14 Jähriger Anfänger braucht Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MazZy
    MazZy

14 Jähriger Anfänger braucht Tipps

Hey liebe RC-Heli Community,
    mein Name ist Marcel, bin 14 Jahre alt und suche hilfreiche Tipps für den Anfang.
    Ich besitze bereits einen kleinen Koax indoor Heli von Graupner und habe nun seit ca. einer Woche einen Zoopa 350 den ich zurzeit am Einüben bin.(sehr robust das Teil)
    Nun wollte ich mich mal so schlau machen, wie es für mich als normaler Schüler sinnvoll währe mit dem tollen Hobby weiter zu machen.

Genug Platz habe ich auf jeden Fall zu fliegen, weil ich ein schönes kleines Dörfchen meine Heimat nennen kann

Ich hab schon einiges gehört von Simulatoren und so weiter, aber brauche ich wirklich einen? Denn die sind ja ziemlich teuer.
    Aber ich will auf jeden Fall auf collective Pitch Helis umsteigen, auch wenn dies noch Zeit hat. Natürlich will ich kein Killercopter

Aber weil ich nunmal als Schüler kein Geldsack bin, will ich mit Simulator, Heli, Funke...
    nicht mehr als 500€ ausgeben (ausgeschlossen Ersatzteile).

Und wie sieht's denn mit Versicherungen aus?

Im Großem und Ganzen will ich einfach ein paar Tipps um möglich kostengünstig in dieses tolle Hobby einsteigen zu können.

Ich freue mich aus Antworten

MfG,
    MazZy
  • -SilverSurfer-
    -SilverSurfer-

AW: 14 Jähriger Anfänger braucht Tipps

Am günstigsten in es mit nem Phönix Sim und einer dx6 anzufangen.
    Da du dir da mit Abstürze sparst sparst du am ende auch Geld

Kommentar

• waschtel82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 1106
      • Sebastian
      • Erolzheim

HELI-X - Download

Zum reinschnuppern kannst dir da den Simulator runter laden.
      HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• Hexahydrat
        Senior Member
        • 17.02.2011
        • 1008
        • Fritz
        • Lanzendorf bei Wien

Hallo
        Simulator, z.b. Phoenix.
        Balde mcPx V2 oder besser Nano, gute Funke z.b. DX6 wesendlich besser und gescheiter DX7 kaufen und mal ein Jahr üben, üben, üben.
        Ist die billigste aller möglichkeiten fliegn zu lernen. Wenn du den Nano ordendlich absturzfrei fliegen kannst, dann erst über einen 450 z.b. T-Rex nachdenken.

Für jemanden der nicht viel Geld inverstieren kann, ist das aus meiner Sicht, die beste aller Möglichkeiten.

mfg Fritz
        Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Kann Dir ebenfalls zu nem Simulator raten und dann Helipiloten oder ne Flugschule in der Nähe suchen und dann am besten mit nem 450er Heli anfangen.

Gibt ja das ein oder andere RTF Kit, mit solchen Stubenfliegen wie mcpx usw. würde ich mich nicht rum ärgern wenn Du das ernsthaft betreiben willst.

Wenn Du Hilfe hast in Deiner Umgebung dann kannst Du auch mit nem Baukasten anfangen, dann beschäftigt man sich von Anfang an mit der Materie...das schadet nicht. Das aber nur mit der Unterstützung von erfahren Helipiloten ode rner Flugschule/Modellbauladen.

Kommentar

• Pitje74
            Pitje74

Hallo Marcel,

zu den Simulator kann ich Dir auch den Phönix bzw. den Heli-X empfehlen.

Bei Heli, habe ich mit einem Clone von Hobbyking angefangen.
            Ich habe mir den HK 450 TT Pro zusammengestellt, da bin ich mit Steuern dann bei knapp 200€ gewesen.
            Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Teileliste per PM zukommen lassen.

Jetzt werden einige hier sagen, lass den Quatsch, aber ich fand, das war eine günstige Möglichkeit und die Ersatzteile, kann man dann von Align nehmen.
            Ich hatte mir dann auch nochmal ein ganzes Chassi (45€) bestellt, als Ersatzteilspender.
            Und als Funke eine DX6i,ist für den einstiegt ganz ok. Habe sie selbst noch bis zum T-rex 500 gehabt.

