Und noch ein Frischling aus Ã?siland (Linz)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cereal
    Cereal

Und noch ein Frischling aus Ã?siland (Linz)

Hallo zusammen,

Ein sehr eifriger Mitleser bin ich ja nun schon seit einigen Wochen, nun wird es aber auch Zeit, dass ich mal wirklich schreibender Weise hier aktiv werde. (Nein, das ist keine gefährliche Drohung ).
    Kurz ein paar biographische Daten: Mein Name ist Ewald, ich bin 39 und ich stamme aus Leonding bei Linz (Oberösterreich).
    Zum Thema des Forum: Tja, Modellbauer war ich auch in meiner Jugendzeit (lang lang ist´s her) und ganz losgelassen hat mich das Thema halt nie, auch wenn ich nun fast 20 Jahre nichts in diese Richtung gemacht habe. Vor ein paar Jahren hat dann sehr nahe an meinem Arbeitsplatz der Modellsport Lindinger einen Shop eröffnet und so kam es wie es kommen musste: Der erste Koax-Heli landete (oft unsanft *g*) bei mir. Nach zahlreichen Crashes habe ich das Thema dann erst mal wieder ad acta gelegt. Vor einem halben Jahr kam dann aber doch wieder ein Rückfall und so hab ich dann beschlossen mir in absehbarer Zeit einen "richtigen" Heli zu kaufen. Da mir aber klar war, dass das kein Unterfangen ist, welches man einfach so überstürzt, habe ich mir erst mal einen Simulator gekauft (Real Flight) und habe mit dem ßben begonnen. Tja, der Schwebeflug haut inzwischen ganz gut und crashlos hin. In der Zwischenzeit habe ich viel (hier) gelesen und versuchte mal mein theoretisches Wissen aufzubauen (Und bin zu dem Schluss gekommen: Ich weiß, dass ich nichts weiß. ).

Relativ schnell stand für mich fest: Ich will dann doch was wirklich Großes (also für Anfängerverhältnisse). So fiel meine Entscheidung auf einen Heli der 550er oder der 600er Klasse. Auserkoren hätte ich einen Thunder Tiger E550 gehabt, den ich dann in weiterer Folge auf FBL umbauen wollte. Der Zufall meinte es aber anders, und so stolperte ich dann letzte Woche über eine Anzeige bei willhaben und dort war dann mein "Traumheli" zu einem Super Preis zu haben. Ich bin also seit gestern stolzer Besitzer eines Thunder Tiger X50E in 6s Konfiguration mit Microbeast (falls der Verkäufer hier mitliest: Danke nochmal für die guten Tipps! ).
    Nachteil an der Sache ist halt leider, dass mir das Zusammenbauen "erspart" geblieben ist, was ich aber als sehr lehrhaft angesehen hätte. (Aber wie ich hier so gesehen habe, bleibt es eh selten bei einem Heli, wenn man mal infiziert ist ). So muss ich mir das Wissen, das ich mir eigentlich beim Zusammenbau aneignen wollte nun eben jetzt extra aneignen.

Jetzt steht das Teil bei mir daheim und ich besorge mir diese Woche dann noch den Rest an Ausrüstung (Sender, Ladegerät, Akkus). Als Sender möchte ich mir eine MX-16 zulegen. Ich werde also in den nächsten 1-2 Wochen dann mal die Einstellarbeiten bzw. Abstimmungsarbeiten zwischen Heli und Sender machen und mich mit dem verbauten Microbeast auseinandersetzen, (da steh ich momentan echt noch wie der sprichwörtliche Ochs vorm Tor) bevor ich dann den Erstflug wagen werde. Natürlich wird bis dahin auch noch weiterhin brav am Simulator geübt und geübt und geübt.

