Heli dreht von alleine weg - ich weiÃ? nicht weiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • varron
    varron

Heli dreht von alleine weg - ich weiÃ? nicht weiter

Hallo,

ich bin relativ neu im Heli Fliegen beherrsche den Blade MCPX aber schon relativ gut und bin daher auf einen Copter X 450 umgestiegen.
    Verbaut sind DS410 für die Taumelscheibe ein DS420 fürs Heck und ein GP790.

Nun habe ich aber das Problem das sich der Kollege nach kurzen Schwebeflug immer nach Rechts weg dreht.
    Habe ein wenig geforscht und gelesen das es evtl. der Riemen fürs Heck ist (zu Locker oder zu Straf) da er aber "relativ" locker war habe ich ihn gestrafft aber das Problem besteht weiterhin.

Habt ihr noch eine Idee was ich tun kann?

Gruß,
    Varron
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Heli dreht von alleine weg - ich weiß nicht weiter

Hallo und willkommen

1. Drehrichtung prüfen / Riemen prüfen:

Das untere Blatt muss nach vorne und oben laufen, dann passt s.

2. Heck sauber einstellen:

T-Rex 450 Sport -Heckeinstellung- | RC Helikopter fliegen lernen Heliernst Heli Video Blog Flybarless T-Rex 450 Pro 3GX DX6i DX8 Programmierung Anleitung KDS K-7XII

3. Dann die Wirkrichtungen Prüfen:

RC-Heli: Tutorial / Eselsbrücke zur Heck-Einstellung und Wirkrichtung - YouTube

Sollte all das nicht helfen, hast du Vibrationen, welche den Gyro ( stabi ) durcheinanderbringen ( Wellen ausbauen und prüfen ).

Wenn s das nicht ist, ev. mal ein weicheres Pad unter dem Gyro testen.

Viel Erfolg
    Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• varron
      varron

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort, also die Drehrichtung ist korrekt (kurzzeitig kann man ja Schweben bis er mit den Mukken anfängt).
      Ich habe aber im Video von Heli Ernst die "richtige" Spannung gesehen und werde versuchen diese nachzustellen (glaube aber das er vorher so eingestellt war).

Das Pad unterm Gyro ist das Originale von 3M, gibt es noch weichere?

Und die letzte Frage gleich vorweg, was könnte es sonst noch sein?

Gruß,
      Varron

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also wenn alles passt, dann prüfe die Wellen ( ausbauen und über eine Glasplatte rollen lassen ) dann hört man ob sie ev. einen Schlag haben ( das kann auch bei neuen Wellen das Problem sein )

Da der GP 790 ein "MEMS" Gyro ist, kann man Temperaturdrift ausschliessen.

Weichere Pad`s hat z.b. das Microbeast - ev. mal die testen. Viele nehmen Spiegeltape, soll auch gehen ( hab damit aber keine Erfahrung )

Rotorblätter wuchten ( Haupt + Heckrotorblätter ) hilft auch viel.

Zu gut der letzt könnte der Gyro einen Schaden haben, davon würd ich jetzt aber mal noch nicht ausgehen.

Ich tippe ganz schwer auf Vibrationen.. wie ist den die Geschichte zu deinem 450er, Crash`s ? Wurde was getauscht ? Hat der Gyro mal so funktioniert wie er sollte, oder zickt er von Anfang an (neu ) ?
        Servo noch fit ? ( Crash`s ? )

Zur Not dann einen GA250 bei HK bestellen ( billig ) und testen ob s am Gyro liegt.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• genius1
          genius1

Hallo Varron,
          hatte so einen ähnlichen Fall bei mir trat es auch erst nach einiger Zeit im schwebeflug auf dann aber recht extrem.
          bei mir waren es Vibrationen vom Deppengestell.

Kommentar

• varron
            varron

Hallo,

Also ich habe gestern noch einmal alles überprüft und habe nochmal einen Schwebeversuch gestartet - dabei ist mir aufgefallen das er ab einer gewissen Drehzahl Anfang zu zittern und vibrieren. Wahrscheinlich kommt der Fehler davon.

Noch ist er aber crashfrei und gyro und Servos waren neu, auch fliege ich ohne "Deppengestell".
            Da das Wetter heute nicht so pralle ist werde ich mal die wellen ausbauen und mal rollen lassen, vielleicht finde ich ja hier einen Fehler.

