Taumelscheibe nachträglich mechanisch trimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Taumelscheibe nachträglich mechanisch trimmen

Zitat von stefansth Beitrag anzeigen
    @Captain: Wo steht das denn?
    Es ist nicht nieder geschrieben, aber in sämtlichen Abbildungen sieht man immer das A nach aussen zeigend!

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
    Anleitung hin oder her. Sie gehen eindeutig schwerer drauf, wenn das A innen steht. Das sollte als Hinweis ausreichen.
    Da hat er Recht !!!

Kommentar

• guenniwende
      guenniwende

dann gehen sie auch schwerer runter und verabschieden sich nicht im flug nicht von der kugel!

gruss guenni

Kommentar

• guenniwende
        guenniwende

ausserdem weist align in der bauanleitung bei allen wichtigen bauschritten mit einem text explizit darauf hin, zu den pfannen wird nichts geschrieben.

Kommentar

• Unrealos
          Flugschule Modellflug360
          • 02.05.2012
          • 856
          • Heiko
          • Lauf an der Pegnitz

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
          Nein, ein FBL-System (die wenigen mit Horizontalfunktion mal außen vor) ist in erster Linie daran interessiert, keine Drehrate am Sensor zu haben, wenn man keinen Input aufs System gibt. Die Lage des Sensors ist dabei vollkommen egal.

Standardfrage: Driften oder Rollen? Wenn driften, also nur "schieben", hat das nichts mit der TS zu tun.
          Es ist ein rollen nach links Und ein wenig Nick nach vorne.
          Wieso arbeitet das FBL-System nicht dagegen?
          Auch bei einer nicht waagrechten Taumelscheibe sollte, doch sowas nicht vorkommen!?

Heiko

Kommentar

• fireball
            Senior Member
            • 07.04.2009
            • 2554
            • Marcus
            • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

@guenniwende: Dann überdehn halt all Deine Pfannen, wenn Du es besser weißt. *schulterzuck*

Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
            Ich tippe auf zu wenig Empfindlichkeit am FBL-System. Alternativ kann es sein, dass das FBL einen Steuerimpuls erkennt, das würde sich aber derart äußern, dass die Taumelscheibe auch am Boden wegkippen würde. Wenn letzteres nicht der Fall ist: Empfindlichkeit des FBL auf Roll und Nick erhöhen.
            Zuletzt geändert von fireball; 05.04.2013, 20:44.
            Greets,
            Marcus

Kommentar

• stefansth
              Member
              • 19.11.2011
              • 662
              • Stefan

Vom Blatthalter zur Taumelscheibe sieht man in der Anleitung das "A", zu den Servos hin nicht.

Aber wie gesagt, ich habe auch überall das "A" außen....nix für ungut.

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• Unrealos
                Flugschule Modellflug360
                • 02.05.2012
                • 856
                • Heiko
                • Lauf an der Pegnitz

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                @guenniwende: Dann überdehn halt all Deine Pfannen, wenn Du es besser weißt. *schulterzuck*

Ich tippe auf zu wenig Empfindlichkeit am FBL-System. Alternativ kann es sein, dass das FBL einen Steuerimpuls erkennt, das würde sich aber derart äußern, dass die Taumelscheibe auch am Boden wegkippen würde. Wenn letzteres nicht der Fall ist: Empfindlichkeit des FBL auf Roll und Nick erhöhen.
                Also kann ich davon ausgehen, dass ein mechanisches Trimmen keine Verbesserung bewirkt oder wie muss ich das verstehen?

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Es ist ein rollen nach links Und ein wenig Nick nach vorne.
                  Auch bei einer nicht waagrechten Taumelscheibe sollte, doch sowas nicht vorkommen!?

Heiko
                  Hat das Trimmen denn was gebracht?

Ich bin bisher ja nur Mini-Heli's mit FBL gewohnt und weiß nicht, ob das 1:1 umzusetzen ist...

