Mein schönster Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logofreak
    Member
    • 28.06.2012
    • 269
    • Christian
    • Hildesheim-Peine

Mein schönster Crash

Liebe Helipiloten,

Helifliegen zählt zu Recht zur Königsdiziplin bei den RC-Hobbys. Helifliegen ist nicht leicht zu erlernen, und bis man irgendwann den Piroloop beherrscht (ich kann ihn nicht) vergeht viel Zeit - und bis dahin geht leider auch viel Material zu Bruch.

Jeder von Euch ist schon mal gecrasht. Manchmal ist es nur ein Umkipper bei der Landung, aber manchmal ist es auch ein Crash, bei dem es den liebgewonnen Heli völlig zerlegt. In diesem Thread bitte ich euch, uns eure besten Crash-Anekdoten zu erzählen. Das Ganze dient nicht nur zur Unterhaltung (auch wann es bestimmt was zu Lachen gibt), es dient vor allem auch zur Information, denn aus den Fehlern anderer kann man oft viel Lernen - gerade auch als Einsteiger!

Ich mache mal den Anfang, mit einem Crash der mir wirklich peinlich war...

Der "negative" Schüler

Mein Kumpel Pascal und ich wollen Seitenschweben üben. Ich konnte damals schon Heckschweben, aber mit dem Seitenschweben war es so eine Sache. Also Lehrer-Schüler-Kabel, mein relativ neuer 450 Rex mit Beast, auf geht es (wir hatten Tags zuvor mit Pascals 700er geübt, aber das Teil war für mich als Anfänger einfach zu gross, zu schnell).

Pascal startet den Heli. Eigentlich wollte ich abheben, aber Pascal entschied, dass besser er abhebt und mir den Heli in der Luft übergibt. Er positioniert den Heli in 5m Höhe in einiger Entfernung von uns und fragt: Bist du bereit? Ich bin!

Pascal schaltet auf Schüler um. Bevor ich überhaupt reagieren kann schiesst der Heli nach unten und bohrt sich in den Acker. Er versinkt vörmlich in Sekundenbruckteilen im Acker, es knallt, weg ist er, Stille, aus. Wir gucken uns an...

Ich hatte den Pitchhebel nicht auf "Neutral", sondern noch auf voll negativ, peinlich peinlich. Pascal hatte keine Chance, den Heli noch anzufangen, der Heli schoss mit Voll-Negativpitch nach unten. Ich war geistig noch beim Start, den ich ja machen wollte, und hatte daher den Pitchhebel noch unten...

Der Heli war Brei, ein Reparatur nicht wirtschaftlich machbar. Dabei hatten wir noch Glück, dass es nicht der 700er war, den wir zum ßben benutzt haben;-)

Die Moral von der Geschichte: Bei Lehrer-Schüler-Verbindungen sollte man immer sicherstellen, dass der Schüler tatsächlich "bereit" ist. Wir haben daher später als Codewort vor dem Umschalten immer gesagt: Pitch neutral? Ich habe dann auf die FB geguckt und geantwortet: "Pitch neutral". Dann hat Pascal 3-2-1 runtergezählt und mir den Heli übergeben. Nach ca. 30 Akkus bin ich dann eigenständig Turns geflogen. Aber es war nicht mein letzter Crash...
    Logo 400se, Logo 500se,
    Goblin: 500, 770, Speed
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Mein schönster Crash

