Einsteiger aus dem sonnigen Süden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sheep78
    Member
    • 22.05.2013
    • 270
    • Lars
    • Reutlingen

Einsteiger aus dem sonnigen Süden

Hallo zusammen,

heisse Lars, bin 34 Jahre, komme aus der Nähe von Reutlingen (bei Stuttgart) und hatte schon einige male einen kleinen Koax bei mir am Fliegen. Da diese aber zwecks Ersatzteilmangel meisst wenn defekt in der Tonne landeten, habe ich mich entschlossen nun was besseres zu holen und diesem Hobby eine echte Chance zu geben.

Durch Recherche unter anderem hier im Forum bin ich als Empfehlung zum Einstieg auf den MQX gestossen, um ehrlich zu sein gefällt mir der überhaupt nicht und somit fiel die Wahl auf den Nano CPx. Da ich mich eh schon für den grössten hielt am Steuerknüppel hab ich im Internet nach einem Shop gesucht in der Umgebung und war gestern dort.

Kurz geschildert was ich will und möchte und mir wurde der MSR X in die Hand gedrückt mit dem Hinweis der ist etwas zahmer als der Nano und fürs Wohnzimmer gerade am Anfang besser geeignet. Der Händler war sehr nett und hilfsbereit, was mir persönlich wichtiger ist als den letzten Euro zu sparen, wobei er beim Netzvergleich durchaus sich nicht verstecken muss was die Preise angehen.

Da die DX6 nicht da war und ich aber gleich losfliegen wollte, habe ich vom Händler bis zum eintreffen der DX6 eine DX4 leihweise erhalten - was ich auch schonmal klasse von ihm fand.

Abends daheim mit vollen Lipos die DX4 gebunden und wollte gleich wie gewohnt losstarten, aber der Heli zog beim Start stark nach links, es war also mehr ein auf dem Boden gleiten als ein fliegen. OK, beim starten etwas mehr Gas und nach rechts rollen, das hilft habe ich gelesen. Naja, da fehlt mir wohl das feingefühl, denn wenn er in der Luft war, dann nicht lange.

Desweiteren habe ich bei der Recherche im Internet festgestellt, dass der MSR x mit der DX6 zahmer zu fliegen sei. Weshalb ich den Start meiner Karriere auf Freitag vertage um dann mit der DX6 es einfacher zu haben, vielleicht ist auch was falsch eingestellt - ich kann es schwer beurteilen.

Wenn der Händler recht hat und der Nano noch agiler ist als der MSR, dann muss ich sagen bin ich dem Händler für die Entscheidung den MSR zu nehmen dankbar.

Werde am Freitag meinen Heli mit zu dem Händler nehmen und mir das da mal zeigen lassen, zusätzlich habe ich ne Sim bestellt, welche ich bisher glaubte nicht zu benötigen.

Nun verstehe ich aber wenn es heisst ein Koax ist was ganz anderes als ein FP oder gar ein CP. ;-)

Werde bei weiteren Fragen mich sicherlich auch an euch wenden.

Gruss Lars
  • MRCL
    MRCL

AW: Einsteiger aus dem sonnigen Süden

Hallo Lars, wilkommen bei den Verrückten...

Jo das Starten von nem FP-Heli hab ich auch so erlebt... wenn er in die Luft kam, dann nur kurz. Irgendwann hast du den Dreh schon raus... vielleicht noch etwas trimmen

Simulatoren sind unglaublich hilfreich, ich wollts am Anfang auch nicht glauben; "Sim? Brauch ich doch nicht". Als dann der Trex 100 zuckend am Boden lag und den Wandeinschlag beklagte war dann ruckzuck einer da...
    Und der hat mir viel geholfen, besonders mit Nasenschweben (Nase zeigt auf dich). Mir sind die realen Helis dabei immer abgehauen, die Schlingel. Im Sim klappte es dann mit viel ßbung, vielen Crashs aber keinen Kosten

Scheinst jedenfalls einen guten Händler gefunden zu haben. Der Nano hätte nicht lange gelebt... glaub mir, ich meinte auch ich sei der Harry Hirsch (schweizer Ausdruck für "der Chef, Checker, der Grösste etc) und musste mir nen mCP-X holen, wo doch nichtmal der Rex 100 kontrolliert schwebte. Dat war nix.

