Hallo Klaus,
willkommen bei den "Verrückten"

Der MQX ist auch meine ganz klare Empfehlung, da der NUR Vorteile für einen Anfänger hat!
Sollte ihn dir jemand ausreden wollen, dann nur weil er ihn entweder vom Aussehen nicht mag, oder etwas negatives darüber gelesen hat!
Ich habe einige kleine(darunter auch den MQX), mittlere und große Helis , deshalb empfehle ich dir den MQX als Anfänger!
Vorteile MQX:
1. lange Flugzeiten
2. relativ ungefährlich
3. kann von zahm bis zu Kunstflug eingestellt werden, (dazu brauchst du aber min. eine DX6) somit kannst du drinnen und draussen üben!
4. auch bei ganz leichtem Wind noch zu gebrauchen
5. fast unzerstörbar
Zum Thema Sim :
Nimm dir einen größeren Heli am Anfang, damit du erst mal das Gefühl für die "Feinmotorik" deiner Fingerspitzen bekommst!
Je größer das Model, umso gutmütiger in der Reaktion

Verzweifel nicht, wenn du auch nach Tagen des ßbens den Heli nicht fliegen kannst, das liegt nicht am Sim, sondern an dir......

Erst mal immer ganz leicht gegensteuern, wenn er zu einer Seite weggeht, das ist normal und nennt sich Aussteuern.
Je besser du darin bist, desto länger bleibt er fast auf der Stelle!
Wenn du mal nicht weiterkommst, einfach hier nachfragen.
Selbst wenn du von manch einem eine blöde Antwort bekommen kannst, so ist bestimmt auch eine hilfreiche dabei!
Ich bin "auch" schon reifer (47) und das Hobby macht trotzdem genauso Spass, als wär man ein Junge

Grüßle Rainer

Kommentar