Erstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hgorbi
    hgorbi

Erstflug

Habe gestern meinen Erstflug mit dem balde 450 3d gehabt.
    Hat so weit alles gut geklappt.
    Hab es gemacht wie ihr mir das beschrieben habt.
    Auf möglichst ebener Fläche stellen abwarten bis er sich eingerichtet hat. Dann Konrollcheck der Funktionen. Dann ca 25 Prozent pitch und einen weiteren Check.
    Dann bin ich abgehoben und habe den Schwebeflug geübt.
    Lief auch mehr oder minder gut. Denke das sich die übung am sim (Phönix) bezahlt gemacht hat Klar ist das nicht vergleichbar mit einem wo es kann, aber hab gemerkt das ich nicht talentfrei bin.
    Mein kleines Herz hat fast so laut gepocht wie der Heli, das Andrenalien ist mir in den Körper geschossen .
    Einiger massen sicher Landen konnte ich dann auch, obwohl es ein bisschen hart war.
    Und dann kam mein Fehler.
    Ich hatte das Gefühl das der Heli zu weit rechts steuert und wollte nachtrimmen, aber leider habe ich vor lauter Aufregung in die falsche Richtung getrimmt und dadurch ist der Heli mit einem Rotorblatt eingeschlagen. Dadurch hat es mir das Hauptzahnrad ausgeschliefen zur hälfte und eine Heckrotorstütze ist abgerissen.
    Das Rotorblatt hat es leider auch erwischt und die Plastikverkleidung abgegangen.

Naja man sollte halt erst mal runter kommen bevor man etwas an den Einstellungen verändert.

Schaden so 30 Euro. Da die Rotorblätter grad nicht bestellbar waren musst ich leider die carbonblätter nehmen. Dadurch knapp 60 euro

Lehrgeld muss man immer bezahlen.

Danach bin ich erst mal in die Kneipe und hab mir einen Schnaps und ein Bierchen bestellt.

Wo ich wieder auf normal stand war hab ich meinen Mentor angerufen und ihm die Schäden berichtet. Er wollte meinen kleinen dann heute abholen und in reparieren aber ich denke ich muss es selber versuchen das ich das Teil besser verstehen lerne. Weil abstürtze bleiben sowieso nicht aus.

Aber es hat richtig spass gemacht und für den Erstflug halten sich die schäden in grenzen

Gruss
    Heiko
  • higginsd
    higginsd

AW: Erstflug

Man trimmt nichts per Sender an einem Heli, schon gar nicht im Flug! Hattest Glück, daß der 450 3D kein FBL Heli ist. Da ist Trimmen sogar hundepfui!

Dann hoffe ich mal für Dich, daß nicht auch Blattlagerwelle und/oder Hauptrotorwelle krumm sind. Denn das ist meistens so bei einem Einschlag am Kopf.

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo!

Zuerst der Glückwunsch zum Erstflug und dann bei Beileid zum Einschlag.

Die 30 bzw. 60€ möchte ich fast nicht glauben. Wenn es die Blätter erwischt hat, sind, wie mein Vorredner schon sagte, zu 90% auch die Wellen und eventuelle sogar die Lager betroffen.

Um solche Crash wie bei Dir zu vermeiden, möchte ich Dir ein Trainingsgestell ans Herz legen! Damit wäre das nicht so leicht passiert.

Versuche zu Anfang die Bewegungen des Helis auszusteuern. Das Trimmen sollte erst dann kommen, wenn Du wirklich weißt, dass ausgetrimmt werden muss!
      Als "blutiger" Anfänger kann man das so schnell gar nicht wissen, ob es am Wind lag, am Bodeneffekt oder an den vom Adrenalin zittrigen Hand.
      Die 450ziger sind schon recht groß, aber auch ziemlich leicht (~700Gr.), was sie recht deutlich auf äußere Einflüsse reagieren lässt, die man dann fälschlicher Weise als Fehlverhalten des Helis deuten kann.
      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• hgorbi
        hgorbi

Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, War natürlich am boden das nachtrimmen der Heli ist gekippt. Die Welle werde ich zur sicher heit noch mal testen wenn die Ersatzteile da sind
        Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2013, 16:07.

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Wichtiger Tipp:

Ich würde keine Carbonblätter montieren.

Warum ?