Viel Erfolg beim weiteren Fliegen

PS: Welchen Sim haste bestellt?

Kommentar

• Tilly09
      Senior Member
      • 06.07.2012
      • 1555
      • Tilo
      • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von Sheep78 Beitrag anzeigen
      Abends daheim mit vollen Lipos die DX4 gebunden und wollte gleich wie gewohnt losstarten, aber der Heli zog beim Start stark nach links, es war also mehr ein auf dem Boden gleiten als ein fliegen.
      Hallo, mein mSR X zog beim Start nicht nach links, der von einem Freund ziemlich stark. Wenn ich mich recht erinnere, hat der mSR X lediglich zwei Taumelscheibenanlenkungen. Sein Trick war, die linke Anlenkung zur Taumelscheibe zu lösen und um ein bis zwei Umdrehungen zu verlängern. Danach ging der Start deutlich besser. Der mSR X will beherzt gestartet werden. Also nicht in Bodennähe rumeiern (Bodeneffekt).

Kommentar

• Jogy49
        Jogy49

Hallo Freunde,diese Erfahrung habe ich bei meinen Fest-Pitch Helis auch anfangs gemacht,trotz richtiger Einstellung der Taumelscheibe,wenn ich zu sehr zögerlich beim Starten war(auch beim Bodeneffekt).
        Aber dieses Abdriften nach links ist doch normal.Der Rotor dreht nach rechts und der Heli will nach links ausbrechen,was dann der Heckrotor verhindert.
        Bei mehr ßbung und Mut fand ich dann heraus,das ich beim Starten nur etwas mehr Gas geben brauche und dann steigt er senkrecht auf.
        Ich hoffe,das mein Beitrag hierzu nützlich war.

Kommentar

• Heli-Jan
          Member
          • 11.01.2013
          • 368
          • Jan
          • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo Lars,
          die DX6i erlaubt es dir, den MSR oder MSR-X mitttels Einstellung von Dualrate (Gesamtruderausschlag) und Expo (Empfindlichkeit um die Nullage) bis zur Schlaftablette zu "sedieren". Geht übrigens mit den Nano genauso.
          In Sachen Agilität steht der MSR-X dem Nano übrigens in nichts nach.
          Ich selbst habe mit einem Nano den Einstieg gemacht, ein Freund von mir mit einem MSR-X. Mit der DX4 sind die kleinen Flöhe kaum zu beherrschen, da braucht man sehr feinfühlige Finger!
          Ein Anfänger ist da ziemlich hoffnungslos verloren, aber mit der DX6i kann man beide Helis angängertauglich "justieren".
          ßbrigens kann man mit dem Nano den MSR-X simulieren, indem man einen festen Pitchwert eingibt. Ich habe das mal hier im Forum gelesen und ausprobiert.
          Sogar die Probleme bei Linkskurven, die dem MSR-X zu recht immer nachgesagt werden, tauchen beim "beschnittenen" Nano auch auf. Naja, die physikalischen Parameter wie Gewicht, Rotordurchmesser, Heckrotordurchmesser und Position zum Rotor sind beim MSR-X identisch zum Nano.

Und wie die Kollegen hier auch schon geschrieben haben, ist das wegdriften nach links beim Single-Rotor ganz normal.
          Beherzt Gas geben, damit man aus dem Bodeneffekt heraus kommt. Dann stehen die Kleinen ganz lieb in der Luft (O.K., gesteuert werden müssen sie immer noch!). Der Bodeneffekt ist bis ca doppeltem Rotordurchmesser wirksam. bei mir hat sich ca. Hüfthöhe als gut heraus gestellt. Besonders in der Wohnung ist das ein brauchbarer Kompromiss zwischen Platz zum Boden und zur Decke, die beide irgendwie magnetisch für Helis sind

Viel Spaß noch mit deinem kleinen Flitzer, wirst sehen, es wird bald besser!!!

