Einsteiger braucht Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maister
    maister

Einsteiger braucht Hilfe

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch in der Heli fliegerei (abstürtzerei, passt besser bei mir). Ich habe mir den Walkera new V120d02sv2 gekauft. Dieser Heli ist auch mal kurz geflogen, doch dann kam mir unsere Hauswand in den Weg. Jetzt habe ich den Heli nach dem Kontakt mit dem Gemäuer wieder gerichtet und nun will er einfach nicht mehr ab heben und dreht sich auch wie Wild im Kreis! Habe die Zahnräder des Heckrotors auf festen Sitz geprüft und da ist alles ok. Ich weiss nun nicht mehr weiter. Zur Info, der Heli war fast in allen Einzelteilen! Ich danke Euch um jede Hilfe.

Gruß

maister

PS: Vielleicht gibt es hier ja auch einen erfahrenen Piloten welcher aus dem Postleitzahlenraum 78xxx kommt.
  • debian
    Member
    • 19.10.2007
    • 1473
    • Uwe
    • Wilhelmshaven

AW: Einsteiger braucht Hilfe

Moin,

es wäre schön wenn du dich erst mal vorstellen würdest.

Gruß
    Uwe
    Geschmack macht einsam
    Qualität geht vor Quantität
    " i like Hirobo "

Kommentar

• maister
      maister

Uwe, du hast recht! Sorry für dieses Missgeschickt. Ich bin Jens 35 Jahre alt und komme aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis. Ich habe mit den Koaxial Helis angefangen. Dies hat mir jedoch kein Spaß gemacht und dann habe ich mich entschlossen mit dem normalen Heli fliegen zu beginnen. Habe vorher auch mit einem Simulator geübt und auch erstmal zu wissen ob mir dass länger Spaß machen würde. Zu meinen Flugerfahrungen gibt es leider noch nicht viel zu berichten, da die Wand mir erstmal ein Strich durch die Rechnung gemacht hat. ;-)

Gruß

Jens

Kommentar

• HotDoc
        HotDoc

Ich befürchte, deine Angaben sind ein wenig zu dürftig ("in allen Einzelteilen"). Da kann nicht nur vieles kaputt gehen bzw. verbiegen (Hauptrotorwelle z. B.und vieles andere mehr), da können vor allem auch die Einstellungen nicht mehr stimmen (Taumelscheibe plus Servos, Heckservo).
        Hast du schon mal die Blatteinstellungen gemessen (Pitchlehre)? Du musst uns helfen, damit wir dir helfen können...

Kommentar

• maister
          maister

Morgen, danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Hauptzahnrad, Landegestell, Gestänge für den Heckrotor gewechselt. Des Weiteren habe ich die Servos mal auf gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass an 2 Stück die Doppelzahnräder auch in Mitleidenschaft gezogen wurden. Habe die Zahnräder dann um 180° gedreht und denke das es jetzt vorerst so wieder mit den Servos funktioniert. Natürlich habe ich auch an allen Gestängen herum geschraubt und denke dass ich jetzt alles kaputt repariert habe. Eine Pitchlehre habe ich nicht, kann man sich eine selber fertigen oder kann man es erstmal so grob per Auge einstellen? Danke für eure Bemühungen. Gruß Jens

Kommentar

• HotDoc
            HotDoc

Autsch...
            Wenn das Hauptzahnrad zerstört ist, würde ich die HRW zumindest ausbauen und prüfen.
            Servos mit einem solchen inneren Schaden würde ich sofort austauschen!
            Für die Gestängelängen solltest du in die Montageanleitung schauen. Davon ausgehend muss das Feintuning erfolgen. Eine Pitchlehre brauchst du auf jeden Fall. Einfaches manuelles Modell ca. 10€, digital ca. 25€.
            Aber vor allem: viel mehr Grundwissen, will sagen: Hilfe vor Ort solltest du bekommen!
            Sorry, aber anders wird's seeehr schwierig!!!

Grüße und viel Erfolg
            Mathias
            Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2013, 08:38.

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Zitat von maister Beitrag anzeigen
              und nun will er einfach nicht mehr ab heben und dreht sich auch wie Wild im Kreis! Habe die Zahnräder des Heckrotors auf festen Sitz geprüft und da ist alles ok.
              Wenn ich den Rest so lese, erst mal grundlegende Fragen zu dem "im Kreis drehen":
              1) Hat sich der Heckrotor bei Deinem Startversuch überhaupt gedreht?
              2) Hast Du die Servos nach Deiner "Reparatur" auch auf Funktion geprüft (v.a. Heckservo)?

