Helifliegen zählt zu Recht zur Königsdiziplin bei den RC-Hobbys. Helifliegen ist nicht leicht zu erlernen, und bis man irgendwann den Piroloop beherrscht (ich kann ihn nicht) vergeht viel Zeit - und bis dahin geht leider auch viel Material zu Bruch.
Jeder von Euch ist schon mal gecrasht. Manchmal ist es nur ein Umkipper bei der Landung, aber manchmal ist es auch ein Crash, bei dem es den liebgewonnen Heli völlig zerlegt. In diesem Thread bitte ich euch, uns eure besten Crash-Anekdoten zu erzählen. Das Ganze dient nicht nur zur Unterhaltung (auch wann es bestimmt was zu Lachen gibt), es dient vor allem auch zur Information, denn aus den Fehlern anderer kann man oft viel Lernen - gerade auch als Einsteiger!
Ich mache mal den Anfang, mit einem Crash der mir wirklich peinlich war...
Der "negative" Schüler
Mein Kumpel Pascal und ich wollen Seitenschweben üben. Ich konnte damals schon Heckschweben, aber mit dem Seitenschweben war es so eine Sache. Also Lehrer-Schüler-Kabel, mein relativ neuer 450 Rex mit Beast, auf geht es (wir hatten Tags zuvor mit Pascals 700er geübt, aber das Teil war für mich als Anfänger einfach zu gross, zu schnell).
Pascal startet den Heli. Eigentlich wollte ich abheben, aber Pascal entschied, dass besser er abhebt und mir den Heli in der Luft übergibt. Er positioniert den Heli in 5m Höhe in einiger Entfernung von uns und fragt: Bist du bereit? Ich bin!
Pascal schaltet auf Schüler um. Bevor ich überhaupt reagieren kann schiesst der Heli nach unten und bohrt sich in den Acker. Er versinkt vörmlich in Sekundenbruckteilen im Acker, es knallt, weg ist er, Stille, aus. Wir gucken uns an...
Ich hatte den Pitchhebel nicht auf "Neutral", sondern noch auf voll negativ, peinlich peinlich. Pascal hatte keine Chance, den Heli noch anzufangen, der Heli schoss mit Voll-Negativpitch nach unten. Ich war geistig noch beim Start, den ich ja machen wollte, und hatte daher den Pitchhebel noch unten...
Der Heli war Brei, ein Reparatur nicht wirtschaftlich machbar. Dabei hatten wir noch Glück, dass es nicht der 700er war, den wir zum ßben benutzt haben;-)
Die Moral von der Geschichte: Bei Lehrer-Schüler-Verbindungen sollte man immer sicherstellen, dass der Schüler tatsächlich "bereit" ist. Wir haben daher später als Codewort vor dem Umschalten immer gesagt: Pitch neutral? Ich habe dann auf die FB geguckt und geantwortet: "Pitch neutral". Dann hat Pascal 3-2-1 runtergezählt und mir den Heli übergeben. Nach ca. 30 Akkus bin ich dann eigenständig Turns geflogen. Aber es war nicht mein letzter Crash...

Kommentar