Die übertragen im Falle einer Feindberührung viel mehr Energie auf die Mechanik. Die Folge ist, das es zu stärkeren Beschädigungen kommt, als mit Holzblättern.

Carbon ist dann sinnvoll, wenn der Heli zu wenig Power hat, oder du mit extremer Drehzahl fliegen willst ( das vertragen die Holzis nicht so gut )

Crash mit Carbonblättern: ist zu 99% die Blattlagerwelle hin, und zu 80% die Hauptrotorwelle krumm.

Mit den Holzis kann es sein, das sogar die BLW überlebt.

Also mein Tipp: warte mit fliegen, bis du wieder Holzis drauftun kannst.

Und: Repariert ihn doch zusammen ( bei einem kühlen blonden ) er kann dir 1:1 sagen worauf man achten muss, und du lernst so viel und einfach wie sonst nie.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• LinzaHeli
            LinzaHeli

Hallo Heiko auch ich bin blutiger Anfänger habe meinen Jungfernflug noch vor mir mit dem nagelneuen Blade 450 ...

Meine Frage ... bist du wirklich ohne Trainingsgestell in die Luft gegangen .... ??

Also das war das erste was ich an dem Heli dran gebaut habe ...

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
              Man trimmt nichts per Sender an einem Heli, schon gar nicht im Flug!
              Natürlich darf man einen Paddelheli per Sender trimmen. Wo lernt man denn sonen Käse?
              Und warum nicht im Flug? Man bringt den Heli auf sichere Höhe und Entfernung. Da hat man als geübter Pilot mehr als genug Zeit.

Zitat von hgorbi Beitrag anzeigen
              Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, War natürlich am boden das nachtrimmen der Heli ist gekippt.
              Am Boden kannst du den Heli gar nicht trimmen. Der will dann schon alleine wegen dem Schub von Heckrotor nach links weg. Am besten ist es, wenn dir ein erfahrener Pilot den Heli kurz austrimmen könnte.

Kommentar

• JustusL
                JustusL

Erstflug

Sehe ich absolut genau so und habe ich auch als Anfänger den paddlehelis (hirobo Quark SG und Shuttle) mit so gemacht. Das war genau richtig von Dir. Am Anfang immer wieder landen und starten zwischen den trimms, dann während des Flugs, geht natürlich schneller und genauer.

Es stimmt aber, das du den Heli ein wenig ruhig schweben können musst, um zu beobachten, ob er immer wieder in dieselbe Richtung abhaut. Dann Trimm sonst Anfänger Problem :-)

Und!!!!...lass dir hier nicht immer einreden, dass ein Landegestell das einzig richtige ist. Aus meiner Sicht völliger Quatsch. Ich habe nie ein Landegestell gebraucht und sehe bis heute kein Sinn darin. Landen geht mit einigermaßen ruhiger Hand immer und der Heli bewegt sich richtig in der Luft. Ein Landegestell braucht man nur dann zum landen, wenn man es sich untergeschnallt hat, da der Heli sch.... In der Luft steht. Lass den Quatsch sein, kaufe dir lieber noch ein ganz normales Kufengestell und tausche es nach Bedarf aus.

Viel Spaß noch

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                  Am Boden kannst du den Heli gar nicht trimmen.
                  *?? Warum nicht ? Ich kann den Heli doch landen, mit minimal negativ an den Boden drücken, 2 oder 3 klicks trimmen, und dann wieder abheben..natürlich nur bei nem Paddelheli.

Grüße Dino
                  Zen...

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd
                    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Auch von mir Glückwunsch zum Erstflug / Beileid zum Erst-"Crash" ! Hoffe Du / Ihr habt zwischenzeitlich wieder aufgebaut und der Schaden hielt sich in den vermuteten finanziellem Grenzen!

Zitat von JustusL Beitrag anzeigen
                    ... kaufe dir lieber noch ein ganz normales Kufengestell und tausche es nach Bedarf aus.
                    Dem schliesse ich mich an - schraub das LG vom 500er Rex drunter, sieht zwar nicht ultrachique aus, bringt aber ne grössere Standfläche und somit ein wenig mehr Stabilität am Boden / Sicherheit beim Landen.