Das fällt mir jetzt grad spontan dazu ein...

Außerdem würde ich mir erst mal etwas Theorie anlesen. Schadet nie .
              Und dann vielleicht mal Ausschau halten nach erfahrener Hilfe vor Ort.
              Ist vielleicht ein Modellflugclub in Deiner Nähe?

Desweiteren: Such Dir mehr Platz zum Fliegen, wo es keine Springwände gibt.

Außerdem: Sei vorsichtig. Das Teil kann bei tund 30 cm Rotordurchmesser schon empfindlich weh tun. Nicht nur Dir, sondern auch anderen. Meinen mCPX möchte ich auch nicht ins Gesicht kriegen - und der hat nur 24 cm.

Eine Versicherung sei Dir an dieser Stelle auch empfohlen.

Viele Grüße und viel Erfolg,
              Achim

Kommentar

• maister
                maister

Hallo,

@Achim: Ja der Heckrotor dreht sich optimal und die Servos funktionieren auch.

@Mathias: Ich habe das Hauptzahnrad wechseln müssen, da ein oder 2 Zähne abgebrochen waren. Habe die Hauptwelle auf einer Drehmaschine überprüft, sie ist ok.

Welche Lektüre könnt ihr mir empfehlen und macht es Sinn mit der Funke am Simulator zu üben?

Gruß

Jens

Kommentar

• HotDoc
                  HotDoc

Ein Simulator ist quasi ein "Muss" - schau mal hier: Simulator Umfrage - RC-Heli Community

Da findest du auch meine unmaßgebliche Meinung dazu. Eine kostenlose Testversion vom Heli-X und vom Next gibt es im Netz (Google hilft...).

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Lektüre?

Zuallerallererst natürlich hier im Forum .
                    Zum Einstellen zum Beispiel mal hier was:
                    Heli einstellen - Grundsätzliche Vorgehensweise - RC-Heli Community

Wenn Du das hier im Forum alles durchgelesen haben solltest ,
                    gibt's noch mehr empfehlenswerte Seiten im Netz, nur mal so als Beispiel:
                    http://www.helicopter-rc.de/index.html
                    Fachwissen RC-Heliwissen
                    Helischool - Lektion 1

Und zu guter letzt gibt es auch noch Fachbücher...

Sim: Auf jeden Fall empfehlenswert. Oder (bzw. eher und) auch ein "Live-Sim" (Da Du ja schon bei Walkera bist, z.B. ein MiniCP oder sowas... Die sind wesentlich robuster als ein Heli mit Starrantrieb am Heck)

Kenn mich zwar jetzt bei Walkera nicht so genau aus...
                    Wie sieht's bei Deinem V120 aus mit Gyro?
                    Ist da alles richtig dran und funktioniert?
                    Oder kann man da nix falsch machen?

Viele Grüße,
                    Achim

Kommentar

• maister
                      maister

Ihr seit echt klasse, ich danke euch für eure ganzen Hilfestellungen. So macht es Spass und lernen kann ich da auch viel. Weiter so!!!

Ich habe so eben die Zahnräder für die Servos gefunden, ich werde jetzt mechanisch erstmal alles wieder auf Vordermann bringen und dann mal alles versuchen richtig einzustellen.

Simulator habe ich den Heli-X, habe nur kein Kabel für meine Devo7. Werde ich demnächst mal kaufen. Dann gewöhne ich mich auch ein bisschen besser an die Funke.

@Achim: Ich weiß nicht was du genau mit dem Gyro meinst.

Wünsche Euch einen erfolgreichen Arbeitstag!

Gruß

Jens

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Betreff Gyro (oder auch Kreisel genannt), guck mal da:
                        http://www.helicopter-rc.de/html/kreisel.html
                        Da ist die Funktion schön erklärt.

Hat normalerweise eigentlich (fast?) jeder Heli drin.
                        Entweder als separates Bauteil oder integriert im Empfänger oder in einem kompletten "Stabilisierungssystem". Wie das Walkera jetzt macht, weiß ich leider nicht.

Wenn der nicht richtig angeschlossen bzw. falsch eingestellt (Wirkrichtung) bzw. kaputt ist, kann ich mir das mit dem Heck (wildes Drehen im Kreis) auch vorstellen.

Dir auch einen schönen Tag,
                        Achim

Kommentar

Lädt...
                        X