Ein Neuling stellt sich vor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jogy49
    Jogy49

Ein Neuling stellt sich vor

Hallo liebe Heli-Gemeinde!
    Ich grüße Euch aus Frankfurt/Oder,möchte mich kurz vorstellen und von meinen gemachten Erfahrungen berichten.
    2009 habe ich mir nach meinem 60.Geb. meinen Traum erfüllt,das Helifliegen über einen Flugsimulator,Koaxheli und dann Festpitch Walkera V100 und HM 4#6 in der Wohnung zu erlernen,was mir auch sehr gut gelang.
    Nun habe ich mich im vergangenem Jahr entschlossen,auf einen CP-Heli umzusteigen und dachte das ein 250er der richtige sei und kaufte mir den Heli Nr.4,einen Dynam E-Razor 250 RTF.
    Nach meinen Erfahrungen,als ehem. Flugzeugmechaniker und dem Rat anderer,begann ich den Heli technisch zu prüfen,wo bei dem neuen Heli einiges im Argen lag.Bevor ich überhaupt mit dem Schweben beginnen konnte,fing ich erst einmal an,mich theoretisch mit der Technik und dem Einstellen zu beschäftigen.
    Die Literatur "Heli richtig einstellen und tunen";"Heli richtig fliegen ";Beiträge über das Auswiegen von Rotorblättern haben mir sehr geholfen.Danach stellte ich den Heli ein und mußte auch einige unbrauchbare Teile auswechseln.
    So gerüstet konnte ich im April bei schönen Wetter und kaum Wind meine ersten Versuche auf der Wiese machen,was mir auch sehr gut gelang,da ich mit dem richtigen einstellen der Racon 6 von Dynam am Anfang noch Probleme hatte,was nun auch behoben ist.
    Eine Spektrum DX 7 ist aber meine nächste Anschaffung.
    Nun muß ich nur noch das Problem,daß sich der Zahnriemen immer verdreht,wenn ich den 11,1V Lipo einsetze,beseitigen.Trotz richtiger Zahnriemenspannung und entgratetem Haupt-Zahnrad habe ich diesen Effekt,egal wieviel Akkus ich geflogen bin.
    Auch die Qualität des Haupt-Zahnrades läßt schon von der Herstellung zu wünschen übrig und ein neues war auch nicht besser.
    Nun auch dieses Problem werde ich noch in den Griff bekommen.
    Ich wünsche Euch nun ein schönes Pfingstfest und schönes Wetter zu fliegen.
    ßbrigens gibt es hier schöne freie und gepflegte Rasenflächen zum "Wildfliegen"
  • Heli-Jan
    Member
    • 11.01.2013
    • 368
    • Jan
    • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

AW: Ein Neuling stellt sich vor

Hallo Jogy,
    herzlich willkommen hier bei den Heli-Süchtigen.
    Viel Spaß noch beim Basteln und Fliegen!!

Gruß Jan
    Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Hallo Jogy,

Zitat von Jogy49 Beitrag anzeigen
      Nun muß ich nur noch das Problem,daß sich der Zahnriemen immer verdreht,wenn ich den 11,1V Lipo einsetze
      ist das so ein Heli?: http://site.xheli.com/60H-DY8919_Razor250-Blue-11.jpg
      Du meinst schon den Riemen, der von der kleinen Scheibe zum Heck geht, oder? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie sich der Riemen verdrehen kann, wenn du den Akku einsetzt? Du kommst ja nichtmal in die Nähe des Riemens?

Kommentar

• Jogy49
        Jogy49

Herzlichen Dank für Eure Grüße und Beiträge.
        Da habe ich mich wohl ein wenig unverständlich ausgedrückt.
        Richtig muss es heißen:Wenn ich mit dem 11,1V Lipo fliege.
        Und es ist der Dynam E-Razor 250 Carbon:RC Helis, RC Flugzeuge Ersatzteile online bestellen | Dynam E-Razor 250 Carbon Version 2,4GHz RTF.
        Dieser Zahnriemen,der von dem kleinen kleinen Scheibe(Hauptzahnrad) zum Heck geht verdreht sich immer auf der Scheibe und wird dadurch unbrauchbar.
        Der Zahnriemen ist aber,nach eingehender Prüfung,richtig eingelegt und gespannt.

