Paddelwippe ALU Rex 450 S v2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wodnik
    Wodnik

Paddelwippe ALU Rex 450 S v2

Moin moin am Muttertag,

ich habe seit längerem probleme mit meiner Paddelwippe am rex. Die Paddelwippe wird ja wie bekannt ist mit 2 Schrauben durch das Zentralstück am Rotorkopf verschraubt.

Wie in der Anleitung steht darf man die Schraubchen nicht zu fest anziehen.

Mein Problem ist: Nach jedem 3-4 Flug sind diese 2 Schräubchen schon fast lose. Vor einiger Zeit habe ich mir sogar eine neue Paddelwippe zulegen müssen, da ich dachte so jetzt aber fest ziehen.

Resultat: Gewinde durchgenudelt.

Mit der neuen Paddelwippe stehe ich jetzt zum 5 mal daran um sie wieder zu lösen, entfetten und wieder neu verschrauben mit LOCTITE 243 mittelfest.

Probiert habe ich es auch schon mit T22, welches dabei lag in der SuperCombo und mit einem anderen Schraubensicherungslack von einem Metallfachhandel.

Doch mir lockert es nach ein paar Flügen immer diese 2 Schrauben der Paddelwippe. Zu fest kann ich sie nicht schrauben, denn dann ist die Paddelstange nicht mehr leichtgängig.

Hat jemand von euch dieses Problem gehabt / beobachtet, evtl sogar behoben? Bin echt verzweifelt, sodass ich den umbau auf FBL ohne diese nervige Wippe in betracht ziehe.

Grüße Bernhard
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Paddelwippe ALU Rex 450 S v2

Hast du mal probiert die Schrauben mit Bremsenreiniger o.ä. zu entfetten?
    Mir fällt aber leider nicht ein, wie man das Gewinde vernünftig entfetten könnte. Vielleicht ausbauen und in Waschbenzin einlegen.

Kommentar

• Wodnik
      Wodnik

Aufgepasst, entfettet habe ich schon mit: Bremsreiniger, Spiritus, Silikonentferner & Waschbenzin.

Aber meines Wissens nach, müssen Schrauben / Gewinde oder ähnliches eigentlich nicht entfettet werden, da LOCTITE kein Kleber ist. Dieser füllt nur den Spalt und sichert so die Schraube.

Oder liege ich da falsch?

Jedoch nach dem 3-4ten Flug sind diese immer wieder locker, dann fängt alles von neuem an,...

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Loctite klebt auch.
        Ich hatte mal etwas zu viel Loctice 243 in der BLW eines T-Rex Klones. Das hat eine der Scheiben des Drucklagers mit der BLW verklebt. Mit bloßer Hand habe ich das nicht losbekommen. Erst als ich den Kleber mit einem Lötkolben erhitzt habe, ging es wieder.

Es kann sein, dass der Loctite nur mit genügend Druck ordentlich arbeitet. Da du die Schrauben nicht komplett anzieht, ist der Druck nicht hoch genug. In dem Fall würde ich Schraubensicherungsmittel hochfest (Nicht den Fugen/Wellenkleber) ausprobieren. Wenn du wenig davon verwendest, kann man die Schraube auch mit normalem Werkzeug wieder entfernen.
        Zuletzt geändert von LudwigX; 12.05.2013, 13:01.

Kommentar

• Wodnik
          Wodnik

Nachteil: Je mehr Druck, desto schwerer "wippt" die Paddelwippe / hakt beim wippen. Leider ist mir auch aufgefallen, dass die Wippe im Rotorkopfzentralstück minimal Spiel nach links/rechts hat. Leider gibts das nicht ohne dieses Spiel.

Eine fummlerei beide Schrauben möglichst gleich anzuziehen.

Kommentar

• Align-Rocker
            Align-Rocker

Moin.

Ganz einfach.
            Das Gewinde rausbohren und ne m2 schraube durch und mit ner mutter fest machen.
            Dann die paddelstange in der mitte trennen und von rechts und links rein.
            Fertig.
            Hält seit über 40 flügen

Domi

Kommentar

• Wodnik
              Wodnik

Oh, und die Stabilität der Paddelstange stimmt noch? Wie bist du darauf gekommen? Hast du das selbe Problem gehabt? Paddelstange in der Mitte trennen & von beiden Seiten einschieben. Wenn man dann die Stärke der M2 Schraube hat ist die Paddelstange etwas länger,.. Flugtechnisch nicht bemerkbar?
              Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2013, 13:32.

Kommentar

• Align-Rocker
                Align-Rocker

Ich hatte bis heut kein problem mit der stabilität..

Ja hatte ich.

Domi

Kommentar

• Align-Rocker
                  Align-Rocker

hi

Ich hab ne 3cm längere Paddelstange. 1,5cm auf jeder Seite. Fliegt sich besser finde ich

Grüße, Domi

Kommentar

Lädt...
                  X