Mit-Ohne Paddelgewichte
Einklappen
X
-
Wodnik
Mit-Ohne Paddelgewichte
Angefangen habe ich natürlich mit Paddelgewichte. Nach dem ersten Absturz habe ich diese weg gelassen. Nach ein paar Schwebe/ Rundflugübungen muss ich sagen, dass mir das fliegen einfacher gelingt. Normal sollte er Agiler sein, aber für mich einfacher am Finger da er nicht so träge hinterher kommt. Geht oder ging es euch auch so?Stichworte: -
-
digi-foto
AW: Mit-Ohne Paddelgewichte
Hi,
ja ich glaube das es den meisten so geht..
Mit der Zeit und der damit kommenden Routine und Gefühl für die Steuerung fällt es einem, zumidnest auch mir, leichter mit einem sehr direkten System zu fliegen..
Ist das gleiche wie mit den teils sehr hohen Expo und geringen DR Einstellungen mancher Einsteigersetups..
Damit kann man nach einer Weile auch nicht mehr vernünftig fliegen finde ich..
lg
Kurt
-
Wodnik
Das weis ich nicht, noch fliege ich mit D/R und Expo. Ist mir noch zu direkt und kraftvoll ohne.
Kommentar
-
Ich fliege deshalb immer generell ohne Expo.Zitat von digi-foto Beitrag anzeigenIst das gleiche wie mit den teils sehr hohen Expo und geringen DR Einstellungen mancher Einsteigersetups..
Damit kann man nach einer Weile auch nicht mehr vernünftig fliegen finde ich..
Sobald ich Expo anmache und den Heli mal etwas härter steuer als normal, dreht der viel weiter als ich es wollte. Ich steuer dann z.B. ca doppelt so weit, aber durch die Expo dreht sich der Heli 3 mal schneller
Kommentar
-
syberbruno
Hallo, ich habe am Anfang meine Helikarriere auch mit relativ viel EXPO (30%) geflogen.Mittlerweile fliege ich mit 0% . Ich finde es mittlerweile wesentlich angenehmer direkt anzusteuern, anstatt mit dem"Knüppel in der Butter" zu rühren.
Es ist einfach eine mentale Sache, die EXPO auszuschalten (besonders als Anfänger), aber wenn man sich mal getraut hat, wird man fststellen, das es einfach angenehmer ist.
.....man fährt ja auch nicht Auto mit einer ausgeleierten Lenkung.....
Kommentar
-
Tach die Herren,
ich fange gerade mal mit ein paar zaghaften 3D Elementen mit meinem Blade 450 3D und Rex 450 Sport an - beides sind ja Paddel-Helis.
Die Flips. z. B. waren mir zu träge, da habe ich mal die Paddelgewichte ganz nach innen geschoben. So groß fand ich den Unterschied jetzt nicht zu Paddelgewichte ganz außen.
Zusätzlich habe ich dann noch Expo auf 10% reduziert (von 25%), D/R war schon 100%. beides zusammen war jetzt schon ganz ordentlich zu spüren. Der Heli reagiert schon seeehr direkt jetzt. Das überfordert mich noch ein wenig. Nun bin ich etwas unsicher, ob ich das so lassen und mich dran gewöhnen soll. oder lieber doch mal mit dem Expo auf 15% oder so setzen.
Da die Auswirkung durch die Paddelgewichte alleine eher gering war, baue ich die jetzt ab und experimentiere mit Expo, oder?
Gruß, Holger
Kommentar
-
Du erwartest von den Paddelgewichten ein Expo/ DR ähnliches Verhalten. Das können sie aber gar nicht bringen. Hohe Paddelgewichte wären eher sowas wie ein geringer TS-Direktanteil bzw. ein niedriger D-Anteil der RegelungZitat von holgers Beitrag anzeigenDa die Auswirkung durch die Paddelgewichte alleine eher gering war,
Man spürt deren Auswirkungen nur etwas schlechter. Die Paddelgewichte reduzieren die Drehrate nur ganz minimal. Ein hohes Paddelgewicht sorgt eher dafür, dass der Heli etwas länger braucht um die gewünschte Drehrate zu erreichen. Es ist sozusagen das ßquivalent des Abstoppverhaltens am Heck
Kommentar
-
Ich hätte gedacht, dass die Paddelgewichte die Drehrate (Piro) fast gar nicht beeinflussen, weil sich die Rotorebene ja nicht ändert. Ich dachte die Paddelgewichte beeinflussen die Trägheit bei Roll und Nick, also bei allen Bewegungen, die die Rotorebene ändern sollen.
Was ist denn ein TS-und D-Anteil?
Kommentar
-
Ich denke, mit oder ohne ist eine absolute Geschmacksfrage.
Die ersten Flüge habe ich damals mit Paddelgewichten absolviert, bin aber schnell auf keine Gewichte, leichte Paddel und kein D/R und Expo umgestiegen.
Ja, der Heli ist direkter und "zappeliger" aber für mich ist er so besser zu kontrollieren.
Lange Knüppelwege finde ich absolut lästig.
Andere schwören auf Expo und / oder D/R, Gewichte, ...
Probier es aus
Grüße
Sven
Kommentar
-
So meinte ich das gar nicht. Bei Piros spielen die natürlich keine Rolle.Zitat von holgers Beitrag anzeigenIch hätte gedacht, dass die Paddelgewichte die Drehrate (Piro) fast gar nicht beeinflussen, weil sich die Rotorebene ja nicht ändert.
Ich meinte es so: Bei einem sehr hohem Abstoppverhalten am Heck, lässt du den Stick los und das Heck stoppt extrem schnell ab. Wenn du schnell den Stick auf Anschlag gibst, beschleunigt das Heck auch extrem schnell
Bei einem niedrigem Abstoppverhalten lässt du den Stick los und den Heli braucht einen Moment um das Heck abzustoppen. Wenn du jetzt den Stick auf Anschlag gibst, braucht das Heck auch ein bisschen Zeit, bis es die volle Geschwindigkeit erreicht hat
Die Paddelgewichte machen das Gleiche, aber eben nur für den Hauptrotor. D.h. wenn du einen Flip mit hohem Paddelgewicht fliegst, braucht der Heli am Anfang einen kleinen Moment bis er die volle Drehrate aufgebaut hat und wenn du die Sticks loslässt wird er auch langsamer abbremsen.
Damit kann man sozusagen das "Abstoppverhalten" auf der Taumelscheibe verändernZitat von holgers Beitrag anzeigenWas ist denn ein TS-und D-Anteil?
Kommentar
-
Ich bin grad draußen und experimentiere mal wieder mit den Paddelgewichten rum. Hatte sie eben mal ganz innen.
War das nur so ein Gefühl, oder steigt der schneller dadurch? Hat das Auswirkung auf Pitch? Oder habe ich mir das eingebildet, weil er generell hibbeliger ist?
Gruß Holger
Kommentar

Kommentar