

Wieso soll ein FP Heli denn leichter zu fliegen sein, als ein CP Heli?
                Einen CP Heli kann man ja auch FP fliegen. Aber das macht niemand weil es Unsinn ist und keinen Vorteil bringt!
                lg
                Martin

Kommentar

• Black-Shark
                  Senior Member
                  • 17.04.2012
                  • 1628
                  • Jens
                  • Vienenburg am Nord - Harz

Je weniger Bezug man zum Geld hat, um so einfacher ist es!
                  Man sieht es oft, wenn Kinder mit diesem Hobby anfangen.
                  Die machen sich nie Gedanken um eventuelle Kosten und fliegen deshalb völlig "enthemmt" und deshalb scheint es so "kinderleicht" zu sein.
                  Talent ist aber auch nicht gerade unnötig!
                  [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                  mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Sphenoidalis
                    Sphenoidalis

Hallo,

denn will auch ich mal meinen Senf dazugeben

Ich habe im Januar/Februar mitm Fliegen angefangen. Zuerst wollte ich mit einem Belt fliegen, dieser wurde allerdings recht schnell wieder zurück geschickt. Schlechtes Material kann einem echt die Laune nehmen und dafür sorgen alles hinzuwerfen.
                    Zum Glück haben wir hier in der Nähe einiger Flieger die sehr hilfsbereit sind (danke Johannes). Diese erklärten mir denn, wie es sinnvoller ist einzusteigen. Gesagt getan. Es wurde eine FF7 und ein MCPX bestellt, parallel dazu der Phönix. Dazu durfte ich auch die großen Helis am LS-Kabel fliegen. Mir persönlich hat das am meisten gebracht.
                    Jetzt nach 60h Sim, 60h MCPX und 60h Logo 500 kann ich einigermaßen sicher Rundflug, 8ten und co.
                    Zusammenfassend würde ich sagen, dass es nicht unmöglich ist den Heli zu fliegen, aber ich habe definitiv schon einfachere Dinge gelernt

Kommentar

• helifeever
                      Senior Member
                      • 26.01.2013
                      • 2025
                      • Bernhard

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                      Einen CP Heli kann man ja auch FP fliegen. Aber das macht niemand weil es Unsinn ist und keinen Vorteil bringt!
                      lg
                      Martin
                      Es ist nicht nur Unsinn sondern es ist dann auch kein CP-Heli mehr

lg

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                        Je weniger Bezug man zum Geld hat, um so einfacher ist es!
                        Man sieht es oft, wenn Kinder mit diesem Hobby anfangen.
                        Die machen sich nie Gedanken um eventuelle Kosten und fliegen deshalb völlig "enthemmt" und deshalb scheint es so "kinderleicht" zu sein.
                        Sowas kann auch nur von ßlteren Leuten stammen.
                        Das gilt vielleicht für Kinder unter 10 Jahren, oder für welche, die völlig verzogen sind und dadurch allgemein kein Bezug zu Geld haben. Bei diesen Sätzen hört sich das immer so an, als ob die Eltern schön alles bezahlen, egal wie teuer das ist. Es mag einige Ausnahmefälle geben bei denen das so ist. Sicherlich profitieren die dann auch enorm davon. Aber die meisten Kinder/Jugendlichen müssen doch sehr viel mehr auf das Geld achten als die meisten Erwachsenen. Da die einen Job und ein eigenes Einkommen haben, sitzt bei denen das Geld viel lockerer. Ein Crash kann leichter bezahlt werden, man direkt eine ordentliche Ausstattung kaufen u.s.w.

Ich glaube die "Kinder" gehen viel offener daran und lernen einfach schneller. Das hat weniger etwas mit dem Geld zu tun. Handys zeigen da glaube ich ganz gut das Gegenteil: Gib einem Jugendlichem ein Smartphone und Vergleich das mit einem etwas ßlterem. Die meisten Jugendlichen haben das ganze System dahinter sehr viel schneller kapiert

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                        Einen CP Heli kann man ja auch FP fliegen.
                        Wenn in diesem FP geschrieben wird, wird allgemein ein fixed Pitch Heli mit 45 Grad Paddelstange gemeint. Die Anordnung auf 45 Grad sorgt dafür, dass die Paddeleben stabilisierend wirkt. D.h. der Heli richtet sich automatisch wieder waagerecht, sobald man die Knüppel loslässt. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Mechanik simpler aufgebaut ist und weniger Teile enthält.
                        Ein CP Heli, der mit einem festen Pitchwert geflogen wird, ist NICHT selbststabilisierend sondern weist ein neutrales Steuerverhalten mit leichter Tendenz zur Instabilität auf. D.h.: Lasse ich die Knüppel los, hält der Heli die Ausrichtung bei, bzw driftet leicht ab. Dasselbe Steuerverhalten bietet ein FP Heli mit 90 Grad Paddelstange. Mit dem kann man sogar Rollen und Loopings fliegen (Allerdings nur aus großer Höhe, da man den Motor natürlich nicht komplett abschalten darf)
                        Zuletzt geändert von LudwigX; 23.05.2013, 10:52.

