Heck bricht plötzlich aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Factory-
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1362
    • Sven
    • Bochum

AW: Heck bricht plötzlich aus

Hatte ich bei meinen noch nicht machen müssen.
    Dafür aber an denn Hauptrotorblättern 1x bis jetzt.
    Aber schleifen ist, finde ich schlechter als tesa zu nehmen.

MfG Sven
    T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

@miro: Du hast richtig verstanden. Ich feile an den Dingern rum. Allerdings vorsichtig, um das Profil zu erhalten - ich weiß durchaus was ich tue. Und mache das auch bei kleineren Helis so, die Methode hat sich für mich absolut bewährt. Die Align Blattwaage kann im Grunde für 3mm, 2mm und 1,4mm verwendet werden wenn man den Auflagebereich mitkalkuliert (bei 1,4mm gibt's eben keine Schraubklemmung, das hält durch Reibung, das aber super). Die Methode ist letztendlich so genau, daß ich schon Unterschiede messe, nachdem ich zwei bis drei Akkus verflogen bin - durch die Landung im Gras (mein Flugplatz hat keine grasfreien Stellen). Da reicht dann aber mit Alkohol reinigen und die Blätter sind wieder wie neu. Ich würde niemals an Hauptblättern oder an Heckblättern mit komplexem Aufbau rumfeilen, aber an denen die durch und durch einheitlich aus Plastik und ohne Deckschicht sind wie bis 450er eigentlich üblich - warum nicht?

Gruß

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Ihr glaubt doch nicht alle im ernst, dass Heckzuckungen etwas mit nicht gewuchteten Heckblättern zu tun haben? Oder minimalsten Vibrationen? Was machen den die Leute, die das Beast in einem Nitro fliegen? Ein 450er hat nie im Leben so viel Vibrationen wie ein Nitro. Ich tippe auf ein defektes Heckservo. Oder Beast. Wenn es möglich ist (Ich kenne das Beast nur vom Sehen her) würde ich die Ansteuerfrequenz für das Heckservo runter stellen. Wobei... Es kann auch ein zu schwaches BEC sein.

@XzzX: Was sagt den die BEC Spannung im Flug? Du hast doch eine MX12 HoTT oder? Log mal die BEC Spannung und aktiviere grundsätzlich einen Alarm dafür. Sofern du den original Regler hast mit 5,5V BEC stell den Alarm auf 5,3-5,2V ein.

Kommentar

• Sabbl
          Sabbl

Hey Du,

willkommen im Forum.
          Hast Du mal geschaut, ob die Blatthalter am Heck "fest" sitzen und ob die Drucklager in Ordnung sind?

Könnte mitunter auch eine Ursache sein, da hatte jemand gestern ähnliche Symptome wie Du:
          T-Rex 450 Pro V2 Heckproblem

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
            Ihr glaubt doch nicht alle im ernst, dass Heckzuckungen etwas mit nicht gewuchteten Heckblättern zu tun haben?
            Doch, ich glaub das bzw. halte es für möglich, sonst hätte ich das nicht geschrieben. Wenn das Wuchten keinen Unterschied bringt, kann man es immerhin sicher als Ursache ausschließen, und das ist doch ein Schritt in die richtige Richtung - oder? Und schaden tut es KEINESFALLS

Kommentar

• overle
              Member
              • 18.07.2012
              • 293
              • Matthias
              • MSC Schöneck & wild

Ich hatte bei meinem 450er Pro DFC ein ähnliches Problem: klickmich .
              Insbesondere der Link von HeliFreak.com ist sehr empfehlenswert!

Kommentar

• sailor377
                sailor377

@Thomas: Schaden wird es sicher nicht, die Zuckungen werden aber nicht dadurch behoben Was noch sein kann ist, dass die Anlenkung nicht wirklich Leichtgängig ist. Ich hab gestern meinem 450er ein neues Heckservo verpasst und bin auch selbst in so eine Falle gelaufen. Bin drauf aufmerksam geworden, weil beim Einstellen des Hecks das Servo sehr laut wurde. Kugelkopf Align, Kugelpfanne Align. Die Kugelkopfpfanne saß so EXTREM fest auf der Kugel, dass das Servo unnötig belastet wurde. Bin sicher, dass es auch so "normal" funktioniert hätte ABER! im Flug wäre das Servo womöglich warm geworden und wäre vielleicht duch die Wärme ausgestiegen. Daher an XzzX alles nochmals genaustens prüfen und den Tipp mit BEC Spannung beachten.

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Soweit ich das verstanden habe, sind es in dem Fall keine Zuckungen, sondern wohl komplette Pirouetten, die das Heck dreht. Und das kann durchaus von Vibs verursacht werden. Aber die anderen Punkte sind ebenfalls zu prüfen, da geb ich Dir vollkommen recht.

Ob die Reibung durch festsitzende Kugelköpfe im Flug eine Rolle spielt, läßt sich durch einen Testlauf des Hecks mit manueller Betätigung (Servoanlenkung nach hinten anklipsen und mit der Hand dran ziehen) schnell klären. Ich hatte durch den fehlenden Propellermomentausgleich am Anfang so derbe Kräfte, daß ich mich ernsthaft gefragt hab, wieso das Servo noch nicht verreckt ist - da wäre jede Reibung sozusagen im Propellermomentrauschen untergegangen (war aber alles sehr leichtgängig).

