Welchseln der Servos bei 450Sport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wodnik
    Wodnik

Welchseln der Servos bei 450Sport

Hallo,

ich habe zum Trex450 Sport v2 3x DS410m TS Servos. Wenn ich diese nun ersetzten möchte zb durch DS415m oder andere Servos muss ich Einstellungen vor nehmen am Regler oder evtl einen neuen Regler besorgen? Der verbaute Regler : Bruhlessregler RCE-BL35P 35A
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Welchseln der Servos

Einstellungen brauchst du eigentlich nichts verändern, worauf du achten solltest ist das du nen gutes BEC im Regler hast damit dieses nicht einbricht wenn du stärkere Servos verbauen solltest. Wieviel die ziehen ist aber auch immer abhängig von deinem Flugstil, bei normalen Rundflug brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
      Einstellungen brauchst du eigentlich nichts verändern, worauf du achten solltest.
      Die Begründung würde mich interessieren.
      Er muss alles einstellen.

Kommentar

• Schemelli
        Member
        • 03.09.2009
        • 98
        • Sebastian
        • Mannheim

@Taumel: natürlich muss MECHANISCH alles wieder eingestellt werden. Aber es war nach den MotorREGLER gefragt. Der muss nicht neu eingestellt werden. Zu beachten ist nur, ob die BEC Leistung für die neuen Servos ausreichend ist.

Gruß Sebastian
        Zuletzt geändert von Schemelli; 21.04.2013, 13:12.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Ach so, tut leid, dann hat mich die halberte ßbelschrift verwirrt am kleinen Display...

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Zitat von Wodnik Beitrag anzeigen
            Wenn ich diese nun ersetzten möchte zb durch DS415m
            Warum willst du von den 410er auf 415er wechseln? Wenn du dir neue Servos kaufst, dann gleich was Vernüftiges. Ich habe 9 Align 410/ 415, bzw. Savöx SH-0253 (baugleich) in drei unterschiedlichen Helis eingebaut - alle haben nach ein paar Flügen recht viel Spiel entwickelt. Beim nächsten Servotausch kommt was Vernüftiges in die Helis.

Gruß Norbert
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• David Kreipner
              Member
              • 07.05.2008
              • 691
              • David
              • 64807 Dieburg

Was ist denn deiner Meinung nach in so nem 450er Heli "was vernünftiges"?
              Will eventuell auch 3 neue Servos in meinen 450er einbauen ...

Gruß David
              Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Hitec HS5065MG: Extrem robust und langlebig.
                KDS N300/ TGY 306G: sehr gute Stellkraft und Geschwindigkeit bei niedrigem Preis. Es gibt aber nur wenig Langzeit Erfahrungen
                MKS 92A+: Gute Werte, Markenservo, teuer.

Alle 3 sind für FBL Systeme geeignet

Kommentar

• rapidity
                  rapidity

AW: Welchseln der Servos bei 450Sport

Den Gedanken über einen neuen Regler vom Threadersteller ist nicht so abwägig. Mit 3A am BEC und starken Servos kommt der Regler bald an seine Grenzen. Wie sind da Eure Erfahrungen ?
                  Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2013, 10:58.

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

@Wodnik:

Ich habe zwar noch die original Align Servos in meinen 450ern (Sport und Pro V2), kann an diesen aber auch bereits leichtes Spiel feststellen.

Viele meiner Bekannten fliegen die Hitec HS5065MG in der 450er Klasse und sind von denen Begeistert.

Wenn das Spiel in meinen Align Servos noch größer wird, werde ich auch auf die Hitecs umrüsten, ich denke, da macht man nicht viel falsch.

@rapidity:

Das mit dem 3A BEC sehe ich genauso wie Du.

Seit mir letztens meine 450er EC-135 durch BEC Ausfall eines CC Phoenix ICE 50 LITE Reglers abgeschmiert ist, werde ich zumindest in meinen Rumpfhelis nur noch mit externem BEC fliegen.