Beim mSRx ist es auf jeden Fall so: Solange Gear neutral ist, wird eine nicht waagrechte Taumelscheibe vom FBL-System kompensiert. Dass die Taumelscheibe nicht richtig eingestellt ist, fällt erst beim Gearen auf, dann driftet der Heli entsprechend weg, da dabei das FBL nicht aktiv gegensteuert.

So gesehen kompensiert das FBL zwar die mangelhafte Taumelscheibe beim Schweben, die richtige Einstellung ist aber für den Rundflug trotzdem wichtig.

Verhält sich das Helicommand genauso?

Viele Grüße,
                  Achim

Kommentar

• Unrealos
                    Flugschule Modellflug360
                    • 02.05.2012
                    • 856
                    • Heiko
                    • Lauf an der Pegnitz

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                    Hat das Trimmen denn was gebracht?

Ich bin bisher ja nur Mini-Heli's mit FBL gewohnt und weiß nicht, ob das 1:1 umzusetzen ist...

Beim mSRx ist es auf jeden Fall so: Solange Gear neutral ist, wird eine nicht waagrechte Taumelscheibe vom FBL-System kompensiert. Dass die Taumelscheibe nicht richtig eingestellt ist, fällt erst beim Gearen auf, dann driftet der Heli entsprechend weg, da dabei das FBL nicht aktiv gegensteuert.

So gesehen kompensiert das FBL zwar die mangelhafte Taumelscheibe beim Schweben, die richtige Einstellung ist aber für den Rundflug trotzdem wichtig.

Verhält sich das Helicommand genauso?

Viele Grüße,
                    Achim
                    Sehr interessant.
                    Also bei mir rollt er im Schwebeflug weg. Dann wird die Ursache wohl mit dem Trimmen nicht aus der Welt zu schaffen sein. Werde dann mal die Kopf Empfindlichkeit versuchen weiter zu erhöhen. Allerdings wobbelt er dann um die Nickachse.

Das mechanische Trimmen habe ich diesen Abend gemacht. Bin also noch nicht geflogen. Allerdings steht die Taumelscheibe jetzt nicht mehr waagrecht. Davor war es laut True Blood Lehre besser. Werde es wohl rückgängig machen.

Mit einer zu geringen Drehzahl kann das ja nicht zusammenhängen?
                    Bin mit 523 mm Latten nur bei 1760 u/min unterwegs gewesen.

Kommentar

• Unrealos
                      Flugschule Modellflug360
                      • 02.05.2012
                      • 856
                      • Heiko
                      • Lauf an der Pegnitz

Hab jetzt mal das System auf Vibrationen überprüft.
                      Und ich hatte tatsächlich starke Vibrationen.

Schlussendlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Hauptrotorwelle eine krumme Gurke ist. Hatte sie damals beim Einbau extra in eine Bohrmaschine eingespannt. Vermutlich kann man das aber dort auf Grund der hohen Drehzahl nicht erkennen.

Jedenfalls hatte ich noch eine Ersatzwelle da. Jetzt sind die Vibrationen stark vermindert. Davor war es echt brutal.

Werde in den nächsten Tagen einen Testflug machen und dann berichten ob das rollen im Schwebeflug beseitigt ist.

Gruß
                      Heiko

Kommentar

• Scholli
                        Member
                        • 01.03.2008
                        • 234
                        • Marius
                        • Albuquerque, New Mexico

Alles Helis mit rechtsdrehendem Rotor rollen beim Schweben nach links, das liegt an der Aerodynamik bzw. der Geometrie Hauptrotor/Heckrotor. Da das Rollen nur sehr langsam ist, hat das FBL unter Umständen Schwierigkeiten das zu kompensieren.
                        An den Gestängen schrauben bringt mit FBL-System relativ wenig, weil das FBL ja aktiv versucht den Heli stabil zu halten. Die Lage der TS kennt das System nicht, es reagiert nur auf Lageänderungen.