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Und dann ist der Heli noch nicht abgestürzt? Das würde doch zu einem sofortigem Heckausfall führen.
          Dreht das Heck in die richtige Richtung? (Wenn du den Hauptrotor von oben gesehen im Uhrzeigersinn drehst, muss sich beim Heckrotor das obere Blattnach hinten (vom Chassis weg) drehen.
          Ist der Heckriemen im Rohr verdreht? (Das merkt man aber eig. sofort wenn man den Hauptrotor dreht)
          Ist die Riemenspannung groß genug? Hast du schon probiert die zu erhöhen?

Kommentar

• Jogy49
            Jogy49

Vielen Dank für Deine Hinweise.
            Wie ich schon erwähnte,ist der Zahnriemen richtig eingelegt,oder soll ich Dir die Montage in allen Schritten darlegen ;-).
            Ich ziehe auch den Zahnriemen richtig fest,daran hatte ich auch schon gedacht.Zum Beispiel bin ich über 20 Akkus mit 7,4V Lipo geflogen und habe dann den 11,1V Lipo versucht,promt verdreht er sich auf dem Hauptantrieb und zeigt die Zahnseite nach aussen.
            Zum kompletten Ausfall des Heckrotors kommt es dadurch nicht,aber eine sofortige Landung ist erforderlich.
            Dann habe ich nach z.B.nach 4 Flügen mit dem 7,4V Lipo den 11,1V versucht.Dann z.B.nach 15 Flügen und immer dasselbe.Nun fliege ich nur noch die 7,4V Lipos und der Zahnriemen hält lange.

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Achso, der Heli kann sowohl mit 2S als auch 3S geflogen werden. (Normalerweise fliegt man einen 250er mit 3S).

Zitat von Jogy49 Beitrag anzeigen
              Wie ich schon erwähnte,ist der Zahnriemen richtig eingelegt,oder soll ich Dir die Montage in allen Schritten darlegen ;-).
              Keine Sorge, das glaube ich dir

Schau mal bitte ob der Riemen evtl. einen Zahn verloren hat.
              Schieb dann mal das Heckrohr so weit ins Chassis, dass der Riemen komplett locker hängt. Jetzt überprüfst du ob sich die 3 Führungsrollen und die Heckrotorwelle leicht drehen lassen

Kommentar

• Jogy49
                Jogy49

Nun ist die Ursache und der Verursacher gefunden.An der linken Spannrolle traten vermehrt Abriebe auf,an der Rolle war eine starke Abnutzung zu sehen und durch diese Rolle wurde der Zahnriemen verdreht,was ich gestern bei einem Probelauf in der Hand sehen konnte.
                Nun kann das Problem behoben werden.
                Mein Fazit:Wo Abriebe auftreten ist was oberfaul!!!

Kommentar

• skipper1
                  skipper1

Hallo

Willkommen auch von mir,
                  bin auch Frischling,
                  schön das du den Fehler gefunden hast , der Teufel steckt oft im Detail

viel Spaß beim fliegen!

Mfg Frank

Kommentar

• varron
                    varron

Hallo und Willkommen :-)

Ich weiß wie es ist wenn man ein Problem an dem netten kleinen gelöst hat und endlich fliegen kann :-)
                    Wünsche dir viel Spaß.

Kommentar

• grenki
                      grenki

Hallo Jogy49,

willkommen im Club der süchtigen. Da hast Du ja ein wirklich seltenes Problem zu lösen gehabt. Aber das Basteln gehört einfach zu unserem Hobby und es macht auch Spaß. Ich muß auch mal wieder meine Hauptrotorwelle samt Rotorblätter wechseln weil ich beim letzten Hallenfliegen in Fürstenwalde meinen 250er KDS geerdet habe.
                      Ich bin auch Anfänger und über das Schwebestadium noch nicht hinaus.