Suma sumarum, war ich mit allem bei knapp 450€

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Wie sieht es denn mit dem technischen Verständnis oder Interesse aus? Wenn es hoch ist, würde ich auch einen 450er Clone nehmen, siehe #6, da fährst du mit Ersatzteilen ab 1(!) Euro dann recht billig und hast doch einen vollwertigen Heli.

Ist kein Verständnis da, Marcel, dann lieber einen Walkera New V120D02S nehmen. Der fliegt quasi von selbst (trotz hoher Kunstflugtauglichkeit), ohne dass man sich für ihn interessieren muss. Im richtigen Shop gekauft (livehobby.de), ist er sogar fix und fertig eingestellt und sogar die Anleitung ist individuell auf Deutsch übersetzt. Kostenpunkt flugfertig komplett: 240 Euro.

Kommentar

• mrhide
                Member
                • 13.05.2011
                • 478
                • Bernd
                • Bönnigheim / MFC Mühlacker

Genau
                sag mal von wo du kommst es gibt bestimmt ein paar hilfsbereite in deiner Nähe
                was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• MazZy
                  MazZy

Danke für die ganzen Antworten!
                  Leider ist kein Verein oder ein RC Shop in meiner Nähe.
                  Eine Stubenfliege will ich eigentlich nicht, diese hab ich ja schon, auch wenn es ein CP währe fände ich es vielleicht nich verkehrt direkt von FP auf CP in der 450er Größe aufzusteigen, wenn ich ordentlich mit dem Simulator geübt habe.
                  Auch wenn ich etwas Respekt vor den Bausätzen habe, würde ich mir es vielleicht zutrauen, weil ich zum Glück einen Ansprechpartner habe der selbst Heli fliegt und auch baut.
                  Was haltet ihr eigentlich von dem Blade 450 3D, ist der besser oder schlechter wie ein T-Rex 450 sport/pro?

@mrhide ich will nicht zu viel verraten, aber ich wohne im Schwarzwald
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2013, 18:17.

Kommentar

• Pitje74
                    Pitje74

Zitat von MazZy Beitrag anzeigen
                    ...
                    Auch wenn ich etwas Respekt vor den Bausätzen habe, würde ich mir es vielleicht zutrauen, weil ich zum Glück einen Ansprechpartner habe der selbst Heli fliegt und auch baut.
                    Was haltet ihr eigentlich von dem Blade 450 3D, ist der besser oder schlechter wie ein T-Rex 450 sport/pro?
                    Wenn du jemanden hast, an den du dich wenden kannst wegen Aufbau, dann würde ich eher zum HK greifen.
                    Meine persönliche Meinung zum Blade ist etwas zwiespältig, zum einstieg ein guter Heli, aber Ersatzteile sind relativ teuer und oftmals nicht sofort lieferbar.

Beim HK, kannst du auf die ETs von HK zurückgreifen, bzw. gleich die von Align nehmen, die meistens doch verfügbar sind.

Und bedenke noch was: Haftpflichtversicherung, rede mit deinen Eltern, ob der Heli auch mitversichert ist. Ab 450er Größe, wird es langsam doch gefährlich.

Kommentar

• MBHeli
                      MBHeli

Danke für die ganzen Antworten!
                      Leider ist kein Verein oder ein RC Shop in meiner Nähe.
                      Eine Stubenfliege will ich eigentlich nicht, diese hab ich ja schon, auch wenn es ein CP währe fände ich es vielleicht nich verkehrt direkt von FP auf CP in der 450er Größe aufzusteigen, wenn ich ordentlich mit dem Simulator geübt habe.

@mrhide ich will nicht zu viel verraten, aber ich wohne im Schwarzwald
                      Ein 450er ist immer mit viel anderem verbunden.

