Neuling

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Neuling

Hallo Klaus,
    willkommen bei den "Verrückten"

Der MQX ist auch meine ganz klare Empfehlung, da der NUR Vorteile für einen Anfänger hat!
    Sollte ihn dir jemand ausreden wollen, dann nur weil er ihn entweder vom Aussehen nicht mag, oder etwas negatives darüber gelesen hat!
    Ich habe einige kleine(darunter auch den MQX), mittlere und große Helis , deshalb empfehle ich dir den MQX als Anfänger!

Vorteile MQX:

1. lange Flugzeiten
    2. relativ ungefährlich
    3. kann von zahm bis zu Kunstflug eingestellt werden, (dazu brauchst du aber min. eine DX6) somit kannst du drinnen und draussen üben!
    4. auch bei ganz leichtem Wind noch zu gebrauchen
    5. fast unzerstörbar

Zum Thema Sim :

Nimm dir einen größeren Heli am Anfang, damit du erst mal das Gefühl für die "Feinmotorik" deiner Fingerspitzen bekommst!
    Je größer das Model, umso gutmütiger in der Reaktion
    Verzweifel nicht, wenn du auch nach Tagen des ßbens den Heli nicht fliegen kannst, das liegt nicht am Sim, sondern an dir......
    Erst mal immer ganz leicht gegensteuern, wenn er zu einer Seite weggeht, das ist normal und nennt sich Aussteuern.
    Je besser du darin bist, desto länger bleibt er fast auf der Stelle!

Wenn du mal nicht weiterkommst, einfach hier nachfragen.
    Selbst wenn du von manch einem eine blöde Antwort bekommen kannst, so ist bestimmt auch eine hilfreiche dabei!

Ich bin "auch" schon reifer (47) und das Hobby macht trotzdem genauso Spass, als wär man ein Junge

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Dirk S
      Senior Member
      • 08.05.2012
      • 1613
      • Dirk
      • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Hi und ein Fettes Willkommen bei den Helijunkis, ja die liebe Sucht Pass schön auf dich auf. Sie kann sehr leidensvoll sein bis es mal Peng mach und der Spassfaktor haut richtig rein. Ich denke mal du hast Steherquallitäten die wirst du brauchen aber das schaffst du schon :0)
      Jo bei den Helis schön klein anfangen Tipps Mcpx oder wie die Dinger heißen :0)
      Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung Heli klein der Rest kann besser gleich vernünftig sein. Soll heißen nimm dir gleich ne Anständige Funke und die passende Ladetechnik dann brauchst du diese nicht zweimal kaufen. Gebrauchte findest du auch von Hiesiegen Heliverrückten auf Rc.Markt..... Alles andere wird dir sicherlich noch geschrieben
      Viel Spass
      Dirk
      Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Gucky
        Member
        • 25.04.2013
        • 951
        • Klaus
        • Dessau-Rosslau

Steherqualitaeten?
        Wasn das?
        Seit Jahrzehnten bekaempfe ich meine Sucht. Das Funktioniert jedoch nur, indem man eine Neue findet.
        Ich glaube gaaanz fest daran, dass ich hier genau richtig bin.
        Bei mir scheint es, dass die Sucht selbst schon zur Sucht geworden ist. :-)
        Als Fernbedienung habe ich mir die FX 32 R 7008 auserkoren.
        Ich denke, diese wird mir fuer die naechsten Jahre gute Dienste leiste.

LG Gucky
        Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• joe54
          Member
          • 30.03.2010
          • 528
          • Josef
          • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo Gucky,

auch von mir ein ganz kleiner Tipp. Du hast dich für den Simulator Aerofly5 entschieden, eine ansich gute Wahl. Allerdings ist die Version mit dem Gamecommander nicht zu empfehlen, da dieser Sender wirklich von sehr bescheidener Qualität ist. Es gibt auch eine Version nur mit Kabel, für Futaba gibt es einen rechteckigen Stecker als Extra zu kaufen.

Wenn es möglich ist, die Finger vom Gamecommander lassen. Die Freude würde nur kurz sein. Am besten ist es, mit der eigenen Funke zu fliegen, da man auch gleich das richtige Gespür dafür bekommt.

