Walkera- Empfänger im T Rex 500: vertretbar? Irrweg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TC_Walter
    TC_Walter

Walkera- Empfänger im T Rex 500: vertretbar? Irrweg?

Na ja, ich bin nicht nur neu hier im Forum, ich bin auch Anfänger. Habe mir zu Weihnachten meinen ersten Stubenheli gekauft. Hatte viel Spaß damit.

Habe mir dann im Februar einen Walkera 450 zugelegt. Auch der fliegt mit meinem Opa-Setup. Das Setup war schon eine gewisse Herausforderung, aber nun fliegt der 450´er einfachen Rundflug. Mein Ziel ist es, leichter Kunstflug im Sommer.

Weil ich alterbedingt nicht mehr so gut sehe, habe ich einen T-Rex 500 mit FBL- Umbau gekauft. Den will ich mit dem DEVO Empfänger Rx 2703H-D des Walkera 450 fliegen. Der 500´ er schwebt damit super ruhig, viel ruhiger als der 450´er. Macht einen super stabilen Eindruck. Problem ist noch das Wegdrehen bei starken Pitch- (Gas-)stößen. Aber das bekomme ich sicherlich noch in den Griff.

Nun habe ich bedenken, ob der Walkera- Empfänger für das Ziel ´leichten Kunstflug´ der richtige Weg ist. Hat jemand Erfahrung damit oder ist es ratsam, auf ein ´großes FBL- System´ und wenn, dann welches, umzusteigen.

Ich hoffe, mit dieser Anfrage niemanden zu nerven
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Walkera- Empfänger im T Rex 500: vertretbar? Irrweg?

Es gibt hier vor allem 3 Kriterien, die wir nicht kennen:
    Einige Walkera Funken senden nur mit 10mw. Für einen 500er solltest du die 100mw Variante haben. In meiner Devo 7 kann ich das in der Funke einstellen.

2: Bei Google findet man mehrere Bilder zu dem Empfänger. Der sollte mindestens 2 Antennen haben, die sich gut im 500er verlegen lassen.

3: kann man leider sehr schlecht etwas zu sagen: Die Empfindlichkeit des Empfängers. Die hat maßgeblich damit zu tun wie der Empfänger mit schlechten Signalen klar kommt.
    Das einzige was mir dazu einfällt ist einen Reichweitentest zu machen.

Es gibt hier jemanden im Forum der auch 600er mit irgendeiner Devo fliegt. Ich glaube aber, dass der die normalen Devo Empfänger wie den rx802 fliegt. Wenn du Kunstflug fliegen willst, würde ich dir eh zu einem anderem Stabi raten

Kommentar

• seth1969
      seth1969

Hei und willkommen

Also ich persönlich würde bei einem T-Rex 500 schon ein wie du schreibst großes FBL installieren.

Nerven mit der Frage welches FBL, wirst du wohl eher nicht, halt nur den 100 ten Glaubenskrieg auslösen

Welches nun besser ist, ist eigentlich nicht zu sagen, halt eher eine Glaubensfrage und ob du self leveling haben willst oder nicht und dann noch ob es einen richtigen Rettungsanker haben soll (nicht nur dass das FBL den Heli Horizontal ausrichtet sondern auch noch mit Pitch in die Höhe schießt und somit einen Einschlag vermeidet).

Also ich reis es einmal grob zusammen ohne alles Systeme und Funktionen zu erwägen. Da kannst du dich zur genüge hier im Forum einlesen.

Am weitesten verbreitet wohl auch wegen dem Preis oder halt durch Combo kauf dürften das MICRO BEAST sein und das ALIGN 3GX, wobei letzteres keinen so guten Ruf hat. In letzter Zeit aber unheimlich an Boden gut gemacht hat. Es wird auch oft beschrieben das es schwierig einzustellen sei, was ich nicht Nachvollziehen kann. Besitze beide Systeme.

Als "neustes" System gibt es den Brain, von welchem man im Moment meist nur guttes liest und Preislich auch noch sehr Intressant ist. Dieses besitzt auch schon Selfleveling und soll die neusten Hardware besitzen sowie der V-Stabi silver.

V-Stabi silver gilt wohl Momentan als bestes Stabi System, ist aber schon ziemlich teuer, besonders da es keinen Rettungsanker besitzt und seine Vorzüge hauptsächlich beim 3D Fliegen und in der PRO Version der Software liegen. Für einen Einsteiger welcher bei Rundflug oder leichten Kunstflug aufhören will, kann es genutzt werden muss aber nicht sein, da reichen die vorigen Systeme allemal.

Abschließend gibt es noch das Sokuum (wobei schon gestritten wird ob dies nun einen richtigen Rettungsanker besitzt oder nicht, wenn man das GPS Modul hinzu kauft dann wohl ja aber man ist bei fast 1000€) und das HC3-SX.
      Das HC3-SX ist das teuerste System hat aber den viel beschriebenen und umworbenen Rettungsanker. Das System ist teuer löst aber bei so manchem die Kopf Blockade oder gibt einfach die Sicherheit etwas zu versuchen ohne in Angst stare zu verfallen. Vom Rundflug bis zur 3D Figur da einfach im Hinterkopf ist, dass mann den Schalter umlegen kann und das System den Heli vor dem Einschlag rettet.

Dies waren nur die am weitest verbreiteten Systeme. Es gibt noch andere aber da wird es auch immer schon schwieriger Hilfestellung außerhalb das Forum zu bekommen.

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Ich würde ganz dringend empfehlen zu prüfen, ob die Walkera Funke 100 mV kann! Wenn es eine 10 mV Version ist, würde ich auf KEINEN!!! Fall die Funke außerhalb einer Wohnung oder höchstens einer Turnhalle in Verbindung mit einem Micro-Heli benutzen. Die Reichweite ist 15-20 m. Ich fliege mit einem V120D02S deutlich darüber hinaus, was passiert dann erst mit einem 500er? Außerdem ist der 500er ein Carbon Bomber, da muss man etwas aufpassen, Carbon schirmt ganz gut das Signal ab.

Wenn die Funke 100 mV kann kann man die Bedenkenlos benutzen, natürlich auf voller Sendeleistung. Wegen dem Walkera Stabi muss man sehen, wenn es einem gut liegt, warum nicht.

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Ein bisschen mehr schafft die bei 10mw schon. Allerdings sollte man einen 500er dennoch nur mit der 100mw Version fliegen.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Walkera Devention - Reichweitentests

Kommentar

Lädt...
          X