Kommentar

• Squenz
                          Senior Member
                          • 21.02.2009
                          • 1370
                          • Markus
                          • Erding b. München

Wie schon erwähnt wurde ist es zum einen Kopfsache, zum anderen spielt - nach meinen Erfahrungen - die Visuomotorik (Hand-Augen-Koordination) eine sehr große Rolle. Dabei ist es fast unbedeutend auf welche Art diese im Vorfeld trainiert wurde. Einer der schnellsten der je bei mir war hatte zuvor noch nie einen Sender in der Hand, spielt jedoch Dart auf sehr hohem Leistungsniveau. Die kognitiven Fähigkeiten insgesamt spielen also eine sehr große Rolle. Durchschnittlich wird das kontrollierte Schweben (inkl. sicheren Start und Landung) von gänzlich unerfahrenen nach 2h (Netto-)Flugzeit beherrscht.

Grüße
                          Markus

Kommentar

• helifeever
                            Senior Member
                            • 26.01.2013
                            • 2025
                            • Bernhard

Da hat Ludwig schon recht! Aber auch Black-Shark hat nicht unrecht, dass Geld eine Rolle spielt. Das kann aber bei den Erwachsenen auch so sein...

Kinder lernen generell leichter. Das ist beim Sport etc. auch so. Warum? Weil einfach die Angst noch nicht so entwickelt ist. Der Körper ist darauf ausgerichtet zu lernen und es fehlt noch an Erfahrung. Die Erwachsenen haben schon mehr erlebt und greifen logischerweise nicht mehr auf die heiße Herdplatte (Metapher). Das bremst den Erwachsenen in gewissen Handlungen. Das könnte ich hier noch ausführlicher schreiben, aber kurz gesagt: Die Kinder tun sich auch aus "biologischen" Gründen leichter

lg und ein bisschen BTT please

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man im Simulator konzentriert übt und nicht nur rumprobiert und rumdaddelt. Ich kenn ein paar Leute, die können kaum mehr als Heckschweben, aber sind im Sim die ganze Zeit nur am rumflippen, kopfschweben und so Sachen. Kann ich für meinen Teil nicht verstehen wenn man weiterkommen will...
                              Deine Kollegen machen es im Grunde genommen richtig. Variables Lernen ist viel besser, als die Einschleifmethode.
                              Sie haben wohl "nur" das Problem mit der Kopfsache.

Bevor ich meinen Erstflug mit meinem Belt CP von Esky hatte ging eine Woche Simtraining voraus. In dieser Zeit wurde das Schweben in allen Lagen geübt, Rückenschweben, Kunstflug und sogar Rainbows und andere 3D Figuren.

Mein Problem war leider der heli, wer diese Krücke kennt versteht was ich meine ^^

Grüße,
                              Daniel

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
                              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• LudwigX
                                Senior Member
                                • 12.06.2012
                                • 4635
                                • Thomas
                                • Siegen

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                                Aber auch Black-Shark hat nicht unrecht, dass Geld eine Rolle spielt.
                                Dem wollte ich überhaupt nicht widersprechen. Auch ich habe jede Menge Ersatzteile zuhause und noch genug Geld auf dem Konto, dmait ich den Heli ruhig mal richtig einbombem kann. Das hilft schon ungemein, es ist aber nicht so dass man nur deswegen befreiter fliegt.

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                                Deine Kollegen machen es im Grunde genommen richtig. Variables Lernen ist viel besser, als die Einschleifmethode.
                                Sie haben wohl "nur" das Problem mit der Kopfsache.
                                Jaein!
                                Also variables Lernen ist extrem wichtig. Aber einfach nur im Sim doof rumzuhüpfen bringt leider nicht viel. Denn da macht man meistens nur das, was einem irgendwie so gelingt. Für mich persönlich bringt es am meisten, wenn ich nicht einfach nur irgendwie herumfliege, sondern mir ßbungen überlege, die mich irgendwie weiter bringen.
                                Beispiel Nasenschweben:
                                Ich kann mich ne Woche an den Sim sitzen und jeden Tag 2 Stunden den Heli genau mit der Nase zu mir halten. Dann habe ich viel einseitig geübt, es bringt mich aber kaum wieter. Doof im Sim zudaddeln bringt mich auch kaum weiter. Es wird zwar ab und zu Nasenansicht geflogen, aber eher beiläufig.
                                Also:
                                Im Sim erstmal ein bisschen Nasenschweben üben. Sobald das halbwegs sitzt, fange ich an kleine ßbungen zu erfinden und diese zu fliegen.
                                Also: ganz langsame Pitchpumps in Nasenansicht, den Heli langsam vor und zurück fliegen lassen, langsam links/rechts fliegen lassen. Wenn das dann funktioniert fängt man an Viereck in Nasenansicht zu fliegen und ab da kann man schon "fast alles" in Nase fliegen: einen drei dimensionalen Würfel abfliegen, einen hohen Hut, das Abstoppen üben, oder mal im Sim nen 450er nehmen und den Wind auf 50 km/h + stark Variable Böen stellen.
                                Nach diesen ßbungen war das Nasenfliegen in echt irgendwie sehr einfach. Ich hatte aber dennoch zitternde Finger

Kommentar

Lädt...
                                X