Liebe Grüße, Joe
          Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
          2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
          DNHP 60

Kommentar

• Dirk S
            Senior Member
            • 08.05.2012
            • 1613
            • Dirk
            • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Holimoli da haste ja gleich Nägel mit Köpfen gemacht.So ist's recht .
            Ach und eine bitte Nenn das gute Stück nicht Fernbedienung sondern Fernsteuerung
            Dirk
            Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von Dirk S Beitrag anzeigen
              Ach und eine bitte Nenn das gute Stück nicht Fernbedienung sondern Fernsteuerung
              Hier mal ein paar Abkürzungen und Fachbegriffe, die einem irgendwann geläufig sein sollten.

Abkürzungen - Der RC-Heli - vBulletin-Lexikon - RC-Heli Community
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 26.04.2013, 17:37.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Gucky
                Member
                • 25.04.2013
                • 951
                • Klaus
                • Dessau-Rosslau

Hi,
                ich bedanke mich bei Euch für die wertvollen Informationen, Danke.
                Der "Aerofly5" läuft bei mir seit einer Woche und ich nutze jede freie Minute, um meine Synapsen zu trainieren.
                Naja, sooo leicht ist es nicht, hatte ich mir aber auch schon fast gedacht.
                Als Gitarrenspieler kennt man das ja.
                Hier kommt eben noch das Rechts-Links / Vor und Zurück / Hoch und Runter etc. hinzu und das auch noch sowie als auch Seitenverkehrt.
                Von Heut auf Morgen geht dies nicht. Da hilft nur üben, üben nochmals üben.
                Morgen hole ich mir meine Erstausstattung ab. Da ist dann auch die FX 32 Fernsteuerung dabei, dann geht es erst richtig los.
                Solange ich am Sim mir jedoch noch den Heli vor meinen Kopf knalle, solange bleibt der Trainer am Boden.

Was den "Game Commander vom Aerofly5" betrifft, ja es ist nur zum Hineinschnuppern.
                Zum Synapsentraining reicht er jedoch allemale, zumal man den ausgewählten Heli handzahm konfigurieren kann.
                Das richtige Training macht man ja eh mit dem Controller, den man dann auch zum Fliegen benutzt.

Zu den Hardwareresorcen muß ich jedoch sagen, das der Simu auch auf meinem iMac 2011 27" mit einer Auflösung von 2560X1440 alles auf Ultra/Hoch und 8XAA flüssig (ca. 60 Fps) läuft.
                Also hier kann ich schon einmal Entwarnung geben.

Morgen Abend bzw. übermorgen Vormittag starte ich meinen Jungfernflug, natürlich unter voller Kontrolle eines erfahrenen Piloten.
                Ich freu mich schon wie ein kleiner Junge und bin schon ganz hippelig.
                Ich werde berichten, wieviel "Schaden" ich angerichtet habe.

mfG Gucky

Kommentar

• Gucky
                  Member
                  • 25.04.2013
                  • 951
                  • Klaus
                  • Dessau-Rosslau

Hi,
                  wie Ihr sehen könnt, sind ein paar Tage, Wochen mehr ins Land geflossen.
                  Die ßbergabe meines Helis, incl. Vorführung erfolgte wie geschrieben am 9.5.
                  Ich habe es mir jedoch verkniffen, die Steuerung zu übernehmen, da der Wind für mich Anfänger doch etwas zu heftig war.

Seitdem schaute ich mir meinen Trainer jeden Tag an und übte fleißig am Sim.
                  Samstag (08.06.), nach 2 Monaten Simulator, war es dann endlich soweit.
                  Ich war bereit, meinen Erstflug zu starten.

Es ist doch etwas anderes in freier Natur als am Simulator.

Ich habe den Heli ohne Schaden gestartet und 8 Minuten in der Luft gehalten (anders konnte man es nicht nennnen, denn mit fliegen hatte dies noch lange nichts zu tun).

Die Landung erfolgte ebenfalls ohne Bruch.