Gruß Jan
          Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Sheep78
            Member
            • 22.05.2013
            • 270
            • Lars
            • Reutlingen

Zitat von MRCL Beitrag anzeigen
            PS: Welchen Sim haste bestellt?
            Den Phoenix V4, hat der Händler da und was ich darüber gelesen habe ist er nicht der schlechteste. Der RealFight soll zwar besser sein, kostet aber auch das doppelte. Meine Ausgaben sind jetzt schon höher als ich ursprünglich wollte und ich denke auch das Ende davon ist noch nicht erreicht.

Wenn natürlich es Gründe gibt den Phoenix nicht zu nutzen, her damit. Denn zweimal will ich hier nicht kaufen.

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Den Phoenix V4, hat der Händler da und was ich darüber gelesen habe ist er nicht der schlechteste. [SIZE="3"]Der RealFight soll zwar besser sein, kostet aber auch das doppelte.[/SIZE] Meine Ausgaben sind jetzt schon höher als ich ursprünglich wollte und ich denke auch das Ende davon ist noch nicht erreicht.

Wenn natürlich es Gründe gibt den Phoenix nicht zu nutzen, her damit. Denn zweimal will ich hier nicht kaufen.
              Nur 50% - 60% teurer, aber dafür hast du gleich eine USB Funke dabei die super funktioniert, ohne kompliziertes Kalibrieren und Kanalprogrammierung!

RealFlight 6.5 Heli Edition Mode 2/4 Hobbico GPMZ4472 - 735557944728 - Hobbydirekt Modellbau

Simulator Real Flight G6 (G6.5*) Helikopter Mode 2/4 (inklusive kostenlosem Update auf Version 6.5) - Flugsimulatoren und Car Simulatoren - Modellsport Schweighofer

Sind leider gerade ausverkauft.....und jetzt rate mal warum??

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Hallodrius
                Senior Member
                • 07.10.2011
                • 1327
                • Anselm
                • Wiesbaden

Wie Jan schon schrieb, auch einen NanoCPx kann man extrem zahm einstellen mit der DX6i.
                Der MSRx ist meiner Meinung nach ein totaler Krampf und nicht weiter empfehlenswert.
                Beim Nano Dualrate auf 50% incl. 30% Expo und Gas als Gerade einstellen sowie Pitch einstellen, und schon hast du einen Super FP-Vehalten

Anselm
                Devo 8s / DX6i
                Blade 300x / MQX / NQX
                Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• MRCL
                  MRCL

Den Phoenix V4, hat der Händler da und was ich darüber gelesen habe ist er nicht der schlechteste. Der RealFight soll zwar besser sein, kostet aber auch das doppelte. Meine Ausgaben sind jetzt schon höher als ich ursprünglich wollte und ich denke auch das Ende davon ist noch nicht erreicht.

Ich sags mal aus eigener Erfahrung. Phoenix sieht besser aus, die Physik ist im aktuellen RealFlight deutlich besser. Vor allem entäuscht (mich) Phoenix in Bezug auf die Blade Helis. Der 300X fliegt mit exakt den gleichen Einstellungen am SIM total anders als in echt, viel unruhiger. Der mCP-X war für mich unfliegbar.

Schweben üben ging ganz gut mit Phoenix, Nasenschweben dafür nicht. Dafür wieder Tic-Tocs und all der Kram, das ging viiiiel zu locker.

Ich hatte kurz vor Phoenix den RealFligh 6, mochte die Grafik von Phoenix aber mehr (und eben, er hatte Blade Helis). Als ich dann vom Update RealFlight 6.5 hörte und mir das zog, hab ich Phoenix den Laufpass gegeben. Physik wie gesagt um Welten besser, ich konnte Nasenschweben so gut üben dass ichs jetzt auch im Real Life kann (mehr oder minder).