Wie gesagt habe ich hier schon sehr viel gelesen und herumgesucht und bin sehr dankbar für die wertvollen Tipps die man hier so erhält. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ich Gleichgesinnte aus meiner Gegend hier finde (habe schon einen Thread entdeckt wo sich eine Gruppe aus Linz sogar in der Nähe meiner Arbeit immer zum Fliegen einfindet), die mir dann vielleicht auch bei meinen ersten Flugversuchen ein wenig unter die Arme greifen könnten.

Nun, das war es von meiner Seite mal, wenn ihr Fragen habt, dann einfach heraus damit.

Bis denne,
    Ewald
  • tiga
    tiga

AW: Und noch ein Frischling aus ßsiland (Linz)

Mutig mutig

Ich würde UMBEDINGT jemand zu Hilfe nehmen für die ersten Versuche, der Dich mit Schüler-Leher Anbindung retten kann, wenn's schief läuft. Oder möchtest Du sowieso eher zusammen bauen .

LG und viel Erfolg Andreas

Kommentar

• franek
      Member
      • 08.04.2012
      • 195
      • frank

da hast du dir aber was vorgenommen

nuhnmehr begleiten mich die böcke schohn länger als 20 jahre
      7 jahre hatte ich es dran gegeben
      und nuhn flige ich endlich seit 3 wochen die ersten achten und rundflüge

meinen grossen 600 konnte ich noch nicht einmal nasenfligen geschweige denn drehen
      den hatte ich zum glück dann doch noch gut verkaufen können ( verbrenner )

dan habe ich mir den lrp star chopper 260 geholt und geübt und geübt und geübt
      im wohnzimmer
      und sihe da der nasenflug war vollgracht
      zwar mit a.a. in der hose aber es ging

dan kam der v 440 von walkera mit flybarlass
      dis der aber wider richtig flog vergingen wider wochen

dan hatte ich mir den hk 450 ttpro geholt und bin warscheinlich wegen seiner grösse nicht weiter gekommen

also stellte ich ihn ins regal und nehme ihn nur mal ab und zu mit

der groschen ist erst bei meinem kleinen t-rex 250 gefallen

und er hat mir das fligen beigebracht

nach jedem flug bekommt er einen kuss von mir
      dass ist männerliebe

mfg frank aus wuppertal

Kommentar

• WolfiE
        Member
        • 15.12.2010
        • 605
        • Wolfgang
        • Wels, Oberösterreich

Servus Ewald,

Herzlich willkommen im Forum.
        Hast dir ja gleich einen tollen Heli geangelt, viel Spaß damit.
        Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• franek
          Member
          • 08.04.2012
          • 195
          • frank

un bist du schohn weitzer gekommen

Kommentar

• Cereal
            Cereal

Erst mal danke für die Willkommensgrüße.

Ich würde UMBEDINGT jemand zu Hilfe nehmen für die ersten Versuche, der Dich mit Schüler-Leher Anbindung retten kann
            ,

Ja, das beabsichtige ich eh.
            Jetzt wird aber erst mal noch ein MCPx gekauft mit dem ich die ersten Schritte abseits vom Sim machen werde. Wenn ich mit dem Teil dann so weit zurecht komme, dann erst werfe ich den 600er an.

Momentan bin ich halt am Bedienungsanleitung lesen von der MX-16. Bin ich sonst nicht gewohnt, dass ich bei einem technischen Gerät die Bedienungsanleitung auch nur in die Hand nehme, aber in dem Fall ist es unumgänglich.
            Und wenn ich mit dem Ding durch bin, dann gehts ans Studieren der Anleitung vom Beastx. Wenn das dann erledigt ist und ich das auch so weit kapiert habe, dann werde ich den Heli mal RC-technisch (also ohne Flugakku) anwerfen und mir ansehen wie das so läuft. Ich will mich also hier einfach mal langsam rantasten, denn ich will mit dem Ding erst abheben, wenn ich die Technik wirklich verstanden habe, und da habe ich durchaus noch einen Weg vor mir.

Kommentar

Lädt...
            X