governermode?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommy d. p.
    tommy d. p.

governermode?

hi freaks!

langsam wird das fliegen sicherer, die anzahl der unfälle reduziert sich, da kommt man auf neue dumme gedanken.
    bloßes rumfliegen erscheint zu einfach, diverse umstellereien in der funke sollen das spektrum an wissen erweitern.
    aber hier bitte ich um eure hilfe:
    was bitte mache ich mit einem stunt modus? ist das der, den ich bei meiner funke mit dem gear/f mode anwählen kann? (0 und 1?) da sollte doch das gas konstant bleiben und nur der pitch verstellt werden, ist das richtig?

was ist der governer modus, und brauche ich den überhaupt? wenn ja, wofür?

diese verschiedenen modi, also stunt und flight z.b., beeinflusse ich ja mit der von mir eingestellten gas- oder pitchkurve.

und was ist der revomix?

ich weiß, dies sind alles wahrscheinlich hunderte mal gestellte fragen. in der suchfunktion hab ich allerdings nix gefunden, wahrscheinlich auch schlecht gesucht.

seid ihr profis in der lage, mir das ganze einmal gaaaaanz langsam näher zu bringen?

büdde, büdde

danke schon jetzt

tommy//wetterdepressiv
  • ALPINLIFT
    Senior Member
    • 13.05.2012
    • 1474
    • Jakob
    • Saarland

AW: governermode?

Hi,
    Zitat von tommy d. p. Beitrag anzeigen
    was ist der governer modus
    Schau mal hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=219625

Gruß Jakob
    GruÃ? Jakob
    Voodoo 600; Logo 500
    DX9 Black Edition

Kommentar

• Der_Basti
      Senior Member
      • 17.07.2012
      • 1299
      • Sebastian
      • Abu Dhabi

Stunt Mode und Normal Mode sind einfach die Flugphasen zwischen denen du wählen / umschalten kannst.

Bei beiden kannst du dir die Gas und Pitchkurve so einstellen wie du es magst. Anfänger haben meist bie Normal Mode eine ansteigende Gaskurve und bei Stunt eine Gasgerade von z.B. 80%.

Govenor Mode heißt, dass der Regler eine eingestellte Drehzahl halten soll. Beim Steller Mode wie es bei günstigen Reglern oft empfohlen wird gibst du die Drehzahl über deinen Sender an. Es macht nichts als Anfänger mit dem Steller Mode zu fliegen.

Edit: Da war schon jemand schneller mit einer besser verständlicheren Ausführung
      [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

was bitte mache ich mit einem stunt modus?
        Das ist der Modus in dem du 3D fliegst. D.h. vorallem, dass du eine lineare Pitchkurve mit gleich viel neg. und pos. Pitch, sowie eine konstante Drehzahl hast.
        Das muss man vor allem von der "Kindergaskurve" unterscheiden, bei der der Motor in der unteren Pitchposition ausgeht.

da sollte doch das gas konstant bleiben und nur der pitch verstellt werden, ist das richtig?

was ist der governer modus, und brauche ich den überhaupt? wenn ja, wofür?
        Richtig.
        Der Governor Modus macht es dir einfacher die Drehzahl zu halten. Du gibst in der Funke einfach einen Wert vor und der Regler passt ständig die Drehzahl vom Motor, und damit die Drehzahl vom Hauptrotor an. Wenn du keinen Governor Mode hast, musst du das mit einer Gaskurve erfliegen. Stell es dir wie beim Auto vor: Wenn du bergauf fährst, musst du etwas mehr Gas geben damit du die Geschwindigkeit hälst. Wenn du bergab fährst, kannst du etwas Gas rausnehmen.

diese verschiedenen modi, also stunt und flight z.b., beeinflusse ich ja mit der von mir eingestellten gas- oder pitchkurve .
        Richtig.
        Wobei stunt und flight da glaube ich eher von Spektrum geprägte Begriffe sind. Man macht sich z.B. einen Flugmodus mit wenig Drehzahl, da man für den Rundflug sowieso kaum Leistung braucht und eine hohe Drehzahl blos die Flugzeit drückt.

und was ist der revomix?
        Den brauchst du i.d.R. nicht mehr. Die modernen Gyros wissen nicht nur in welche Richtung sich dein Heli wie schnell dreht, sie wissen auch in welche Richtung der Helikopter gerade schaut und richten ihn automatisch wieder aus, falls das Heck rausdreht.
        Früher konnten die Helis bzw. die Gyros das nicht. Sobald man Pitch gab, wurde mehr Drehmoment erzeugt, das den Heli um die eigene Achse drehen lassen will. Das heißt man müsste mit mehr Pitch den Stick auch automatisch etwas leicht nach rechts bzw links bewegen. Genau das macht der Revomix für dich.

Kommentar

• farbenzwerg
          farbenzwerg

seid ihr profis in der lage, mir das ganze einmal gaaaaanz langsam näher zu bringen?
          Na vom Profi bin ich noch Lichtjahre entfernt. Aber guck mal hier rein, da gibts ne Menge Tipps. Gruss Carsten
          Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i DX8 Programmierung Anleitung KDS K-7XII

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

als Ergänzung / Alternative:

RC Heli Tipps - YouTube

Viele Grüsse