Das nur nebenbei

Gruß

ThomasC

Kommentar

• XzzX
                    XzzX

Guten Morgen! ;-)
                    @seth1969: Danke das mit den Positionen des Kegelrands werde ich ausprobieren.
                    @sailor377: Also ich verwende den Roxxy 940-6 Regler. Hat laut Handbuch eine BEC-Spannung von 5.5V. Im Flug ist die Senderspannung meistens 5.4V. Ab und zu gibt es Peaks auf 5.3V. Ist das noch ok?

Also ob ich an meinen Blätter als Anfänger rumfeile weiß ich nicht... Aber ich kanns ja auf jeden Fall kontrollieren und vielleicht stimmt ja alles.

Was kann man alles tun um zu testen ob der Servo defekt ist?
                    Also im Betrieb hat er ein leichtes brummen. So wie die anderen halt auch. Ausgeschaltet lässt er sich leicht und ohne Geräusche - bis auf das Getriebe halt - von einem Ende zum anderen drehen. Kann ich sonst noch was probieren?

Kann man das Beast irgendwie testen?

@Sabbl: Danke für den Link. Sieht nach einem relativ ähnlichen Problem aus ja. Werde also mal den kompletten Heckrotor Schritt für Schritt auseinandernehmen und gucken, wann die Vibrationen weniger werden. Leider gabs da schon bei der Montage Probleme, dass ich die Blatterhalterschrauben kaum aufbekommen hab. Selbst mit erwärmen nicht. Hoffentlich krieg ich die irgendwie auf, ohne die Gewinde zu zerstören.

Vielen Dank!

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von XzzX Beitrag anzeigen
                      Was kann man alles tun um zu testen ob der Servo defekt ist?
                      Am schnellsten geht: Austauschen und schauen, ob das Phänomen bei einem anderen Servo auch auftritt. Wenn ja, ist das ursprüngliche Servo nicht defekt.

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

@XzzX: Das ist völlig ok. 5,3V bei Peaks ist normal. Das die Servos brummen ist auch normal. Kontrolliere mal das Heck auf Leichtgängigkeit. Nimm alle Blätter vom Heli runter, mach die Anlenkstange vom Heckservo ab und probiere dann mit den Fingern die Anlenkung zu verstellen (Beim laufendem Motor). VORSICHT!!! Sowas ist nicht ungefährlich! Auf jeden Fall muss es ziemlich leicht gehen, mit 2 Fingern solltest du ohne Gewalt den Heckrotor steuern können. Wenn alles leichtgängig ist würde ich ein anderes Heckservo, wie Taumel sagt probieren. Was du beschreibst hört sich ziemlich nach statischen Aufladungen an, die gibt es aber beim Pro nicht. Ein Wackler kann sowas auch produzieren, genauso wie ein kaputtes Heckservo. Ein Wackler kannst du versuchen zu finden, einfach mit einer Hand das Heck steuern und an den Kabeln leicht wackeln. Ein kaputtes Servo kannst du so einfach leícht nicht finden, die Mistviecher haben leider oft die negative Eigenschaft, dass die am Boden funktionieren und im Flug dann Aussetzer haben. Wenn alles getestet und erfolglos ist, kauf dir ein preiswertes Servo und probiere es einfach aus. Muss jetzt keins für 80€ sein, nimm mal ein Savöx Mini Servo, dass eine Stellzeit von unter 0,010 hat. Kostet um die 25€. Das kleine günstige Savöx solltest du aber im analogen Modus betreiben
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2013, 11:42.

Kommentar

• Black-Shark
                          Senior Member
                          • 17.04.2012
                          • 1628
                          • Jens
                          • Vienenburg am Nord - Harz

Mal so nur am Rande; ist das Heck denn wirklich leichtgängig?

Mir riecht das ganze nach einem mechanischem Problem.
                          Tippe auf Schiebehülse oder andere "Klemmer".
                          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• XzzX
                            XzzX

Also beim Aufbau war das Heck für meinen Geschmack leichtgängig. Werde es aber mal im Betrieb versuchen. Dankeschön!

Da das meine Erstausstattung für einen CP-Heli ist - die ja so schon nicht gerade ein Schnäppchen ist - habe ich leider alle Teile nur einfach. Müsste mir also einen neuen Servo kaufen. Werde deswegen erst mal alles andere probieren. Ich werde auch die Kabel nochmal überprüfen.

Kommentar

• PMO
                              PMO
                              Senior Member
                              • 04.07.2009
                              • 2252
                              • paul

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                              Mal so nur am Rande; ist das Heck denn wirklich leichtgängig?

Mir riecht das ganze nach einem mechanischem Problem.
                              jo!! das ganze hab ich auch in verdacht.. mal die lager der heckblatthalter checken..

Kommentar

• Sabbl
                                Sabbl

...mein Reden.

Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk 2

Kommentar

Lädt...
                                X