Es ist nicht nur der Heli an sich, nein auch Funke, Lader, Akkus, Werkzeug uvm. benötigst du für den Start. Das kann dann schon ziemlich ins Geld gehen.
                      Ich hatte damals ein KDS 450 C RTF Set gekauft mit allem drin, jedoch war Qualität, Leistung und Haptik nicht wirklich gut bei diesem Set. Bin relativ schnell ins 3D fliegen gegangen, weshalb mir sofort die Leistung fehlte. Zudem gab es oft defekte, wie ein stehengebliebenes Servo, usw, weshalb ich nach und nach Geld in den Heli gesteckt habe. (Vergebens). Letztendlich habe ich dann einfach alles verkauft und mir einen T-Rex 450, einen kleinen Robbe Lader und eine T8FG von Futaba gekauft. Das ist zwar alles nicht günstig, nur damit hast du keine Probleme, es macht Spaß und es ist vorlallem zuverlässig.

Mein Rat wäre in erster Linie der Simulator. Wenn du den Heli beherrschst, dann fährst du mit solch einer Combo wirklich gut. Dieses Set gibt es auch ohne DX6i, jedoch sparst du hier wieder Geld, wenn du diese gleich mit dem Heli kaufst. An sich kommen zu dem Set noch ein kleiner Lader und noch vllt. 2 Akkus dazu. Der Restliche Kleinkram beläuft sich auf ca 70€ (Werkzeuge, Einstellhilfen, Lipo Tester, usw.)

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben

PS: Und vergesse eine Modellflughaftpflicht nicht! (inkl. Wildflug, wenn du bei dir auf dem Feld fliegen möchtest. Kostet beim DMFV ca. 50€ im Jahr inkl. Zeitschrift )

Kommentar

• MazZy
                        MazZy

@Pitje74 Joa, da könnte ich mir mal Gedanken drum machen.
                        Leider habe ich eigentlich keine Ausrüstung für sowas (Lötkolben usw.)

Wenn ich mir ein Kit mit einem Sim+dx6i kaufe kann ich dann auch einen Empfänger von Spektrum in meinen Zoopa 350 bauen? Da der normale Empfänger keine anderen Sender unterstützt.
                        Und braucht der Phoenix v4 viel Rechenpower?

Kommentar

• LinzaHeli
                          LinzaHeli

Habe selber vor einem halben Jahr begonnen mit Blade 450 und Phönix Sim .... wenn du wirklich problemlos einstiegen möchtest würde ich dir ebenfalls diese beiden Komponenten empfehlen ... man kann sich damit wirklich sehr langsam und eigentlich sicher an diese wundervolle Hobby herantasten .... gesamt bis du da mit 400.- dabei !!!

solltest du aus ßsterreich kommen kann ich dir noch eine sehr gute Adresse geben wo eigentlich immer alles lagernd ist für den Blade und günstig obendrein ...

Kommentar

• Pitje74
                            Pitje74

@Pitje74 Joa, da könnte ich mir mal Gedanken drum machen.
                            Leider habe ich eigentlich keine Ausrüstung für sowas (Lötkolben usw.)

Wenn ich mir ein Kit mit einem Sim+dx6i kaufe kann ich dann auch einen Empfänger von Spektrum in meinen Zoopa 350 bauen? Da der normale Empfänger keine anderen Sender unterstützt.
                            Und braucht der Phoenix v4 viel Rechenpower?
                            Lötkolben ist nicht unbedingt erforderlich

Was du brauchst:
                            Heli (Bausatz) klar
                            Werkzeug zum Bau:
                            Schraubendrehersatz von Align (ca. 20€)
                            Taumelscheibenlehre: kannst für 5€ Bei HK mit bestellen
                            Pitchlehre, ebenfalls HK, ca. 10€

Ladegerät für Lipos
                            Akkus für den 450er, können ebenfalls günstige von HK sein (3S 2200mAh Nano-Tech)
                            Empfänger, bitte nur Spektrum und nicht Orange RC

Ob ein Spektrum Empfänger in den Zopa passt, weiß ich nicht, den Heli kenne ich nur von lesen

Kommentar

• MazZy
                              MazZy

@LinzaHeli Ja das währe sicher eine Idee. Was haltest du davon?
                              RCM-Modellbau - Blade 450 3D RTF mit Spektrum DX6i 2.4GHz DSM X + Phoenix Flugsimulator 4.0

Kommentar

Lädt...
                              X