Klar, Phoenix hat den Vorteil, seine eigene Funke verwenden zu können. Aber die RF-Futaba-Funke ist auch nicht von schlechten Eltern und es geht hauptsächlich um die Stickmoves. Ich hatte bisher jedenfalls keine Schwierigkeiten, die gelernten Stickmoves von der RF-Funke auf meine dx6i zu übertragen.

Drücken wirs mal so aus...

Phoenix: Die süsse Eroberung in der Bar; sieht gut aus, man hat anfangs Spass mit ihr, lässt auf dauer aber zu Wünschen übrig.

RealFlight: Die Nachbarin von nebenan; war irgendwie schon immer da, sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus, braucht viel Zuwendung, weiss aber ganz genau, was sie tut. Was für längerfristig!

Inverted (f)liegen können sie beide

Kommentar

• rubberduck80
                    Member
                    • 25.08.2011
                    • 775
                    • Ronny
                    • West-Sachsen

Zitat von MRCL Beitrag anzeigen
                    Inverted (f)liegen können sie beide
                    Wer jetzt (Nachbarin oder die von der Bar)?
                    blabla...Heli...blabla

Kommentar

• Sheep78
                      Member
                      • 22.05.2013
                      • 270
                      • Lars
                      • Reutlingen

Nachdem ich am Freitag bei meinem Händler war mit meinem Heli und ihm von meinen Problemen berichtete, testete er es und stellte fest, dass die DX4 falsch eingestellt war von mir.
                      Die DX6 hat er mir dann gleich gebunden und alles eingestellt.

Gleich noch jede Menge Lipos mitgenommen, den Sim und mit den Worten des Händlers "ßb mal und dann am besten Umstieg auf nen 450er oder gar 500er" ab nach Hause. Dort nochmal den Heli getestet und siehe da, klappte gleich um Welten besser, nachdem alles richtig eingestellt war.

Sim im Wohnzimmer installiert und hier getestet, klasse!

Nach einigem testen am Sim würde ich am liebsten gleich raus, aber der Wind bei uns erlaubt dies nicht.

Was ich nach einigen Stunden sagen muss, das jahrelange zocken an und PC und Konsolen zahlt sich aus, behaupte mal dadurch habe ich für die Funke ein gewisses Gefühl, musste mich zwar erst daran gewöhnen wie sensibel der Heli reagiert, aber Schweben klappt schon recht gut.

Werde jetzt mal diverse Lektionen der Helischool weiter durcharbeiten.

Allerdings bin ich auch überzeugt, dass das fliegen draußen nochmal ganz anders ist!

Fürchte das war nicht die letzte Investition in das ganze, aber macht Spass.

Gruß Lars

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

Sim im Wohnzimmer installiert und hier getestet, klasse!
                        Und welchen hast du jetzt gekauft??

Kommentar

• CaptainBalu
                          Senior Member
                          • 12.05.2011
                          • 5233
                          • Bernd
                          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Allerdings bin ich auch überzeugt, dass das fliegen draußen nochmal ganz anders ist!
                          Dem ist definitiv so... wie gross der Unterschied ist hängt aber auch vom Sim ab. Was es aber letztendlich ausmacht ist der "Respekt" oder der "Köttel in der Hose" !

Fürchte das war nicht die letzte Investition in das ganze...
                          Ich fürchte ich muss Dir mitteilen dass Du mit Deiner Befürchtung richtig liegst !

... aber macht Spass
                          ... und das ist es was zählt !

Schönen Sonntag noch!

Kommentar

• Sheep78
                            Member
                            • 22.05.2013
                            • 270
                            • Lars
                            • Reutlingen

Der phoenix wurde es, hatte den ja schon bestellt.

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer

Der phoenix wurde es, [SIZE="3"]hatte den ja schon bestellt.[/SIZE]
                              [SIZE="3"]Den Phoenix V4, hat der Händler da .[/SIZE]

äh....wie jetzt, kannst du das mal erklären*

Kommentar

Lädt...
                              X