Ob man ohne Rumpfzelle (bessere Kühlung ect.) mit 3A auf der sicheren Seite ist, muss natürlich jeder selber entscheiden, ich würde aber prinzipiell wenigstens einmal über externe BEC's nachdenken.

Kommentar

• rapidity
                      rapidity

Jups, guter Hinweis mit dem "UBEC" statt nem neuen Regler. z.B Castle kost um 25 Euro rum. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Sogar mit dem CC ICE Lite mit 5A hattest du BEC ausfall ? Ups.....
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2013, 11:13.

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Zitat von David Kreipner Beitrag anzeigen
                        Was ist denn deiner Meinung nach in so nem 450er Heli "was vernünftiges"?
                        Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                        KDS N300/ TGY 306G: sehr gute Stellkraft und Geschwindigkeit bei niedrigem Preis.
                        Genau die will ich beim nächsten Wechsel auch ausprobieren. Oder, wenn mich der Kaufwahnsinn packt, werdens doch noch die Originale: MKS DS 95. Aber eigentlich sind die für meinen Flugstil vollkommen unnötig.

Gruß Norbert
                        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Wodnik
                          Wodnik

Hi, ab jetzt verstehe ich Bahnhof. Regler ist klar. Habe ich da einen internen Bec? Was ist um genau zu sagen Bec? Worauf hat er einfluss?
                          Kann mir das jemand erklären oder hat nen überschaubaren Link?

Kommentar

• rapidity
                            rapidity

Hallo

Jeder Regler hat im Prinzip 2 Stromkreise. ßber den angeschlossenen Akku wird primär der Antriebsmotor versorgt mit der Spannung, die der Akku hergibt. Dazu kommt der 2. Kreislauf, der alle anderen elektrischen Komponenten im Heli mit Strom versorgt. (Empfänger, Servo, FBL) Ein BEC "Battery Eliminator Circuit". Das ist das 3 Adrige Kabel (wie bei den Servos) worüber auch die Drezahl des Motors geregelt wird.

Der Regler macht dann aus der angeschlossenen Spannung z.b. 3S 11.1V -> 6V für Servo, Empfänger, FBL. Je nach Regler kann die Spannung gewählt werden oder ist fix. (Je mehr Volt, desto weniger Ampere fallen an für die selbe Leistung (Watt) P=U*I). Da Digitale Servos unter Last eine ansehnliche Leistung aufnehmen können, muss das BEC diese liefern könen. Je nach Regler kann das 2A; 3A; 5A; usw sein. Bei grösseren Heli noch mehr.
                            Castle Creations | CC BEC and CC BEC Pro

Wenn nun das BEC 2A liefern kann und die elektronik 3A oder mehr zieht, kann es sein, dass die Spannung in diesem Stromkreis zusammenbricht. Das könnte bis zu Empfangsverlust führen, weil der Empfänger ja da auch dran hängt. In der 450er Klasse sind 3A je nach Elektronik nicht unüblich.

Wenn nun der Antriebsmotor viel Leistung zieht (z.b. viel Pitch) werden auch die Servos mehr belastet, weil sie die TS in der vorgegebenen Lager halten müssen. So wird der Regler gleich von 2 Seiten belastet. Mit einem externen BEX wird der Regler von der Auffabe der Stromversorgung der Elektronik befreit. Das Externe BEC liefert dann nur noch die geregelten 6V für die Elektronik. Dazu muss dann am Regler lediglich der + Pol abgeklemmt werden (sonst bekommt der Empfänger 2mal Strom).

Hoffe konnte das einigermassen verständlich erklären ?

CC BEC Wiring Diagram

Grüsse Rapi
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2013, 09:26.

Kommentar

• rapidity
                              rapidity

Edit:

Dank des BEC muss nicht ein zusätzlicher Akku mit 6V mitgetragen werden um die Versorgungsspannung der Elektronik zu gewährleisten, sondern vom Flugakku abgezweigt und auf die entsprechende Spannung reduziert. In Grösseren Helis wird meist ein Externes BEC oder gar separater Akku verwendet.

Kommentar

Lädt...
                              X