Na gut. Ich bin sehr sicher, daß es schönere Geschichten gibt, aber ich erzähle bei dem Regenwetter meine: es war Mai 2012, kurz vor Pfingsten. Den KDS 450S, den ich mir extra als billigen Trainer gekauft habe, hatte ich zu dem Zeitpunkt schon etwa 3 Stunden lang erfolgreich im Heckschwebebetrieb in der Luft, bißchen Seitenschweben, einige Pirouetten, mehr nicht. Im Simulator konnte ich schon recht gut Nasenschweben, aber mit dem wackligen Paddelheli hab ich mich einfach noch nicht getraut bis dahin.
    Eigentlich wollte ich an dem Tag zum Pfingstsaufen fahren. Was ich im ßbrigen auch getan habe, aber vorher wollte ich noch ein paar Akkus leer"fliegen". Aus lauter ßbermut hab ich mich dann mehrfach getraut, den Heli mit der Nase zu mir zu drehen, mit respektvollem Abstand versteht sich. Beim eigentlich geplant letzten Akku ist es dann passiert: Heli fliegt exakt auf mich zu und beschleunigt. Im Grunde hatte ich das zig male am Sim geübt, aber in der Panik hat einfach mein Hirn ausgesetzt, ich bin einen Schritt zur Seite und hab dem Heli quasi zugeschaut, wie er mit steigender Geschwindigkeit in Richtung Graben geflogen ist. Und hab im Grunde gar nichts unternommen um ihn abzufangen.
    Dann ein Schlag, und Ruhe war. Das Canopy lag ein Stück weiter, der Akku ebenfalls. Der Rahmen war komplett durchgerissen im Bereich der Motorplattenhalteschrauben, das Heckrohr um 90 Grad abgewinkelt und hatte den Zahnriemen fest im Griff. Zwei Servos zerstört. Das Hauptzahnrad war erstaunlicherweise noch intakt. Aber kein Wunder, der Rahmen war derart verzogen, daß der Motor das Zahnrad gar nicht mehr berührt hatte, außerdem war ja der Akku alleine weitergeflogen, zumindest ein kleines Stück.

War bis auf zwei Umkipper auch der einzige Crash mit so einem großen Heli. Die Turnerei mit den Mikrohelis verbuche ich mal unter Simulatortraining, auch wenn die schon hunderte Springböden und Schlagwände überstehen mußten.

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
      na gut - hier mein Crash:

Das Bauchgefühl!

Zu dem Zeitpunkt des Crashs bin ich ungefähr 3 Monate geflogen. Rundflug, Achten, der ein oder andere Loop oder Turn gingen schon ganz gut und haben viel Spaß gemacht...

...am Sim habe ich fleißig Flips in alle Richtungen geübt und auch in real habe ich den ein oder anderen (nicht so ganz stationären) Flip geflogen. Es war ein schöner sonniger Nachmittag und ich flog erstmal 4 Akkus ganz "normal". Dann war eigentlich mal wieder ein Flip an der Reihe, aber irgendwie war mir beim Gedanken daran Unwohl und ich schob es immer wieder raus... bis ich mir selber kurz vor Ende der Akkulaufzeit sagte: "Ach jetzt komm schon - mach hin. Was soll schon passieren...hat doch schon geklappt...".

Also den Heli "mal schnell" in Position in ausreichender Höhe gebracht und zu einem Backflip angesetzt. Die erste Hälfte war noch gut, dann hab ich mich kollektiv verpitcht und der Heli kam etwas tiefer als geplant. In diesem Moment hat irgendwas in meinem Kopf ausgesetzt und meiner rechten Hand gesagt: "Roll steuern!" - ich weiß bis heute nicht warum ich das gemacht habe - auf jedem Fall folgte eine lustige "Loopingrollenschleife", die knapp über dem Stoppelacker eines abgemähten Feldes endete. Und als der Heli eigentlich schon wieder "sicher" in Normallage war hat einer der längeren Stoppel des Feldes den Heckrotor touchiert und ein Heckkegelrad meines armen 550ers gekillt -> Heckrotorausfall in 30 cm Höhe, halbe Drehung und ab mit der Seite in den Acker. Chassis, Haube, Blätter, Heckantrieb, div. Wellen & Zahnräder, Hebel, etc. das volle Programm eben.

Und meine Moral von der Geschicht - ist mir "nicht danach", dann flieg ich's nicht.

Ich habe manchmal so Tage da ist mir nicht nach Speed oder Rumturnen - dann lasse ich es eben und fliege gemütlich das, was mir locker von den Fingern geht (ist ja noch nicht so viel). Bis jetzt habe ich übrigens keinen weiteren Crash verzeichnen dürfen. Und mag man mir auch mangelnde Risikobereitschaft vorwerfen... Ich habe Zeit, mich hetzt keiner und es ist mir egal ob ich den Piroflip in 3 Monaten, 2 Jahren oder auch gar nicht lerne... Spaß habe ich so oder so - und um so mehr, wenn ich keinen kaputten Heli in die Tüte kehren muss.
      Zuletzt geändert von Bundesbulf; 26.04.2013, 16:54.
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• stefan.S
        Member
        • 18.09.2011
        • 687
        • Stefan
        • Goldboden