Kommentar

• Paddy
                      Paddy

Hallo, habe auch interesse an dem Blade 450 3D. Wie ich gelesen habe, ist das ein guter CP Einsteigerheli. Bin ganz neu hier im Forum, fliege zur Zeit den Blade 120 SR. Damit klappt der Rundflug schon ganz gut. Habe eine Halle zum üben. Und man will ja gewöhnlich irgendwann auch mal mehr. Mit dem Phönix Sim beschäftige ich mich auch schon. Seit neustem ist auch die Spektrum DX6i am Start Was meint ihr, wäre der Blade 450 3D angemessen für den CP Einstieg?

mfg Paddy

Kommentar

• tommy d. p.
                        tommy d. p.

hallihallo, willkommen im board.
                        also grundsätzlich ist der 450er ein feiner heli. ich denke, das man mit diesem modell sehr gut zu fliegen beginnen kann. ich habe auch erst mit fp helis begonnen und bin danach auf den 450er umgestiegen.
                        du musst dir aber darüber im klaren sein, daß dieses teil schon ordentlich wirbel macht und im ernstfall echt schaden anrichten kann. ich kann dir dazu die lektionen der helischool (einfach googeln) empfehlen. versuche wirklich ganz entspannt eine nach der anderen lektionen zu üben und wenns mal nicht gleich klappt, einfach wieder einen schritt zurück gehen.
                        dazu einen sim zum crashen , dann kommt der erfolg von selbst.

@fredersteller
                        auch dir ein herzliches willkommen. ich denke, du hast es nicht nötig, ein landegestell zu montieren. alle meine crashes, und das war nie was wirklich ernstes, wären mit dem deppengestell auch passiert. beherzige die tipps der gemeinde hier und vielleicht machst du ja auch den einen oder anderen blick auf die seite der helischool, die ist echt gut. und nur nicht übertreiben.

viel spaß

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Ein Erstflug ist immer wieder ein spannendes Abenteuer, das den Puls und den Adrenalinspiegel steigen lässt.
                          Egal ob Erstflug nach Bau, oder auch Erstflug nach Reparatur oder Umbau.

Ich bin da auch immer ganz hibbelig, obwohl ich mir sicher bin beim Bau alles richtig gemacht zu haben.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Inder-Nett
                            Senior Member
                            • 09.07.2012
                            • 1559
                            • Lutz
                            • Seligenstadt

Zitat von hgorbi Beitrag anzeigen
                            ...dadurch ist der Heli mit einem Rotorblatt eingeschlagen. Dadurch hat es mir das Hauptzahnrad ausgeschliefen zur hälfte und eine Heckrotorstütze ist abgerissen.
                            Das Rotorblatt hat es leider auch erwischt und die Plastikverkleidung abgegangen.
                            Die solltest auf jeden Fall noch prüfen, ob die Blattlagerwelle gerade ist!
                            Die nimmt solche Spiele auch krumm.

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                            Versuche zu Anfang die Bewegungen des Helis auszusteuern. Das Trimmen sollte erst dann kommen, wenn Du wirklich weißt, dass ausgetrimmt werden muss!
                            Als "blutiger" Anfänger kann man das so schnell gar nicht wissen, ob es am Wind lag, am Bodeneffekt oder an den vom Adrenalin zittrigen Hand.
                            Dem stimme ich zu.
                            Immer erstmal lernen, den Heli korrekt und aktiv in der Luft gerade zu halten.

Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
                            Hallo, habe auch interesse an dem Blade 450 3D. Wie ich gelesen habe, ist das ein guter CP Einsteigerheli.
                            ...
                            Was meint ihr, wäre der Blade 450 3D angemessen für den CP Einstieg?
                            Kommt drauf an. Wenn du es dir leisten kannst, dann würde ich eher einen Blade 450X empfehlen. Die FBL-Variante fliegt stabiler und ist mechanisch deutlich weniger anspruchsvoll, insbesondere wenn es darum geht, den Heli nach den ersten Abstürzen wieder gerade in die Luft zu bekommen.
                            Und später (wenn du besser fliegen kannst) bist du mit der FBL-Variante auch besser dran.
                            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Paddy
                              Paddy

Ja danke erstmal, werde ich gleich mal googlen.
                              Der 450X ist ja schon ne ecke teurer. Würde es da nicht dann Sinn machen gleich nen T-Rex 450 zu nehmen? Er sollte irgendwann mal das Ziel werden.

Kommentar

Lädt...
                              X