Frage zu einigen Basic's bzgl. der Steuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaRe86
    MaRe86

Hallo zusammen,

ich hab mich ganz neu hier angemeldet und bin absolut Heli unerfahren. Bis jetzt habe ich es zu einer MX-16 und dem Phoenix RC 4 Simulator geschafft. Das fliegen klappt schon ganz gut. Allerdings stelle ich mir jetzt die Frage ob ich alles richtig eingestelt habe, mir geht es speziel um die Knüppelbelegung und gas/Drehzahl.

Mir ist klar das es Mode 1,2,3 und 4 gibt. Zur Zeit habe ich es im Simulator wie folgt eingestellt.

Linker Knüppel:

Knüppel noch vorne: Heli nach oben
    Knüppel nach hinten: Heli runter
    Knüppel nach link: Heli dreht sich nach links (Schnautze zeigt von mir weg und das Heck zu mir).
    Knüppel nach rechts: Heli dreht sich nach rechts (Schnautze zeigt von mir weg und das Heck zu mir).

Rechter Knüppel:

Knüppel noch vorne: Heli nickt nach vorne
    Knüppel nach hinten: Heli nickt nach hinten
    Knüppel nach link: Heli rollt nach links (Schnautze zeigt zu mir und das Heck von mir weg).
    Knüppel nach rechts: Heli rollt nach rechts (Schnautze zeigt zu mir und das Heck von mir weg).

Und jetzt zum Thema Gas: Ich habe es in den Einstellungen auf Statisch 100% gesetzt. Wie wird die Drehzahl in wirklichkeit geregelt? ßber einen Drehknopf am Sender? Hab ich alles mit der Knüppelbelegung richtig gemacht?

ßber Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Martin

PS: Ich hoffe hier ist das Thema richtig aufgehoben, da es ja um die Grunlegende Steuerung geht und nicht um den Simulator direkt.
    Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2013, 04:22.
  • tiga
    tiga

AW: Frage zu einigen Basic's bzgl. der Steuerung

Alle Knüppelbewegungen werden, Schwanz zu Dir eingestellt, somit ist die rechte Belegung für Roll in Mode 2 falsch.

und schau mal hier http://helischool.de/de/grundlagen.htm

LG Andreas

Kommentar

• MaRe86
      MaRe86

Perfekt, danke. Jetzt wäre für mich nur noch die Frage mit dem Gas also Drehzahl zu klären. Hab ich es richtig verstanden, das der Heli bei voller Drehzahl und Knüppelstellung in der Mitte nicht abheben bzw. kippen soll?

Gruß

Martin

Kommentar

• Hellechinno
        Hellechinno

Guten Morgen...
        Ja theoretisch ist das richtig, weil du ja 0 Grad Pitch in dem Moment hast.

Gruß Marco

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Ich verschiebe mal nach "Fliegen für einsteiger".

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• MaRe86
            MaRe86

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
            Ich verschiebe mal nach "Fliegen für einsteiger".

Kurt
            Alles klar. :-)

@Hellechinno

Kannst du mir sagen wie ich das bei dem Phoenix Simulator einstelle? Ich habe das beiliegende Kabel mit einem Adapter an meinem Empfänger angeschlossen. Aber irgendwie erkennt der die ganzen Knöpfe und Schalter nicht.

Gruß

Martin

Kommentar

• Hellechinno
              Hellechinno

Hallo... Du hast das Kabel an den Sender angeschlossen oder? Bitte nicht an den Empfänger

Du musst im Phönix den Sender kalibrieren und die Funktionen zuordnen.

Gruß Marco

Kommentar

• T-Rex-EN
                T-Rex-EN

Zitat von Hellechinno Beitrag anzeigen
                Hallo... Du hast das Kabel an den Sender angeschlossen oder? Bitte nicht an den Empfänger

Gruß Marco

Vorher muss er auch noch die Schalter, die er nutzen möchte Kanälen zuweisen.

Lies Dir mal das Handbuch der MX-16 in aller Ruhe durch, dadurch lernst Du schon eine ganze Menge übers Helifliegen und nebenbei auch die Funktionen/Bedienung des Senders.
                Hat mir auch sehr geholfen.

Edith meint: Wenn Die Kapitel für Flächenflieger auslässt, dauert das Lesen gar nicht so lang, wie es auf den ersten Blick vermuten lässt.

Gruß Sven
                Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2013, 21:33.

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
                  Edith meint: Wenn Die Kapitel für Flächenflieger auslässt, dauert das Lesen gar nicht so lang, wie es auf den ersten Blick vermuten lässt.
                  Es gibt aber auch einige allgemeine Einstellungen, die man vielleicht wissen sollte!
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• T-Rex-EN
                    T-Rex-EN

Natürlich schadet es nicht auch diese Kapitel zu lesen. (Informationen sind immer nur dann schlecht, wenn man sie nicht hat!)
                    Aber die im Handbuch der MX-16 ausschließlich mit einem Flugzeugsymbol gekennzeichneten Abschnitte gehören m.E. nicht zu den allgemeinen Informationen und sind für den gemeinen Heliflieger erstmal vernachlässigbar.

Gruß Sven

Kommentar

• MaRe86
                      MaRe86

Zitat von Hellechinno Beitrag anzeigen

Gruß Marco
                      Doch genau so, allerdings benutze ich einen extra Adapter, da es angeblich Probleme mit der elektrostatischen Aufladungen und dem zerstören des Senders gab.

Guckst du hier: Empf?nger Sim Adapter f?r Graupner HoTT Empf?nger # GR-SIM ** Live-Hobby.de ** Your RC Model Online Shop for Align T-Rex Walkera Robbe E-Flite Blade Horizon-Hobby Spektrum Nexspor and many more Empf?nger Sim Adapter f?r Graupner HoTT Empf?nger # GR-SIM GR-SIM - www.live-hobby.de

Okay, ich muss zugeben die komplette Bedienungsanleitung habe ich mir noch nicht durchgelesen, nur erst einmal wirchtige Dinge für mich wenn ich vor Problemen stand. Nur bei diesem Problem...also die Zusatzknöpfe im Simulator erkennen steht nichts drin.

Gruß

Martin

Kommentar

• T-Rex-EN
                        T-Rex-EN

Der SIM erkennt ja nur Steuerbefehle, die an einem Empfängerausgang (Servo) ankommen. Bei der MX-16 müssen die Schalter erst einem Ausgang am Empfänger zugeordnet werden. Siehe Seite 76.

Gruß Sven

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von MaRe86 Beitrag anzeigen
                          Okay, ich muss zugeben die komplette Bedienungsanleitung habe ich mir noch nicht durchgelesen
                          Tja, was soll man dazu noch sagen und wozu sind die denn überhaupt dabei?
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                            Tja, was soll man dazu noch sagen und wozu sind die denn überhaupt dabei?
                            Ich krieg die Krise, wenn jemand die Anleitung nicht liest und dann ein Forum mit Basic's-Fragen zumüllt!
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                              Ich krieg die Krise, wenn jemand die Anleitung nicht liest und dann ein Forum mit Basic's-Fragen zumüllt!
                              Tja Robert, das ist "leider" Forenalltag.
                              Die Leutz kommen als Noobs in ein Forum mit jahrelangem gesammelten Wissen, bekommen einen Trichter aufgesetzt wo dieses gesammelte Wissen rein gefüllt wird und gehen als 3Dler wieder raus.
                              Wozu brauchts dann noch eine Bedienungsanleitung, ist ja überflüssig.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X