Das Nicken nach vorne kann unter Umständen an einem falschen Schwerpunkt liegen, aber auch das sollte dein FBL-System innerhalb eines gewissen Bereichs kompensieren können.

Marius
                        Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus
                          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Eigentlich sollten sie nur ein wenig schieben, aber nicht rollen. Ein sauber eingestellter Heli, egal ob FB oder FBL, lässt sich leicht schräg angestellt auf der Stelle festgenagelt schweben, ohne dass man eingreifen muss.
                          Greets,
                          Marcus

Kommentar

• Schemelli
                            Member
                            • 03.09.2009
                            • 98
                            • Sebastian
                            • Mannheim

Vermutlich hast du mit der krummen Hauptrotorwelle die Ursache gefunden.
                            Wenn ein Heil mit FBL-System ohne Steuereingabe rollt (auch wenns nur wenig ist), dann liegt das fast immer an Vibrationen, die das FBL-System stören.
                            Ein mechanisches Verstellen der Taumelscheibe wird nichts nützen, da du mit deiner Funke dem FBL-System nur mitteilst, in welche Richtung sich der Heli (gieren, rollen nicken ...) bewegen soll. Die Taumelscheibe wird dann (völlig unabhängig von deinen Steuerbewegungen) vom FLB-System so gesteuert, wie das FBl meint, deinen Vorgaben zu entsprechen. Und Vibrationen stören eben dieses Steuern und verursachen oft so ein "Wegrollen".

Gruß
                            Sebastian

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Zitat von Schemelli Beitrag anzeigen
                              Wenn ein Heil mit FBL -System ohne Steuereingabe rollt (auch wenns nur wenig ist), dann liegt das fast immer an Vibrationen, die das FBL -System stören.
                              Ich vermute, dass auch eine falsche Rotorkopfgeometrie dazu führen kann. (Allerdings nicht bei nem 550er Rex, da müsst die eigentlich stimmen).
                              An meinem Beam E4 erreiche ich in dem MB Setup schon extrem früh den blauen Punkt in der 6 Grad Einstellung. Da liegen allerhöchstens 3 Grad Pitch an. Im Schwebeflug hatte ich dann einen konstanten Roll nach rechts. Dachte auch zuerst an Vibrationen: Andere Rotorblätter, Heckrotorblätter, anders Pad u.s.w -> Nichts hat geholfen.
                              Am Beast nachgetrimmt -> Funktioniert super
                              Einzig bei sehr starken Windböen wird der Heli etwas zur Seite gerollt, bzw nach hinten/vorne genickt. (Laut Wetterbericht waren es 55 km/h und so fühlten die sich auch an. Da neigte sich der Heli ca 4-5 Grad zur Seite)

Kommentar

• Unrealos
                                Flugschule Modellflug360
                                • 02.05.2012
                                • 856
                                • Heiko
                                • Lauf an der Pegnitz

Hab jetzt mal das System auf Vibrationen überprüft.
                                Und ich hatte tatsächlich starke Vibrationen.

Schlussendlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Hauptrotorwelle eine krumme Gurke ist. Hatte sie damals beim Einbau extra in eine Bohrmaschine eingespannt. Vermutlich kann man das aber dort auf Grund der hohen Drehzahl nicht erkennen.

Jedenfalls hatte ich noch eine Ersatzwelle da. Jetzt sind die Vibrationen stark vermindert. Davor war es echt brutal.

Werde in den nächsten Tagen einen Testflug machen und dann berichten ob das rollen im Schwebeflug beseitigt ist.

Gruß
                                Heiko

Hallo,
                                es lag tatsächlich an der Hauptrotorwelle.
                                Jetzt rollt mein Heli nicht mehr nach links.

Danke für Eure Antworten und Bemühungen

Grüße
                                Heiko

Kommentar

Lädt...
                                X