Kommentar

• Jogy49
                        Jogy49

Hallo Bernd,
                        das kannst Du laut sagen,aber nur durch das Forschen und Basteln lernt man seinen Heli richtig kennen.Nun als ehem.Flugzeugmechaniker(1968-1978 in Neuhardenberg),aus meinen anderen Berufen und mit 10Jahren Modellbahnerfahrung bin ich das gewöhnt,gewissenhaft und sehr penibel.
                        Darin liegt ja der Reiz,die Technik beherrschen zu lernen und nicht das dich die Technik beherrscht.Jedenfalls war ich bisher mit meinen Walkerahelis sehr verwöhnt worden,da die Qualität bei Walkera in der Technik stimmt,was ich bei Dynam nicht behaupten kann.Da hielten schon bei dem neuen Heli Schrauben am Chassis und an der Heckrohrhalterung nicht mehr.Da sind zu kleine Lager bei der Paddelwippe eingebaut gewesen und die Hauptzahnräder eiern so,das der Zahnriemen oft darauf aufliegt und sich scheuert.Nun ja wer "A" sagt,muss auch "B" sagen und ich bin festen Willens mit diesem Heli in diesem Jahr schöne Rundflüge über die Wiesen zu machen.Für die Zukunft habe ich einen "500"Heli im Auge,da ist schon von der Wartung her alles etwas größer und nun werde ich ja auch bald "64".
                        Ich wünsche Dir und allen im Forum ein schönes Pfingstfest
                        Mfg.Jürgen
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2013, 09:04.

Kommentar

• skipper1
                          skipper1

Hallo Jogy,

dann bist du auch im Club der ß50
                          bin 54 nur 10j, jünger, hab voriges Jahr mit Fläche angefangen, Motorsegler,
                          hab nicht so viele Wiesen hier zum starten und landen mit Fahrwerk (Gras zu hoch),
                          hatte den easy glider nach zwei mon.gut im griff,
                          fing mit Helis an hab ein paar Walkera gehabt ersteigert,
                          kam damit nicht so gut klar,wußte noch nicht das nen Rotorkopf eingestellt werden muß,
                          hab dann einen 500 trex geordert und selbst zusammen gebaut,
                          hab dabei viel gelernt über den heli,
                          mit dem hat es dann mit schweben geklappt
                          hab mir noch 450trex und einen 550 gaui zugelegt,
                          Als Funke nach der Graupner hott12 hab ich mir die dx8 gegönnt,
                          tja mit Rundflug ging nicht viel, mehr am schrauben als am fliegen,
                          hab mich dann hier angemeldet, mir wurde ein blade mcpx empfohlen,
                          hab den bestellt vor ca vier Wochen,
                          es war als hätte jemand nen Schalter umgelegt,
                          nach einer woche flog ich achten nach zwei Kreise,
                          ok der kleine musste seeeehr leiden
                          und gestern hab ich mit gaui und rex Achten geflogen
                          naja den rex hat es erwischt zu tief runter rex hat nach maulwürfen gesucht
                          bin dann mit einem grinsen im Gesicht nach Hause.
                          Hab den ganzen morgen geschraubt,und gleich geh ich fliegen
                          ich hoffe bei dir geht,s leichter

Mfg der noch immer Frank

Kommentar

• Jogy49
                            Jogy49

Besser und leichter wird es dann,wenn man seinen Heli richtig kennen gelernt hat,nachdem man alles am Heli richtig und präzise eingestellt hat.
                            Wenn man techn.Mängel und Fehler schnell und richtig erkennt und dann auch beseitigen kann.Ich glaube,daß ich dazu auf dem besten Wege bin.So das ich bald wieder an das üben von Kreisen und Achten gehen kann.

Kommentar

Lädt...
                            X