8 Minuten, lächerlich kurz. Dies war aber die anvisierte Zeit für eine Akkustange.

Mit der Zweiten wollte ich eigentlich schon ein paar Flugmanöver machen.
                  Denkste, sooo einfach ist dies aber nicht.

Nach den 8 Minuten Schweben war ich fix und fertig, die Hände zitterten und meine Flugfertigkeiten ließen doch noch erheblich zu Wünschen übrig.

Meinen Erstflug habe ich von einem Sportsfreund filmen lassen.
                  Zu Hause angekommen machte ich eine erste Auswertung.

Mein Gefühl vor Ort hatte mich nur insofern getrogen, dass es doch während des Fluges ein paar brenzlichere Situationen als angenommen gab.
                  Mein Heli dutzte ein paar Mal doch etwas heftig auf dem Boden auf, was daran lag, dass ich am Sim super Schweben konnte, in der Realität der Bodeneffekt doch etwas ausgeprägter ist als vermutet bzw. am Simulator dargestellt wurde.

Das Gute ist, ich habe meine Schwächen erkannt und werde vorerst erst einmal am Sim weiter ßben, bis ich etwas sicherer geworden bin.

Im Endeffekt bin ich jedoch froh, meinen Jungfernflug ohne Bruch überstanden zu haben und das obwohl ich meinen eigenen Kopf durchgesetzt habe und mir gleich einen T-Rex 800 zugelegt habe (natürlich mit Heli Command Rigid V2 als meinen persönlichen Fluglehrer und Retter in der Not).

Er fliegt sich zwar stabiler als ein Kleiner, die Verantwortung anderen aber auch sich selbst gegenüber wächst dadurch enorm, und dies nicht des Geldes wegen, sondern ist eher der Gesundheit geschuldet.

Für eigens verschuldete Fehler bleibt jedoch, trotz Heli Command, noch viel Spielraum, obwohl der Heli sehr "handzahm" eingestellt wurde.

Die soll es von meinem Jungfernflug gewesen sein. Nun werde ich erst einmal üben und dann den nächsten Versuch starten.

LG Gucky
                  Zuletzt geändert von Gucky; 10.06.2013, 10:05.

Kommentar

• sun30friend
                    Member
                    • 18.07.2012
                    • 186
                    • Florian
                    • München-West

Glückwunsch zu Deinem Jungfernflug... Immer schön weiterüben, dann kommt das mit den Rundflügen von ganz allein.

LG
                    Flo
                    Prôtos 500, DT700e, Compass Chronos
                    Prôtostreffen 2017

Kommentar

• Gucky
                      Member
                      • 25.04.2013
                      • 951
                      • Klaus
                      • Dessau-Rosslau

So,
                      nun auch hier der Vollstäntigkeithalber das Video zum Jungfernflug:

Jungfernflug T Rex 800 1 - YouTube

Einige Fehler sind mir beim Anschauen bereits aufgefallen z.B. das ich den Heli fast immer zu schnell in sein eigenes "Luftkissen", oder wie man dies nennt, fallen lasse.
                      Das stelle ich hoffentlich bis zum nächsten Mal ab, ansonsten tut der Kleine sich doch noch weh.
                      Leider hatte ich niemanden zur Seite, der mich währen des "Fluges" auf den Fehler aufmerksam machte.
                      Jetzt, nachdem ich die Realität verkosten konnte/durfte, kann ich gezielter am Sim üben, in der Hoffnung beim nächsten Flug andere Fehler zu machen.

Vielleicht werde ich mich auch bei einem Eurer Treffen blicken lassen und schaue den Meistern über die Schultern.

Viel Spaß beim anschauen der ersten Geh- ähm Flugversuche eines blutigen Anfängers, der sich sein neues Hobby erst einmal langsam erarbeiten muss.

LG Gucky

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Verschiebe nach Fliegen für Einsteiger.

