500 für'n Anfänger gesucht MSH Protos ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • owalger
    owalger

500 für'n Anfänger gesucht MSH Protos ??

Hallo ich suche eine Empfehlung für nen 500 /550 mit nem Anfänger Setup Flaybarless
    Ich finde den MSH ganz nett von der Optik, ein Align möchte ich nicht so gerne.
    Was haltet ihr vom MSH Protos 500?? Ersatzteile/Versorgung??
  • ingo_s
    Member
    • 12.05.2012
    • 613
    • Ingo
    • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

AW: 500 für'n Anfänger gesucht MSH Protos ??

Wenn Du wirklich mit einem 500er einsteigen willst, machst Du mit einem Protos nix verkehrt.

Ich habe mir als ersten Heli eine 500er T-Rex Paddel Kombo geholt. Nach 5 Akkus habe ich dann wegen dem für mich zu nervenden (trotz Schrägverzahnung) Getriebegeräusch auf einen 500er Plaste Paddel Protos gewechselt.

Die Protos Mechanik gefällt mir viel besser, (vernünftige Schrauben usw.) die Umrüstung auf FBL ist preiswert und ein Crash ist im Mittel auch günstiger

Ein passendes Set sollte im Netz zu finden sein. Mit der Ersatzteilbeschaffung hatte ich auch noch nie Probleme.

Gruß Ingo
    Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• owalger
      owalger

Ja ich denke ein 500 ist Eigenstabiler wie mein Rex 450 lieber würde ich sogar nen 550 nehmen gibt's aber von MSH nicht, MSH soll es sein weil er preiswert ist.... Aufgrund dessen das was kaputt gehen würde

Kommentar

• Felge der Nacht
        Member
        • 29.05.2007
        • 902
        • Johannes
        • Würzburg

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen Protos 500 (plastik) gekauft als Opfer-Heli, bei dem man beim Fliegen nicht immer die Geldscheine im Hinterkopf hat.

Bin super zufrieden. Echt gute Qualität für das Geld. Hab ihn bei kalibah.de gekauft. Der bietet ihn zwar offiziell nur als Kombo mit BeastX an, aber für 60 € mehr habe ich ihn statt Beast mit AR7200BX bekommen inkl. Savöx servos, Regler, Motor und MSH-Blätter.

Wenn man sich die Onlineshops anschaut, macht der Protos zwar immer einen bedingt verfügbaren Eindruck, aber Ersatzteile hab ich bisher immer bekommen. Bei ebay gibt es einen Shop, der immer alles im Angebot hat.

Ich habe mir gleich noch ein anderes Ritzel für den Heckrotor geholt und die Alu-Andruckrollen, das wird in Erfahrungsthreads empfohlen.

Beim Aufbau (vorausgesetzt du entscheidest dich für den Protos) solltest du auf die Einbaurichtung des Heckrohrs achten. Die Anleitung ist diesbezüglich uneindeutig. Außerdem reißt die Haube nach wenigen Flügen an den Haubenlöchern ein. Entweder gleich verstärken oder vorab schonmal eine Logo 400 Haube bestellen, damit ist die Lageerkennung auch besser. Wenn du die bei Hobbyking bestellst, dann die Fusuno-Version und am besten gleich Prog-Card für den Regler bestellen und die mittleren Haubengummis für die Logo-Haube).

Ansonsten ist der Heli echt geil. Fliegt einwandfrei und geht mit den Combo-Komponenten auch richtig gut ab.

Wenn du dich für den Protos entscheidest, kann ich dir gerne noch weitere Tips geben, will aber jetzt nicht den Thread unnötig in die Länge ziehen.

Gruß
        Johannes
        Zuletzt geändert von Felge der Nacht; 24.03.2013, 13:14.
        T-Rex 600 Nitro, OS 55
        T-Rex 700 Century Benzin Umbau
        Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Michal Palus
          Senior Member
          • 23.06.2011
          • 2354
          • Michal
          • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Wie schon gesagt wurde, mit dem Protos machts du echt nix Falsch,
          hatte den Mini Protos und im Moment den 500 Carbon und den 500 Extrem, sind echt geile Helis,
          zuverlässig ,wartungsarm und der Sound ist auch unschlagbar

Drehzahl mäßig steckt auch alles drinnen von 1400 bis 3200 am Kopf ist alles ohne wobbeln und anderen Auffälligkeiten möglich,Preisleistung mäßig echt der beste 500er der alles mitmacht
          Der Protos fliegt sich durch das geringe Gewicht eher wie ein 550/600er und das extrem leichtfüßig, Crashkosten mäßig bleibst du im Schnitt unter 90€

Später kannst du dann den Carbon noch evtl auf die Extrem Variante umbauen und bringst ihn auf ca 1,3-1,4 Kg mit dem Scorpion Motor und einem Pack das ca 420 Gramm wiegt und kannst dann mit einer Drehzahl von ca 2500 -2600 upm 7-8 Minuten 3D fliegen.

MIchal Palus - YouTube
          Hier findest du die Vids vom Extrem und normalen ,sollte glaub ich für jeden etwas dabei sein

mfG. Michal
          Zuletzt geändert von Juky; 24.03.2013, 20:00. Grund: Werbung
          Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
          they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Kevin386
            Kevin386

Zitat von owalger Beitrag anzeigen
            MSH soll es sein weil er preiswert ist....
            Mal an den Gaui 425 gedacht? Ist auch ein 500er und günstiger als der Protos. Den gibt es mit Blättern und Motor für 199 euro.

Kommentar

• Michal Palus
              Senior Member
              • 23.06.2011
              • 2354
              • Michal

Zitat von Kevin386 Beitrag anzeigen
              Mal an den Gaui 425 gedacht? Ist auch ein 500er und günstiger als der Protos. Den gibt es mit Blättern und Motor für 199 euro.
              Hält der Gaui auch so viel aus ? Schon mal daran gedacht?

Kommentar

• Kevin386
                Kevin386

Keine Ahnung. Ich hatte ihn noch nicht.

Kommentar

• owalger
                  owalger

Was sagt den die Gemeinde zu einem T-Rex 500 mit FBL Kopf und Riemen Antrieb für den Heckrotor? Um die Geräusche im Zaun zu halten finde ich das besser wie den Starrantrieb.
                  Ich denke auch hier sind die Bruchkosten auch überschaubar!

Kommentar

• Michal Palus
                    Senior Member
                    • 23.06.2011
                    • 2354
                    • Michal

Hatte den 500er ESP FBL Rex und muss zugeben ,dass ich nicht sonderlich zufrieden gewesen bin....
                    Aber es ist ja deine Entscheidung

Kommentar

Lädt...
                    X