Gruß,
            Varron

Kommentar

• holgers
              Senior Member
              • 21.09.2010
              • 1331
              • Holger
              • Berlin

Bau den Rotorkopf und den Heckrotor ab un gib Gas. Da merkst du schon, wo etwas vibriert. Oft sind es Vibs am Heckrotor durch die Blätter, Blatthalter oder Lager. Und eine Welle rollen, die in der Mitte eine Verdickung für die Lagerpassung hat, ist eh schwieriger.

Gruß Holger

Kommentar

• varron
                varron

Hallo Holger,

bei dem heckrotor nur die blätter oder die gesamte Baugruppe?

Kommentar

• Flip
                  Senior Member
                  • 19.11.2011
                  • 1292
                  • Arne
                  • bei Kassel

Zitat von varron Beitrag anzeigen
                  Hallo,

ich bin relativ neu im Heli Fliegen beherrsche den Blade MCPX aber schon relativ gut und bin daher auf einen Copter X 450 umgestiegen.
                  Verbaut sind DS410 für die Taumelscheibe ein DS420 fürs Heck und ein GP790.

Nun habe ich aber das Problem das sich der Kollege nach kurzen Schwebeflug immer nach Rechts weg dreht.
                  Habe ein wenig geforscht und gelesen das es evtl. der Riemen fürs Heck ist (zu Locker oder zu Straf) da er aber "relativ" locker war habe ich ihn gestrafft aber das Problem besteht weiterhin.

Habt ihr noch eine Idee was ich tun kann?

Gruß,
                  Varron
                  Hallo Varron,

Du fliegst aber schon im HH Modus, oder?

Gruß
                  Arne
                  Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• janosch160
                    Senior Member
                    • 25.02.2012
                    • 1433
                    • Ronny
                    • BARNIM

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                    Hallo Varron,

Du fliegst aber schon im HH Modus, oder?

Gruß
                    Arne
                    Das waere auch meine frage gewesen.
                    [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• varron
                      varron

Hi,

ja das mach ich :-) wie gesagt eine kurze zeit könnte man den Sender sogar aus der Hand legen, er steht echt wie ne eins in der Luft.
                      Hatte eben den rotorkopf ab und habe mal voll aufgedreht - keine Vibrationen oder sonst irgendein gewackel.
                      Was ich allerdings gesehen habe das der Motor etwas zu press am Hauptzahnrad war, das habe ich beseitigt.
                      Es ist schon ein wenig besser geworden aber dennoch bricht er wieder aus, dauert jetzt aber schon n ein wenig länger.

Gruß,
                      Varron

Kommentar

• varron
                        varron

Also kurzes Update, nach langem schrauben und probieren ist es leider i her noch nicht weg.
                        Habt ihr vielleicht noch eine Idee woran des liegen könnte?

Kommentar

• Black-Shark
                          Senior Member
                          • 17.04.2012
                          • 1628
                          • Jens
                          • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo.

Wenn das Problem erst nach einer gewissen Zeit auftritt, dann hast Du vermutlich ein thermisches Problem.
                          Viel raten kann man nicht. Ich würde das Heckservo mal austauschen.
                          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• varron
                            varron

Ok, das kann ich noch versuchen. Allerdings habe ich im Moment das ds 420 verbaut und so wie ich das sehe bekomme ich das nicht mehr, kann ich ohne weiteres auf das ds425m wechseln?

Kommentar

• holgers
                              Senior Member
                              • 21.09.2010
                              • 1331
                              • Holger
                              • Berlin

Hi Varron, sorry für meine späte Antwort. Am Wochenende war wieder der Teufel los, da hab ich deine Frage übersehen.

Aber du hast jetzt schon auf Vibs geprüft. Aber ja, ich hätte die ganze Heckbaugruppe abmontiert und den Heli nur mit nackter HRW und Heckrotorwelle laufen lassen. Dann nach und nach Heck und Kopf wieder drauf.

Ja, du kannst auf das DS425M wechseln. Das ist ja der Nachfolger. Habe ich bei meinem Rex 450 auch gemacht, geht 1:1.

Gruß, Holger

Kommentar

Lädt...
                              X