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• rapidity
                          rapidity

Glückwunsch zum Heil überstandenen Erstflug.
                          Video konnte ich noch nicht gucken, aber bereits 8min am Stück schweben ist doch mal was. 8min Höchstkonzentration ist nicht ohne, aber das ging uns allen so. Nach 5-6 min ist man anfangs froh, dasss der Akku leer ist

Gute Idee sich filmen zu lassen und dann kritisch auswerten. So lange du dich für das video nicht zu dinge hinreissen lässt, die du eigenlich noch nicht so gut kannst

Bleib am Ball und allzeit Happy landing !

Kommentar

• rapidity
                            rapidity

Das sieht für das erste mal schon sehr gut aus. Steuerbefehle sind ruhig und nicht hastig, tiptopp, Heck richtest du auch immer wieder sauber zu dir aus, gibt sehr wenig zu meckern.

Wie du selbst bemerkt hast, hast du ihn oft etwas schneller UND in schräglage abgesetzt. Die Geschwindigkeit beim absetzen war noch nicht soo kritisch. Aber die Schräglage solltest du vermeiden.

Noch ein anmerkung wenn erlaubt. Driftet dein Heck stetig nach links oder steuerst du beim Pitchen etwas ins Heck oder täuscht das nur extrem im Video ?

Wenn es driftet checke ob du allenfalls getrimmt hast. Wenn du etwas reinsteuerst, könntest du etwas expo aufs heck geben.

Grüsse Rapi

Kommentar

• Gucky
                              Member
                              • 25.04.2013
                              • 951
                              • Klaus
                              • Dessau-Rosslau

Hi, danke für die Kritik, kann man immer gut gebrauchen.

Nachdem ich mir den Heli mehrfach virtuell an den Kopf geknallt habe kannst Du davon ausgehen, dass ich mich zu nichts hinreißen lasse.
                              Selbst wenn da 10 Mann hinter mir stehen sollten und mir zurufen etwas zu machen, wofür ich nicht bereit bin.

Außerdem ist der 800er in der Realität scho(ö)n Respekteinflößend. Allein wenn er schon hochfährt und dann noch das Blattschlagen dazukommt, da braucht es keiner all zu großer Phantasie, sich auszumalen wenn dies in echt passieren sollte.

Genaugenommen waren es sogar 9 Minuten. Die Zeit verging jedoch rascher als gedacht. Geplant waren für den Jungfernflug auch nur 6 Minuten.
                              Ja, das Heck neigte immer wieder dazu nach links zu gieren(?).
                              Ich denke, es war ein typischer Anfängerfehler, da ich meine Fernsteuerung zwar kontrolliert habe, aber zwischenzeitlich an das Trimmrädchen gekommen sein mußte, so dass dieses leicht verstellt war.
                              Ich hatte dies währen des Fluges den doch recht böigen Wind zugeschrieben.
                              Da die Verstellung jedoch zu nicht allzu kritischen Situationen führte und ich der Meinung war, dass ich dies unter Kontrolle habe, setzte ich den bruchlos erfolgten Aufstieg fort, was das "fliegen" jedoch nicht gerade erleichterte, die Koordination der Bedienung aber erheblich trainierte, da man ständig am korrigieren war. Es wurde nicht langweilig und gab mir sogar noch einen kleinen Kick, da ich bei der Verstellung noch nicht ganz das Feingefühl habe.
                              Das denke ich, wird mit der Zeit sicherlich noch kommen.

Beim nächsten Mal wird er, wenn dies wieder vorkommen sollte, gelandet und ordentlich ausgetrimmt.

LG Gucky

Kommentar

• rapidity
                                rapidity

OK, hat der Eindruck nicht getäuscht. Gieren ist der richtige Ausdruck

Aber gut, dass du das im Griff hattest, trotz vertrimmtem Heck, da kommen dir die Simstunden zugute. Sieht jedenfalls wirklich schon gut aus.

Diesen Fehler wirst du nicht mehr begehen und immer nach dem einschalten der Steuerung checken ob alle Schalter und Trimmer am richtigen Ort stehen und das korrekte Modell gewählt ist.

Jo so ein Riesenvogel flöst in Real doch ne rechte Portion Respekt ein.
                                Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2013, 10:08.

Kommentar

Lädt...
                                X