Nach einem schönen Tag mit schönen Flügen wollte ich den 450 er mit "Motor aus" landen. In 1m Höhe Pitch losgelassen, Motor Schalter auf aus und dabei mit der Handfläche Pitch Knüppel runtergedrückt ... Seitdem ist der Auto Schalter rechts

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Mein erster "schöner" Crash war mit meinem Belt CP V2. Ich war das erste mal auf einer richtig großen Wiese, musste mir keine Gedanken machen ob irgendwo was rumsteht.
          Also direkt mal die Stallturns aus dem Simulator ausprobieren. So 15-20 Stück haben auch richtig gut funktioniert.
          Nach einem der Stallturns fängt der Heli an leicht zu unterschneiden. Ich schaue nur auf den Heli und realisier gar nicht, dass er dem Boden immer näher kommt. Plötzlich springt der Boden meinen Heli an, er hatte keine Chance mehr auszuweichen. Mit geschätzten 40km/h Vorwärtsflug rammt er in den Boden, wirbelt er sich nochmal einen halben Meter in den Himmel, man hört den Motor aufheulen: Ein zersäbeltes HZR.
          Fotos sind im Anhang

IMG_20120525_184829.jpgIMG_20120525_184846.jpgIMG_20120525_184851.jpg

Neuen Heli besorgt: T-Rex Klon. Mit dem hatte ich dann auch meinen "schönsten?" Absturz. Billige 3,5mm Goldies von eBay am Akku gehabt. Ich mach ein paar Pitchpumps. Der Heli wird verdächtig still: Motorausfall, keine Kontrolle mehr über den Heli.
          Glücklicherweise ist er kurz nachdem ich wieder positiv Pitch gegeben habe ausgegangen. Das schöne daran war das Timing: 0,1 Sekunden früher und es wäre ein Totalschaden gewesen. So waren es nur ne neue Paddelstange und Heckrotorwelle fällig

Kommentar

• TR2N
            Senior Member
            • 29.12.2009
            • 1894
            • Nico
            • Lüneburg

Ich war jung, war Anfänger und freute mich monatelang auf den von E-Flite groß angekündigten Blade SR.. Es war der erste CP-Flug überhaupt.. Flug? Seht selbst..

E-flite Balde SR Crash - YouTube

Das "Zischen" im Hintergrund ist mein Bruder..
            Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• guenniwende
              guenniwende

da ich hier auch unbedingt mitmachen will habe ich eben noch ein video von meinem crash hochgeladen.
              unwissenheit(dummheit) schützt vor crash nicht.
              nachdem ich am heli was umgebaut hatte wollte ich wieder fliegen. leider habe ich bei dem proggen des beastx ein kleinen aber feinen fehler begangen. bei der kontrolle der wirkrichtung habe ich den heli nur auf nick überprüft, was ja auch in ordnung war. leider habe ich blödmann roll nicht geprüft, warum auch, nick war ja ok!!! fataler fehler, aber seht selbst.

gruss guenni

dem ein solcher fehler nicht mehr unterläuft!

Kommentar

• Logofreak
                Member
                • 28.06.2012
                • 269
                • Christian
                • Hildesheim-Peine

Noch eine Anmerkung zum Sinn dieses Threads: Für Piloten in der "realen Fliegerei" (also wo man drinsitzt) zählt ein regelmäßiges Studieren der Berichte der BFU zur Pflicht. Wer da mal reinschauen will:

Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung - Untersuchungsberichte

Eine der häufigsten Absturzursachen bei Kleinflugzeugen ist übrigends "Einflug in Schlechtwetter". Nummer zwei, man glaubt es kaum: Spritmangel.

Bei den großen Fliegern sind die Beinahe-Abstürze interessant. Oft gibt es brenzlige Sitationen beim Rollen, besonders bei Nacht und Schlechtwetter. Hier kommt es sogar vor, dass ein ausgebildeter Verkehrspilot nachts vom Rollweg aus startet - statt von der Landebahn. Aber auch wenn man liest, wie irgendein Hobbypilot beim Landeanflug rechts und links und oben und unten irgendwie verwechselt, und auf einmal einem Jumbo bedenklich nahekommt, dann wird einem gaaaanz anders. Solche "meldepflichtigen" Ereignisse gibt es recht häufig und ich möchte nicht wissen, wie viele nicht gemeldet werden...
                Logo 400se, Logo 500se,
                Goblin: 500, 770, Speed

Kommentar

Lädt...
                X