Heli dreht von alleine weg - ich weiÃ? nicht weiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • varron
    varron

AW: Heli dreht von alleine weg - ich weiß nicht weiter

Neuer Hecksorvo bringt leider auch nicht die erhoffte Besserung, habe aber hier im Forum gelesen das evtl. der Regler Probleme machen kann (habe einen ganz billigen von walkera verbaut) kann das sein?
    Auch wollte ich das klebepad unter dem gyro mal tauschen, gibt es welche mit besonders guten Dämpfer Eigenschaften?

Kommentar

• syberbruno
      syberbruno

Hallo
      , also ich würde mal tippen,dass du nicht im HH modus fliegst.
      Check mal in der Funke, ob du über 50% Empfindlichkeit eingestellt hast( 60-65% sollte es schon sein), oder ob Du den Gyroschalter unbemerkt in eine andere Position (Norm) gekippt hast. Hast Du am Gyro auch auf DIGITAL Mode eingestellt?

Also das der ESC daran schuld sein soll, hab ich noch nie gehört.....der hat ja eigentlich auch keinen Einfluss darauf
      Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2013, 18:16.

Kommentar

• varron
        varron

Am Schalter liegt es nicht, die werte muss ich bei Gelegenheit nochmal prüfen genau so die Service modus.
        Melde mich dann wieder.

Kommentar

• syberbruno
          syberbruno

Ein Thermisches Problem scheidet für mich auch aus, das der Gyro auf MEM-Basis arbeitet. Da sollten solche Probleme nicht auftreten.

Ansonsten wenn garnix mehr geht, kann ich dir den Spartan Quark Gyro nur ans Herz legen. Den hab ich in allen Helis verbaut und der hat noch nie Mucken gemacht.
          Als Heckservo kannst du dann entweder den Hitec 5084MG (Framerate 1520/333HZ)
          oder den Hitec 5083MG (Framerate 960/333HZ) nehmen. Diese Servos arbeiten zuverlässig (Noch nie einer kaputt gegangen) der 5083MG(ca 25€) ist günstiger als der 5084MG(ca 45€) ich habe beide im Einsatz, aber ich kann keinen Unterschied feststellen, außer im Preis.
          Ich hab auch lange rumprobiert und bin nun absolut zufrieden

Kommentar

• varron
            varron

Den Regler oder die falsche Dämpfung am gyro kannst du komplett ausschließen?
            Gerade beim Regler habe ich so meine bedenken, der hat nicht mal einen softanlauf oder gar eine typenbezeichung.

Kommentar

• syberbruno
              syberbruno

...ich würde da jetzt ohne Vorbehalt Ja sagen

Kommentar

• varron
                varron

Morgen werden die werte geprüft und hoffentlich ist das Wetter gut genug um einen Probeflug zu machen.
                Ich schreibe dann meine Erkenntnisse :-)

Kommentar

• Wodnik
                  Wodnik

Servus,

hast du mal nen anderen Riemen ausprobiert? antistatische riemen ? / Potentialausgleich?

Kommentar

• syberbruno
                    syberbruno

...also ich hab auch mal ein bisschen gelesen und irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Align 780/790 Gyros im Allgemeinen nicht der Knaller sind. Da scheint es doch immer wieder Probleme zu geben. An Deiner Stelle würde ich jetzt noch 1 Versuch unternehmen . Wenn es dann Gut ist...dann Gut.... Ansonsten Gyro wechseln....Ich hatte Dir ja weiter vorne im Thread den Spartan empfohlen.Der ist wirklich Klasse!!

Um noch auf Deine Anmerkung mit dem ESC einzugehen:
                    Eigentlich hat das ESC keinerlei Einfluss auf das Gyro. Es versorgt lediglich den Motor und den RX mit Strom. Auch ein fehlender Sanftanlauf sollte für einen guten Gyro kein Problem darstellen. Denn es ist eigentllich völlig egal, ob der Gyro das Drehmoment des Motors ausgleicht, oder eine "harte" Steuerbewegung, die vom Piloten ausgeführt wird. Wenn Du später mal etwas "besser" fliegst, dann wird der Gyro sowieso eine Menge zu tun bekommen:-)) Abgesehen Davon hatte ich auch einen "Walkera Einfachregler" lange Zeit im Einsatz.

Ich habe es bisher immer so gehandhabt: Wenn irgendein Element im Heli nicht zu 100% so Funzt, wie es sein sollte, dann habe ich es gnadenlos gewechselt, weil es stellt eine "potentielle Absturzquelle" dar. ....und ein Crash kommt immer teurer als das defekte Teil.
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2013, 08:39.

Kommentar

• varron
                      varron

@Wodnik
                      Nein einen neuen Riemen habe ich noch nicht getestet, aber ich glaube das ich noch einen habe und werde es versuchen.
                      Wo bekommt man denn antistatische Riemen? Sind diese Star gekennzeichnet?

@syberbruno
                      Ich bin auch kurz davor den gro zu wechseln, habe aber gestern sehr günstig einen Roxy geschossen und werde nach dem checken der werte mal versuchen im gov mode und konstanter Drehzahl zu schweben. Wenn er dann wieder weg dreht bleibt von der Technik nur noch das gyro.

Kommentar

• varron
                        varron

Zitat von syberbruno Beitrag anzeigen
                        Hallo
                        , also ich würde mal tippen,dass du nicht im HH modus fliegst.
                        Check mal in der Funke, ob du über 50% Empfindlichkeit eingestellt hast( 60-65% sollte es schon sein), oder ob Du den Gyroschalter unbemerkt in eine andere Position (Norm) gekippt hast. Hast Du am Gyro auch auf DIGITAL Mode eingestellt?

Also das der ESC daran schuld sein soll, hab ich noch nie gehört.....der hat ja eigentlich auch keinen Einfluss darauf
                        Also im normal mode hat er 50% und im HH mode hatte ich 70% eingestellt, habe es mal auf die von dir vorgeschlagenen 65% gedrosselt.

Kommentar

• varron
                          varron

ES IST GESCHAFFT !!!!!
                          Eben gerade einen ganzen Akku schön auf der stelle durch geschwebt

Gyro steht auf 65% und eine Gasgerade von 70, konnte sogar die knüppel los lassen und er steht in der Luft wie ne eins.

Zusammenfassend wurde alles geändert:
                          1. Vibrationen beseitigt - kein Erfolg
                          2. Neues Heckservo - kein Erfolg
                          3. Blätter gewuchtet - kein Erfolg
                          4. Gyro Sensibilität von 70% auf 65% und Regler getauscht - VOLLER ERFOLG

Ich danke allen die mir wertvolle Tipps und Tricks gegeben haben und wünsche euch noch einen schönen Feiertag :-)

Gruß,
                          Varron

Kommentar

• syberbruno
                            syberbruno

...na also, freut mich, das es nun klappt

Kommentar

• varron
                              varron

Und mich erst :-)
                              Hoffe auch das es jetzt so bleibt - ansonsten gehts hier die Tage gerade weiter

Kommentar

• varron
                                varron

Also ich denke mal jetzt kann ich wirklich sagen das alles top eingestellt ist, hab gerade alle Akkus ohne Probleme durch :-)

Kommentar

Lädt...
                                X